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paar fragen zum scorpio und mondeo (schwachstellen, verbrauch usw.)

Ford Mondeo
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 13:20

Hi,

ich bin grade auf der suche nach einem wagen mit klima. eigentlich sollte es wieder ein essi werden, bin aber auch scorpio und mondeo nicht abgeneigt.

Gibts bei den Wagen irgendwas worauf man beim Kauf unbedingt achten müsste? Bj. sollte beim scorpio >95 und beim Mondeo >96 sein.

Wie sieht das aus mit den motoren? Wieviel PS sollten die haben um ungefähr mit den 90PS in meinem essi gleichziehen zu können? reicht der 136PS motor aus?

Was schlucken die Wagen so und wie siehts aus mit euro 2 bei den dicken motoren?

Was haltet ihr von dem scorpio 2.0 automatik? ist der brauchbar oder kommt der nicht vom fleck?

THX schonmal :)

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14 Antworten

Was ist ein ... "essi" ?

Gruss

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 16:53

essi is die kurzform für escort ;) :D

Also bei den Scoripos war ja 96 fast Schluß und da nicht sehr viele damals davon zugelassen wurden, dürfte das Angebot extrem knapp sein.

Beim Mondeo gab es Mitte 96 den Wechsel vom MkI auf den MkII. Diese ersten Baujahre des MkII haben leider Probleme mit Tachoausfall und ruckeln auch gerne mal, wobei dies wohl allen älteren Mondeos passieren kann, wenn Schläuche und Zündkabel älter werden. Dafür hat der MkII Euro 2 oder D3, beim MkI muß man dafür einen KLR nachrüsten. Rost ist bei beiden eigentlich kein Thema und ein 1.8'er sollte gegenüber Deinem Essi schon mehr ziehen, zumindest der Schalter.

Die Automatik ist wohl nicht gerade ein Kraftverstärker und Durstbremser, im Gegenteil. Ansonsten schau Dir doch auch mal den Focus an, der ist ja auch sehr gut und geräumiger als der Escort. Für mich wäre nach Taunus, Sierra und Mondeo nun wohl der Focus die Fortsetzung, weil der MkIII mir einfach zu groß geworden ist.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:33

THX schonmal :)

Scorpios gibts bei mobile, AS24 usw. aber noch massig, nur leider kaum bezahlbare (Limit 3000€)

ich meine so einen scorpio wie auf dem foto im anhang, wurde der echt nur 2 jahre gebaut? kann ich kaum glauben...

Das der Mondeo Euro 2 hat ist auf jeden fall schonmal sehr gut :) Würde mir auch nur nen schalter holen, automatik käme nur beim Scorpio in Frage, der Wagen ist ja eher nen schlachtschiff zum cruisen als nen rennwagen, da wäre ne automatik nicht schlimm. Nur wollte ich halt auch kein Rentnerauto fahren ;) Also vmax sollte min. 190 sein.

Focus kommt leider nicht in frage, zum einen zu teuer, und zum anderen gefällt mir der innenraum überhaupt nicht :( Dafür gefallen mir der mondeo mkIII und der Focus II sehr gut, aber die werde ich mir frühestens in 10 jahren leisten können :(

Wenn das Geld so knapp ist, dann müssen aber die handwerklichen Fähigkeiten schon sehr gut sein, wenn ein Scorpio in die engere Wahl kommt. Die sind nicht eben günstig in der Werkstatt und bei den meißten ist auch öfter mal was fällig. Der Scorpio ist nicht gerade als zuverlässigstes Auto bekannt, wobei das aber immer stark vom Einzelfall und dem (Vor-)Besitzer abhängt.

Also bei einem Limit von 3000 Euro würde ich mir einen unfallfreien Mondeo MkI oder MkII mit 1.8er Benziner suchen, der möglichst aus Rentnerhand und Gerage mit wenig km ist. Dann beachten, daß der Zahnriehmen vor 98 alle 5 Jahre fällig wird und beim MkI gleich den KLR einplanen (200 Euro). Ein Blick von unten sollte keinen Rost zeigen und die Verschleißteile müßten ebenfalls noch im grünen Bereich sein, dann bleibt das Risiko wohl überschaubar.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:25

hmm, wusste garnicht das der so schlecht ist, ich dachte immer der spielt in der etwas höheren preis und qualitätsklasse mit.

