ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Paar Fragen zum S60

Paar Fragen zum S60

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:17

Hallo zusammen,

habe einen S60 D3 BJ 2012 und ein paar Fragen dazu:

Tagfahrlicht:

Wollte fragen ob man sowas wie TFL nachrüsten kann? also dass das Standlicht o.Ä. leuchtet sobald die Zündung an ist. Einen Lichtsensor habe ich ja (er schaltet zumindest das Navi bei Dunkelheit auf Nachtmodus). Eine "Automatikstellung" des Lichts habe ich nicht (nur Licht aus, Standlicht, Licht an)

Rückfahrkamera an:

Desweiteren fände ich es super, wenn man die Rückfahrkamera auch bei höheren Geschwindigkeiten anschalten könnte.

Automatische Verriegelung:

Hier habe ich 3 Einstellmöglichkeiten. Leider keine die mich wirklich zufrieden stellt. Wenn ich (Fahrer) den Motor ausmache und aussteige, muss ich erst wieder manuell alle Türen öffnen um bspw. an den Kofferraum zu kommen. Ich fände es besser, wenn alle Türen öffnen, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Leider funktioniert das so nicht.

Regensensor und Sitzheizung:

Blöd finde ich, dass der Regensensor sich nicht merkt dass er an war. (Vermutlich wegen gefrohrenen Scheiben)

Die Sitzheizung merkt er sich - was ich wiederrum ebenfalls doof finde. (So kann es sein, dass mein imaginärer Beifahrer einen warmen Hintern bekommt)

Eco-Drive:

leider merkt er sich das auch nicht, würde es gerne komplett ausschalten. Wenn er noch kalt ist, geht er aus und nach 2 Sekunden wieder an. Das nervt mich irgendwie.

 

Da es ein Leasingfahrzeug ist, werde ich das vermütlich nicht ändern können/dürfen oder was meint ihr?

Das mit der Kamera ist ja zumindest ein Sicherheitsmerkmal, welche versicherungstechnisch ein Problem werden könnte...

Soll ich mal beim Volvohändler nachfragen ob die da Softwaretechnisch was anpassen können?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sorry für den Sarkasmus, aber da fällt mir ein Gedicht ein...

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von steiffen

 

Tagfahrlicht:

Wollte fragen ob man sowas wie TFL nachrüsten kann? also dass das Standlicht o.Ä. leuchtet sobald die Zündung an ist. 

Abblendlicht bei Zündung an kannst Du programmieren, mehr nicht..., oder Du verbaust TFL aus dem Zubehör...bei Leasing eher nicht

Rückfahrkamera an:

Desweiteren fände ich es super, wenn man die Rückfahrkamera auch bei höheren Geschwindigkeiten anschalten könnte.

 

wird nicht gehen

 

Automatische Verriegelung:

Hier habe ich 3 Einstellmöglichkeiten. Leider keine die mich wirklich zufrieden stellt. Wenn ich (Fahrer) den Motor ausmache und aussteige, muss ich erst wieder manuell alle Türen öffnen um bspw. an den Kofferraum zu kommen. Ich fände es besser, wenn alle Türen öffnen, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Leider funktioniert das so nicht.

 

warum? wenn die automatische Verriegelung deaktiviert ist, dann geht es doch genau so..., wenn mit Verriegelung, dann einmal Knopf drücken

 

Regensensor und Sitzheizung:

Blöd finde ich, dass der Regensensor sich nicht merkt dass er an war. (Vermutlich wegen gefrohrenen Scheiben)

ist aber so

 

Die Sitzheizung merkt er sich - was ich wiederrum ebenfalls doof finde. (So kann es sein, dass mein imaginärer Beifahrer einen warmen Hintern bekommt)

 

keine Ahnung, ich denke aber hier gibt es eine Sitzbelegungserkennung, oder?

 

Eco-Drive:

leider merkt er sich das auch nicht, würde es gerne komplett ausschalten. Wenn er noch kalt ist, geht er aus und nach 2 Sekunden wieder an. Das nervt mich irgendwie.

