ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Paar Fragen zum 200 PS Benziner.

Paar Fragen zum 200 PS Benziner.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:26

Hallo Tiguanisti,

spiele mit dem Gedanken, mir den 200 PS Benziner zuzulegen.

Ich kenne bislang nur den 170-PS Diesel im Tiguan.

Auch meine anderen Autos hatten Diesel-Motoren.

Mich würde aber mal wieder ein Benziner reizen, und der 2,0 Turbobenziner von VW soll ja ein guter Motor sein.

Nun meine Fragen, kennt jemand ein Autohaus in Bayern/Oberpfalz,

bzw. Raum Regensburg, Weiden, Amberg, Nürnberg das einen 200PS Benziner zu Probefahrt-Zwecken bereithält?

Mich würde der Vergleich 200PS Benziner gegenüber 170 PS Diesel brennend interessieren.

Allgemein hätte ich die Frage an die 200PS-Besitzer, wie sie zufrieden sind mit dem Motor.

Leistung, Durchzug, Innengeräusch, Laufkultur evtl. Hängerbetrieb, wären da so Punkte.

Auch ob man den 200PS'ler bequem "rollen lassen kann" und dann doch Bumms von untenraus da ist,

wenn man den beim Überholen braucht.

(Sind ja Diesel-Eigenschaften, ich weiß, aber der Benziner hat aufm Papier ein nettes,

langes Drehmoment-Band das zwar weniger max. Newtonmeter aufweist, aber dafür gleichmäßiger ist)

Ich würde den Handschalter vorziehen, da ich das gewohnt bin und mir das auch Spaß macht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass noch weitere Motoren, auch stärkere Benziner und Diesel in Planung sind für den Tiguan.

Weiß da evtl. jemand mehr darüber.

Vielleicht kommt ja der 211-PS-TFSI vom Q5 bald in den Tiguan?

Das Thema Verbrauch usw. habe ich bewusst ausgespart bei meinen Fragen, da ich weiß, er braucht um die 10 Liter.

Dam bin ich mir bewusst, muss also nicht weiter beleuchtet werden. Danke!

Viele Grüße

Markus

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 14:23

Ich habe auch den 147 KW 2.0 TSI seit mittlerweile rd. einem Monat und 3.000 km als Schalter. Mit der Motorisierung bin ich sehr zufrieden. Sehr kultivierter 4 Zylinder Turbo, ausgesprochen leise, schöne Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband.

Soweit ich weiß ist der 6. Gang als Spargang ausgelegt, folglich zum dahingleiten auf der AB. Für rasche Beschleunigung sollte in den 5. Gang zurückgeschaltet werden ebenso wie für Vmax.

Neben dem Motor gefällt mir insbesondere das DCC sehr gut am Tiguan. Für mich kommt es fast an eine Luftfederung heran. Auf langen Autobahnfahrten und schlechten Straße schalte ich häufig in den Comfort-Modus, bei schnelleren und/oder kurvigeren Landstraßen-Passagen und bei zügig gefahrenen, kurvenreichen Autobahn-Strecken vermittelt die Sport-Einstellung echten Fahrspaß. Ansonsten bietet die Standart-Einstellung immer eine sehr ausgewogene Abstimmung.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Ich würde den Handschalter vorziehen, da ich das gewohnt bin und mir das auch Spaß macht

Das würde ich lassen!

Nimm die Automatik, bei dem Schalter Kupplungs-Getriebe Gedöns musst du mit schabenden,

schleifenden Geräuschen beim auskuppeln unter Last rechnen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, das VW das in den Griff bekommt.

Viele Grüße

Uli

Ich bin absolut zufrieden mit dem 200 PS TSI. Die Leistung könnte jedoch ruhig noch mehr sein. Ich habe auch Handschaltung.

