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Paar fragen zur Mondeo Mk3 1.8 Benziner

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 2:11

Hallo zusammen,

Nach 10 jahren FoFo 1.8 TDDI bin ich nun umgestiegen.

:(:(:(

Nun habe ich mir ein Mondeo Mk3 Benziner 1.8 HE mit 110 PS geholt.

Ghia ausstattung

Baujahr 2001 nur 58000 gefahren. Besitzer war alt und hat ihn nur für einkaufen benutzt.

Top zustand, Inspektionen wurden alle durchgeführt. Motor glänzt noch ob es neu wäre. :D:D:D

Kein Rost, kratzer oder beulen.

Besitzer ist leider verstorben. Nun habe ich den Wagen.

Hätte paar fragen zu meinen neuen Mondeo.

1.

Habe 2500 € bezahlt. Was meint ihr zu den Preis ? Überteuert ??

2.

Wie ist der Wagen allgemein ?? Motor usw. ist es verlässlich ??

3.

Welches ÖL nehme ich ? Wieviel Liter Öl brauche ich ?

Hatte für den FoFo 5W40 genommen weil das hier in foren empfohlen wurde.

War auch immer zufrieden. Nun habe ich gelesen das das auch für den Mondeo gilt.

Oder auch 0W40

 

Wenn ja kann ich zB den hier nehmen ??

Mobil Super 3000 X1 5W-40

Spezifikationen & Freigaben:

ACEA A3/B3/B4

API SL/SM/SN/CF

BMW LL 01

LADA AvtoVAZ, Group 'Luxe

MB 229.3'

Opel GM-LL-B-025

Porsche A40

PSA B71 2296

Renault RN 0700/RN 0710

VW 502.00/VW 505.00

oder

Mobil 1 New Life 0W-40

Spezifikationen / Freigaben:

ACEA A3/B3,A3/B4

API SJ/SL/SM/CF

VW 502.00 u. 505.00 (1/97)

BMW (Longlife 01)

MB 229.3 u. 229.5

Porsche Special Oil List

Opel GM-LL A-025/LL-B-025

 

4.

Habe Probleme mit der ZV. Hab gelesen das dies Krankheit beim MK3 ist.

Ich bin mir nicht sicher welches schloss defekt ist. Wenn ich mit dem schlüssel abschliese und mit ZV öffnen will, öffnet sich rechts vorne und hinten. Links geht beides nicht. Wenn ich wieder mit ZV schliesen möchte hör ich nach dem betätigen das es zu und sofort auf geht.

Wie kann ich es herausfinden, welche Tür defekt ist ? Beide Links ? Kann es vorkommen das beide gleichzeitig kaputt gehen ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich habe mir vor zwei Jahren ein vergleichbares Auto geholt; mit 32000 km auf der Uhr und habe 3700 Euro bezahlt.

1. Preis/Leistung geht für einen Ghia in Ordnung, zumal es langsam schwierig wird Ersthand-Opa-Autos zu finden.

2. Du schreibst nichts über den Aufbau; ich habe alle drei Karosserievarianten durch; ist reine Zweck- und Geschmackssache. Der 110 PS-Benziner war mir etwas zu schwach auf der Brust. Der 125 PS-Motor mit vier Erwachsenen zieht auch keine Wurst vom Teller, reicht aber zum Gleiten; und bei mir gibt es nicht mal Hügelchen.

Der Duratec-HE ist m.E. der beste Motor, den Ford im MK3 angeboten hat. Ja, die Wirbelklappen können ein Problem werden und ab und an mal die Zündspule. Da reden wir aber immer von ca. 200 Euro bei zeitwertgerechter Reparatur. Ich fahre meinen dritten Duratec-HE und das hat gute Gründe ;-)

3. Leidige Diskussion, ich hab mir noch nie nen Motor durch Ölfilmabriss zerschossen und der Mondeo ist auch kein Tourenwagen ( im Sinne DTM; Touren kann man natürlich machen ).

