Paar Fragen zu BC/E-Sitze usw. beim 525i 24V
Moin Jungs!
Hab mal ein paar Fragen zu einem 525i mit M50 Motor Bj. 7/94!
1. Wie bekomme ich den BC, also das Ding neben dem Radio nach vorne raus? Da müsste mal ne Birne für die Tastaturbeleuchtung erneuert werden!
2. Ist es normal, das die Wassertemp Anzeige nicht genau mittig aufm Strich ist, sondern so ein Stück davor? Habe gehört das soll bei einigen E34 normal sein und wurde irgendwann mal ausgebessert zwecks der Optik! Die Nadel wandert schnell zur Mitte, geht halt nur nicht ganz auf den mittleren Strich... auch nicht nach 100km AB!
3. Wie kommt man an den Motor von der elektrischen Kopfstütze ran? Hintere Sitzverkleidung ab und dann irgendwie... Aber wie geht die ab?
4. Ist es normal das an den hinteren Türen beide Fensterheberschalter nicht beleuchtet sind?
5. Das ist ein großes Prob und zwar: Man drückt den Blinkerhebel für die BC Funktionen... er geht auch alle Modi durch, nur irgendwann muss man ihn genau 3 mal drücken bis er zum nächsten Modi geht... das wiederholt sich beliebig oft und man muss jedes Mal genau 3 mal drücken! Und es werden nicht Geschwindigkeit, Reichweite und AussenTemp angezeigt, auf dem BC neben dem Radio funktioniert es aber tadellos! Man hat das Gefühl als wären die 3 Modi vorhanden, sie werden nur irgendwie nicht ausgerufen! Was ist da los und wie schaff ich es das sie auch im Tacho im BC Fenster angezeigt werden?
Vielen lieben dank für Antworten!
Grüße
Christian
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi
Du solltest vorsichtshalber mal das Buch "wie helfe ich mir selbst" besorgen, da steht vieles drin
Zu 1. Radio raus, dann findest du oberhalb rechts neben dem BC (schau in den Radioschacht) eine Art Hebel, den du fest (als wäre er kurz vorm abbrechen) zu dir ziehst, dann springt der BC etwas vor, später einfach nur wieder reinschieben.
Hier Nr. 1 ist gemeint: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/t/14.png
Zu2.
Ja, je nach Motortyp steht sie so ca. 1-2mm vor der Mitte, oder dahinter, kannst das aber beeinflussen durch zuviel Glysantin (nicht zu empfehlen wegen Kühlung).
Zu 3.
Frage, Sportsitze oder normale, Ich glaube Armlehnen hatteste noch nicht dran-oder?
Hinter den Sitz setzen, unten am Ende die Verkleidung zu dir ziehen, dann nach oben ziehen, schon haste sie in der Hand, bitte umgekehrt wieder einbauen.
Den Motor für die Kopfstützen siehst du dann, (die Kopfstützen kannst du mit etwas Kraftaufwand auch so nach oben rausziehen).
Was macht denn der Motor???
Zu 4.
Ne, sind immer beleuchtet, eigentlich
Zu 5.
Zu lange her, muß aber kein Problem sein, denke mir aber das die eine oder andere funktion wie Reichweite nur am BC festgelegt oder ersichtlich ist, welche über den Hebel nicht abrufbar wären.
Ich hoffe Kai kennt da etwas mehr, bestimmt
Mfg: Christian aus Köln
Hi Christian!
Danke erstmal für deine ganzen Antworten, du weisst wohl auch ganz gut bescheid! *freu*
1. OK, dann werde ich mal das Radio rausnehmen... weiss nur noch nicht wie, habe dafür kein "Werkzeug"!?
2. Ist der M50B25, also den 525i 24V mit Vanos! Gut, also wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt... kenn das nur von meinem Dad, das der Zeiger da in der Mitte steht!
3. OK, das mit der Verkleidung werde ich probieren... Ne, sind normale Sitze... Also der Motor hört sich so an als würde er laufen... aber die Kopfstütze rührt sich nicht! Nach oben ziehen ist auch nicht!
4. Sind die immer beleuchtet? Komisch! Also bei mir gehen beide net... Sind da normale Birnen oder so miniglühbirnchen drin? Wie bau ich die aus? Also die Schalter...
5. Also normal sollte das nicht sein... Weil man drückt am Blinkerhebel, aber der Modus bleibt stehen, bis man 3 mal gedrückt hat... dann gehts weiter! Aber in den drei Sachen sollte ATA, Reichweite und Geschwindigkeit stehen... Weiss das es geht, bei meinem Dad gehts auch!
Hmm, werde mir das nachher alles mal ansehen... Hoffe ihr helft mir weiter! *gg*
Danke euch!
Viele Grüße
Christian
P.S. Ja Chris, das Buch hol ich mir die Tage... hab das fürn 3er auch gehabt!
