ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar fragen zu einem Neuwagen....

Paar fragen zu einem Neuwagen....

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:24

Hallo,

hab seit 2 tagen ein e93 325i... jetzt wollte ich mal fragen ob man die Motoren erst einfahren muss.... ich mein ich werde den erst mal die ersten paar tausend km nicht sehr hoch drehen, aber finde den in moment noch sehr langsam... liegt das daran das der neu ist ???? ich habe davor mal ein e93 330i probegefahren ... der war ja die hölle im gegensatz zum 325i.

Mit soviel unterschied hab ich eigentlich nicht gerechnet ... agressiver und wesentlich lauter ... den 325i höre ich überhaupt nicht... als würde ich über die strassen schweben ... jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob das daran liegt das der wagen neu ist ??????

Beste Antwort im Thema

Der Motor selbst muss nicht eingefahren werden. Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

...Diesmal hatten wir ein wenig mehr Glück. Ein rund 30 Jahre in der Entwicklung bei BMW tätig gewesener Mitarbeiter führte uns, so dass technische Fragen kein Problem waren.

Was hier vielleicht insbesondere interessieren dürfte, ist die Antwort auf meine Frage nach dem "richtigen Einfahren": Alle 4- und 6-Zylindermotoren werden ab Werk kalt eingefahren, d. h. der Motor erhält Schmierstoff, wird über die Kurbelwelle durch einen Elektromotoranschluss angetrieben, ohne Verbrennungsvorgang. Das "Einfahren" als solches diene primär dem Getriebe, den Bremsen, der Bereifung, den sonstigen beweglichen Teilen ...

....

EDITH: lol, da postet man eine hilfreiche und fundiert Aussage eines BMW Mitarbeiters und wird negativ bewertet von Usern, die sich in ihrer Kompetenz angegriffen fühlen. :rolleyes: :p

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V3er

Hallo,

hab seit 2 tagen ein e93 325i... jetzt wollte ich mal fragen ob man die Motoren erst einfahren muss.... ich mein ich werde den erst mal die ersten paar tausend km nicht sehr hoch drehen, aber finde den in moment noch sehr langsam... liegt das daran das der neu ist ???? [...]

1. SuFu benutzen !!

2. JA, lt. Handbuch einfahren, wenn du etwas gutes für dein Motor tun willst und ihn lange fahren willst

3. Fzg. wird ab 10000km spritzig - lt. Forumsbeiträge .. hier hilft auch die SuFu!!

Natürlich muss man den Motor noch einfahren.

Manchmal frag ich mich ja, wozu der Hersteller eigentlich das Handbuch mitliefert und noch extra Warnaufkleber auf die Frontscheibe klebt, dass man das Handbuch LESEN soll?

Nichts für ungut, aber solche Fragen kann man sich doch wirklich selbst beantworten wenn man einfach nur mal einen Blick ins Handbuch wirft.

Der Motor selbst muss nicht eingefahren werden. Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

...Diesmal hatten wir ein wenig mehr Glück. Ein rund 30 Jahre in der Entwicklung bei BMW tätig gewesener Mitarbeiter führte uns, so dass technische Fragen kein Problem waren.

Was hier vielleicht insbesondere interessieren dürfte, ist die Antwort auf meine Frage nach dem "richtigen Einfahren": Alle 4- und 6-Zylindermotoren werden ab Werk kalt eingefahren, d. h. der Motor erhält Schmierstoff, wird über die Kurbelwelle durch einen Elektromotoranschluss angetrieben, ohne Verbrennungsvorgang. Das "Einfahren" als solches diene primär dem Getriebe, den Bremsen, der Bereifung, den sonstigen beweglichen Teilen ...

....

EDITH: lol, da postet man eine hilfreiche und fundiert Aussage eines BMW Mitarbeiters und wird negativ bewertet von Usern, die sich in ihrer Kompetenz angegriffen fühlen. :rolleyes: :p

Natürlich ist der Motor am Anfang noch sehr zäh. Das wird sich sicherlich langsam legen. Gib ihm Zeit!!

