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Paar Fragen zu kleineren Fehlfunktionen Audi 100 C4 2.6e sowie kaputtem KAT

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 21:32

Hi!

Jenen Wagen nenne ich seit Ender Dezember mein Eigen.. macht großen Spass zu fahren :D

Folgende Sachen sind aber wohl eine Fehlfunktion und ich wüsst gern was man tun kann um das zu reparieren.

1) Schaltet man das Radio an, gibt es einen Pfeiffton,der höher wird wenn man die Drezahl steigt, bzw sinkt wenn die Drehzahl sinkt. Nehme an, irgendein Massekabel oder so, was nicht angeschlossen ist oder so? Ist das Phänomen bekannt?

2) Das Innenraumlicht geht nicht korrekt an, wenn man die Tür aufmacht. Es gibt ja 3 Schaltmöglichkeiten: Immer An, Immer Aus und An bei offener Tür bzw wenn der Schlüssel aus dem Zünschloss gezogen wird. Bei mir ist aber in beiden Stellungen das Licht immer An bzw in der mittleren Stellung immer Aus. Wo kann man das denn reparieren?

3) Der Kat - wohl schwierigstes Problem. Der ist laut Händler zusammengefallen, was dafür sorgt dass der Waen extrem röhrt, gerade bei hohen Drezahlen.

Was kostet der Einbau eines neuen KATs (es ist der linke) so ca? Ohne den KAT selber, den würd ich im Internet bestellen.

Hab ich einen nennenswerten Mehrverbrauch durch den zusammengefallenen KAT ?

darkstain

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13 Antworten

Das mit dem Radio, da hast sicher noch nen Verstaerker mit dran haengen, oder ?

Die Billigen koennen dann wenn das auto an ist je nach Drehzahl solche Geraeusche hervorrufen.. Kann man einen Filter dazwischen haengen...

Normaler weisse wenn man nur ein Autoradio drin hat, entfernt das selbst solche Stoergeraeusche.

Mit dem Licht hast die Stellung in der Mitte fuer aus, und aussen an und an wenn Tuer auf ist... Musst mal schauen ob die "Türschalter/kontakte" alle noch funtktionieren, und die Kabel richtig angeschlossen sind..

MfG

Sten

am 2. Januar 2011 um 21:57

Das mit dem Kat könnte Teurer werden, je nach dem ob du es selber machst oder nicht. Kat kostet ca. 400€ denk ich mal, einbau je nach Werkstatt ca. 250€ je nach dem ob noch mehr defekt ist oder beim umbau beschädigt wird was passieren kann. Wenn es dich nicht stört oder der TÜV was sagt lass es erstmal so.

MfG

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 22:46

Wie is das mit dem zusammengefallenen Kat?

Bekommt man wohl kein ASU mehr , oder?

Ich will ja auf LPG umrüsten, das Abgasgutachen kann man dann wohl auch vergessen.

Wo bekommt man denn die Belegung her für die Tür/Licht Kontakte bzw Belegung?

Paß aber auf, dass es den Kat nicht weiter zerbröselt! Entweder fliegen dann die kleinen Keramikteile in den Mittelschalldämpfer, wo sie munter "weiterklötern" und Du sie nicht rauskriegst, oder der motorseitige Teil zerfällt zu Staub und setzt den hinteren Teil komplett zu und die linke Zylinderbank wird das Abgas nicht los... alles typische Folgen bei diesen Sch***** V6-Kats :rolleyes:

Einen Leistungsverlust hast Du ohne Kat nicht spürbar (vielleicht 2 PS, wenn überhaupt...??)... "stören" tut es Deinen Motor nicht weiter.

Die Türkontaktschalter korrodieren gern - ausbauen, anschleifen, Kontaktspray druff - fertig! Sollte im Regelfall Dein Lichtproblem lösen.

Liebe Grüße

Gag:)

Edit: Für den LPG Einbau brauchst Du den Kat grundsätzlich nicht. Für ein Gutachten natürlich schon. Aber zu empfehlen ist vor allem die Erneuerung der Lambdasonden vor Kat, da die meisten LPG Steuergeräte hier Daten brauchen (glaube originale kosten um und bei 130...)

Zitat:

Original geschrieben von darkstain

 

Wo bekommt man denn die Belegung her für die Tür/Licht Kontakte bzw Belegung?

Bau aus, sind auf Masse geschaltet, kann man nicht viel verkehrt machen.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 23:21

danke :)

so wie ichs verstanden hab, is der KAT schon leer

Also: Das Zeug is schon zerbröselt und der Typ hat gesagt, der KAT wurde schon ausgeklopft

Naja stören tuts nicht. Es hört sich nur sehr scheisse an und das Abgas riecht wirklich... total merkwürdig. Sehr ungesund irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von Sten1987

Das mit dem Radio, da hast sicher noch nen Verstaerker mit dran haengen, oder ?

Die Billigen koennen dann wenn das auto an ist je nach Drehzahl solche Geraeusche hervorrufen.. Kann man einen Filter dazwischen haengen...

Normaler weisse wenn man nur ein Autoradio drin hat, entfernt das selbst solche Stoergeraeusche.

das thema würde mich näher interessieren. mein vorbesitzer hatte sich da mal ne neue "hutablage" ;) gebastelt und die pfeift ebenfalls drehzahlabhängig. stärker werdend je mehr verbraucher eingeschaltet sind.

wasfür eine art filter ist das denn? was kostet der? wo krieg ich ihn her? wo muss der angeklemmt werden? :)

Hast das pfeifen nur in den Boxen hinten ?