4. ZV kommt früher oder später. Wenn über die Fernbedienung verriegelt wird und der Wagen sofort wieder entriegelt, liegt das am Fahrertürschloß ( eine Art Master ). Die Microtaster hängen, vom nFl gab es bessere Schlösser. Kosten auf dem Schrott 25 Euro, Ein-Ausbau 30 min, das Schloss für den Schlüsselbart läßt sich umbauen.

Wenn eine der anderen Türen nicht mitschließt, liegt es am jeweiligen Schloss der Tür. Hab bei meinem 2001er auch schon zwei getauscht und bei Frost ging meine Fahrertür nicht mit auf. Also Ersatz immer auf Halde legen...

Fazit: Ein wenig selber schrauben, zeitwertgerechte Reparaturen und seit sieben Jahren kaum Unkosten gehabt. So stelle ich mir Autofahren vor.

MfG

panko

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12 Antworten

Guten Morgen,

ich habe mir vor zwei Jahren ein vergleichbares Auto geholt; mit 32000 km auf der Uhr und habe 3700 Euro bezahlt.

1. Preis/Leistung geht für einen Ghia in Ordnung, zumal es langsam schwierig wird Ersthand-Opa-Autos zu finden.

2. Du schreibst nichts über den Aufbau; ich habe alle drei Karosserievarianten durch; ist reine Zweck- und Geschmackssache. Der 110 PS-Benziner war mir etwas zu schwach auf der Brust. Der 125 PS-Motor mit vier Erwachsenen zieht auch keine Wurst vom Teller, reicht aber zum Gleiten; und bei mir gibt es nicht mal Hügelchen.

Der Duratec-HE ist m.E. der beste Motor, den Ford im MK3 angeboten hat. Ja, die Wirbelklappen können ein Problem werden und ab und an mal die Zündspule. Da reden wir aber immer von ca. 200 Euro bei zeitwertgerechter Reparatur. Ich fahre meinen dritten Duratec-HE und das hat gute Gründe ;-)

3. Leidige Diskussion, ich hab mir noch nie nen Motor durch Ölfilmabriss zerschossen und der Mondeo ist auch kein Tourenwagen ( im Sinne DTM; Touren kann man natürlich machen ).

4. ZV kommt früher oder später. Wenn über die Fernbedienung verriegelt wird und der Wagen sofort wieder entriegelt, liegt das am Fahrertürschloß ( eine Art Master ). Die Microtaster hängen, vom nFl gab es bessere Schlösser. Kosten auf dem Schrott 25 Euro, Ein-Ausbau 30 min, das Schloss für den Schlüsselbart läßt sich umbauen.

Wenn eine der anderen Türen nicht mitschließt, liegt es am jeweiligen Schloss der Tür. Hab bei meinem 2001er auch schon zwei getauscht und bei Frost ging meine Fahrertür nicht mit auf. Also Ersatz immer auf Halde legen...

Fazit: Ein wenig selber schrauben, zeitwertgerechte Reparaturen und seit sieben Jahren kaum Unkosten gehabt. So stelle ich mir Autofahren vor.

MfG

panko

Hallo,

ich hatte bis vor einigen Jahren auch einen MK3 mit 110 PS aus 2001. War mit dem Wagen mehr als zufrieden. Hab das Standardöl von Ford reinkippen lassen. Ölverbrauch war nicht feststellbar. Ab und an hat mein 2001er mal Zicken beim Anlassen gemacht. Da sprang er nicht sofort an, war aber eher selten und ich hab mich nicht wirklich drum gekümmert.

Beim Verkauf hatte meiner ca. 135.000 km auf der Uhr. Ich habe ihn mit knapp 45.000 km gekauft, aus einer Mietwagenflotte raus. Bei ca. 100.000 km ist bei mir das Schloss in der Fahrertür durch Wassereintritt kaputt gegangen, dadurch hat die ZV gesponnen. Austausch hat mich glaub ich ca. 250 bis 300 Euro gekostet - weiß nicht mehr genau. Später hatte ich dann mit festsitzenden Bremsbelägen an der Hinterachse und einem festgegammelten Handbremsseil zu tun.