Re: Paar Fragen zu BC/E-Sitze usw. beim 525i 24V
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
5. Das ist ein großes Prob und zwar: Man drückt den Blinkerhebel für die BC Funktionen... er geht auch alle Modi durch, nur irgendwann muss man ihn genau 3 mal drücken bis er zum nächsten Modi geht... das wiederholt sich beliebig oft und man muss jedes Mal genau 3 mal drücken! Und es werden nicht Geschwindigkeit, Reichweite und AussenTemp angezeigt, auf dem BC neben dem Radio funktioniert es aber tadellos! Man hat das Gefühl als wären die 3 Modi vorhanden, sie werden nur irgendwie nicht ausgerufen! Was ist da los und wie schaff ich es das sie auch im Tacho im BC Fenster angezeigt werden?
programmier mal die abrufreihenfolge vom BC neu. steht in der betriebsanleitung wie das geht. wenn du keine hast, auf www.ramadama.com gibts eine online.
Kai hat halt immer eine Alternative Antwort, man weiß es zu schätzen
gruß Christian aus Köln
Zu 1.
Was für'n Radio, noch das orig. BMW ?
Zu 3.
Die müßen so rausgehen, nur die Stecken fest drin - keine Angst
Ich habe die Kopfstützen 1-2 mal rein und raus gezogen, danach funktionierte der Motor wieder.
Es kann aber sein das das Plastik Rädchen defekt ist -kann muß nicht.
Zu 4.
Hast du 4 Fach Fensterheber ?
Weiß nicht ob das was mit der Kindersicherung zu tun hat ???
Ansonsten sollten die mit nem feinen Schraubendreher rausknippbar sein.
Zu 5.
Kai konnte auch helfen , siehe seine Antwort mit Link
Leider bin ich nicht allwissent, versuche so gut ich es kann Info zu geben.
Vergess bitte nicht, viele Antworten findest du auch in www.e34.de
@Kai
Vielen dank, werde mal in der Betriebsanleitung nach der Programmierreihenfolge schauen!
Auf der Seite habe ich allerdings nicht gefunden bis auf so nen geilen 540er!
@Chris
1. Jup, hab das originale BMW Buisness RDS... habs aber rausgefunden, ist mit Imbus fest! Dachte man brauchst so Klammern!
BC leuchtet jetzt auch wieder!
3. Kopfstütze funzt wieder! Die Welle vom Antrieb war ab!
4. Jup, hab 4 e-Fenster... Komisch ist, das beide hinten nicht leuchten! Also wenn eine net gehen würde, ok... Allerdings frage ich mich, wieso die nicht beleuchtet sein sollten... hmm
5. Jup, werde nachher mal in die Anleitung schauen! Vielleicht find ich was und es funzt!
Großes Danke an euch Jungs! Also wenn man hinter die kleinen Tricks des E34 steigt, macht der Schlitten sau viel Spaß!
Viele Grüße
Christian
@Kai das muß ich jetzt mal loswerden...
sag mal hast du e34 studiert...?!?
du weisst ja immer ne antwort bzw. ne alternative...cool...
immer weiter so...
Gruß Icke
Jo, super Kai!!! Vielen dank, das hat geklappt! Jetzt funzt alles! *freu*
Weisst du zufällig Kai, ob die Fensterheberschalter hinten in den Türen beleuchtet sind??? Meine leuchten da nicht...
Ich probiers mal.
Zwischen den # Fensterheberschaltern vorne sitzt so ein kleiner schwarzer Knopf, drück den mal, ist für die Kindersicherung, schau mal ob das evtl. beleuchtungsgebunden ist ???
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, da ich dieses problem nie hatte, das beide Seiten nicht Leuchten.
Funktionieren den die Schalter hinten auf jeder Seite einzeln ???
Also die Kindersicherung hat damit nichts zu tun, schon probiert! Die Schalter funzen auch unabhängig von einander... Hmmm...
Leuchten die denn bei dir?
Zitat:
Original geschrieben von Atzebugatti
@Kai das muß ich jetzt mal loswerden...
sag mal hast du e34 studiert...?!?
du weisst ja immer ne antwort bzw. ne alternative...cool...
immer weiter so...
Gruß Icke
nicht direkt das meiste selbst beigebracht und mal kurz bei BMW gearbeitet...
E36_FaThEr_: ja, die knöpfe müssen leuchten, aber die glühlampe da drin ist so ziemlich das erste was an einem E34 kaputtgeht entweder ein anderes lämpchen reinlöten (gibts bei conrad für ein paar cent) oder, wenns haltbarer sein soll, eine LED.
aber wie CEEDEE schon sagte, wenn man vorn den knopf für die kindersicherung drückt, dann geht die beleuchtung für die hinteren eFH-schalter aus.
also zu den sitzen kann ich dir auch sagen bei mir sind die
vollelektrischen sport ledersitze drin
und sind auch nicht beheizt
Zitat:
Original geschrieben von BMW-KangaL
also zu den sitzen kann ich dir auch sagen bei mir sind die
vollelektrischen sport ledersitze drin
und sind auch nicht beheizt
Und was willst uns damit sagen?
@Kai
Hehe, wirklich, gehen die so schnell kaputt?
Hmm, dann werde ich da neue Glimmbirnen oder besser noch ne LED einlöten! Kannst mir noch sagen wie ich die Schalter herausbekomme? Muss dafür die ganze Türverkleidung ab? *nichthoffenwill*
Lieben dank und schönen Sonntag
Christian