paar kleine kinderkrankheiten an meinem 190er
hallo leute ich hab ein paar kleie probleme mit meinem 190er , zur info 1.8l, 109ps, schaltgetriebe, Bj.1991.
das erste problem bertigt meinen scheibenwischer denn wenn ich ihn anmache bleibt er fast in der mitte stehen und kann sich nur mit not auf die andere seite kämpfen gelegentlich ist aber auch alles in ordnung und es läuft wie ``geschmiert``
das zweite problem betrift meine Tankanzeige sie springt ab und zu mal meist zwischen halbvoll und 3/4 herum
und das 3. problem ist auch gleich das wichtigste denn wenn ich autobahn fahre 120-140 km/h geht gelegentlich mal die gelbe öl leucht für 2-5sek. an kommt aber auch vor das sie mal 30 sek. an ist geht dann aber wieder aus und bleibz es auch ca. 5 min lang die druckanzeige bleibt aber auf 3
naja hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Ich würde das übrigens eher als Opi-Krankheiten bezeichnen
Mach bei folgender Operation immer wieder Fotos mit ner Digicam!! Du wirst diese später durchaus brauchen!
Also, Hubwischer-Mechanik fetten:
Wischerarm demontieren:
- Wischer in 45°-Stellung bringen: Zündung ein, Wischer einschalten und sofort Zündung aus, damit er dort stehen bleibt. Dann in 45°-Stellung schieben. (90° = Gerade in der Mitte)
- Nach-Mopf, daher: Plastikkappe vom Wischerarm unten anheben, bis es hochgeht, nach unten abziehen
- Wischerblatt entfernen, Metallbügel in Tuch mit Klebeband einwickeln, um Glaskratzer zu vermeiden
- Schraube am Wischerarm lösen und abziehen (festsitzen: etwas seitlich ruckeln und konstant ziehen, dann kommt das schon. Nicht verbiegen!)
Fangsieb ausbauen:
- Motorhaube auf, eventuell gerade stellen (Klammer am Druckluftzylinder hochziehen, dann geht die Klappe hoch, an der Haube rechts ist ein roter Punkt, damit geht's wieder zu - ausprobieren!)
- Batterie abklemmen
- Das schwarze Plastik-Fangsieb unter dem Wischer losschrauben (links und rechts zum Innenraum je einmal, richtung Motorraum zwei Plastikschrauben mit "Dübeln", die auch rausnehmen)
- Fangsieb herausfrickeln
Wischermechanik mit Motor ausbauen:
- Schutzwand zum Motorraum links und rechts lösen, dazu zwei der drei Schrauben je Seite lösen, aber nicht ganz rausschrauben! Evt. Kabel links etwas lösen
- Befestigungen der Wischermechanik abschrauben: Links vom Arm selber unter der Windschutzscheibe einmal, rechts davon zwei, weiter rechts beim Motor einmal an der Karosserie, an der Schutzwand zum Motor einmal am weißen Plastikteil
- Weißes Plastikteil um 180° drehen und rauspopeln
- Wischermechanik etwas nach vorne und dabei nach unten ziehen (geht das nicht, haste ne schraube vergessen)
- jetzt beim Wischermotor drunter greifen und irgendwie den Stecker vom Motor lösen
- Wischermechanik nach links (zur Batterie) bewegen und dabei auf den Stecker achten, dass der rauskommt
- Wischerarm nach oben zeigend rausfrickeln
- Glückwunsch! ab an die Werkbank
Wischermechanik zerlegen:
Wichtig: Du brauchst eine Werkbank, besser noch nen Arbeitskollegen, einen flachen Stempel (keinen Meißel!!), Hammer, Kreuzsschlitz und evt noch mehr. Ein Abzieher wäre ideal, geht aber auch so. Achja, die Stellung des Wischers ist erstmal völlig egal, brauchste dir nicht merken. Und nimm dir einen leeren Sortierkasten oder sowas, um die Kleinteile zu sortieren!! Also:
- Motor-Befestigungsschrauben lösen (drei Stück)
- Motor-Achsschraube lösen
- Der Motor ist mit dem Lager in die Mechanik eingepresst, lösen: Mit Hammer mehrmals auf das Lager hauen bzw. Mechanik einspannen und mit Stempel und Hammer die Motorachse aus der Mechanik rauskloppen (pass auf, wo der Motor landet!!)
Hinweis: Sollte das nicht gehen, nimm dir ein Sturmfeuerzeug oder besseres und erhitze das Metall UM die Motorachse! Dann geht's ganz leicht.
- Gleiches Spiel bei dem Hubwischer selbst: Schrauben los, Achse kloppen (evt. vorher erhitzen) bis es abgeht
- Hubwischermechanik selbst: Die graue Abdeckung hat eine Achse drin. Die ist durchgehend und war bis eben eingepresst! Merke dir jetzt gut, in welcher Reihenfolge die Unterlegscheiben rauskommen, diese sind unterschiedlich dick!
- Bringe den Hubwischer in 90°-Stellung, nur dann geht er raus!
- Klammer von der Achse lösen
- Vorsichtig auf die Achse klöppeln, bis das Aluminium abgeht, Unterlegscheiben!!!
- Wenn's dann entzwei ist: Glückwunsch!
- graue Abdeckung von unten mit drei Schrauben (Kreuz) lösen
Fetten:
Im Aluminium sind die schwarzen Zahnrad-Manschetten von außen eingeschraubt, Gummi abnehmen und du siehst es. Mit alten Tüchern grobes Fett rauskratzen und mit Petroleum und Pinsel das Fett komplett entfernen
Die Mechanik vom Wischer selber kannste auch so behandeln, auch die Schienen lösen. Wenn du magst, kannst du auch die Achse dort rausklöppeln - ich war dazu zu faul. Und du musst dir dann schon die Position merken... zuviel Aufwand :P
Wichtig beim neu fetten: Es muss eine richtig schöne dicke Fettwulst am Metallstab sein, damit diese dann eventuell eindringenden Schmutz abfängt! Die Wasserabläufe aber nicht mit Fett abdichten
Fette auch die Verbindungstange zwischen Motor und Hubwischer in den Gelenken! Wenn du die net ausbauen magst, einfach Fett reinpressen (mit'n Fingern) und bewegen. Überschüssiges Fett kommt eh wieder raus. Sollte dann sehr leicht gehen.
Zusammenbau:
In umgekehrter Reihenfolge, folgende Tipps zum Einstellen
- Graue Abdeckung + Aluminiumdeckel: 90°-Stellung, Gummiring nicht vergessen!! Unterlegscheiben in der richtigen Reihenfolge reinbauen, sie dienen als Abstandsscheiben, daher unterschiedliche Dicken! Wenn die Klammer nicht ganz draufpasst, Reihenfolge prüfen, evt. ändern
- Motor anschließen und in Null-Stellung bringen (also dann, wenn er in Ruheposition ist)
- Hubwischer festschrauben, Verbindungsmechanik drauflegen, aber nicht festschrauben!
- Motor einschrauben, Verbindungsmechanik drauflegen, aber nicht festschrauben!
- Am Motor muss die Stange gerade durch in Richtung Hubwischer sein, also durchgestreckt (möglichst lang halt, deutlich genug? )
- Mit 20 NM festschrauben (Drehmoment wirklich beachten!)
- Hubwischer in Nullstellung bringen, den genauen Punkt erkennst du, wenn du von unten auf die Abdeckung schaust beim Aluminium, dort sind jeweils zwei Markierungen. Stimmen die überein, ist er in Null-Position.
- Verbindungsstange jetzt richtig einstellen, anlegen, Nullposition erneut prüfen, festdrehen (20 NM)
- Anschließen und testen. Läuft's nich rund, neu einstellen
- Läuft's vermutlich prima, angeschlossen reinfrickeln und in Einbauposition einstecken. Wischerarm dranhalten und schauen, ob es korrekt ist. Dann auch mal testen, ob er auf der anderen Seite nicht anstößt. Wenn's nicht passt --> nachstellen, sonst einbauen
- Schraube die Schutzwand zuletzt fest, das hilft dir, wenn du dieses blöde Laubsieb einklipsen musst (Gummi vom Wischer muss drüber liegen!)
Rest in umgekehrter Reihenfolge. Und immer dran denken: Nach fest kommt lose...
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9 Antworten
Scheibenwischer: Das Fett ist vermutlich schon verharzt. Wischer ausbauen, zerlegen, altes Fett rausholen (mit Petroleum waschen), neues, salzwasserbeständiges Fett rein, zusammenbauen, einbauen. Eventuell auch den Motor prüfen, ob der schon einen Schaden abbekommen hat. Der produziert jedesmal starke Hitze, wenn der Wischerarm fast stehen bleibt --> Motor raucht ab --> ziemlich teuer&unnötig. Lieber jetzt fetten und es hat sich Falls anner anleitung interessiert, fragen.
