ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. paar fragen zum auto und dem 2.7T

paar fragen zum auto und dem 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 14:15

Hi,

da ich zurzeit paar kleine probleme bei meiner neuwagenbestellung habe überlege ich zurzeit sehr stark meine bestellung zu stornieren(falls das noch möglich ist) und mir daraufhin ein gebrauchten a4 bzw a6 zu kaufen

ob a4 oder a6 ist mir relativ egal da aber meist nur a6 angeboten werden poste ich hier :)

was gibt es im allgemeinen für bekannte probleme und auf was sollte ich beim kauf aufpassen ?

gefallen würde mir ein bj.01-02 mit dem oben genannten motor.

gibt es dazu irgendwas zu sagen? eventuell das es viele turboausfälle gibt ?

wie ist der leistungsunterschied zum 3.0 der ja angeblich recht matt sein soll ?

wie schaut es mit dem verbrauch im vergleich zum 3.0 und 4.2 bei humaner fahrweise aus ?

hoffe das sind nicht zuviele fragen :)

mfg Markus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bist zwar sehr frisch her, aber dennoch kannst du hierzu gut die suche bemühen. gibt einiges zum Thema hier.

Allerdings ist die suche nicht die zuverlässigste.

Daher:

Bekannte Probleme am 2,7 biturbo: Eigentlich ist der Motor super. Ab und an sollte der LMM getauscht werden und sonst ist er fast unkaputtbar - wären da nicht die Turbolader. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Selbst bei schonender Fahrweise 8 wie ich jetzt am eigen Leib mitbekomme) machen sie gerne die grätsche. und die Reparatur ist alles andere als ein Schnäppchen. Beim Audihändler sind hierfür etwa 4500€ zu löhnen.

Aber nun zum erfreulichen. Der Motor ist fahrtechnisch erste sahne. Er liegt leistungsmäßig doch recht deutlich über dem 3.0 ( allerdings habe ich ihn im S4 verbaut mit serienmäßig 265PS/400nm). Im S4 erreicht er höhere Fahrleistungen als ein A6 4,2 quattro TT. Darüber hinaus eignet er sich hervorragend zum tunen. Mit einem Chip läuft der wagen wie eine rennbrezel.

Auch der Verbrauch ist für einen solchen wagen sehr human. Bei sehr vernünftiger Fahrweise sollte ein Verbrauch von 12l möglich sein, bei normaler Fahrweise ca 13-13,5l - nach oben gibst allerdings ( fast) keine grenze.

Wenn du also was auf die hohe kante legen kannst um den irgendwann auftauchenden Ladertausch zu bezahlen würde ich sagen: Super Motor.

Gruß

BB

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 16:31

also ich habe es mir schon fast gedacht aber das die turbos dann so anfällig sind hätte ich nicht gedacht :(

wäre es da nicht vielleicht sinnvolles gleich nen V8 zu nehmen der nur öl frist?

mfg Markus

Das war auch meine Entscheidung und ich habe sie bisher noch keine Sekunde bereut.

Gruß Sven

Aber ich kenne noch keinen Fall hier im Forum wo - nachweislich - die Turbos des 2.7T aus dem A6 nach FL kaputt gegangen wären.

Da hätte ich mehr Sorge bei einer MT oder bei einem 2.5TDI

vg

Hallo,

als ich meinen gekauft hatte, stand ich auch vor der Wahl 2.7T oder 3.0. Die Probefahrt ging in Sachen Leistung ganz klar an den kleinen. Es sind nicht die 30PS mehr die den 2.7 "stärker" machen. Er hat einfach ein anderes Temprament

Zum Verbrauch:

Land 12 L

Stadt 15L

Meiner hat jetzt rund 100T runter und bisher 0 Probleme. Hatte eigentlich noch vor den 2.7 zu chippen bin da jedoch erstmal wieder weg wegen dem "Turbokaputtgespenst" :(