 

geht auch nicht anders, immer man. ausschalten

 

 

 

Soll ich mal beim Volvohändler nachfragen ob die da Softwaretechnisch was anpassen können?

wird nicht viel bringen....s.o.

KUM

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:39

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Zitat:

Automatische Verriegelung:

Hier habe ich 3 Einstellmöglichkeiten. Leider keine die mich wirklich zufrieden stellt. Wenn ich (Fahrer) den Motor ausmache und aussteige, muss ich erst wieder manuell alle Türen öffnen um bspw. an den Kofferraum zu kommen. Ich fände es besser, wenn alle Türen öffnen, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Leider funktioniert das so nicht.

warum? wenn die automatische Verriegelung deaktiviert ist, dann geht es doch genau so..., wenn mit Verriegelung, dann einmal Knopf drücken

Also bei mir funktioniert es nicht. Ich habe alle drei Optionen ausprobiert, konnte zwischen der 2. und 3. keinen Unterschied erkennen. Mein Volvohändler hat auch nur mit den Schultern gezuckt als ich es ihn gleich zu Anfang gefragt habe.

Zitat:

Die Sitzheizung merkt er sich - was ich wiederrum ebenfalls doof finde. (So kann es sein, dass mein imaginärer Beifahrer einen warmen Hintern bekommt)

keine Ahnung, ich denke aber hier gibt es eine Sitzbelegungserkennung, oder?

Selbst wenn nichts auf dem Sitz liegt bleibt die Heizung an. Ist ja alles nicht so schlimm. Aber bin schon länger damit rumgefahren, weil der letzte Beifahrer eben die Heizung an hatte...

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 7:41

muss mich korrigieren, habe so eben nachgeschaut.

habe beim Schloss folgende Einstellungen sobald ich "Automatische Türverriegelung" wähle

- Alle Türen

- Wenn Fahrertür, dann alle Türen öffnen

heißt für mich so viel wie: Es sind alle Türen geschlossen und sie öffnen sich sobald der Fahrer seine Türe öffnet? Oder?

Auf jeden Fall funktioniert es nicht. Es ist kein Unterschied welche der beiden Einstellungen ich wähle. Ist das nur bei mir so?

Freue mich auf euer Feedback.

DANKE.

Da geht es aber nicht um die automatische Türverriegelung, sondern um die Entriegelung beim Öffnen (wohl von aussen). Ich habs noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass man hier einstellen kann, ob bei einem Druck auf die öffnen-Taste am Schlüssel alle Türen entriegelt werden oder nur die Fahrertür (und die übrigen dann, wenn die Fahrertür geöffnet wurde).

Gruss

Christoph

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Da geht es aber nicht um die automatische Türverriegelung, sondern um die Entriegelung beim Öffnen (wohl von aussen). Ich habs noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass man hier einstellen kann, ob bei einem Druck auf die öffnen-Taste am Schlüssel alle Türen entriegelt werden oder nur die Fahrertür (und die übrigen dann, wenn die Fahrertür geöffnet wurde).

Gruss

Christoph

Okay, das habe ich noch nicht versucht.

Da wäre die andere Einstellung (die ich vermisse) m.M.n. aber sinnvoller...

Werde es mal testen.

Danke!

Die Frage ist doch, ob Du die automatische Verriegelung wirklich brauchst..., ich nicht, zumindest solange ich nicht im Ausland unterwegs bin. Wenn Du sie unbedingt haben willst, dann müssten sich alle Türen per Knopf in der Armlehne entriegeln lassen. Das könnte man sich ja auch angewöhnen...

KUM

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 13:30

"brauchen" tu ichs natürlich nicht zwingend ;-) Aber wenn mans schon hat, sollte es doch auch funktionieren.

Über die Armlehne oder den Schlüssel kann ich es natürlich immer manuell öffnen. Ich dachte halt vielleicht gibt es ja einen Trick oder ich habe einen Softwarefehler.

Aber wenn das "normal" ist, dann ist das halt so... warum auch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen