ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Paar fragen!!

Paar fragen!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:39

Hallo Liebe Motortalkfreunde!!

ich habe da ein paar Probleme und könnte euren guten rat gebrauchen.Also das erste problem ist wegen Radio hab am Wochenende mein DvD Radio eingebaut weil endlich mein Adapter gekomm ist.Der Adapter ist eine Kobination zwischen Can Bus und aktivsystemadapter wurde mir gesagt nur Plug&Play hab ich auch gemacht nun habe ich festgestellt das wenn ich meine Fahretür oder halt Allgemein die Türen öffne gehen ja die Fußraumleuchten an und sobald die angehen geht mein radio auch für kurze zeit an ist das normal??ohne das die schlüssel steckt!!das zweite Problem ist mit den LS entwerde kommt mir das nur so vor oder es ist wirklich so würde sagen das die hinteren LS nur ganz leise gehen und der Subwoofer also der vom Aktivsystem geht auch nur leise oder gar net, hab ich da vielleicht irgendwas falsch angeschloßen??die dritte sache ist ich hab mein Handyvorbereitung bzw. die halterung am Amaturenbrett abgeschraubt und hab nur 2 Große Löchen und Druckstellen wie bekomm ich die am besten weg??hat jemand noch einen Tip wo ich meine Blackbox Vom Radio am besten hin machen kann? zur zeit hab ich sie hinter dem handschufach ab find das net so toll wel es ziehliche fummel arbeit ist das da alles rein zu stopfen.ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.Verheitst eure Reifen aber nicht Eure Seele!!!

MFG Audi_XL

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du eine PIN-Belegung für das Radio ?

Am PIN 6 vom MINI-ISO Stecker muß 12V rauskommen, das ist die Versorgung für den Verstärker (hintere LS und Sub). Ansonsten pinne den PIN 6 aus und lege ihn auf Klemme 15 (geschaltetes Plus).

Was für eine NlackBox vom Radio meinst Du ? 

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:55

Mit Blackbox meine ich das steuer gerät wo ich alles anschließen kann hab dierekt am radio keine eingänge nix hab ich alles an diesem steuergerät!kannst du mit vielleicht auch sagen wie ich mein kleines Navi die sprache wieder bekomm?welchen von der pinbelegung ich auch mein tel. mute vom radio machen muss oder ist das singnal schon verstärkt?

Ich nehme mal an, daß das Kabel vom Radio zur Box nicht all zu lang ist. Deshalb bleibt als Einbauort nur unter/hinter dem Handschuhkasten oder hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.

Mute ist die Stummschaltung des Radio- bzw. des CD-Betriebes, damit Telefon- gespräche bzw. Navidurchsagen über die Radio-LS laufen können.

An Deinem alten Audi-Radio ist doch die PIN-Belegung drauf und Du siehst, an welche Pins Kabel rangingen. Diese Kabel mußt Du dann auf die entsprechenden PINs vom neuen Radio legen.

Kann Dir z.Z. leider nicht weiter als oben helfen, da ich nicht weiß, welches Radio und Ausstattung Du hattest und wie die Belegung von Deinem neuen Radio ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:46

Ja du hast recht die belegung ist schon auf dem Audi radio drauf aber ich hab jedes Kabel was da raus kommt auf das tel. mute des neuen radios geklemmt aber nix gehört wenn die Navi Ansage eigentlich komm müsste.ich hatte voher das Concert 2 Drin und jetzt ein JVC KD Av7001.also die kabel von der box sind bestimmt huten meter lang wenn ich mich net ihre aber unter den sitz kann ich es net machen wegen platzmangel.

"aber unter den sitz kann ich es net machen wegen platzmangel"

 

Wie kommst Du denn da jetzt drauf ? :confused:

 

Bei 1m Kabel bleibt Dir nur, wie schon geschrieben, Handschuhfach oder Verkleidung unter dem Lenkrad. 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 20:45

ich bin darauf gekomm weil mein kupel hat genau das selbe radio wie ich und der hat die black box unterm sitz deswegen.hast du nun eine ahnung welches kabel ich von meinem navi an das tel. mute machen muss damit ich die sprache höre?oder ist das signal vielleicht schon verstärkt das ich es wieder um wandel muss?

Für Dein Navi brauchst Du einen separaten Lautsprecher, da dein neues Radio keinen Line-In Eingang fürs Navi hat.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Für Dein Navi brauchst Du einen separaten Lautsprecher, da dein neues Radio keinen Line-In Eingang fürs Navi hat.