Ich habe einen Bericht gelesen (Link leider vergessen), der sehr auf die Technik beim Einfahren einging. Ich will jetzt nicht alles sehr detailliert weitergeben, aber das Resümee lautete, dass bei den heutigen - mit optimalen Toleranzen produzierten - Motoren das Entscheidende nicht ein evtl. Metallabrieb ist, sondern das langsame Einfahren der Kolbenringe!!! Deshalb ist das Vermeiden von Vollgas so wichtig. Der allerbeste Einfahrzustand ist so übrigens bei mittlerer Drehzahl ohne Gas das Fahrzeug ausrollen zu lassen. Sicherlich eher Theorie im Verkehr, aber doch manchmal bewusst reproduzierbar. Die nur leichte Steigerung (im negativen Sinn) ist konstantes Tempo, dann mittlere Beschleunigung, starke Beschl. und dann Vollgas (logischerweise das Übelste). Je weniger man in der Einfahrphase stark Gas gibt, desto besser dichten später die Kolbenringe ab, das Leistungsbild wird besser, der Ölverbrauch niedriger.

Ich hoffe, ich habe es plausibel beschrieben. Für mich klingt es einleuchtend.

All das gilt natürlich nur für den Motor. Für Getriebe, Diff. und Ähnliches gelten ja andere Regeln wie z.B. wechselnde Geschwindigkeiten, Drehzahlen und das Benutzen aller Gänge.

Klaus

Also ich vertraue lieber der Aussage eines Mitarbeiters bei BMW, der 30 Jahre in der Entwicklung dort tätig war. Klar ist es wichtig Getriebe und Co einzufahren... aber mit dem Motor hat das dann nicht direkt was zu tun.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Natürlich muss man den Motor noch einfahren.

Manchmal frag ich mich ja, wozu der Hersteller eigentlich das Handbuch mitliefert und noch extra Warnaufkleber auf die Frontscheibe klebt, dass man das Handbuch LESEN soll?

Nichts für ungut, aber solche Fragen kann man sich doch wirklich selbst beantworten wenn man einfach nur mal einen Blick ins Handbuch wirft.

in Handbuch steht bestimmt nicht : "der wagen muss erst mal eingefahren werden um seine volle leistung zu bekommen !!

Zitat:

Original geschrieben von V3er

in Handbuch steht bestimmt nicht : "der wagen muss erst mal eingefahren werden um seine volle leistung zu bekommen !!

Asche über mein Haupt, vielleicht habe ich Deinen obigen Beitrag falsch interpretiert, jedoch liest sich dieser so als hättest Du das Handbuch nicht gelesen und würdest die ersten paar Tausend Kilometer auf gut Glück mal einfahren.

Bezüglich des Einfahrens und der "ansteigenden" Motorleistung findest Du wie von "Ausgburger_ing" beschrieben sicherlich einige Beiträge über die Suchfunktion.

1) Ja, der Motor muss eingefahren werden

2) Ja, der Motor wird mit der Zeit auch noch spritziger (durch das Einfahren)

3) Der 325i ist nicht der 330i. So leid es mir tut, aber dem heutigen 325i fehlen gegenüber dem E46 330i halt 50NM und 13PS. Zudem lagen beim E46 330i max. Leistung und max. Drehmoment früher an. Das heißt, beim 325i wirst du höher drehen müssen.

4) Was du über die Laufruhe schreibst: dafür ist der x25i eigentlich recht bekannt. Ein Motor, perfekt zum Cruisen, und wenn die Leistung gebraucht wird, muss man etwas drehen.

5) Hast du keine Probefahrt gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Ja, der Motor muss eingefahren werden

...

Ich hatte da gerne mal eine fundierte Quelle für. Wenn ein BMW Entwicklungsmitarbeiter das Gegenteil behauptet (siehe oben), dann klingt das für mich glaubwürdiger. :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Der Motor selbst muss nicht eingefahren werden. Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

...Diesmal hatten wir ein wenig mehr Glück. Ein rund 30 Jahre in der Entwicklung bei BMW tätig gewesener Mitarbeiter führte uns, so dass technische Fragen kein Problem waren.