Wie gesagt, es kommt meistens vor wenn irgend ein billiger Verstaerker dazwischen geschaltet ist...

Diese werden mit RCA Kabeln angeschlossen (cinch-stecker), und da laesst sich ein Filter dazwischen schalten.. Ich hab vor paar Jahren noch 40€dafuer gezahlt, aber die Kosten mittlerweile weniger als die haelfte..

Wuerde aber keinen zu billigen kaufen,denn da weiss man nicht wie lang die funzen...

Die gibts eigentlich in jedem guten Autozubehoer-laden..

Falls du keinen Verstaerker angeschlossen hast, kann es auch sein das die hinteren Boxen per RCA Kabel an den "REAR OUT" anschluss am Radio angeschlossen sind, und je nach Radio koennen dann auch solche Geraeusche auftreten...

Falls blos Radio direkt an Boxen geht, dann wuerd ich mal pruefen ob die + &- Kabel alle am Richtigen platz stecken... Wuerd mich aber wundern wenn das,dass Problem waer...

Hier anbei ein Link von so einem Filter...

http://cgi.ebay.de/.../290436903367?...

MfG

Sten

Ach so, hab ich noch vergessen... Es gibt auch Filter die man an die Stromzufuhr des Radios anschliesst... Weiss halt nicht wie deine Anlage verkabelt ist.. Deswegen schwer zu sagen welcher der richtige ist..

am 3. Januar 2011 um 14:12

Also solch einen Filter bekommt man z.B. bei Conrad oder auch bei ACR , richtige Fachgeschäfte eben. brauch man aber nicht wenn man gleich ein anständiges Autoradio mit Endstufe nimmt und nicht irgenwelches Zeugs zusammenbastelt , dann pfeift es.

Aber zu den Kats. Es sind 2 ! Und wenn beide schon hohl sind wurden sie hoffentlich ausgeklopft ? Oder haben sie sich selber hohl gemacht ? Dann ist bald der Mitteldämpfer dicht und es droht ein massiver Leistungsverlust und am ende brauch man einen neuen Mitteldämpfer.

Wegen des Geruchs der Abgase ... na und ? So haben vor ein paar Jahre noch alle Autos gerochen !

Die Leistung liegt ohne Kats höher als niedriger , zwecks "freier (Aus-) Atmung des Motors".

Meiner läuft nachdem die Kats leer gemacht worden sind mal eben so knappe 10Km/h schneller ohne nenneswerten Mehrverbrauch !

Dumm nur wegen der Abgasgutachten zwecks LPG-Anlageneinbau. Da müßen zwingend 1A funktionierende Kats drin sein sonst wird es nichts.

Am besten und preiswertesten ist es natürlich Kats zu kaufen und selber einzubauen. Sonst liegt man sehr schnell bei 1000 bis 1300 Euro (2 Kats und Einbau) und mehr wenn der Mittelschalldämpfer auch noch gewechselt werden muß. Freie Werkstatt , bei Audi garantiert noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Sten1987

Ach so, hab ich noch vergessen... Es gibt auch Filter die man an die Stromzufuhr des Radios anschliesst... Weiss halt nicht wie deine Anlage verkabelt ist.. Deswegen schwer zu sagen welcher der richtige ist..

die anlage wurde ja vom vorbesitzer zusammengebastelt.

der verstärker hinten hat ne separate stromversorgung. signal- und versorgungskabel sind getrennt verlegt.

das geräusch kommt ausschließlich aus den boxen die am verstärker hängen, egal ob das radio an ist oder nicht. es ist immer da sobald der motor läuft und die verstärker angesteuert sind. das geräusch reagiert auf drehzahl und wird lauter je mehr verbraucher eingeschaltet werden.

hilft der verlinkte filter hiergegen? bzw. kommt dieses geräusch normalerweise von der stromversorgung oder von den audiokabeln auch wenn das radio ausgeschaltet ist?

am 3. Januar 2011 um 18:04

Hallo,

ich kann dir nur Infos zu deinem Kat-Problem geben. bei meinem C4 2,6 Automatik habe ich vor einigen Wochen ebenfalls nen neuen Kat auf der linken Seite benötigt. Gekostet hat der Kat bei Unifit ca. 245 Euro. Der Einbau dauerte in der Werkstatt auch ca. 1 Stunde. Von daher waren die Kosten noch bezahlbar.

Achte aber darauf, dass du den Querträger der unter dem Auspuff verläuft ein wenig abflexen musst. Sonst streift der neue Kat bzw. das neue Abgasrohr und alles klappert noch mehr wie vorher. Ist aber kein großes Problem.

Grüße

Wenn das Stoergeraeusch auch vorhanden ist wenn das Radio aus ist, dann waere es sinnvoll einen Filter an die Stromzufuhr des Verstaerkers zu setzten...

Meistens liegt es aber trotzdem an dem RCA Kabel was das Signal vom Radio an den Verstaerker leitet...

Nehme stark an das dein Verstaerker staendig an den Strom angeschlossen ist... (Das zieht unnoetig Strom)

Probier mal folgendes... Starte den Wagen, und zieh die Beiden RCA Kabel die in den Verstaerker gehen ab... Wenn das gesumme dann weg ist, musst du einen Filter wie den im Link einfach zwischen diese Stecker und den Verstaerker schalten....

Sollte das Geraeusch trotzdem vorhanden sein,dann brauchst du einen der das Stoergereuch im Bereich der Stromzufuhr fuer den Verstaerker entfernt..

MfG

~Sten

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