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Paar Fragen zum 523

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 17:19

Hallo,

ich will jetzt vielleicht von meinem E36 320 auf E39 523 (eventuell mit Automatik und Steptronik) wechseln. Gibt es beim 5er andere Punkte, auf die beim Kauf achten sollte, als beim E36? Verbraucht er E39 auf Grund des höheren Gewichts auch eindeutig mehr Sprit (inner Stadt und bei gleichem Motor und Getriebe)? Für mich kommen nur Modelle von Bj. 96-98 in Frage. Die Motoren zu dieser Bauzeit müssten doch die gleichen sein wie im E36 (M52)?

Danke schon mal

Gruß

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24 Antworten

Weiß denn keiner was? Wie siehts denn im Unterhalt aus (außer Versicherung, die lassen wir jetzt mal weg)? Sind die Ersatzteile teurer, oder nimmt sich das kaum was?

hi was den verbrauch angeht musste beim 523i mit automatik so um die 10-12... liter rechnen.

meiner ist handschalter und ihn bewege ich so um die 8.5-11...liter.

was die preise für die ersatz teile angeht meine ich ist der 5er e39 nicht viel teurer als der e36. die ersatz teile für den motor sind aber gleich da sie ja fast identischen motoren haben also nur die VFL modele.

Gibts vielleicht wie für den E36 im Syndikat auch so eine Seite mit dem Fahrwerksaufbau vom E39? Wenn nicht, wie ist das bei dem so? Hab ich da auch z.B. die Längslenker hinten und einzeln montierte Federn und Dämpfer an der HA? Die Querlenker an der VA werden ja wahrscheinlich gleich sein?

am 11. Dezember 2006 um 8:56

523 i

 

Hallo!

Ich besitze seit 3 Jahren einen 523i BJ 97. Ich verbrauche ca. 11.5 L (fast nur Stadt). Ich würde zu einem Stärkeren raten (z.B 528i oder besser 530i).

In Österreich gibt es sehr wenige gebrauchte Benziner. Als ich vor 3 Jahren nach einem BMW gesucht habe, habe ich keinen Stärkeren gefunden!

In Deutschland ist es von dieser Hinsicht viel besser, deshalb kauf bitte keinen 523, wenn du danaben einen 530i siehst!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Gibts vielleicht wie für den E36 im Syndikat auch so eine Seite mit dem Fahrwerksaufbau vom E39? Wenn nicht, wie ist das bei dem so? Hab ich da auch z.B. die Längslenker hinten und einzeln montierte Federn und Dämpfer an der HA? Die Querlenker an der VA werden ja wahrscheinlich gleich sein?

Nee, ganz so "primitiv" ist's beim 5er nicht.

VA ist eine aufgelöste Konstruktion mit separatem Längs- und Querlenker. Kombiniertes Federbein mit Dämpfer innenliegend.

HA ist eine Mehrlenkerachse mit mehreren Querlenkern, von denen der untere auch als Längslenker fungiert. Schraubenfedern hat man ggf. hinten nicht mehr, da auch oftmals die Luftfederung verbaut wurde (bes. Touring). Ansonsten ist kein Federbein verbaut, sondern Feder/Dämpfer getrennt.

Ist also von der Achsekonstruktion nicht mit dem E36 vergleichbar - es liegen ja auch knapp 5-6Jahre dazwischen.

gruß

Alrick

Zitat:

Ich besitze seit 3 Jahren einen 523i BJ 97. Ich verbrauche ca. 11.5 L (fast nur Stadt). Ich würde zu einem Stärkeren raten (z.B 528i oder besser 530i).

Du hast aber einen Handschalter, oder?

Die größeren Motorisierungen sind mir dann schon zu teuer. Ich bin schon mal den 523 gefahren, gefiel mir so nicht schlecht. Da ich auch hauptsächlich inner Stadt fahre, sollte der reichen.

ja stimmt, ich habe Handschalter!

Ich möchte auf die Probleme der Vorderachse hinweisen -> Lenkradzittern bei mittleren Geschwindigkeiten (80 - 120)

Ich habe Vieles probiert und keine Lösung gefunden. Bitte achte darauf beim Kaufen!

Gruss

hai, ich komm gleich zur sache:

thema fahrwerk....

das fahrwerk unterscheidet sich grundsätzlich von dem des E36. es besteht vorn und AUCH HINTEN aus mcpherson-federbeinen. die fahrwerkskomponenten sind alle aus aluminium und die achsen sind vorn und hinten nickausgleichend (bewegungen beim bremsen und beschleunigen sollen minimiert werden). längslenker als solches gibt es weder vorn noch hinten.

ein zittern im fahrwerk wurde hier im forum als thema schon ausführlich behandelt und kommt ausschlieslich von schlechter wuchtung oder beim bremsen von verzogenen scheiben. mehr gibt es zu diesempunkt nicht zu sagen.

elektronisch bietet der 5er ab werk mindestens CBC (cornering brake control: verteilt die bremskraft zuerst zu den kurven äuseren rädern) und ASC+T (abschaltbare traktions und stabilitätskontrolle für die hinterachse). eide systeme werden über die raddrehzahlsensoren und über einen beschleunigungssensor (für alle horizontalachsen) kontrolliert. bei der traktionskontrolle greift zusätzlich noch das motormanagement bei bedarf ein.

 

generell ist noch zu sagen das der 523i ab der zweiten hälfte des '98er baujahres doppel-VANOS bekommen hat (einhergehend mit längeren wartungsabständen).

mfg.d.

Jo, dass die dann Doppelvanos bekammen weiß ich, wie der E46 ja auch.

Aber welche aus 98 sind doch meist zu teuer, wenn dann nur gerade so Anfang 98.