Der obligatorische Türkantenrost war natürlich auch vorhanden. Durch die lückenlose Rostkontrolle wurden mir 2007 die Fahrertür und hintere Beifahrertür komplett auf Kulanz ausgetauscht. Die Wirbelklappen hat man, als ich den Wagen verkauft habe m.E. schon deutlich klappern gehört. Habe den Käufer damals drauf hingewiesen, dass er sich unbedingt darum kümmern soll - ob ers gemacht hat, weiß ich nicht. Hab jedenfalls nix mehr gehört.

Zwischendrin ist mir dann noch eine Leitung der Klimaanlage undicht geworden. Das Austauschteil hat knapp 150 Euro gekostet, kann aber leider nicht mehr sagen, was es genau war.

Meiner war ein Trend. Ich habe ihn 2010 für knapp 4.000 Euro privat verkaufen können.

Alles in Allem war ich mit dem Auto super zufrieden und hätte ihn auch noch behalten, wenn ich damals nicht ein super Angebot für einen Neuwagen bekommen hätte. Im Nachhinnein hätte ich den MK3 behalten sollen, denn der Neuwagen war eine reine Kathastrophe. Seit 2014 bin ich wieder zurück bei Ford - und fühl mich wohl.

Was ich beim Mondeo von Anfang an total bescheuert fand, war diese Öffnungsverzögerung der Heckklappe. Zum Glück war ich noch einer von denen, die einen Taster zum Öffnen der Heckklappe in der Mittelkonsole hatten. Das is ne Fehlkonstruktion durch und durch.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:42

@panko @Börnybärchen81

Danke für die Infos !!

panko welches Öl hast du denn genommen ? Wieviel Liter kommt da rein ?

Oder ich frage mal so

5w30

5w40

0w40

MFG

Zitat:

@Digi_for_all schrieb am 16. Januar 2015 um 11:42:41 Uhr:

@panko @Börnybärchen81

Danke für die Infos !!

panko welches Öl hast du denn genommen ? Wieviel Liter kommt da rein ?

Oder ich frage mal so

5w30

5w40

0w40

MFG

4,3 Liter Motoröl mit Filter

nimm ein 0W40 oder 5W40 nach MB 229.5 Norm und alles ist gut

das Mobil 1 New Life ist ein preislich Top ÖL kannste kaufen.

zu den Türschlössern und ZV gibt es jedemenge Beiträge. die WKL sind eine Problembaustelle bei den frühen Jahren, aber bei der Laufleistung wohl noch nicht relevant

am 16. Januar 2015 um 15:18

Glückwunsch zum Mondi! :D

Nach 14 Jahren und nur 58 Tkm wäre bei mir zuerst ein Ölwechsel fällig. Danach käme er auf die AB und verbringt dort ca. 150 Km. Im Anschluß würde ich den Ölstand kontrollieren.

Wenn er sonst gut bis sehr gut läuft und alle! mech. Teile zuverlässig ihren Dienst verrichten, hast du einen guten Kauf getätigt und die 2.500 € richtig angelegt.

Die Funktion der Türschlösser läßt sich über die OBD auslesen - diese klärt auch die Defunktion des bisher unbekannt defekten Türschlosses.

Ansonsten:

- achte auf den bekannten Türkantenrost

- die Funktion der Handbremse

- Funktion der Klimaautomatik

...

Viel Spaß mit dem Mondi! ;)

Hallo Reaven145 !

Habe gerade deinen Bericht gelesen , dazu eine Frage die " Frau " nicht versteht !

Ich will mir einen MK3 zulegen ,Frage was sind die immer wieder bemängelten WIRBELKAMMER Klappen ?

Ich habe dich Mal geöffnet und habe gesehen was du für ein Auto hast ..... toll so was suche ich auch mit der Ausstattung ! so ca. 90000 Km . was darf so was kosten wenn gepflegt ? Ach so ne Limosiene ! !

