ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Paar Fragen zum Roller...

Paar Fragen zum Roller...

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:36

Hi !

Bin am überlegen ob ich mir für die Fahrt zur Arbeit einen 50er Roller kaufen soll. (Größerer geht nicht weil ich nur den Autoführerschein habe..)Die einfache Strecke bertägt so ca 20Km von denen ca. 4Km Überland sind.

Jetzt meine Fragen:

-Die neuen Kisten dürfen ja nur noch 45 fahren . Verhungere ich damit nicht auf der Landstrasse?

-Falls ich einen neuen kaufen würde müsste ich den erst noch grossartig einfahren? Kann ja nicht sein das ich dann erst mal 1000 Km oder so mit 30ig rumeiern muss..

-Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Roller aus?

-Lieber Vergaser oder Einspritzer?

Grüße Matze

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Paar Fragen zum Roller...

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze074

-Die neuen Kisten dürfen ja nur noch 45 fahren . Verhungere ich damit nicht auf der Landstrasse?

Doch, tust du :D

Geht aber trotzdem ganz passabel, wichtig ist, dass der Roller bequem ist.

Zitat:

Original geschrieben von Matze074

-Falls ich einen neuen kaufen würde müsste ich den erst noch grossartig einfahren? Kann ja nicht sein das ich dann erst mal 1000 Km oder so mit 30ig rumeiern muss..

Die müssen alle eingefahren werden. Wie lange hängt vom Roller selber ab. Nen Bekannter (Wollschaaf) musste seine Gilera DNA glaub 500km lang einfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Matze074

-Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Roller aus?

Kommt auf die Marke an aber an sich sind die meissten Roller (mit Ausnahme der Baumarktroller) recht zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von Matze074

-Lieber Vergaser oder Einspritzer?

Einspritzer hat zwar weniger Spritverbrauch aber so zuverlässig sind die wohl nicht. Im Zweifelsfall würd ich zum Vergaser greifen ;)

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:26

Was sollte man nehmen Wasser oder Luftgekühlt?

Luftkühlung ist einfach und robust. Nur wenn sie doch mal ausfällt (der Ventilator) gibt es keine Warnung (weil normalerweise keine Temperaturanzeige) und keinen Selbstschutz (Wasser enzieht durch Kochen noch viel Wärme).

Luftgekühlte Motoren kommen schnell auf Betriebstemperatur (ist gut) und kühlen aber auch schnell wieder ab (ist weniger gut).

Luftkühlung für kleine Motoren, wo durch die relativ große Oberfläche im Verhältnis zur Abwärme gut gekühlt werden kann.

Wasser-/Ölkühlung für große Motoren, die infolge relativ kleiner Oberflächen einen großen externen Kühler brauchen.

Hast Du mal einen VW Käfer gehört? Da rasselt der Ventilator doch ganz deutlich. Der Pkw-Motor ist schon so groß, daß der Ventilator ordentlich schuften muß, Luft leitet Wärme nicht gut und man braucht sehr viel Luft, um die Wärme abzutransportieren.

Ein wassergekühlter Motor braucht nur eine kleine Wasserpumpe, Wasser leitet die Wärme sehr effektiv ab und isoliert auch noch den Schall. Wasserkühlung braucht mehr bauaufwand, aber ist beim Pkw bereits energiesparender und leiser!

Doch für 50ccm und auch noch 125ccm und in kleinen Motorrädern mit gut fahrtwindgekühlten Motoren auch noch höher, würde ich Luftkühlung vorziehen.

MfG

Thomas

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:53

Und nochmal wegen dem einfahren.... das dauert ja ewig bis der eingefahren ist..

Und wenn ich hier im Forum so lese von wegen wenn er kalt ist nicht Vollgas fahren und so, dann kann ich ihn ja gleich schieben weil da nämlich dann garnix mehr geht.

Einfahren ist infolge der Variomatik eh etwas anders als bei Schaltgetriebe, weil man die Drehzahl nicht so gut beeinflussen kann und die kleinen Motörchen mehr Drehzahl brauchen als ein 6-Zylinder-Turbodiesel.

Wenn der erst ab z.B. 4000 U/min losfährt, dann ist es eben so festgelegt.

Man kann es auch hören, wenn die Vario auf der großen Übersetzung ist und weitere Geschwindigkeitssteigerung nur mit höherer Drehzahl möglich ist.

Das "einfahren" beschränkt sich dann bei mir darauf, auf diese letzten ca. 5km/h und andauernde Vollgasorgien zu verzichten.

Aber wenn Du die Geduld hast, sich über 1000km langsam von 20 über 30 auf 40km/h zu steigern: Das schadet auch nicht.

