ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Paar Fragen zum i4 e40

Paar Fragen zum i4 e40

BMW i4 I04
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 9:27

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem den i40 e40 bestellt, der soll laut dem Freundlichen noch im Dezember 2023 ankommen.

Ich verfolge schon lange den I4 Forum, habe aber paar Fragen, wozu ich keine klare Info gefunden habe. Vielleicht hat einer hier schon Erfahrung damit gemacht :)

- In dem Test vom Björn Nyland hat er festgestellt, dass mehrere DC Ladevorgänge hintereinander die Ladegeschwindigkeiten dramatisch reduzieren. Bei ihm waren es glaube ich 3 DC Ladungen bis die Geschwindigkeit reduziert wurde. Er meinte, dass das ein Schutzmechanismus sein kann.

Was ich aber komisch fand, dass es seitens BMW keine eindeutige Erklärung oder Info dazu gibt.

Wie viele DC Vorgänge hintereinander kann man problemlos erledigen? Wie lange muss man warten, bis man wieder die volle Ladegeschwindigkeit nutzen darf? Oder ist vielleicht das „Problem“ komplett weg?

Habt ihr so ein Verhalten schon erfahren / darüber gehört? Für längere Fahrten wäre das schon nicht unwichtig.

- Wie einfach ist es den i4 mit dem Tesla SuperCharger aufzuladen? Kann man die volle Ladegeschwindigkeit ziehen? Passt die Kabellänge vom SC oder muss man die Ladeplätze blockieren / das Auto daneben stellen?

Ich habe viele SC in der nähe von mir und will die ab und zu nutzen, wenn die Notwendigkeit da ist.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, es tut mir leid wenn etwas komisch kling :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, mehrere DC Ladungen hintereinander können die Ladegeschwindigkeit verringern. Steht so auch in der Bedienungsanleitung und wurde hier auch schon erlebt.

 

Ab der dritten, spätestens mit der vierten DC Ladung kann es zu solchen Drosselungen kommen.

Kann, muss aber wohl nicht. Längste Fahrten in diesem Sommer von Berlin in die Nähe von Neuchatel und zurück, jeweils die 1000 km in einem Rutsch gefahren, jeweils 4x am HPC, jeweils in der Spitze über 200 kW, auch beim jeweils 4. HPC.

Zitat:

@Santa-Claus schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:07:23 Uhr:

Kann, muss aber wohl nicht. Längste Fahrten in diesem Sommer von Berlin in die Nähe von Neuchatel und zurück, jeweils die 1000 km in einem Rutsch gefahren, jeweils 4x am HPC, jeweils in der Spitze über 200 kW, auch beim jeweils 4. HPC.

Genau so bei mir (i4M50) ...

Entscheiden ist ja am Ende das "kann" und nicht "muss". Ich vermute mal, dass hier alle Hersteller ähnlich arbeiten, sodass auch BMW irgendein "Stresstracking" für den Akku macht, so wie es glaube ich mit Toyota mit einem Punktesystem macht.

Man sollte das aber gar nicht so negativ sehen, denn BMW hat ja keine "schlechteren" Akkus als die Mitbewerber, sondern man geht einfach auf Nummer sicher, was die Akkugesundheit angeht. Klar kann man bei Tesla und den Asiaten auch 10 mal hintereinander mit voller Geschwindigkeit am DC-Lader laden, ob man damit aber am Ende dem eigenen Akku eine Freude macht steht auf einem anderen Blatt, denn schaut man zum Taycan, muss man dort explizit einen Warnhinweis zur maximalen Ladegeschwindigkeit bestätigen. Es ist ja auch zum Glück nicht so, dass man dann auf 30kW gedrosselt wird.

Und an der Stelle auch der Hinweis, dass dieses Verhalten auch mit der Zeit angepasst werden könnte. Es gibt einige Berichte darüber, dass sich das Ladeverhalten beim i4 tatsächlich mit OTA-Updates ändert, d.h. teilweise wurde mehr Ladegeschwindigkeit freigegeben etc. Durchaus auch möglich, dass BMW hier die Limits zurückfährt, wenn festgestellt wird, dass es keine negative Auswirkung hat.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 17:04

Gibt es auch die Info wann die volle Ladegeschwindigkeit wieder zur Verfügung steht? Soll man zwischendurch AC laden?

Die Regelung an sich finde ich gar nicht so verkehrt, es wäre aber schön zu wissen wann die Drosselung passiert und wie lange es dauert. Sonst sieht es schlecht mit der Routenplanung...

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 3. Oktober 2023 um 11:27:55 Uhr:

- Wie einfach ist es den i4 mit dem Tesla SuperCharger aufzuladen? Kann man die volle Ladegeschwindigkeit ziehen? Passt die Kabellänge vom SC oder muss man die Ladeplätze blockieren / das Auto daneben stellen?

Ich habe viele SC in der nähe von mir und will die ab und zu nutzen, wenn die Notwendigkeit da ist.

Grundsätzlich ist es kein Problem an einem Supercharger zu Laden. Hat bei mir in Amsterdam mit der Tesla App problemlos geklappt.

Da du den Ladeanschluss im Gegensatz zu den Teslas rechts hast, ist dann ein Platz ggf. nicht nutzbar. Aber das soll nicht dein Problem sein.

Ladeleistung hängt von vielen Faktoren ab. Bei V2 SuC wird allerdings die Ladeleistung ggf. geteilt. Daher nach Möglichkeit nicht an der selben Nummer laden. Die Säulen sind mit 1A 1B usw. durchnummeriert.

Kann man irgendwie, irgendwo nachträglich das Ladeverhalten einsehen?

Oder mit einer App tracken? Die BMW App gibt da nicht viel her.

Ich bin jetzt 3000km gefahren innerhalb von knapp 2 Wochen.

Dabei auch mehrmals 600km „am Stück“. Gestern z.B. 5 x laden im Abstand von einer bis 2h.

Habe aber nie genau auf die Ladestationen geachtet. Ich höre spätestens bei 80% auf. Und da zeigten die Stationen immer >60kW.

Bisher war das Ladeziel auch immer schneller erreicht. Nicht viel, aber hier und da ein, zwei Minuten.

Die BMW App zeigt doch seit neuestem eine Ladekurve an. :):)

Zitat:

@creppel schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:34:49 Uhr:

Die BMW App zeigt doch seit neuestem eine Ladekurve an. :):)

Aaaah tatsächlich :)

Hintergrund der Drosselung wird wohl ziemlich wahrscheinlich die Batterietemperatur sein. Durch nen DC Ladevorgang kann da trotz Kühlung die Batterie recht warm werden. Dann ne Flotte Autobahn Runde und die Batterie kühlt nicht wirklich viel runter. Wiederhole das ein paar mal dann gehts ins runterregeln.

Aber zum Glück hat der i4 ja ne Kühlung, bei nem Leaf passiert das schon bei der 2ten DC Ladung ohne flotte Autobahn dazwischen.

Geht es um direkte wiederholte DC Ladungen oder die Ladungen sich über Tage hinweg verteilen?

Geht es um die aktuelle Akku-Temperatur oder ev. dass Softwareseitig eine Bremse programmiert wurde, nach einigen Schnell-Ladungen ist eine langsamere Ladung notwendig, um die Zellen besser/überhaupt aus zu balancieren?

Soweit ich weiß müssen die nicht unmittelbar nacheinander sein und es geht auch nicht um die unmittelbare Temperatur, sondern eher so wie du schreibst. Ob das was mit einer Art Balancing zu tun hat bezweifle ich aber.

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 4. Oktober 2023 um 06:58:56 Uhr:

Hintergrund der Drosselung wird wohl ziemlich wahrscheinlich die Batterietemperatur sein. Durch nen DC Ladevorgang kann da trotz Kühlung die Batterie recht warm werden. Dann ne Flotte Autobahn Runde und die Batterie kühlt nicht wirklich viel runter. Wiederhole das ein paar mal dann gehts ins runterregeln.

Aber zum Glück hat der i4 ja ne Kühlung, bei nem Leaf passiert das schon bei der 2ten DC Ladung ohne flotte Autobahn dazwischen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Also 3 Autobahnladungen kurz hintereinander, dazwischen jeweils mit 30kWh/100km unterwegs wegen Fahrradträger und 130+ brachten den i4 nicht aus der Ruhe und ließen ihne jedesmal mit 200+kW laden.

am 4. Oktober 2023 um 18:31

130 ist ja auch langsam, da kann die Batterie abkühlen.

Es gibt da irgendeinen chemischen Prozess mit Ablagerungen, mir ist entfallen was, der nicht reversibel ist wenn er zu weit geht. Sowas wie Sulfatierung. War glaube ich auch temperaturabhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen