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paar kleine Fragen...

Themenstarteram 10. April 2005 um 21:24

So, mein Kadett E Cabrio c16nz `90 hat ein paar kleine Fragen...

 

1. Frage

Der Reifendruck...Fahre 185/60 R14.

Laut dem schlauen Buch sollten vorne 1.8 und hinten 1.6 Bar Luftdruck rein.

Hab`ich gemacht. Allerdings kommt mir das zuwenig vor? Beim Einhschlagen hängt ein bisschen der Reifen durch? (also zuwenig luft halt).

Muss das so sein? Viele Reden immer von ungefähr 2.0 Bar...

--> wie ist es richtig? wieviel sollte rein?

2. Frage

Fahre wie oben schon gesagt 185/60 R 14.

Kann es sein, dass dabei schon sehr wenig Platz im Radkasten ist? Gelegentlich, wenn voll beladen, hört man es bei huckeln auf der Autobahn schleifen.

Dachte das fängt erst bei dickeren Schlappen an...

Schleift aber beim 'tiefen' eintauchen.

-->Was muss da gemacht werden?

3. Frage

Folgendes szenario:

Meine Heckscheibe ist beschlagen (Cabrio).

Also mache ich die Heckscheiben Heizung an.

Ist ja klar...

Nur dachte ich zuerst, dass diese defekt sei, da sich keine sichtbare Veränderung zeigte, dann habe ich sie einfach mal längere Zeit (halbe stunde - 3/4) angelassen, worauf ich feststellen musste, das der Teil um den ersten Faden gut frei ist, der Rest nicht. Also dachte ich, dass der Rest der Fäden vllt. Kaputt ist. Nur beim genaueren Hinsehen, sah ich, dass auch diese Funktionierten, allerdings nur etwa 1-2mm "um sich herum" die Scheibe frei machten.

--> Woran kann das liegen, dass der erste (lass es auch die ersten beiden sein) super funktionieren, der Rest nur schwach? Dachte das würde nach dem ganz oder gar nicht Prinzip funktionieren, wegen geschlossenem Stromkreis und so...

 

Wär nett wenn ihr mir kurz helfen würdet ;)

Gruß

der sub

 

p.s.

Wie schaut das eigentl mit SCHROT Gurten (Automatik) und einer ABE aus?

Habe gelesen die hätten eine allgemein gültige ABE dürften also immer verwandt werden. Traue dem Braten aber nicht!

Könnt ihr mir was sagen?

Wenn die Befestigung eine Rolle spielt kann ich auch Fotos machen!

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21 Antworten
am 11. April 2005 um 5:22

also 1 deiner 4 fragen kann ich auf die schnelle am frühen morgen beantworten ^^

1. Frage, ich fahre bei meinen Reifen vorne 2.1 und hinten 1.8 bar, würde bei deinen ebenfalls etwas in dem bereich empfehlen, so 2.0 und 1.9 oder 1.8 und wenn der voll beladen ist hinten auch ma 2.0

Ist halt besser fürs Kurvenverhalten wenn er hinten weicher als vorne ist, verhindert ein bisschen dass das heck rum kommt.

am 11. April 2005 um 5:47

Re: paar kleine Fragen...

 

2. Frage

Fahre wie oben schon gesagt 185/60 R 14.

Kann es sein, dass dabei schon sehr wenig Platz im Radkasten ist? Gelegentlich, wenn voll beladen, hört man es bei huckeln auf der Autobahn schleifen.

Dachte das fängt erst bei dickeren Schlappen an...

Schleift aber beim 'tiefen' eintauchen.

-->Was muss da gemacht werden?

Mahlzeit !

Is das Auto tiefergelegt ??

Weil ich fahr im mom auch 185/60 R14 (mit 60/40)....und da schleift nix egal wie gerammelt voll das Auto ist !! Aber bei meinen 205/50 R15 kam das schon öfters vor obwohl die Radkästen gebördelt waren !!

Is da vilt mal ein Reparaturblech im Radlauf eingeschweißt worden??

MFG

Themenstarteram 11. April 2005 um 6:30

Danke erstmal für die antworten,

tiefergelegt ist er nicht!

Oder nur so wenig das mir das nicht auffällt?

Das mit dem Reperaturblech ist vllt. garnicht so dumm, man sieht zwar von außen nichts, aber es schleift auch nur hinten rechts!

Vielleicht ist da ja was dran, hatte bis jetzt noch leider keine möglichkeit mal unter den wagen zu gucken.

@Taunussteiner, danke werde ich dann mal probieren!

Re: Re: paar kleine Fragen...

 

@ submach :

1.)

Ich fahre meine 195'er mit 1,8 vorne und 1,6 hinten... ist eigentlich soweit ok denke ich...

In meinem "Opel Kadett - Bedienung, Sicherheit, Wartung." von 12/1989 steht bei Reifendruck z.B. für folgende Modelle folgendes:

* Cabrio C16NZ : bei Bereifung 186/60R14

vorne und hinten 1,7 (bis 3 Personen) oder

vorne 1,8 und hinten 2,0 (bei voller Belastung)

* Limousine C16NZ : bei Bereifung 185/60R14

vorne und hinten 1,7 (bis 3 Personen) oder

vorne 1,8 und hinten 2,0 (bei voller Last)

2.)

Kommt auf die ET deiner Felgen an... Was haste denn für eine ET ?

Guck auch mal, ob die Innenkante von den hinteren Radkästen gescheit umgelegt sind, oder ob das nur halbe Sache ist.

3.)

keine Ahnung ;)

vielleicht sind die Heizstreifen kurz vor'm Ende ?

Kann ja nur an den Heizstreifen liegen, da ja offensichtlich genug Power ankommt.

p.s.)

SCHROT ? SCHROTH meinst wohl ;) ...oder SCHROTT ? :D

Also soweit ich weiss, haben die eine Betriebserlaubnis.

Gruß Music.

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:11

@ music

danke dir, verwundert mich nur, hinten mehr druck als vorne? seltsam. Aber ich teste das mal!

Natürlich meinte ich SCHROTH Gurte, wobei ich die Teile meisst auch sehr schrottig finde :D

Weiß denn jmd genau, ob die eine betriebserlaubnis haben in allen fahrzeugtypen ohne eintragung?

habe auch keine unterlagen dabei bekommen.

Geht weniger darum, dass ich die benutzen will, als das ich daran dachte die zu verkaufen...

 

gruß

der sub

----

ich schau mal nach der ET

am 11. April 2005 um 12:21

Reifendruck HINTEN

 

Zitat:

Original geschrieben von submach

@ music

danke dir, verwundert mich nur, hinten mehr druck als vorne? seltsam. Aber ich teste das mal!

Nein, Music meint hinten schon weniger, habe auch 14er 185/60, fahre die mit Gasfüllung. Das ist eine tolle Sache!! Muss seitdem (1/2 Jahr) nicht mehr nachfüllen, weil die Gasmoleküle größer sind und nicht mehr , wie man so schön im Fachjargon sagt,durch die Gummischicht "diffundieren". Kostet pro Reifen bei ATU 3 Euro - es lohnt sich! Vor allem im Winter!!

ChrisBremen

Zitat:

Original geschrieben von submach

@ music

danke dir, verwundert mich nur, hinten mehr druck als vorne? seltsam. Aber ich teste das mal!

[...]

Vorne drückt der Motor doch schon mit gut Gewicht auf die Reifen!

EDIT : Es kommt ja nicht mehr Gewicht auf die vorderen, sondern auf die hinteren Reifen... somit ist meine Aussage oben schon korrekt und so sind die Angaben nunmal Original von Opel... also wird das schon so richtig sein... hab zur Sicherheit meine obigen Angaben auch nochmal auf Tippfehler geprüft und ist alles ok. ...kommt wie gesagt drauf an ob nur bis 3 Personen drin sind, oder ob mehr drin sind und der kofferraum noch voll ist.... steht ja in klammern dahinter.

Zitat:

Original geschrieben von submach

[...]habe auch keine unterlagen dabei bekommen.

Geht weniger darum, dass ich die benutzen will, als das ich daran dachte die zu verkaufen... [....]

Kannst ja mal schreiben welche Farbe die haben... oder ggf. ein Bild zeigen... und eine Preisvorstellung schreiben... vielleicht ist ja so ein SCHROTT(h) was für meinen C20NE :D

Gruß Music.

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:32

öhm, steh aufm schlauch.

Zitat:

vorne 1,8 und hinten 2,0 (bei voller Belastung)

das bedeutet für mich:

hinten mehr Druck als vorne...

was denn nu O_o ?

hikhack...

naja die ET ist 38 @ Music!

Ach mein Submachilein :D

...da steht doch alles....

* Cabrio C16NZ : bei Bereifung 186/60R14

vorne und hinten 1,7 (bis 3 Personen) oder

vorne 1,8 und hinten 2,0 (bei voller Belastung)

Wenn Du also so fährst wie man normal fährt (ohne Kleiderschrank in dem "riesigen" Kofferraum und ohne eine komplette Fußballmanschaft auf den Sitzen, dann brauchst Du vorne und hinten gleichen Druck in Höhe von 1,7 ...kannst dann sogar zu dritt fahren (ist das dann eine HALBE Eishockey-Mannschaft?).

Wenn Du Nach Ikea fährst und dort alles plünderst und in dein Cabrio stopfst, dann mußt Du vorne einen Druck von 1,8 haben und hinten einen Druck von 2,0.

Ich hoffe das war nu ausführlich/lustig/informativ genug für Dich :D

zur ET: ET38 ist nicht original Opel (Opel hat "normal" ET49)... guck mal ob hinten am Radkasten die Innenkanten umgelegt sind oder nicht... wenn nicht, würd ich das mal machen... weil dann könnte es unter Umständen was knapp werden bei Huckeln.. ich hatte bei meinen Felgen (siehe unten) die Kanten umgelegt und dann war es immernoch am schleifen... mußte da dann die Kante wirklich bis Anschlag ankloppen, bis nix mehr war.

Gruß Music.

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:35

Ja ok jetzt habe auch ich das gecheckt.

Stand heute mittag etwas unter Strom war deswegen dementsprechend vercheckt -.-

Ich schau mal in den Radkasten gleich muss erstmal meine endstufe wieder fest machen, die ist nämlich flöten geangen als ich die letzte autobahn auffahrt langgeprescht bin :)

geht im Cabrio so schön schnell ;)

Zitat:

Original geschrieben von submach

[....] Ich schau mal in den Radkasten gleich muss erstmal meine endstufe wieder fest machen, die ist nämlich flöten geangen als ich die letzte autobahn auffahrt langgeprescht bin :)

geht im Cabrio so schön schnell ;)

Denk an die Benzinkosten... ich fahre momentan 50 km/h im 4. oder leicht bergab auch 50 km/h im 5. Gang. :D

...und wie gesagt, seit eingestellter Zündung und ruhigerem Fahrstiel nur noch ca. 6,5 Liter auf 100km.

Gruß Music.

PS: Sag bescheid wegen der Kante... wenn die nicht umgelegt ist komm ich mit ner PumpGun vorbei und "leg die um" :D

am 11. April 2005 um 23:40

Reifendruck hinten, Submach

 

Nachtrag Reifendruck hinten

Sorry, Submach!

Ich bin beim Reifendruck von "Leerbelastung" ausgegangen, während Music ja von Zuladung ausging. Habe da voreilig etwas hingeschmiert, ohne

genau zu lesen. Wollte dich nicht verwirren.

Es ist alles korrekt, ich war der Döspaddel.

Gruß ChrisBremen

Re: Reifendruck hinten, Submach

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBremen

Nachtrag Reifendruck hinten

Sorry, Submach!

Ich bin beim Reifendruck von "Leerbelastung" ausgegangen, während Music ja von Zuladung ausging. Habe da voreilig etwas hingeschmiert, ohne

genau zu lesen. Wollte dich nicht verwirren.

Es ist alles korrekt, ich war der Döspaddel.

Gruß ChrisBremen

ne ne ne.. ich habe von BEIDEN Situationen gesprochen... steht da ja hinter,... einmal bis 3 Personen und einmal bei Volllast.

Aber ist ja nu egal, wir wissen ja, das ich recht habe :D *LÖL*

Gruß Music.

am 11. April 2005 um 23:50

Genau, Gute Nacht!

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