Was hier vielleicht insbesondere interessieren dürfte, ist die Antwort auf meine Frage nach dem "richtigen Einfahren": Alle 4- und 6-Zylindermotoren werden ab Werk kalt eingefahren, d. h. der Motor erhält Schmierstoff, wird über die Kurbelwelle durch einen Elektromotoranschluss angetrieben, ohne Verbrennungsvorgang. Das "Einfahren" als solches diene primär dem Getriebe, den Bremsen, der Bereifung, den sonstigen beweglichen Teilen ...

....

EDITH: lol, da postet man eine hilfreiche und fundiert Aussage eines BMW Mitarbeiters und wird negativ bewertet von Usern, die sich in ihrer Kompetenz angegriffen fühlen. :rolleyes: :p

Freunde der Technik, natürlich wird im BMW Werk der Motor so eingefahren das man nach Auslieferung noch mal in die Werkstatt muss und alles selber einfüllen nd abstimmen muss. Anders könnte man den Wagen keine 100 km fortbewegen. Jedoch müssen die ganzen Teile im Motor und Getriebe eingespielt werden und dieses Geschieht bestimmt nicht im Werk sonder in den ersten 5000 km in den du deinen Wagen fährst. Wollte vor nem Monat bei meinem Händler nen Niegel Nagel neuen E92 starten damit ich das Navi sehe und die Cockpitbeleuchtung. Mensch wir haben den Wagen nicht mal anbekommen weil noch nichts abgestimmt war. Er meinte das müsste alles von uns eingestiimt werden und dann kann man den Wagen zum Verkauf freigben. Das ist Normal!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:49

naja ich glaub auch nicht das er noch spritziger wird, hatte auf jedenfall mehr erwartet ...

naja da muss ich jetzt durch dafür stimmt die optik....

 

probefahrt hatte ich mit einem 330i und der war schon echt krass ... der hat echt dampf gehabt... cooles teil!!

 

und der verkäufer sagte zu mir der 325i ist nicht viel langsamer ... lol

also habe ich mit dann für den 325i entschieden, wegen den kosten ... verbrauch etc ...

aber jetzt bereue ich es bisschen ... der wäre nur 75euro teuerer in der leasing rate... TOLL :(

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Der Motor selbst muss nicht eingefahren werden. Siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

 

EDITH: lol, da postet man eine hilfreiche und fundiert Aussage eines BMW Mitarbeiters und wird negativ bewertet von Usern, die sich in ihrer Kompetenz angegriffen fühlen. :rolleyes: :p

Freunde der Technik, natürlich wird im BMW Werk der Motor so eingefahren das man nach Auslieferung noch mal in die Werkstatt muss und alles selber einfüllen nd abstimmen muss. Anders könnte man den Wagen keine 100 km fortbewegen. Jedoch müssen die ganzen Teile im Motor und Getriebe eingespielt werden und dieses Geschieht bestimmt nicht im Werk sonder in den ersten 5000 km in den du deinen Wagen fährst. Wollte vor nem Monat bei meinem Händler nen Niegel Nagel neuen E92 starten damit ich das Navi sehe und die Cockpitbeleuchtung. Mensch wir haben den Wagen nicht mal anbekommen weil noch nichts abgestimmt war. Er meinte das müsste alles von uns eingestiimt werden und dann kann man den Wagen zum Verkauf freigben. Das ist Normal!

SORRY ----erste Zeile Ende ich meinte nicht nocheinmal in die Werstatt :::::::::KOREKTUR:::::::D

Und beim letzten Satz ist es auf Elektronik bezogen!

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also ich vertraue lieber der Aussage eines Mitarbeiters bei BMW, der 30 Jahre in der Entwicklung dort tätig war. Klar ist es wichtig Getriebe und Co einzufahren... aber mit dem Motor hat das dann nicht direkt was zu tun.

kam diese Woche sogar im Fernsehen (ich glaube 3sat Nano), ist wirklich nicht mehr nötig. Meine Erfahrungen sind auch derart dass ich neue Motoren zwar nicht mit Gewalt in den Begrenzer jage sie aber wenn ich sie gleich im höheren/höchsten Gang ordentlich unter Last setze am besten Laufen am wenigsten Verbrauchen und nie Öl verbrauchen........

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar fragen zu einem Neuwagen....