....und wie Skydizer schon sagt.....Probleme mit der Multitronik sind öfters Thema..... abgerauchte Turbos beim 2.7T sind mir jetzt nicht so geläufig im Forum ?...:confused:.....aber wahrscheinlich erwichts dann alle bei 150TKm und der Mhytos lebt wieder hoch :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Desire

.......aber wahrscheinlich erwichts dann alle bei 150TKm und der Mhytos lebt wieder hoch :cool:

Na dann hab ich ja noch Zeit ;) Gibts das schriftlich??:D

Überleg Dir ob Du ein Automat haben willst oder Handgerührt.

Den 4.2 gibts nur als Automat, S6 bedingt, ab Modelljahr02??? auch nur noch als Automat.

Willste sportlich unterwegs sein----->BiTurbo-6 Speed

Gruß Dirk

Verbrauch 4.2 allroad Quattro minimal 12.5 l/100km auf Landstrasse, Autobahn und Stadt viel mehr.

Habe selbst einen durchschnittlichen Verbrauch von 13.0 l/100km bei relativ geruhsamer Fahrweise.

Das Auto ist für den Stadtverkehr/Kurzstrecke kaum brauchbar (Warmlaufphase ist vom Verbrauch her übel), aber auf der Landstraße ein Räuber.

Auf der Autobahn wg. TT nicht ganz so spritzig wie erwartet.

Dafür dürfte der Motor allerdings unkaputtbar sein.

Gruß

Easyglider

Tach auch

Also ich hatte auch ein wenig rumgegoogelt wegen dem bevorstehendem Kauf meines 2,7T und bin dadurch zu MT gekommen.

Damals war hier ein Beitrag http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=162&threadid=62196

nachdem ich auch erst am zweifeln war ob ich es machen soll.

Dann fiel mir wieder ein wie schlecht am Anfang über den 5ender Turbo geredet wurde und das meiner schon weit über 200000 km ohne Probs drauf hatte.

Also scheiß was auf die Meinung anderer und der 2,7T wurde gekauft.

Das ganze ist jetzt über 3 Jahre her und mit den Turbos hatte ich bisher keine Probleme und bis zu den Mythischen 150000 Km bei denen die Turbos abrauchen habe ich noch knapp 40000 Km.:D:D:D

Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen trotz longlife-öl und das Ding geht wie Hölle.

Also wenn Du ein Auto haben willst das Spaß macht dann nimm einen 2,7 T mit 6 Gang Handrührwerk.

Wenns auch der Fronti sein darf kommst Du mit 11-12 Litern im Stadtverkehr gut hin.

Auf der Autobahn gehts auch mit 9-10 l aber auch ohne bei Bedarf mit wesentlich höherem Verbrauch.

Das sich die Turbolader vom Vfl zum Fl unterscheiden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Teilenummern von beiden gleich sind.

078 145 701S und 078 145 702S beim Schaltgetriebe.

Nur beim Automatik wurden anscheinend andere verbaut da die Teilenummern anders sind.

 

Gruß A6 2,7T

Ich weiß nicht, ob es seriös bei einer Kaufberatung ist die anfälligen turbos zu verniedlichen. Wenn man ein wenig im Netz stöbert wird man einiges über abgerauchte 2,7er k03 Lader lesen. Glück kann man natürlich auch haben. ich finde auch das eigentliche Problem sind nicht die Turbos ( die gehen früher oder später bei fast jedem Turbomotor kaputt) sondern de damit verbundenen exorbitanten Reparaturkosten.

Gruß

BB

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 11:03

danke für die antworten :)

bin gerade wirklich sehr unschlüssig da der 4.2 anscheinend wirklich einiges verbraucht. V8 eben... und beim 2.7 eben die turbo geschichte ist :(

klar geht der turbo früher oder später kaputt doch sollte er eigendlich eher später kaputt gehen.

mein dad hat einen 2.5TDI bei dem der turbo nun schon knapp 300.000km hält:)

auch habe ich wenig lust weitere 25% vom auto-kaufpreis für turbos auf die seite zu legen da meiner meinung ein auto fahren sollte :D

was gibt es eigendlich zu dem auto allgemein zu sagen ?

mfg Markus

edit: besteht für einen sehr willigen aber absoluten leihen der keine 2 linke hände hat so ein turbotausch selber zu schaffen ?