Ich finde den halt von der Optik her nicht schlecht, aber wenn der so anfällig ist wirds wohl entweder nen essi oder mondeo mkII werden, den MK I finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend.

Ich bin ja noch in der Ausbildung, da sind 3000€ ne menge Geld ;)

Wie ist denn der Mondeo MKII mit 2.0 bzw. 2.5 V6 Motor? Nen Sparwunder dürfte der nicht sein, das ist klar ;)

Aber ist der ähnlich robust wie die Zetecs? hab nämlich schon einige mit BJ 97/98 gesehen für unter 3000€, angeblich top zustand. Hatten die nicht sogar ne Steuerkette?

am 16. Juni 2005 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Also bei den Scoripos war ja 96 fast Schluß und da nicht sehr viele damals davon zugelassen wurden, dürfte das Angebot extrem knapp sein.

Beim Mondeo gab es Mitte 96 den Wechsel vom MkI auf den MkII. Diese ersten Baujahre des MkII haben leider Probleme mit Tachoausfall und ruckeln auch gerne mal, wobei dies wohl allen älteren Mondeos passieren kann, wenn Schläuche und Zündkabel älter werden. Dafür hat der MkII Euro 2 oder D3, beim MkI muß man dafür einen KLR nachrüsten. Rost ist bei beiden eigentlich kein Thema und ein 1.8'er sollte gegenüber Deinem Essi schon mehr ziehen, zumindest der Schalter.

Die Automatik ist wohl nicht gerade ein Kraftverstärker und Durstbremser, im Gegenteil. Ansonsten schau Dir doch auch mal den Focus an, der ist ja auch sehr gut und geräumiger als der Escort. Für mich wäre nach Taunus, Sierra und Mondeo nun wohl der Focus die Fortsetzung, weil der MkIII mir einfach zu groß geworden ist.

D3 hat er nicht. Das wäre ja Euro 3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

hmm, wusste garnicht das der so schlecht ist, ich dachte immer der spielt in der etwas höheren preis und qualitätsklasse mit.

Ich finde den halt von der Optik her nicht schlecht, aber wenn der so anfällig ist wirds wohl entweder nen essi oder mondeo mkII werden, den MK I finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend.

Ich bin ja noch in der Ausbildung, da sind 3000€ ne menge Geld ;)

Wie ist denn der Mondeo MKII mit 2.0 bzw. 2.5 V6 Motor? Nen Sparwunder dürfte der nicht sein, das ist klar ;)

Aber ist der ähnlich robust wie die Zetecs? hab nämlich schon einige mit BJ 97/98 gesehen für unter 3000€, angeblich top zustand. Hatten die nicht sogar ne Steuerkette?

Also der Mondeo 1 Ghia Turnier ist dem Mondeo 2 optisch allemal überlegen, aber das is ja Geschmackssache ;)

Der alte V6 ist nicht so robust wie die Zetecs. Es heißt, Zetecs könne man gut zwangsbeatmen - den V6 nicht.

Laufleistunge der Zetec Maschinen könne recht hoch sein ohne das da Probleme auftreten.

Der v6 hat ne Kette. Jedoch 6Zylinder und kein Geld auf der Naht......

Vom Automatik würde ich beim Mondeo abraten, da hier häufig von Getriebeschäden berichtet wird. Die Ursachen dafür sind undefiniert. Schein kein Wartungsmangel zu sein, sonder konstruktionsbedingt.

90PS im Mondi sind genügsam im Verbrauch, ebenso auch die 1,8L Maschinen. Als Zugwagen sind die 1,6L eher für Leute mit guten Nerven, da untermotorisiert. Auch im "normalen" Alltag können einen die 90PS als zu gering vorkommen - ist halt Geschmackssache.

Werner

am 16. Juni 2005 um 20:57

das verhält sich bei anderen, ähnlich schweren Autos ja nicht anders.

.... golf 2 mit 90 PS geht vergleichsweise gut ab (wenn nicht tierisch ;) ) - krasserweise ist der Vortrieb bei 195 irgendwie künstlich gebremst.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

D3 hat er nicht. Das wäre ja Euro 3 ;)

Ja und? Selbstverständlich gibt es MkIII mit D3 und Euro 3 Einstufung und sogar 97'er sollen dabei sein. Wo ist das Problem? Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, oder was?

