ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. paar fragen zum e30 (cockpit, heckantrieb, verbrauch)

paar fragen zum e30 (cockpit, heckantrieb, verbrauch)

Themenstarteram 17. April 2006 um 11:54

hallo bmw gemeinde!

da mein aktuelles auto im moment dabei ist die kurve zu machen, wollte ich mich mal ein wenig umhören.

meine erste wahl wäre ein schlichter 2er golf mit 90ps motor gewesen, etwas hergerichtet natürlich.

bei bmw hätten mir aber schon immer die e30 modelle zugesagt (irgendwie mag ich kanten mehr als runde neue autos).

das einzige was mich daran stört ist, dass das cockpit im e30 für meinen geschmack etwas altmodisch wirkt... habt ihr bei euren wägen dort irgendwelche modifikationen vorgenommen bzw was könnte man dort theoretisch alles ändern?

ein weiteres manko für mich ist der heckantrieb (im winter). natürlich auf parkplätzen im driften ungeschlagen :), aber ich denke doch bei normalen alltagsfahrten wird das ziemlich nervig, oder? oder fahrt ihr im winter andere autos?

und was verbaucht eigentlich ein normaler 318i im schnitt an sprit? ein 318is?

was meint ihr zu sowas zb:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

ok das m logo ist wohl etwas übertrieben, aber sonst...

danke schon mal für eure mühe!

 

grüße :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. April 2006 um 12:27

Moinsen !!

Also meiner meinung nach is das Cockpitt im Golf 2 kein deut besser !!!!eher schlechter wenn du mich fragst !!!!

Aber wie sagt mann so schön mann kann aus allem etwas machen !!! mann braucht nur fantasie!!

was mich an dem Wagen von Autoscout stören würde ist das keine Sportsitze drin sind zwar lederaustattung aber halt die Opasitze die sind echt altmodisch und das hinten kein Spoiler drauf ist !!!! aber den gibbts ja für wennig kohle bei E-bay !!!!

und 4 türen sind natürlich auch eher was für den ausflug mit die kinder ne !!!!! naja alles geschmackssache !!!

Ansonsten muss ich sagen die Frontansicht is echt nicht schlecht !!!!! Und die Farbe auch !!!

Aber aus dem Cockpitt kannste einiges machen machen guck ma bei www.e30.de und lass dich inspiriren !!!

 

zUM VERBRAUCH KANN ICH DIR LEIDER NIX SAGEN HATT MICH BISHER UACH NIE INTERESIERT WEIL ICH NEN 3.20 fahre

am 17. April 2006 um 13:27

cockpit meint ihr da das instrumentenkombi oder das ganze armaturenbrett. also sieht doch beides schön aus vom e30. klar lässt sich auch gut n bissl was verändern wer´s will.

@markey99,

es muss nicht immer ein heckspoiler auf den e30 das es nach was aussieht. ich find den schöner wenn er nix drauf hat. vieleicht den m-tech2 spoiler wers will, aber bitte kein so n monsterhenkel.

sitz sind doch auch toll. würd mir fast überlegen wenn ich das angebot hätte meine könig ledersportsitze gegen solche zu tauschen.

 

zu dem wagen würd ich sagen der preis ist zu hoch, für das das man für die lederausstattung extra bezahlen muss wenn man die haben will. km-laufleistung is auch n bissl wenig- ist das glaubwürdig- ist schnell mal runtergedreht das ganze.

null ausstattung, keine el.F.H./sitzheizung/ BC.... nix

meine meinung.

die rückleuchten sehen sehr dunkel aus, nicht wie die von mhw, meine es sind nur ebay-lasierte, somit auch nicht zulässig, gibts nur probleme damit. vieleicht kommt es auf dem bild nur so raus.

das ///M muss nicht mal übertrieben sein, is ja kein ///M3 emblem. das wäre übertrieben.

am 17. April 2006 um 13:33

überhaupt nicht nervig, eher schön ;)

wenn du viel schnee in deiner region hast, hol dir irgend n allradmodell.

ich hörte von leuten die das e30 cockpit in andere autos gebaut haben, wenns dir nicht gefällt zimmer das "schöne" golf 2 cockpit in nen e30. wäre mal was neues. wobei ich die zum fahrer gedrehte mittelkonsole von bmw einfach ungeschlagen finde.

es fällt mir schwer zu glauben, dass der wagen erst knappe 130tkm weg hat. und böser blick, scheibentönung hinten.. das schreit klischeemäßig eher nach nicht allzuguter behandlung.. die ledersitze sind eh nicht im preis inbegriffen.

der 318is is ne ecke teurer in der versicherung, aber hat nen echt feinen motor.

unter www.autodaten.net kannste alle herstellerangaben zum verbrauch zu allen modellen nachschlagen.

am 17. April 2006 um 13:41

gab hier doch mal einen der sich über das armaturenbrett erkundigte weil er das vom e30 in seinen golf 2 einbauen wollt.