Moin,

ich habe nun 3 Motoren Probegefahren. Selber habe ich einen 2.5tdi quattro Automatik.

Der 3.0 Quattro AT ist ein sehr stimmiger Motor, in der Stadt agil, er nimmt das Gas flott an. Insgesamt fehlt die Leistung, der Motor wirkt im A6 doch etwas träge. Aber mit der AT eine gute Kombination und immer stimmig unterwegs.

Der 4.2er konnte auch nicht so recht überzeugen, für einen V8 auch etwas wenig Power. Der Wagen fährt sich agil, aber manchmal fehlt mir hier auch das Dieseldrehmoment. Das drückt einfach mehr in den Sitz. Insgesamt wäre der V8 wohl der Favorit, er fährt sich sehr gut und wirkt nie angestrengt, auch wenn er etwas Drehzahl mag. Einfach souverän, aber kein Rennwagen.

Der 2.5er TDI hat leider diese Gedenksekunde bevor er loslegt, dann aber mit brauchbarem Schub. Er lebt allein vom Drehmoment. Laufruhe und Verbrauch lassen den Besitzer doch manchmal auf einen Benziner schielen.

Wenn man den Wagen ein paar Jahre fährt, sollte man auf LPG umrüsten, das spart doch einiges. Ein V8 auf Gas kostet im Verbrauch soviel wie mein Diesel (11.2l im Schnitt, 13l nur Stadt)

Der 3.0 ist wohl der beste Kompromiß in Komfort und Kosten.

Der 4.2 nur wenn man mit dem Verbrauch leben kann, dann sicher eine schöne Sache.

Einen 2.7t möchte ich gerne mal ausprobieren.

 

Mein 2.5er steht probehalber zum Verkauf, wenn es preislich Sinn macht, lege ich mir einen Benziner zu. Aber insgesamt bin ich mit dem Diesel schon zufrieden, wesentliche Vorteile hat keiner der Motoren, die Entscheidung bleibt schwer.

BJ 11.2001 und bisher nichts am Turbo trotz markantem fahrstil... nur verschleißteile ersetzt... tolles auto!!

@BB

wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann würde ich es auch tun :-)

Das die Kosten generell entsprechend hoch sind, ist in der Tat richtig und sollte vorher umbedingt in die Kaufüberlegung eingebaut werden.

Mal abgesehen von der schlechten SuFu hier habe ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden wo mehr als spekuliert wurde!

Natürlich gehen die Lader kaputt, wie auch beim 2.5TDI nur hat man beim 2.7T eben zwei davon und der Motor ist den Ladern im Weg.

Ich bezweifel trotzdem dass die Lader bei normaler Fahrweise und bei Beachtung von Warm- und Kaltfahren geplättet wurden!

Naja, und ich erhebe natürlichen keinen Anspruch auf Seriösität - soweit stimmts schon - aber es ist nunmal nicht an den Haaren herbeigezogen dass ich spontan keine Fälle von platten Ladern beim 4B 2.7T hier im Forum finden kann; aber weitaus mehr Probleme mit den 2.5TDI (Nockenwellen) der MT usw finde!

Von daher finde ich es legitim meine Meinung zu äußern - diese passe ich garantiert auch an wenn hier jmd plötzlich haufenweise Laderdefekte auftischen kann...

@MoparMan - der 3.0er ist in meinen Augen sicher die klügste

Wahl von den genannten....die mit dem grössten Fahrspass der 2.7T

--> MEINE Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. paar fragen zum auto und dem 2.7T