ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Paar Fragen bzgl Beleuchtung (auch sonderideen :p)

Paar Fragen bzgl Beleuchtung (auch sonderideen :p)

Hi Leute also ich habe einige Wünsche bzw. ideen für mein Auto...

Als erstes:

Mein Wagen hat keine NSW (wer bestellt bitteschön nen Wagen ohne NSW?!...). Nun möchte ich diese dann demnächst nachrüsten. Kann mir einer erklären was ich alles Brauche (abgesehen von den NSW :P) und ob das sehr aufwendig ist?

Meine erste idee:

So jetz wirds etwas komplizierter...

Ich sehe das bei den Neuen Mercedes immer: Wenn die den Blinker anmachen geht auf der selben Seite der NSW an. Ich finde das ziemlich Stylisch und würde das dann bei mir auch gerne haben (falls es überhaupt geht :p) kann mir einer erklären wie das gehen würde?

Meine zweite idee:

Wenn ich den Wagen per FFB aufmache hätte ich gerne das die Standbeleuchtung angeht...und wenn ich den Wagen einschalte soll die Beleuchtung ausgehen...bzw sie kann auch nach paar sekunden ausgehen, selbst wenn der wagen nicht einschaltet. So auch das hätte ich gerne erklärt falls es geht :P

Danke euch und ich hoffe keiner meint meine ideen seien schwachsinn...bin jedoch für konstruktive kritik zu haben =)

greetz michi

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2008 um 22:40

für die nsw gibt es nachrüstsätze von bmw...

wer ein wagen ohne nsw bestellt?was sprich denn bitte dagegen?die dinger waren meistens aufpreispflichtig und wenn man mal ehrlich ist:

die dinger sehen zwar toll aus, aber in den meisten regionen braucht man sie ziemlich selten bis nie (zumindest für ihren eigentlichen zweck). ich denke, die meisten leute wollen sie doch eher der optik halber haben und nicht wegen ihrem wirklichen nutzen^^

ich hab mir auch nsw zum nachrüsten geholt, aber ich finds jetzt nicht so merkwürdig, dass es leute gibt, die das nicht als nötig betrachten/betrachtet haben.:p

zu deinen anderen fragen müssen die elektronik freaks ran:D

wobei ich mich grad frage...wieso soll die beleuchtung (standlicht) beim aufschliessen angehen und beim starten wieder ausgehen? rein theoretisch kann sie dann doch auch gleich an bleiben oder nicht:confused:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 22:40

für die nsw gibt es nachrüstsätze von bmw...

wer ein wagen ohne nsw bestellt?was sprich denn bitte dagegen?die dinger waren meistens aufpreispflichtig und wenn man mal ehrlich ist:

die dinger sehen zwar toll aus, aber in den meisten regionen braucht man sie ziemlich selten bis nie (zumindest für ihren eigentlichen zweck). ich denke, die meisten leute wollen sie doch eher der optik halber haben und nicht wegen ihrem wirklichen nutzen^^

ich hab mir auch nsw zum nachrüsten geholt, aber ich finds jetzt nicht so merkwürdig, dass es leute gibt, die das nicht als nötig betrachten/betrachtet haben.:p

zu deinen anderen fragen müssen die elektronik freaks ran:D

wobei ich mich grad frage...wieso soll die beleuchtung (standlicht) beim aufschliessen angehen und beim starten wieder ausgehen? rein theoretisch kann sie dann doch auch gleich an bleiben oder nicht:confused:

naja tagsüber muss ja ned sein...finde ich jedenfalls. auch mit angeleyes...

und was die nsw angeht also ich könnte sie schon gut gebrauchen hier in München...ist arg neblig manchmal... gestern z.b. wars echt schlimm neblig. da hab ich mir ein paar nsws gewünscht... =) ich bau die sicher ned ein um die ganz cool rumleuchten zu lassen falls das einer denkt... ich will sie tatsächlich nur benutzen wenn nötig. aber dazu gabs ja bereits mal ein thema. will nicht noch weiter am bereits angekratzten e36 image kratzen... =)

danke aber schonmal =)

greetz michi

Klingt alleinig nach einem Proll-Thread... aber gut...