 

Gruß

 

Christian

und von (Telefon-)Mute habe ich auch nichts gefunden bei diesem Radio. Wie mein Vorredner schon sagte, kommst nicht um einen separaten LS rum.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:40

Mir hat hier schonmal jemand einen rat gegeben das es 2 möglichkeiten gibt die mit dem Tel. Mute und das mit dem lautsprecher aber er wusste net genau ob das signal vom navi schon Verstärkt raus kam und man dafür evtl. noch ein wandler brauch oder so.also denkt ihr komm ich net drum rum?wo soll ich den dann am besten hin machen?

Hallo,

 

Du könntest auch einen vorhandenen Türlautsprecher fürs Navi nutzen. dafür brauchst Du jedoch Sperrdioden (gibts z.B. bei Conrad), damit sich der Navi-Verstärker und das Radio nicht "beißen". Um lange Kabelwege zu vermeiden, kannst Du direkt an den Lautsprecher-Stecker im Radioschacht gehen. dort quasi das Navi mit Stomdieben dran klemmen. Aber MIT Dioden dazwischen.

 

Telefon-MUTE vom Navi sollte auch vorhanden sein. welches Kabel es ist, steht auf der Pinbelegung vom alten Audi-Radio (Aufkleber).

 

Dort müsste es also einen MUTE-Ausgang von Navi geben. Dein neues Radio sollte auch einen MUTE-EINGANG haben. Diese beiden verbinden und gut.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

Du könntest auch einen vorhandenen Türlautsprecher fürs Navi nutzen. dafür brauchst Du jedoch Sperrdioden (gibts z.B. bei Conrad), damit sich der Navi-Verstärker und das Radio nicht "beißen". Um lange Kabelwege zu vermeiden, kannst Du direkt an den Lautsprecher-Stecker im Radioschacht gehen. dort quasi das Navi mit Stomdieben dran klemmen. Aber MIT Dioden dazwischen.

 

Telefon-MUTE vom Navi sollte auch vorhanden sein. welches Kabel es ist, steht auf der Pinbelegung vom alten Audi-Radio (Aufkleber).

 

Dort müsste es also einen MUTE-Ausgang von Navi geben. Dein neues Radio sollte auch einen MUTE-EINGANG haben. Diese beiden verbinden und gut.

 

Gruß

 

Christian

Danke schon mal für diesen Nützlichen Tip nun stellt sich nur noch eine frage und zwar welchen wiederstand ich brauche bzw. wieviel ohm wiederstand weist du das zufällig auch?

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

 

Du könntest auch einen vorhandenen Türlautsprecher fürs Navi nutzen. dafür brauchst Du jedoch Sperrdioden (gibts z.B. bei Conrad), damit sich der Navi-Verstärker und das Radio nicht "beißen".

Hallo Christian,

den Trick mit den Sperrdioden musst Du mir mal erklären.

Ein normales Uraltradio ohne besonders leistungsfähige Endstufen hat ein Moduliertes positives Signal 0-12V - da kann man ja noch mit einer Sperrdiode arbeiten. Bei den heute üblichen Radios hat der Verstärker aber einen echten Wechselspannungsausgang - es liegt sowohl eine positve als auch eine negative Amplitude am Lautsprecher an - d.H. man muss beide Stromrichtungen zulassen - jegliche Diodenschaltung ist somit wirkungslos und erzeugt nur einen Verlust in Höhe der Durchlassspannung - eine gegenseitige Beeinflussung der Endstufen ist nicht ausgeschlossen. Durch die Muteschaltung wird es wohl funktionieren, aber besonders gut und sicher ist die Schaltung nicht. Da klemmt man sich lieber einen kleinen extra Lautsprecher (2 .-)von Conrad unter das Armaturenbrett und schützt so beide Endstufen vor Schäden.

@ Dottore:

 

......dann hab ich gerade was dazugelernt ;)

 

Gibt's denn eine andere Möglichkeit, 2 Endstufen an 1 LS zu betreiben?

 

 

 

@ Audi XL:

 

Keinen Widestand - eine Sperrdiode ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:55

Also meinst du jetzt bei sperrdioden ist das egal mit dem ohm oder gibt es bei diesen dingern kein sogenaten wiederstand?würde diese sperrdiode gehen?oder nicht?

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTUzMDQ5OTk5OA==?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen