- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- paar anfänger fragen
paar anfänger fragen
hi leutz
Bin so ziemlich der newbie was car Audio anbelangt
hab also nen paar fragen
Ich möcht vorne in die Tür und hinten in die anderen einbbauplätze bissel bessere Boxen einbauen, was kann man da empfehlen
130mm vorne und hinten solltens sein weil der aufwand lohnt net für so ein bisschen Auto *G* macht das sinn die dann mit z.B. nem 4x50W Radio zu betreiben oder sollt da schon noch ne endstufe davor?
Sub will ich vielleicht einen reinmachen, weiss das aber noch nicht so genau, will mir zuerst mal den klang anhören, den dieanlage dann so zu bieten hat.
mit mp3 Radio will ich net mehr als an die 300-400 euro ausgeben radio sollte aber 2 Pre-Out haben weil ich das dann in mein neues Auto übernehmen will, wenn ichs mir denn dann leisten kann
schon mal vielen dank für eure antworten
Greetz, Marc
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also bei dem knappen Budget würde ich die hinteren Lautsprecher weglassen.
Bei dem Radio würde ich auch nicht sparen, das JVC KD-LH70R hat 4 PreOuts und einen Subwooferausgang und ist für ca. 180,-€ zu haben.
Günstige Lautsprecher gibt es z.B. ab 50,- von BOA - Du solltest auf jeden Fall ein 2-Wege Komponentensystem nehmen und kein Koax.
Die 4x50Watt, die auf so vielen Radios draufstehen sind übrigens ins Reich der Phantasie einzuordnen - ohne Schaltnetzteil sind bei 12Volt Versorgungsspannung nicht mehr als knapp 20Watt pro Kanal möglich...
Du solltest also durchaus eine Endstufe einplanen, absoluter Preis-Leistungs Tipp ist momentan die Lightning Audio Bolt B.400.4 für 135,- € bei www.ue2000.de.
An die Endstufe kannst Du später noch einen Gehäusesub anschliessen (z.B. BOA 300 AK für 130,- €).
Dazu käme dann noch ein Anschlussset für ca. 20,-€, (darin sind Cinch und Stromversorgungskabel enthalten).
Ach ja noch was:
Finger weg von Billig-mp3-Radios für 100,- € und "1000Watt" Endstufen für unter 100,-€, Magnat, MacAudio und ähnliche Billiglautsprecher kannst Du auch vergessen.
Also 400 € sind schon recht wenig, wenn noch rein Radio dazu kommen soll.
Ich würde - gemessen an meinem Anspruch - dann dazu übergehen und ein gutes Radio und das Frontsystem holen und dann später die passende Endstufe und noch später den Woofer dazu kaufen.
Hab mir hier grad mal bissel was angeschaut, was was haltet ihr vom
Kenwood KDC 507 als radio
Kenwood KFC-PSR137C als frontsys
Kenwood KFC-PSR467C als rearfill ?
Taucht das was oder brauch ich da schon ne endstufe sollte schon oder?
Nabend,
genau lesen:
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Du solltest auf jeden Fall ein 2-Wege Komponentensystem nehmen und kein Koax.
Die Lautsprecher, die Du Dir rausgesucht hast, sind Koax-Lautsprecher, d.h. Tiefmitteltöner und Hochtöner draufgesetzt. Wie Marsupilami72 richtig geschrieben hat, solltest Du für vorne unbedingt ein 2-Wege-Compo-System nehmen, d.h. Tiefmitteltöner und Hochtöner extra - zwei Lautsprecher.
Und auch bereits gesagt, wenn Du nur 300,- bis 400,- EUR ausgeben willst, verzichte (zumindest vorerst) auf Lautsprecher für den Rearfill.
Das Radio kenne ich nicht.