Nebelscheinwerfer:

Nebler brauchen entsprechenden Anbauort in der Stoßstange und Strom, sowie die Möglichkeit sie über den Innenraum anzuschalten. Das heißt Stromversorgung einmal über die Batterie und einen Zwischenschalter der im Innenraum liegt.

Die Sache mit Mercedes habe ich noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen das dass "Tüvig" ist da Fahrtrichtungsanzeiger eigentlich immer orange leuchten müssen. Aber im Prinzip müsste man ja nur ein Käbelchen vom Blinker an den Nebler ziehen - aber ohne Garantie ;)

Deine zweite Idee nennt sich "Coming Home Funktion" - es gibt entsprechende Nachrüstmodule mit denen man das realisieren kann - einfach mal googlen. Klar ist jedoch das du auch hier irgendwie ne Verbindung zwischen SCheinwerfer und FFB-Modul herstellen muss - zweiteres sitzt auch im Innenraum (hinter dem Handschuhfach).

Schwachsinnig find ich das jedoch schon ;) - aber wir sind ja hier in einem offenen Forum.

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Klingt alleinig nach einem Proll-Thread... aber gut...

 

Wieso findest du wäre das alles Prollig? 

Nebelscheinwerfer:

Nebler brauchen entsprechenden Anbauort in der Stoßstange und Strom, sowie die Möglichkeit sie über den Innenraum anzuschalten. Das heißt Stromversorgung einmal über die Batterie und einen Zwischenschalter der im Innenraum liegt.

Gut also das kann man demnach selber machen schätze ich.

Die Sache mit Mercedes habe ich noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen das dass "Tüvig" ist da Fahrtrichtungsanzeiger eigentlich immer orange leuchten müssen. Aber im Prinzip müsste man ja nur ein Käbelchen vom Blinker an den Nebler ziehen - aber ohne Garantie ;)

Diese Sache sehe ich tagtäglich. und das ist soweit ich weiss auch ab werk so. Der Blinker blinkt ja normal seine Intervalle ab, der NSW soll aber permanent leuchten. Wenn ich vom Blinker zum NSW gehen würde, würde der doch auch blinken. Wäre nicht das was ich wollte. Der NSW soll leuchten, sozusagen um die Kurve besser auszuleuchten. Denke bei Mercedes soll das auch die entsprechende Funktion für dieses Feature sein. Finde das nicht prollig...

Deine zweite Idee nennt sich "Coming Home Funktion" - es gibt entsprechende Nachrüstmodule mit denen man das realisieren kann - einfach mal googlen. Klar ist jedoch das du auch hier irgendwie ne Verbindung zwischen SCheinwerfer und FFB-Modul herstellen muss - zweiteres sitzt auch im Innenraum (hinter dem Handschuhfach).

Okay das mach ich dann mal.

Schwachsinnig find ich das jedoch schon ;) - aber wir sind ja hier in einem offenen Forum.

Danke dir schonmal bis hierher für deine Hilfe.

@loudlos

Nennt sich "Abbiegelicht",da dimmt der NSW an und wieder aus.Wenn du durch nen Kreisel gefahren bist,kannste auch schonmal von der Pozilei angehalten werden,die dich fragen könnten,obs denn grad neblig is.....war zumindest anfangs so....

Außerdem gibt es einen kompletten NDSW-Nachrüstsatz bei BMW inklusive NSW,Kabelbaum,Einbauanleitung und sonstigen Kleinteilen,die nötig sind.Kostet auch kein Vermögen....