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von el_pirate

unter www.autodaten.net kannste alle herstellerangaben zum verbrauch zu allen modellen nachschlagen.

moment, ich habe nicht gesagt, dass das g2 amaturenbrett schöner aussieht. is halt schlichter, so wie ich das mag. mit der zum fahrer gedrehten mittelkonsole gebe ich dir absolut recht!

hat jmd von euch mal ein bild eines e30 amaturenbrettes bei nacht?

 

habe in meiner region sehr viel schnee, das wird wohl das hauptproblem sein. beim e30 gab es aber noch keiner allradmodelle, oder?

ist der verbrauch von autodaten.de relaistisch? dort wäre der 318i mit 8,8L normal angegeben. auch ein 235i mit 170ps braucht nur 9,7L???

ein normaler golf 2 mit 90ps braucht auch um die 8/9L....

wie seiht es denn mit verschleißteilen und rost beim e30 aus? was geht denn gerne kaputt? is die karosse verzinkt oder sowas? ne, oder?

am 17. April 2006 um 13:51

klar gabs allrad modelle 325ix und 325ix touring.

so richtig sparsam sind die im spritverbrauch natürlich nicht.

ich fahr meinen 325er touring mit 10,1 liter ohne mich groß zu zügeln.

wenn er warm ist und mir danach ist, braucher auch mal das doppelte.

am 17. April 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

mhat jmd von euch mal ein bild eines e30 amaturenbrettes bei nacht?

Ich könnt mal eins machen, sieht auf jeden Fall top aus, alles schon von hinten mit rot beleuchtet, VIEL besser als zum Beispiel beim Golf 3.

318 mit M40 Motor würd ich nicht nehmen, Nockenwellenprobleme haben mich da auch erst mal abgeschreckt und verbraucht in etwa gleich viel wie der M42 im 318is.

Der M42 ist ansich ein fieser Motor, bis ca. 3000 Umdrehungen denkt man man sitzt in nem 316er oder so und ab 4000 zieht er richtig derbe in den Begrenzer, extrem sportlich das Teil, aber auch bisschen rau und laut von der Laufkultur her, das kannst du nicht mit nem 6 Zylinder vergleichen.

Von der Ausstattung (is Karosportsitze, is Rücksitzbank, is Verspoilerung, Lenkrad, Schaltknauf) gefällt der mir mit Abstand am besten, kann mit der M-Tec Verspoilerung nichts anfangen...

Besondere Anfälligkeiten hat der e30 eigentlich nicht, nach Rost musst du halt wie bei jedem so alten Auto schauen, ist aber nicht dramatisch.

Der is ist aber unverschämt teuer in der HP Versicherung, viel höhere Einstufung gibt es nicht.

Im Winter ist der e30 auch eher kritisch, also mit schlechten Reifen und ohne Gewicht im Kofferraum bei Schnee (nicht das was die Hamburger kennen ;) ) fast nicht fahrbar, da hatte ich mit dem Golf VIEL weniger Probleme.

Lies dir das mal durch, hilft weiter:

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm

Hab noch is Inneraum angehängt, die meisten Standard Stoffsitze sehen so widerlich vergammelt aus...

also weiss ja nicht wie ihr alle fahrt , aber im winter mit guten winterreifen hatte ich bis jetzt noch keine problem "auch ohne gewicht" ^^ innenraum vom e30 ist für meine ansprüche einfach nur top , alles für den fahrer so wie es sein soll .. jo würde dir auch zu nen 320iger raten oder ebend nen 325iger . 320iger wegen den 6 zyl und der laufkultur einfach viel ruhiger ect , ist zwar nicht der schnellste :) aber auch nicht der langsamste .. zwecks rost finde ich den e30 sehr "unanfällig" wenn man andere autos mit in diesem bj vergleicht .. ansonsten bleibts halt deine entscheidung wieviel geld du für ein auto zahlen willst ect "unterhalt usw" .. obs nun nen 316 , 318 , 318is , 320 , 325 , 325ix wird ist deine entscheidung :)

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Ich könnt mal eins machen, sieht auf jeden Fall top aus, alles schon von hinten mit rot beleuchtet, VIEL besser als zum Beispiel beim Golf 3.

danke das wäre sehr nett, drängt aber nicht!

also ich hab mich grad mal etwas schlau gemacht und ein fzg >318i ist wohl nicht drin, da diese alle eine sehr hohe TK haben, oder täusche ich mich da?

ein 320i hat schon 23?!

oha ich dachte das sind alles schon 6 zylinder, aber hätt ich mir beim geringen hubraum ja denken können...

der m42 motor will super oder?