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:00:13 Uhr:

Hallo Reaven145 !

Habe gerade deinen Bericht gelesen , dazu eine Frage die " Frau " nicht versteht !

Ich will mir einen MK3 zulegen ,Frage was sind die immer wieder bemängelten WIRBELKAMMER Klappen ?

Ich habe dich Mal geöffnet und habe gesehen was du für ein Auto hast ..... toll so was suche ich auch mit der Ausstattung ! so ca. 90000 Km . was darf so was kosten wenn gepflegt ? Ach so ne Limosiene ! !

die Wirbelklappen sind die kleinen schwarzen Kunststoffplatten die sich auf der Welle im in der Ansaugbrücke befinden. Bis mitte 2003 waren die welle nicht gelagert und da ist die welle schnell ausgeschlagen und die Klappen ausgebrochen, Resultat unter Umständen Motorschaden.

Limousine gabs beim MK3 als Stufenheck ( nicht so beliebt) oder als Fließheck. Platzmäßig nehmen sich beide nicht viel, das Fließheck ist variabler ( Beladung).

Hast du schon mal die Portale gecheckt ( mobile, autoscout)?

gute Exemplare sind schwer zu finden. Wie ist dein Fahrprofil? Benziner oder Diesel ? Ausstattungsmäßig würde ich schon min. Trend suchen , höherwertig ist natürlich besser. Am besten ab Bj. 2005

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:47:57 Uhr:

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:00:13 Uhr:

Hallo Reaven145 !

Habe gerade deinen Bericht gelesen , dazu eine Frage die " Frau " nicht versteht !

Ich will mir einen MK3 zulegen ,Frage was sind die immer wieder bemängelten WIRBELKAMMER Klappen ?

Ich habe dich Mal geöffnet und habe gesehen was du für ein Auto hast ..... toll so was suche ich auch mit der Ausstattung ! so ca. 90000 Km . was darf so was kosten wenn gepflegt ? Ach so ne Limosiene ! !

die Wirbelklappen sind die kleinen schwarzen Kunststoffplatten die sich auf der Welle im in der Ansaugbrücke befinden. Bis mitte 2003 waren die welle nicht gelagert und da ist die welle schnell ausgeschlagen und die Klappen ausgebrochen, Resultat unter Umständen Motorschaden.

Limousine gabs beim MK3 als Stufenheck ( nicht so beliebt) oder als Fließheck. Platzmäßig nehmen sich beide nicht viel, das Fließheck ist variabler ( Beladung).

Hast du schon mal die Portale gecheckt ( mobile, autoscout)?

gute Exemplare sind schwer zu finden. Wie ist dein Fahrprofil? Benziner oder Diesel ? Ausstattungsmäßig würde ich schon min. Trend suchen , höherwertig ist natürlich besser. Am besten ab Bj. 2005

Danke Reaven145 ! ich werde nun wieder etwas schlauer Dank deiner Info .

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:32

Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Ölwechsel gemacht alles super. Nur hab ich 250 ml zuviel beim quasseln mit meinen Freund eingefüllt. Also 4,5 Liter.Jetzt steht es bischen über Maximum. Sollte ich es absaugen lassen.

Hab da noch eine sache die mich wenig nervt. Wenn ich Rückwärts aus der Garage rausfahre und dann Gang 1 einlege und losfahre habe ich ein kurzes komisches Geräusch, ob was schleift oder ähnliches. Was kann dies denn verursachen ?

Das ABS macht beim erstmaligen vorwärts fahren einen Selbsttest. Halte mal beim Einkuppeln den Fuss leicht auf das Bremspedal. Du solltest ein vibrieren spüren.

Wie weit steht dein Öl über MAX am Stab?

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:18

Ok ein Selbsttest lol. Wenn man sowas nicht weiss.

2-3 mm über MAX steht der jetzt.

wenn du den Ölfilter auch gewechselt hast nimmt der noch etwas Öl auf, also am besten die nächsten Tage kontrollieren.

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