Eigentlich hast Du zwei perfekte Antworten bekommen:
Wenn Du alles sofort haben willst, dann ist das von Marsupilami72 vorgeschlagene System echt gut. Alles Komponenten mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Dr. Lows Vorschlag hat auch was. Du kaufst Dir jetzt erst mal nur ein zwei Teile, dafür aber hochwertigere. Und wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, rüstest Du weiter auf.
Deine Entscheidung
Gruss DiSchu
ich fahr das auto viellleicht 2 jahre und dann kommt nen gescheites her, findet ihr es lohnt sich deswegen wirklich nen 2 kompo sys zu kaufen?
Ausserdem hab ich kein plan wo ich die hochtöner dann einbauen soll,... könnt ihr mit tipps geben will eigentlich keinen großen aufwand betreiben,...
ach so hab nen peugeot 205, wollt ich nur mal erwähnt haben
2 Jahre! Das ist ja noch ne Ewigkeit, dann auf jeden Fall ein 2-Wege-Compo
Wenn du es ganz einfach haben willst, kleb den Hochtöner einfach aufs Amaturenbrett, sonst, wenn keine Originaleinbauplätze für Hochtöner vorhanden sind, bietet sich Spiegeldreieck oder A-Säule mit ein bisschen Bastelarbeit an.
Gruss DiSchu
Gerade bei der Position der Hochtöner kommt's drauf an, zu probieren bis es für dich die perfekte Position ist.
Hier ist selbst stundenlanges Testen vollkommen legitim, egal, ob nun verpolt angeschlossen, zum Hörer hin angewinkelt, bündig, zur Scheibe hin,...
Ich habe bislang z.B. meine Hochtöner bündig im Spiegeldreieck, werde aber, wenns wärmer wird, mal testen, ob es nicht besser klingen wird, wenn ich die Hochtöner leicht nach oben zum Hörer hin anwinkeln werde. Bisschen GfK-Basteln, danach wieder Leder drüber... Ist halt die aufwendige Art. Einfach draufschrauben oder draufkleben geht mindestens genauso gut, bei mir fährt halt auch das Auge mit...
Ich würd dir jedenfalls inständigst raten, schon jetzt etwas Gescheites zu kaufen, 2 Jahre sind eine lange Zeit für Schrottkomponenten und die wirst du in den 2 Jahren garantiert nochmal tauschen, wenn du jetzt Billigkram kaufst!
Glaub's mir, selbst mitgemacht... *schäm*
Hallo Noch mal
Hab heut mein neues Radio bekommen
Keenwood KDC-M 4524 2x50W (Ausgangsleistung nach DIN 45324 4x30W ich nehm mal an, dass das sinus ist?!?)
Hab das nun mal an die hinteren Boxen angeschlossen, die noch im Auto drin waren die Vorderen sind schon Totalschaden ka warum
Nun wollt ich fragen, da das Radio ja 4 Ausgänge hat, kann ich damit auch nen 2 kompo frontsys betreiben oder muss dazu ne Endstufe her? Würd dann also die Anschlüsse für hinten für die Hochtöner nehmen.
Wenn das geht, was muss ich beachten? Frequenzweiche is klar aber was noch? und was könnt ihr mir für Boxen empfehlen 13cm und was für hochtöner?
Sollte was für nen kleineren geldbeutel sein
Wenn das ganze ohne Endstufe geht, mach ich das, wenn nicht mach ich mir doch nen coax rein, auch wenns vom klang her net das optimale is, aber dazu müsst ich an dem auto noch so viel machen, weil is einfach ne klappperkiste da würden coax reichen *find*
4x50 meinsch Tippfehla
nommal hoch damit
Nabend,
frag mich nicht, was DIN 45324 ist, aber Dein Radio wird etwa um die 17Wrms Ausgangsleistung haben.
Leise wird das neue Compo-System wohl etwas besser klingen als die Werkströten, aber sobald Du etwas lauter drehst, hast Du null Klang, das Radio ist überfordert und die Lautsprecher verzerren (-> Clipping). Das ist bei gescheiten Coax auch nicht anders.
Gruss DiSchu