Zitat:

Also der Mondeo 1 Ghia Turnier ist dem Mondeo 2 optisch allemal überlegen, aber das is ja Geschmackssache ;)

Ich finde die MkII viel schöner, innen wie außen, aber die Turnier Modelle kauft wohl keiner wegen der Schönheit sondern wegen dem Nutzen, zumal man dafür auch echt mehr Geld hinlegen muß und obendrein seltener ein gepflegtes Exemplar antrifft. Rentner bevorzugen den Stufenheck und pflegen ihre Autos meißt auch besser als die Handwerker und jungen Familien, die bevorzugt zum Kombi greifen. Wer also knapp bei Kasse ist und den Kombi nicht wirklich unbedingt braucht, der sollte keinen nehmen.

Zitat:

Der alte V6 ist nicht so robust wie die Zetecs. Es heißt, Zetecs könne man gut zwangsbeatmen - den V6 nicht.

Zwangbeartmung dürfte wohl ebensowenig zu wazzups Realität passen wie ein v6. Mir geht sowieso der Sinn sich auf, warum man ein so altes Auto noch derart aufmotzen soll. Da würde ich mir von dem reingesteckten Geld doch kleine ein besseres kaufen und wenn es ein Turbo sein soll, dann aber bitte ab Werk. Aber manche können es ja nicht erwarten morgens zu Arbeit zu kommen, damit sie abends bei D&W (und Co.) die nächste Anzahlung machen können.

Mein Alter MKII BJ06.1997 Hatte Euro 3/D4 und mein MKIIIBJ 01/2001 hat Euro 4.Im Verbrauch und der Versicherung liegen der 1.6 und der 1.8 auf dem gleichen Niveau.Der 2.0 ist meines Wissens in der Versicherung höher eingestuft.Der MKII ist übrigens in der Karosse deutlich stabiler als der MKI,da wurde erheblich mehr geändert als dei Scheinwerfer.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 14:42

nee, stimmt schon, leistungstuning ist echt nicht mein fall ;)

Tieferlegen und ein paar optische details sind ok, aber nix übertriebenes.

Kombi ist auch nicht wirklich was für mich ;)

Den V6 fand ich nur interessant weil er halt in der anschaffung kaum teurer ist als nen 1.8 oder 2.0, aber mir gehts eher darum das der Wagen wartungsarm ist. Wenn der V6 genauso problemlos wäre wie der zetec wäre die wahl schnell klar ;)

Ob der Wagen nun 65 oder 85€ im monat für versicherung kostet oder ob er 10 statt 8l schluckt ist mir nicht soooo wichtig, die folgekosten schon eher ;)

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe würdet ihr also eher zum 1.8er raten? Wie schnell ist der denn so?

Der V6 hat eigentlich nur zwei Schwachpunkte,die allerdings zusammenhängen.Wasserpumpe und Kopfdichtungen,vor allem letztere sind teuer.

Der 1.8 lauft als Kombi 190 und die anderen Varianten meines Wissens 195,laut Tacho sollen 240 nicht unmöglich sein.Abe reben nur laut Tacho.Ich hatte zwei Kombis und beide liefen Strich 200 nach Tacho auf ebener Strecke und in beiden Richtungen und vor allem Reproduzierbar.;)Dabei wurden auch schon welche überholt die um die 220 drauf hatten.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Ob der Wagen nun 65 oder 85€ im monat für versicherung kostet oder ob er 10 statt 8l schluckt ist mir nicht soooo wichtig, die folgekosten schon eher ;)

Ja wie, Benzin, Versicherung, Wartung/Reperatur und Steuern sind doch so die Folgekosten, vom Wertverlust mal abgesehen. Wenn Du Benzin und Versicherung rausnimmst, was bleibt denn?

Klar, der 2.5'er ist durstiger und teuerer, aber er macht dafür dann sicher mehr Spaß. Nur wenn man den Bereich öfter auskostet, in dem der Spaß größer ist, dann sind die Kosten es eben auch öfter.

Zitat:

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe würdet ihr also eher zum 1.8er raten? Wie schnell ist der denn so?

Schneller als ein 90PS Escort auf jeden Fall und mein Stufenheck zeiht bis 180 Tacho richtig gut, danach geht es zäher und geht so bis 210 auf ebener Strecke.

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