Gibts noch ein paar Punkte am Fahrwerk, die man sich genau angucken sollte?

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

hai, ich komm gleich zur sache:

thema fahrwerk....

das fahrwerk unterscheidet sich grundsätzlich von dem des E36. es besteht vorn und AUCH HINTEN aus mcpherson-federbeinen.

Das stimmt so nicht. Nur die Limosinen haben hinten ein Federbein - der Touring NICHT. Und McPherson ist das nicht, sondern einfach nur ein Federbein. McPherson bedeutet Federbein mit Dreieckslenker.

die fahrwerkskomponenten sind alle aus aluminium und die achsen sind vorn und hinten nickausgleichend (bewegungen beim bremsen und beschleunigen sollen minimiert werden). längslenker als solches gibt es weder vorn noch hinten.

Natürlich gibt es vorne Längslenker. BMW nennt das nur Zugstrebe, welche aber dennoch das Rad in Längsrichtung führt. Ergo ist's auch ein Längslenker. Eine reine Querlenkerachse geht nicht, da keine Längskräfte übertragen werden. Nur leider werden die Dreieckslenker (Längs- und Querlenker in einem) oft als Querlenker bezeichnet...

Und der Bremsnick- und Anfahrtauchausgleich ist ein alter Hut, den hat der E36 und sogar schon der E30 auch.

ein zittern im fahrwerk wurde hier im forum als thema schon ausführlich behandelt und kommt ausschlieslich von schlechter wuchtung oder beim bremsen von verzogenen scheiben. mehr gibt es zu diesempunkt nicht zu sagen.

Klar gibt es was zu sagen: Ist das Fahrwerk ausgelutscht, dann zittert es auch bei gewuchteten Reifen und geraden Scheiben.

elektronisch bietet der 5er ab werk mindestens CBC (cornering brake control: verteilt die bremskraft zuerst zu den kurven äuseren rädern)

Das wage ich zu bezweifeln. Höchstens ab dem Facelift, aber das Vorfacelift hat das nicht.

und ASC+T (abschaltbare traktions und stabilitätskontrolle für die hinterachse). eide systeme werden über die raddrehzahlsensoren und über einen beschleunigungssensor (für alle horizontalachsen) kontrolliert. bei der traktionskontrolle greift zusätzlich noch das motormanagement bei bedarf ein.

Siehst du, eben diesen Beschleunigungssensor (der eigentlich ein Drehratensensor oder Gierratensensor ist) haben die Nicht-DSC-Fahrzeuge nicht. Braucht man ja auch nicht, weil für CBC und ASC unnötig. Da reichen Raddrehzahlsensoren völlig aus.

 

generell ist noch zu sagen das der 523i ab der zweiten hälfte des '98er baujahres doppel-VANOS bekommen hat (einhergehend mit längeren wartungsabständen).

mfg.d.

Gruß

Alrick

Was mich noch interessiert ist der Unterhalt, vorallendingen der Verbrauch, von 520 vs. 523 (am besten beide mit Automatik und im Stadtverkehr), nehmen die sich da was?

hallo,

steuer ist 181,-euro.

fahr nen 523iA, 90% stadtverkehr.

meiner braucht lt. bc 13,5 l.

fahr gern zügig und fahr auch nicht grad spritsparend.

hatte davor einen 97`er 320 coupe automatk,war auch ok,aber einen e39 mit 150ps, macht glaub ich keinen spass.

gruss

Zitat:

hatte davor einen 97`er 320 coupe automatk,war auch ok,aber einen e39 mit 150ps, macht glaub ich keinen spass

Ok, danke. Ist aber Ansichtssache/Geschmackssache.

Eine Frage hätte ich noch, und zwar würden von meinen beiden Radsätzen wenigstens einer aufn E39 passen (zugelassen sein)? Der eine ist 7X16 BMW Felgen mit 225/50R16 Sommerreifen und mein Winterradsatz 7X15 mit 205/60R15.

also ih habe noch bis vor 6. monaten einen 520i e34 gefahren jetzt binn ich auf e39 523i automatik.Laut BC 14l bei 100% Stadt Stop & Go.Also der unterschied, ach was unterschied da liegen welten zwischen e 34 und e39.der 523i geht um eineiges besser als mein alter und brauch nicht mehr als ein 520i.Allerdings hat sich mein Vater vor 2 wochen einen 528i auch automatik geholt.Seiner braucht laut BC 13 liter in der City.Ok der fährt auch etwas langsammer als ich.Aber laut daten was BMW rausgibt braucht ein 528i weniger als ein 523i.Für 523i Steuer ca . 180€ und 528i ca. 200€ also ist nicht sehr großer unterschied.Wen man aber überlegt das ein 528i schneller läuf (echte 240km/h) als ein 523i (nur 225km/h) verbrauch gleich oder etwas weniger ist, und nur in der Steuer teuerer ist würde ich sagen hol dir einen 528i.Ich mein 523i ist nicht schlechtes auto läuft super mach auch freude am fahren.Aber ein 528i läuft noch etwas besser(durchzug usw....).Wenn es möglich ist fahr doch mal beide probe und dann entscheide dich.Schwachstellen beim E39 sind:

Rost Heckklappe, Türen, Tankdeckel

Zu schwach dimensionierte Vorder und Hinterachse

Also Bremsen

Diverse Gummis( Vorder und Hinterachse)

Heckklappen Schloß (soll leicht und ohne probleme sich bewegen lassen. Falls nicht, könnte es ewtl vorkommen das man bohren muß um aufschließen) Bei BMW ca. 200€ alles incl.

Auf Temp. achten( haben wieder die Plastik Wasserpumpen verbaut)

Pixelfehler im Check Control

hmmmm mehr würde ich nicht wissen

Mfg Scarrface

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