 

Was mich etwas stört, ist dass man den Motor so gut wie gar nicht hört und dadurch die Leistung nicht so gut rüber kommt. Wenn man auf der Autobahn im 6. Gang von 140 auf 200 km/h beschleunigen möchte, dauert das ganz schön lange. Man sollte dann doch in den 5. Gang runterschalten, dann macht das deutlich mehr Spaß. Ansonsten zieht er schon gut durch. Meine Mitfahrer sind immer wieder überrascht (besonders eine Auffahrt auf die Autobahn und dann voll beschleunigen). Ich habe mich anscheindend schon daran gewöhnt (vorher hatte ich Golf IV mit 105 PS). An der Ampel konnte ich bisher jeden stehen lassen. Besonders bei Regen. Das ist etwas langweilig und man wundert sich immer nach dem Losfahren, wieso alle so weit hinten sind. ;)

 

Der Verbrauch liegt auf der Autobahn, wenn man zügig fährt bei über 15 l / 100 km. Siehe mein Spritmonitor Link unten. In der Stadt braucht man ca. 12 l. Gestern auf der Landstraße bin ich mit etwas 8,5 l ausgekommen.

 

Hier ist ein Photo von mir in action.

Zitat:

Ich habe auch Handschaltung.

Hallo,

macht dein Tiguan keine Geräusche beim auskuppeln?

Möglicherweise ist das dann nur ein TDI Problem?!?

Gruß

Uli

Bisher habe ich zum Glück noch kein Geräusch beim Kuppeln vernommen. Ich habe aber auch erst 3600 km runter (2 Monate alt).

Zitat:

Bisher habe ich zum Glück noch kein Geräusch beim Kuppeln vernommen. Ich habe aber auch erst 3600 km runter (2 Monate alt).

Das heißt, nichts!

Meiner hatte das schon nach 700 Km gemacht und der ist jetzt 1,5 Monate alt.

Das Problem ist bekannt und es gibt zur Zeit keine erfolgreiche Reparaturmöglichkeit laut VW!!!

Ergo haben das alle, auf jeden Fall TDI´s.

Ansonsten könnte man das Problem ja bei meinem Tiguan auch beheben.

Gruß

Uli

am 18. Januar 2009 um 13:15

Hallo,

 

das Getriebe vom TDI ist mit Sicherheit nicht das Gleiche wie vom TSI. Vom TSI habe ich hier im Forum noch keine Kritiken zum Schaltgetriebe gehört. Aber was mich interressiert Virtua DZ, du hast das DCC verbaut und schon Erfahrungen sammeln können, kannst du es empfehlen oder reicht die Serienfederung aus? Ich soll meinen Anfang März bekommen und bin nun am Überlegen.

am 18. Januar 2009 um 14:23

Ich habe auch den 147 KW 2.0 TSI seit mittlerweile rd. einem Monat und 3.000 km als Schalter. Mit der Motorisierung bin ich sehr zufrieden. Sehr kultivierter 4 Zylinder Turbo, ausgesprochen leise, schöne Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband.

Soweit ich weiß ist der 6. Gang als Spargang ausgelegt, folglich zum dahingleiten auf der AB. Für rasche Beschleunigung sollte in den 5. Gang zurückgeschaltet werden ebenso wie für Vmax.

Neben dem Motor gefällt mir insbesondere das DCC sehr gut am Tiguan. Für mich kommt es fast an eine Luftfederung heran. Auf langen Autobahnfahrten und schlechten Straße schalte ich häufig in den Comfort-Modus, bei schnelleren und/oder kurvigeren Landstraßen-Passagen und bei zügig gefahrenen, kurvenreichen Autobahn-Strecken vermittelt die Sport-Einstellung echten Fahrspaß. Ansonsten bietet die Standart-Einstellung immer eine sehr ausgewogene Abstimmung.

am 18. Januar 2009 um 19:27

Habe meinen 200 Psler jetzt seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden.

Hatte vorher nur den 140 PS - Diesel probegefahren, da kein Benziner zur Verfügung stand.

War jedoch nicht das, was ich wollte und habe somit den Benziner quasi blind bestellt, was ich jedoch bisher nicht bereut habe.

Es geht in jeder Fahrsituation flott und spritzig voran.

Getriebegeräusche beim auskuppeln etc. kann ich bisher nicht feststellen. Hoffentlich bleibt es so.

Daß ich Fahrspaß mit höherem Spritverbrauch bezahlen muß, war mir vorher klar.

Grüße mialein

am 23. Januar 2009 um 18:36

Fahre meinen 200 PS-Benziner nun seit exakt 2 Wochen; allerdings mit Automatikgetriebe.

Auch wenn ich derzeit (700 km) noch darauf achte, nicht über 4'000 Touren zu gehen, überzeugt der Anzug aus dem Stand oder auch bergauf und beim Überholen. Klar bekommst Du mit einem 3,5 Liter-Motor noch mehr Leistung hin, aber eben für 2 Liter ist die 200 PS-Maschine sicherlich gelungen.

Innengeräusch (Motorenlärm) hast Du auch bei Tempo 150 beinahe keines. Verbrauch ist bekannt und daher kein Thema.

Ich würde ihn wieder mit dieser Motorisierung nehmen.

am 24. Januar 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Blauderi

Fahre meinen 200 PS-Benziner nun seit exakt 2 Wochen; allerdings mit Automatikgetriebe.

Auch wenn ich derzeit (700 km) noch darauf achte, nicht über 4'000 Touren zu gehen, überzeugt der Anzug aus dem Stand oder auch bergauf und beim Überholen. Klar bekommst Du mit einem 3,5 Liter-Motor noch mehr Leistung hin, aber eben für 2 Liter ist die 200 PS-Maschine sicherlich gelungen.

Innengeräusch (Motorenlärm) hast Du auch bei Tempo 150 beinahe keines. Verbrauch ist bekannt und daher kein Thema.

Ich würde ihn wieder mit dieser Motorisierung nehmen.

Hallo,

habe jetzt 1.000 Km drauf und kann mich Deinen Ausführungen anschließen.

Handschaltung macht bisher übrigens keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen oder sonstwas.

Hab meinen jetzt 2 Wochen. 200PS aber mit Automatik. Der Motor ist mir schon länger aus meinem EOS bekannt, deswegen auch die Entscheidung dafür. Habe den 140PS Diesel mit Schaltung Probegefahren, danach blind den 200PS Automatik bestellt.

Mal abgesehen davon, dass man Leistung eigentlich nie genug haben kann, ist der Tigi mit der Maschine bestens Motorisiert. Selbst aus dem Keller steht immer genügend Leistung zur Verfügung und der beherzte Tritt auf´s Gaspedal lässt schon spürbare Freude aufkommen. Selbst bei 180 summt der Motor noch gemächlich vor sich hin, und die Geräuschkulisse im Innenraum bleibt angenehm.

Über 180 war ich noch nicht, da ich gerade am Ende der Einfahrphase bin.

Was den Verbrauch angeht könnte es zwar weniger sein, gestern von Frankfurt nach München hat er sich 12,2 Liter auf 100km genehmigt. Ich habe die Strecke aber auch sehr zügig hinter mich gebracht. Am Ende stand eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 118km/H in der MFA.

Wenn es dann aber häufig über die 160er Marke geht, steigt der Verbrauch schon nochmal mächtig an.

Ich muss aber dazu sagen, mit 12 Litern Verbrauch habe ich gerechnet, stört mich also nicht trotz 45.000km im Jahr.

Der Schalter verbraucht bestimmt nochmal einen guten Liter weniger.

Alles in allem bin ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Kann den Motor, auch in Verbindung mit Automatik vorbehaltlos empfehlen.

am 27. Januar 2009 um 13:39

Hallo,

bin mit meinem, 200 PS Schalter jetzt nach 3 Wochen auch sehr zufrieden.

Leistung in jedem Bereich und dies bei fast nicht wahrnehmbaren Motorgeräusch.

Stand kürzlich an einer Ampel und war mir unsicher, ob der Motor noch läuft.

Dies war für mich eh eine Umgewöhnung, da vorher PD-Diesel-Motor.

Muß allerdings auch sagen, daß ich bei 45 TSD KM im Jahr diesen Motor nicht genommen

hätte, wahrscheinlich hätte ich dann auch ein anderes Fahrzeug gekauft. Verbrauch wäre

mir bei dieser Km-Leistung einfach zu hoch gewesen.

Grüße mialein

am 28. Januar 2009 um 12:24

Was für dich auch zu bedenken wäre die Besteuerung 234g CO2 ist schon hoch( bei Automatik). Also noch schnell bis zum 01.07.09 Zulassen.;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Paar Fragen zum 200 PS Benziner.