MfG

Thomas

Themenstarteram 19. April 2007 um 10:39

Naja ich wollte mit ihm halt zur Arbeit fahren und da hätte ich keine lust ne halbe stunde früher loszufahren weil ich ihn ja noch am einfahren bin

am 19. April 2007 um 11:27

ich würde immer ein wasserkühlung empfehlen da hast du eine viel konstantere temperatur.

motoren die immer eine gleich bleibende temperatur haben sind auch verschleißärmer

 

und wegen dem einfahren

wnn dir das roller fahren spaß macht hast du an einem wochenende schnell mal 300 bis 500km und dann ist die sache auch schon erledigt

ich kann dier den gilera runner ampfehlen mein kumpel hat seinen seit 97 mit momentan 32tkm ohne probleme

und meiner ist bj05 und hat mittlerweile 9500km

und vorallem hat der runner einen 12l tank das ist sehr praktisch

am 19. April 2007 um 12:39

mal ein Wort zur Kühlung:

Ein luftgekühlter Motor ist thermisch erheblich stabiler als ein wassergekühlter, wenn auch auf höherem Niveau. Ein von Motor zwangsläufig mitgedrehtes Schaufelrad kann eigentlich nicht ausfallen, ein Wasserkühlsystem dagegen kann undicht werden, verstopfen usw. (ich habe in den vielen Jahren die ich mich schon mit Rollern befasse nicht einen Fall erlebt in dem ein Kühlpropeller ausgefallen sei, Roller die an kaputten Flüssigkeitskühlern verreckt sind aber etliche ...)

Dazu kommt das ein luftgekühlter Motor erheblich schneller warm wird, wäreden wassergekühlte Fuffis gerade im Winter teilweise garnicht warm werden. Dazu ist der Flüssigkeitsinhalt so gering das es bei sehr hohen Aussentempraturen schnell zum "überkochen" kommt.

Ein wassergekühlter Motor ist bei einer Fuffi m.E. ein unnützes, den Preis in die höhe Treibendes und die Wartung erschwerendes Spielzeug um das man einen weiten Bogen machen sollte. (wer mal einen wassergekühlten Alfaboxer gehört hat weis das er ähnlich klingt, dabei sogar lauter ist ...)

Was man beim Käfer rasseln hört ist übrigens nicht die Kühlanlage sondern der Motor selbst der (wie alle Vierzylinder Boxer) durch die Zündfolge so klingt, beim Käfer hört man es besonders gut weil er schlecht gedämmt ist.

Zum einfahren:

Die 500km Lüge ist m.E. von Händlern in die Welt gesetzt worden die Ersatzteile verkaufen wollen, einen Fuffimotor kann man m.E. frühestens nach 5.000km als eingefahren betrachten.

Meine Methode (und bitte, ich weis das es sich hierbei vor allem um eine Glaubensfrage handelt) habe ich hier mal erläutert.

am 19. April 2007 um 14:00

meiner meinung nach hast du nur teilweise recht es hat alles seine vor und nachteile

und das mit dem warm werden im winter ist auch nicht richtig bei meinem runner ist die temperatur im winter, frähling und herbst immer gleich (thermostat geregelt) bloß im sommer wenns richtig warm wird steigt sie etwas aber da geht dann halt das thermostat ganz auf und der lüfter spring auch mal an das ist sehr gut geregelt

apropos einfahren: es heisst ja so zw 2 und 5 km

wenn ich aber in der früh in eile bin, dann beschränkt sich der weg, auf dem ich nur 40 fahre auf 500m. inwiefern schadet das der km-max leistung, die mein kolben bringen wird?? dh zb statt 80k nur 70k??

am 19. April 2007 um 14:12

das was du meinst die nicht ein- sondern warmfahren ;)

und ja, das hat auf die Lebensdauer erhebliche Auswirkungen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das was du meinst die nicht ein- sondern warmfahren ;)

und ja, das hat auf die Lebensdauer erhebliche Auswirkungen ...

sry das meinte ich eig auch: warmfahren

kk, dann werde ich versuchen die morgendlichen 500m auf den kompletten weg (ca 1.5kmXD) zu erweitern

mfg massive_t

Zitat:

kk, dann werde ich versuchen die morgendlichen 500m auf den kompletten weg (ca 1.5kmXD) zu erweitern

Auch nach 1,5 km wird dein Motor nicht warm sein! ;)

Also ich fahr erst immer nach 6 km vollgas. Vorher nur Halbgas ;)

gruß D!gg4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Paar Fragen zum Roller...