 

herzlichen dank schon mal für eure hilfe :)

am 17. April 2006 um 17:02

JA, der M42 braucht Super!

Den M40 muss man aber nicht unbedingt so runter machen.

Die meist einlaufende Nocke liegt nur daran, dass das Ölrohr verstopft.

Wer bei jedem 2ten Ölwechsel auch immer das Rohr reinigt und bei jedem Zahnriemenwechsel erneuert, geht völlig ohne Probleme aus.

Gruß Jochen

am 17. April 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

oha ich dachte das sind alles schon 6 zylinder, aber hätt ich mir beim geringen hubraum ja denken können...

:D Ja klar, 318 als Sixpack...

@Jochen

Schon klar, man weiß nur nie wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Jemand hat mal gesagt, im e30 gehen nur 3 Motoren, und zwar die im 318is, 325i und M3, ist was dran...

Das mit dem Foto bei Nacht klappt irgendwie nicht, die werden total unterbelichtet, weiß nicht was ich an meiner Kamera umstellen muss, dass das was wird, lass es eigentlich immer auf "Auto"... :D

Zitat:

Ja klar, 318 als Sixpack...

Cool, sechs Coladosen in eine Reihe gestellt und Du hast Deinen 1,8l SIxpack!

Was ratet ihr dem Armen den von wegen Winter und vor allem gleich Allrad und so. Wozu denn? Der wohnt doch nicht in Österreich auf nem Berg. Man kann nen e30 auch im Winter fahren.

@insp!re

Hab mal ein e30 Cockpit gesehen, da waren die Schieberegler von der Heizung unten im Ablagefach der Mittelkonsole hinter dem Ascher eingebaut und da, wo sie sonst sind ein cooles NAvi. Wenn man will kann man schon so einiges fabrizieren. Musst auch bedenken, dass der e30 aus den 80ern ist. So gesehen ist das Innenleben recht modern und garnicht mal so uncool.

Würde Dir aber zum 325er raten und versicher ihn einfach nur Haftpflicht. Was willst du denn mit ner Teil- oder Vollkasko?

Was Du da an Versicherungsgebühren blechst kannst Du Dir ja gleich wieder nen neuen kaufen, vor allem wenn Du dann noch Selbstbeteiligung zahlen musst. Bei so ner alten Mühle völlig unrentabel.

Gruß,

Martin!

am 17. April 2006 um 21:30

hier mal mein innenraum.

nicht ganz serie, extra ist fussraumbeleuchtung und beleuchtetes ///M im kombi.

is aber schon wieder veraltet. hinzugekommen sind das alle schalter (hab alle schalterplätze belegt mit zusatzfunktion) in rot leuchten wie eben der warnblinker.

evt. kommt demnächst noch bel. bmw emblem im lenkrad und bel. schaltknauf.

ablegefach hab ich eigentlich auch noch rot beleuchtet, funzt aber grad net.

cassettenfach is auch noch bel. wie beim e36.

.........

je nach dem was man hald auch für ausstattung hat, leuchtet dann mehr oder weniger, hier im bild sieht man noch el,F.H., sitzheizung.

unterschiedlich is auch im bereich neben dem radio, entweder hat man da nichts, oder die analog-uhr, digital-uhr oder ATA oder BC.

seh grad auf dem bild das bei meinem ATA die tastenbeleuchtung gar nicht leuchtet. grmpfhh...

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:19

ja habe mir auch schon überlegt wenn dann nur die haftpflicht zu nehmen. was halt schön an ner tk wäre, ist, dass man sich noch "kostenlos" die frontscheibe ersetzen lassen könnte, aber naja.

also so schlimm sieht das cockpit dann doch wirklich nciht aus :)

kennt ihr noch ne seite, wo die ganzen e30 von der typenklasse her aufgelistet sind? ich will deswegen nicht extra meinen versicherungsmann belästigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. paar fragen zum e30 (cockpit, heckantrieb, verbrauch)