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Paar Fragen vor EU-Kauf
Nabend!
Nach unserem Ausflug ins "Kia-Land" möchte meine Frau nun einen Neuwagen haben (der Kia muss auch weg, kein Bock mehr nach 5 Jahren).
Wir haben nun von einem EU-Händler ein sehr gutes Angebot für den neuen Polo 1.2 TSI BlueMotion 90PS in Highline-Ausstattung + Climatronic + Tempomat vorliegen. Muss ich im Grunde nur noch unterschreiben und wegfaxen. Der neue Polo ist jedenfalls echt schick find ich. Im Innenraum steh ich einfach auf das neue Lenkrad (und dazu noch in Leder und Multifunktion ). Wäre in über 20 Jahren Autofahrerleben mein erster VW, bzw. mein zweiter Neuwagen.
Zu meinen Fragen (wobei 3 und 4 nicht so wichtig sind, das macht den Kohl nicht fett):
1) Kann ich bei VW nach dem Kauf ganz normal wie bei einem "deutschen" die Garantieverlängerung kaufen?
2) Hat der Polo analog zum Skoda Rapid Spaceback (der stand auch in der engeren Wahl) auch ein 30Tkm bzw. alle 2 Jahre Inspektionsintervall?
3) Kann man bei VW online ein Handbuch runterladen oder soll ich beim EU-Händler für 29,- Euro Aufpreis zuschlagen?
4) Wieviel kostet das Erstellen der Zulassungsbescheinigung Teil II bei TÜV/Dekra (beim EU-Händler 100,- Euro)
Mehr fällt mir grad nicht ein. Wäre für Antworten oder sonstige Hinweise dankbar, auch wenn hier schon viele Antworten in 1000 Seiten langen Threads verborgen sein könnten
DANKE
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20 Antworten
Zu 2) Auch beim Polo läßt sich ein longlive Intervall codieren.
Zu 5) Der Polo wurde noch nie in WOB gefertigt.
Hab 5 grad gelöscht. Kumpel sagt, der wird in Spanien gefertigt. Asche auf mein Haupt.
Ich möchte ja nichts codieren sondern wissen, welches Intervall VW vorschreibt (im Rahmen der Garantie bzw. Garantieverlängerung).
Mein Kia hatte z.B. vorgeschrieben alle 15Tkm oder jährlich. Sonst wärs vorbei mit den 5/7 Jahren Garantie.
Du wählst Dein Wartungsintervall selbst und läßt es einstellen.
http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle1.html
Den Wartungsintervall sollte man dem Fahrprofil auswählen
Max sind 30Tkm oder 2 Jahre möglich.Ja nach dem was zu erst Eintritt.Bei viel Kurzstrecke werden die 30Tkm nicht erreicht.Ich werde bei unserem nach einem Jahr das Öl wechseln und auf festen Intervall umstellen lassen.Läuft nur hier im Ort und hin und wieder nehme ich ihn mal mit damit er auch mal warm wird
Vergleich die Ausstattung vom EU genau.Nicht das nachher Sachen fehlen, die bei einer Ausführung die für den deutschen Markt gebaut wurde,fehlen
Zumindest für uns bleiben soweit eigentlich keine Wünsche offen. Konnte bisher auch nichts wichtiges finden, was evtl. gegenüber einem deutschen fehlt.
Kann ja mal die Liste hochladen:
http://abload.de/image.php?img=polo65u1p.jpg
Inspektion ist beim Polo nach anfänglich 2 Jahren dann jährlich, also 2/1. Bei Skoda ist es 3/2. Also der Polo muß doppelt so oft zur Inspektion.
Du kannst bei VW kostenlos deine Bedienungsanleitungen runterladen ... allerdings nur in der Landessprache des Landes, für das es produziert wurde.
Aber warum einen Reimport und nicht einen vom deutschen Händler über ein Vermittlungsportal (z.B. apl.de)? Der Preis dürfte sich nicht viel nehmen.
Andersrum gefragt: Warum keinen Re-Import nehmen? Hatte mit meinem EU-Kia nie Probleme in der Werkstatt. Weder bei Inspektionen noch bei (zahlreichen) Garantie-Reparaturen.
Grad mal bei APL durchgespielt: Knapp 1000,- Euro teurer.
Bei der Garantie wirst du keine Probleme haben. Ob dir das Werk danach die gleichen (freiwilligen) Kulanzregelungen wie einem D-Fahrzeug gewährt, steht auf einem anderen Blatt.
Die Frage, ob du die deutsche Anschlußgarantie abschließen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten. Dann könntest du zumindest das Kulanzproblem umgehen.
1.000 € insgesamt gespart, wundern mich aber schon. Ist das ein ein deutscher Händler für Reimportfahrzeuge oder sitzt der im Ausland, ein Haldenfahrzeug oder Tageszulassung? Bei meinen Preisvergleichen damals war es nie soviel.
Neuwagenanschlussgarantie ging bei meinem damals problemlos (Niederländer)...ob noch aktuellweiss ich allerdings nicht. Zur Not einfach VVD anrufen und nachfragen.
Punkt 4 Problem hatte ich nicht...habe den mit den COC - Papieren angemeldet -TÜV anrufen...die beissen nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
1.000 € insgesamt gespart, wundern mich aber schon. Ist das ein ein deutscher Händler für Reimportfahrzeuge oder sitzt der im Ausland, ein Haldenfahrzeug oder Tageszulassung? Bei meinen Preisvergleichen damals war es nie soviel.
Ja, deutscher EU-Händler in der Nähe von Kassel. Und nein, es ist ein Neuwagen/Bestellfahrzeug mit Lieferzeit 2-3 Monaten.
Und irgendeiner hat hier gerade auch geweint, dass er das Service- Heft
und die Bedienungsanleitung nicht lesen kann. Weil in jeweiliger Landes-
sprache geschrieben. Und der Händler will für die verständliche germanische
Version 150.- Euro haben. Hauptsache, kost nix!
Gruß Werner
Womit es dann schon nicht mehr 1000 € Preisunterschied wären.
Er hat doch geschrieben das er für 29 Euro beim Händler eins bekommen kann , der das Auto ihm verkauft, denke er dachte irgendwo runterladen und das Geld besser sparen , denke er sollte das annehmen. Ansonsten finde ich sollte er das Auto sich bestellen,
Hi,
hat der Wagen das Winterpaket? 16 Zoll Räder? Nur zum genauen Vergleich zum dt. Modell...
Und ist der Beifahrerairbag deaktiverbar? Steht zwar drin - aber Vorsicht. Wenn er aus CZ kommt ist das ein Extra.
G.
Patrick