 

Greetz

Cap

am 9. Dezember 2008 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Synx

naja tagsüber muss ja ned sein...finde ich jedenfalls. auch mit angeleyes...

und was die nsw angeht also ich könnte sie schon gut gebrauchen hier in München...ist arg neblig manchmal... gestern z.b. wars echt schlimm neblig. da hab ich mir ein paar nsws gewünscht... =) ich bau die sicher ned ein um die ganz cool rumleuchten zu lassen falls das einer denkt... ich will sie tatsächlich nur benutzen wenn nötig. aber dazu gabs ja bereits mal ein thema. will nicht noch weiter am bereits angekratzten e36 image kratzen... =)

danke aber schonmal =)

greetz michi

guter junge:p

wenns hier mal wieder total neblig ist wünsch ich mir auch immer die nsw her, aber das kommt zumindest hier ja nu auch net jeden tag vor;)

was das nachrüsten angeht, kann ich da nur sagen, wies beim compact aussieht...

dafür müssen natürlich die nsw verbaut werden, dann der kabelbaum dafür verlegt werden, relais und sicherung für die nsw eingebaut werden, der nsw/nsl schalter getauscht werden und dann noch n bissl kleinkram gemacht werden (z.b. lampe im ki). um es komplett zu machen, müsste man eigtl auch noch den lichtschalter tauschen (nicht beim nachrüstsatz dabei!), damit die nsw dann auch mit standlicht funzen. mit dem "alten" lichtschalter würden die nsw dann nur normal beim abblendlicht funktionieren, was ja auch reicht.

die arbeit ist zwar streckenweise n bissl fummelig aber durchaus machbar, wenn man nicht 2 linke händer hat.

so sieht es wie gesagt beim compct aus, ich weiss nicht, was davon auch alles auf die anderen modelle zutrifft (speziell beim nsw schalter).

Prollig, weil mir viele viele e36 mit eingschalteten Nebelscheinwerfern entgegen kommen und ich das hasse - ich gehöre zu den Vertretern die sagen "Das blendet!" - aber egal - dazu gibts andere Threads.

Selber machen sollte kein Problem sein, wenn man Zeit und minimales Geschick hat ;) Die Nebelscheinwerfer selbst gibt es günstig.

Was du mit den eingeschalteten Neblern beim Abbiegen meinst habe ich glaub ich nun verstanden - Stichwort "Adaptives Kurvenlicht" hilft dir da evtl weiter. Weiß nur nicht ob Mercedes das wirklich über die Nebelscheinwerfer realisiert. Ich denke das im e36 nachzubauen wird schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Prollig, weil mir viele viele e36 mit eingschalteten Nebelscheinwerfern entgegen kommen und ich das hasse - ich gehöre zu den Vertretern die sagen "Das blendet!" - aber egal - dazu gibts andere Threads.

nun wie schon oben irgendwo gesagt. die nebler würde ich nur fürden egtl. zweck benutzen...wie schon erwähnt gibt genug kleine prolls die das bmw image kaputt machen. da möchte ich nicht dazu gehören.

Selber machen sollte kein Problem sein, wenn man Zeit und minimales Geschick hat ;) Die Nebelscheinwerfer selbst gibt es günstig.

Was du mit den eingeschalteten Neblern beim Abbiegen meinst habe ich glaub ich nun verstanden - Stichwort "Adaptives Kurvenlicht" hilft dir da evtl weiter. Weiß nur nicht ob Mercedes das wirklich über die Nebelscheinwerfer realisiert. Ich denke das im e36 nachzubauen wird schwieriger.

Cap meinst du mit dem NDSW Paket ein Paket das die Nebler+ein adaptives Feature für das Kurvenlicht hat?

greetz michi

Nein,das gabs im E36 nie und das hat BMW sicher ned noch jetzt nachgeschoben (is einfach ein Nachrüstsatz,guck doch im Online-ETK nach,hast den Link noch ned?).Ich find das ehrlich gesagt sowieso bekloppt....das kann man im SW unterbringen,hat Opel (als erster) auch so gemacht,bei allen anderen Marken ist es genauso gelöst.

Wenn du das haben willst,mußt du dir ne zeitgesteuerte Dimmerschaltung einbauen,die über das Blinkersinal aktiviert wird.

Bei Mercedes funzt das übrigens auch ohne Blinkeraktivierung,nur durchs einlenken.Wenn du das allerdings haben willst,wirds kompliziert....

 

Greetz

Cap

Ich hab selber erst kürzlich NSW bei meinem nachgerüstet. Streckenweise recht fummlig, aber durchaus machbar. Ich bin ehrlich: Ich hab's wegen der Optik getan... Die schwarzen Blenden sehen einfach nicht schön aus, aber wirklich brauchen tu ich die NSW nicht. Auch wenns in München öfter mal neblig ist. wirklich viel bringen tun die NSW in meinen Augen nicht. ;)

@Synx: Ich hab grade gesehen, dass du aus München bist, also wenn du Hilfe brauchst oder dich sonst gern mal über Autos austauschen würdest, kannst mir ja mal ne PN schicken. :)

also meintest du mit dem paket nur das NSW paket oder? Ich würde mir die Nebler aber bei Ebay besorgen denk ich...weil der Originalpreis ist schon happig...den rest kann ich ja dann beim :) kaufen. brauche ja nur die ganzen befestigungen und den Kabelbaum oder?

greetz michi

€: Klar, Gerne ;)

Warum ich die NSW haben will ist auch überwiegend wegen der Optik. Hab jetz ne M-Schürze und die sieht mit den Abdeckungen einfach nur sch... aus...

Achja jeder der sich Monoblocks einbauen will kann sich anhören was mir mal passiert ist...bin vom IKEA richtung Heimat gefahren. Musste dafür auf die Autobahn...nun war es EXTREM neblig. Habe sogar mein Fernlicht angemacht (hab ja wie gesagt keine NSW's) dann kam auf der Autobahn auffahrt eine Kurve. Ich war wirklich sehr vorsichtig unterwegs. 50 waren erlaubt, ich bin mit 30 in die Autobahnauffahrt reingegondelt da ich wusste das da eine Kurve kommt. hab die tatsächlich erst im letzten moment gesehen und es gerade noch rum geschafft. die sch... Monoblocks taugen zu nix...da wollte ich sofort nebler...hatte dann den Unfall und nun denke ich mal baue ich die nebler dann auch demnächst ein, obwohl ich mir vorerst gebrauchte originale SW's gekauft habe...

Zitat:

Original geschrieben von Synx

brauche ja nur die ganzen befestigungen und den Kabelbaum oder?

Du brauchst:

  • NSW inkl. Einbaurahmen und Befestigungsmaterial
  • Kabelbaum
  • Schalter für NSW
  • optional: Schalter für Abblendlicht (ECE mit NSW)
  • Relais
  • Kontrolllampe fürs KI

Den Schalter fürs Abblendlicht brauchst du nicht zwingend, mit dem Original-Schalter leuchten die NSW allerdings nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. So einen Schalter hab ich noch rumliegen, könnte ich dir ggf. günstig abtreten.

EDIT: Und mir fällt grade ein, dass ich auch noch NSW inkl. Rahmen rumliegen habe. :)

EDIT II: Argh, du hast ein M-Paket, da passen die Serienrahmen soweit ich weiß gar nicht. :( Aber die NSW selber passen.

ALso mit dem Originalen leuchten mir die NSW's nur bei eingeschaltetem Abblendlicht? Das reicht mir. Bei Nebel hab ich sowieso das Licht an. Und wie schon gesagt wenn kein Nebel ist brauch ich keine NSW. Ergo: auch kein Schalter der mir die NSW auch bei Standlicht ermöglicht :)

Aber danke dir Flash :) Und wie oben editiert: klar können wir uns ma austauschen =) und danke fürs Angebot komme bestimmt irgendwann drauf zurück :p

Danke für die Liste :)

greetz Michi

€ aber an den NSW+Rahmen wäre ich durchaus interessiert :p

€2 müssste mal schauen. habe mir (duck vor Schlägen) nicht die original Schürze gekauft. sondern nen Nachbau bei Ebay. Villeicht passen da ja die Original Rahmen? oder eher ned?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Paar Fragen bzgl Beleuchtung (auch sonderideen :p)