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Paar Fragen zum RS TSI 2.0 DSG (riecht verbrannt, Bremsen kleben, Standgas)

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten RS TSI 2.0 DSG bekommen (Firmenwagen) mit jetzt ca. 30kkm und habe ein paar Fragen:

Ich fahre die Karre immer erst warm (für mich warm: Öl => min. 70°c) und gebe dann auch gerne mal Stoff.

Insbesondere bei Autobahn.

Im Sportmodus, bei ordentlicher(nichtmal kickdown) Beschleunigung, fängt es an verbrannt zu riechen im Innenraum. Selbst meiner Freundin ists direkt aufgefallen. Das geht zwar wieder weg, aber unwohl ists mir dabei.

Ist das bei Euch auch so? Soll das so?

Die Motorabdeckhaube wurde bereits entfernt (Skoda Rückruf).

Mir kommt das Standgas auch relativ hoch vor im D "Gang"(fahre erste Mal DSG):

Kalt (6°c Tiefgarage): bestimmt 1200rpm.

warm: immer noch über 1000 rpm.

nur auf Neutral geht er auf 7-800rpm. Ist das normal so?

Jeden Morgen "kleben" meine Bremsen nach dem lösen -> ich muss Gas geben, damit diese sich lösen. Ist das normal!?

Aktuell ist da noch Firmware 1804 installiert, über die OTA kommt auch kein 1806 (soll schon online sein?) - wisst Ihr da mehr?

Ich freue mich auf euer Feedback. Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, trage ich diese gerne nach. :)

Danke und viele Grüße

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19 Antworten

Sicher, dass die Bremsen "kleben" oder ist das der Widerstand um die Elektronische Parkbremse (automatisch) zu lösen?

1804 ist noch etwas älter, aber wenn du keine Probleme mit den elektronischen Helferlein oder dem Infotainment hast, würde ich nichts aktualisieren.

Normalerweise läuft die Möhre ja im Kriechgang wenn man von der Bremse runter geht. Der klebt. Ich muss Gas geben, es erscheint ein lauter Knall und alles läuft wieder. Etwas schleifen die Scheiben noch. Irgendwann wird es dann ruhig.

Eben geprüft: Rost auf den hinteren Scheiben. Bremse wohl zu wenig. Habe das Thema hier bereits gefunden und mich eingelesen. Einfach mal etwas mehr bremsen bzw. mal die El. Handbremse ziehen und freischleifen lassen(dezent natürlich).

Genau, 1804 ist ziemlich alt - darum auch meine Frage. Probleme habe ich eig. keine mit den Helferchen (wenn man von der automatischen Ablendfunktion absieht - bekomme regelmäßig Lichthupe...)

Also würdest Du bei dem SW-Stand bleiben?

Liebe Grüße

Ja, ich habe 1810 und alles funktioniert wunderbar.

Man kann auch im Menü deaktivieren, dass sich die EPB beim Abstellen des Fahrzeugs aktiviert.

In Ordnung, danke Dir.

Warum es angeschmort im Innenraum riecht, kannst Du dir auch nicht erklären?

Ich bin selbst ein IT-Fuzzi, habe relativ wenig Ahnung von Autos und wüsste nicht, wie ich das solide debuggen könnte - hättest Du mir einen Wink?

Liebe Grüße

Nein, da hab ich keine Idee.

Beim Neuwagen hätte ich gesagt, dass verfliegt irgendwann aber nach 30 tkm muss das was anderes sein.

Würde erstmal mit dem Wechsel des Innenraumfilters anfangen.

Wie riecht es denn ? Wie heiße Bremsen, wie verschmorter Kunststoff oder vielleicht wie verbranntes Fleisch. Das könnte die Ursache eingrenzen. Ich hatte schon mal nen Igel im Motorraum. Ein Kollege hatte einen Vogel - also im Motorraum.??

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 6:31

Guten Morgen,

uff - gute Frage, ich hätte eher Richtung Treibstoff getippt.

Anfangs dachte ich an das Abgasrückführsystem (kannte ich vom Diesel), .. aber ein Benziner hat sowas ja gar nicht (meine ich zumindest).

Kollege meinte, dass ich mal schauen soll, ob ein topfen Öl oder ähnliches auf den ??? (Krümmer?) tröpfelt bei hoher Belastung und das daher der Geruch kommt.

So'n Steakgeruch im Auto würde ich merken :D

Das mit dem Innenraumfilter werde ich angehen, vielen Dank für eure Anregungen

LG + guten Start in den Freitag.

Wenn das ein Firmenwagen ist, würde ich da gar nichts dran machen. Zum Händler damit und der soll sich kümmern. Wenn der Checkheftgepflegt ist, sollte auch der Innenraumfilter regelmäßig gewechselt worden sein.

Wenn bei meinem 2.0 TDI DSG die Drehzahl erhöht ist, regeneriert der Abgasfilter, im Innenraum (kaum, bzw Fenster offen) und aussen (Tiefgarage) riecht es verbrannt. Der Lüfter läuft noch nach. Vollkommen normal. Aktuell 131 TKM

Er fährt aber keinen Diesel sondern den TSI!

Und auch eine Regeneration beim TDI lässt bei mir keinerlei Gerüche im Innenraum wahrnehmen.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:26:57 Uhr:

Er fährt aber keinen Diesel sondern den TSI!

Und auch eine Regeneration beim TDI lässt bei mir keinerlei Gerüche im Innenraum wahrnehmen.

Ja sorry stimmt!

Konnte ich bei meinem Tsi einmal feststellen. Glaub, das war die Kupplung.

Zitat:

@gakus schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:23:33 Uhr:

Konnte ich bei meinem Tsi einmal feststellen. Glaub, das war die Kupplung.

Sieh mal in die Überschrift, der Kollege hat DSG. Das hat zwar auch Kupplungen, aber die laufen in Öl, bevor da was verbrannt riecht, muss schon einiges passieren.

Ich tippe mal ganz dezent auf die Bremsen. Das da irgendwas irgendwo dran schleift. Wenn ich was von "kleben" lese, kann doch da was nicht stimmen.

Du hast geschrieben:

"Einfach mal etwas mehr bremsen bzw. mal die El. Handbremse ziehen und freischleifen lassen(dezent natürlich)."

Damit würde ich gaaaaanz vorsichtig sein. Die El. Handbremse manuell "gezogen" ist sowas wie eine Notbremsfunktion für den Beifahrer. Das geht sofort mit maximaler Bremskraft auf alle 4 Räder. Probier es mal bei geringer Geschwindikeit aus.

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