Tankanzeige: Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1. Der Tankgeber sitzt zu / ist defekt (er bleibt also je nach Schwappen im Tank irgendwo hängen) und 2. Tankanzeige hat einen Fehler. Tankgeber mal tauschen und schauen, was passiert. Tankanzeige ist eher selten.
Ölanzeige: Das weiß bestimmt jemand hier. Die einfachsten Fehler hast du ja schon geprüft, oder? (Ölstand, Sicherungen,...) Ich tippe übrigens auf einen verschmutzten Geber
klar ölstand waar das erste was ich geprüft habe ist i.o und wie ist das mit der anleitung für den wischer ? kannst du mir eine geben ?
Ich würde das übrigens eher als Opi-Krankheiten bezeichnen
Mach bei folgender Operation immer wieder Fotos mit ner Digicam!! Du wirst diese später durchaus brauchen!
Also, Hubwischer-Mechanik fetten:
Wischerarm demontieren:
- Wischer in 45°-Stellung bringen: Zündung ein, Wischer einschalten und sofort Zündung aus, damit er dort stehen bleibt. Dann in 45°-Stellung schieben. (90° = Gerade in der Mitte)
- Nach-Mopf, daher: Plastikkappe vom Wischerarm unten anheben, bis es hochgeht, nach unten abziehen
- Wischerblatt entfernen, Metallbügel in Tuch mit Klebeband einwickeln, um Glaskratzer zu vermeiden
- Schraube am Wischerarm lösen und abziehen (festsitzen: etwas seitlich ruckeln und konstant ziehen, dann kommt das schon. Nicht verbiegen!)
Fangsieb ausbauen:
- Motorhaube auf, eventuell gerade stellen (Klammer am Druckluftzylinder hochziehen, dann geht die Klappe hoch, an der Haube rechts ist ein roter Punkt, damit geht's wieder zu - ausprobieren!)
- Batterie abklemmen
- Das schwarze Plastik-Fangsieb unter dem Wischer losschrauben (links und rechts zum Innenraum je einmal, richtung Motorraum zwei Plastikschrauben mit "Dübeln", die auch rausnehmen)
- Fangsieb herausfrickeln
Wischermechanik mit Motor ausbauen:
- Schutzwand zum Motorraum links und rechts lösen, dazu zwei der drei Schrauben je Seite lösen, aber nicht ganz rausschrauben! Evt. Kabel links etwas lösen
- Befestigungen der Wischermechanik abschrauben: Links vom Arm selber unter der Windschutzscheibe einmal, rechts davon zwei, weiter rechts beim Motor einmal an der Karosserie, an der Schutzwand zum Motor einmal am weißen Plastikteil
- Weißes Plastikteil um 180° drehen und rauspopeln
- Wischermechanik etwas nach vorne und dabei nach unten ziehen (geht das nicht, haste ne schraube vergessen)
- jetzt beim Wischermotor drunter greifen und irgendwie den Stecker vom Motor lösen
- Wischermechanik nach links (zur Batterie) bewegen und dabei auf den Stecker achten, dass der rauskommt
- Wischerarm nach oben zeigend rausfrickeln
- Glückwunsch! ab an die Werkbank
Wischermechanik zerlegen:
Wichtig: Du brauchst eine Werkbank, besser noch nen Arbeitskollegen, einen flachen Stempel (keinen Meißel!!), Hammer, Kreuzsschlitz und evt noch mehr. Ein Abzieher wäre ideal, geht aber auch so. Achja, die Stellung des Wischers ist erstmal völlig egal, brauchste dir nicht merken. Und nimm dir einen leeren Sortierkasten oder sowas, um die Kleinteile zu sortieren!! Also:
- Motor-Befestigungsschrauben lösen (drei Stück)
- Motor-Achsschraube lösen
- Der Motor ist mit dem Lager in die Mechanik eingepresst, lösen: Mit Hammer mehrmals auf das Lager hauen bzw. Mechanik einspannen und mit Stempel und Hammer die Motorachse aus der Mechanik rauskloppen (pass auf, wo der Motor landet!!)
Hinweis: Sollte das nicht gehen, nimm dir ein Sturmfeuerzeug oder besseres und erhitze das Metall UM die Motorachse! Dann geht's ganz leicht.
- Gleiches Spiel bei dem Hubwischer selbst: Schrauben los, Achse kloppen (evt. vorher erhitzen) bis es abgeht
- Hubwischermechanik selbst: Die graue Abdeckung hat eine Achse drin. Die ist durchgehend und war bis eben eingepresst! Merke dir jetzt gut, in welcher Reihenfolge die Unterlegscheiben rauskommen, diese sind unterschiedlich dick!
- Bringe den Hubwischer in 90°-Stellung, nur dann geht er raus!
- Klammer von der Achse lösen
- Vorsichtig auf die Achse klöppeln, bis das Aluminium abgeht, Unterlegscheiben!!!
- Wenn's dann entzwei ist: Glückwunsch!
- graue Abdeckung von unten mit drei Schrauben (Kreuz) lösen
Fetten:
Im Aluminium sind die schwarzen Zahnrad-Manschetten von außen eingeschraubt, Gummi abnehmen und du siehst es. Mit alten Tüchern grobes Fett rauskratzen und mit Petroleum und Pinsel das Fett komplett entfernen
Die Mechanik vom Wischer selber kannste auch so behandeln, auch die Schienen lösen. Wenn du magst, kannst du auch die Achse dort rausklöppeln - ich war dazu zu faul. Und du musst dir dann schon die Position merken... zuviel Aufwand :P
Wichtig beim neu fetten: Es muss eine richtig schöne dicke Fettwulst am Metallstab sein, damit diese dann eventuell eindringenden Schmutz abfängt! Die Wasserabläufe aber nicht mit Fett abdichten
Fette auch die Verbindungstange zwischen Motor und Hubwischer in den Gelenken! Wenn du die net ausbauen magst, einfach Fett reinpressen (mit'n Fingern) und bewegen. Überschüssiges Fett kommt eh wieder raus. Sollte dann sehr leicht gehen.
Zusammenbau:
In umgekehrter Reihenfolge, folgende Tipps zum Einstellen
- Graue Abdeckung + Aluminiumdeckel: 90°-Stellung, Gummiring nicht vergessen!! Unterlegscheiben in der richtigen Reihenfolge reinbauen, sie dienen als Abstandsscheiben, daher unterschiedliche Dicken! Wenn die Klammer nicht ganz draufpasst, Reihenfolge prüfen, evt. ändern
- Motor anschließen und in Null-Stellung bringen (also dann, wenn er in Ruheposition ist)
- Hubwischer festschrauben, Verbindungsmechanik drauflegen, aber nicht festschrauben!
- Motor einschrauben, Verbindungsmechanik drauflegen, aber nicht festschrauben!
- Am Motor muss die Stange gerade durch in Richtung Hubwischer sein, also durchgestreckt (möglichst lang halt, deutlich genug? )
- Mit 20 NM festschrauben (Drehmoment wirklich beachten!)
- Hubwischer in Nullstellung bringen, den genauen Punkt erkennst du, wenn du von unten auf die Abdeckung schaust beim Aluminium, dort sind jeweils zwei Markierungen. Stimmen die überein, ist er in Null-Position.
- Verbindungsstange jetzt richtig einstellen, anlegen, Nullposition erneut prüfen, festdrehen (20 NM)
- Anschließen und testen. Läuft's nich rund, neu einstellen
- Läuft's vermutlich prima, angeschlossen reinfrickeln und in Einbauposition einstecken. Wischerarm dranhalten und schauen, ob es korrekt ist. Dann auch mal testen, ob er auf der anderen Seite nicht anstößt. Wenn's nicht passt --> nachstellen, sonst einbauen
- Schraube die Schutzwand zuletzt fest, das hilft dir, wenn du dieses blöde Laubsieb einklipsen musst (Gummi vom Wischer muss drüber liegen!)
Rest in umgekehrter Reihenfolge. Und immer dran denken: Nach fest kommt lose...
Geile Anleitung die brauche ich auch
Danke
Beruht auf eigener Erfahrung. Wenn du net weiter weißt, sag bescheidm bevor du was kaputt machst.
btw ich bin schon immer ein Freund von idiotensicheren Anleitungen gewesen...
idiotensicheren Anleitungen= genau richtig für mich hahahaha
Ne aber echt gut gemacht, denn mein Scheibenwischer geht auch nicht mehr ganz zurück,deshalb
glaub ich das ich das selbe Problem hab nur in abgeschwächter Form
ok werde ich gleich am we mal in angriff nehmen das ganze un d dann mal posten ob ich es geschaft habe =) danke noch mal für die hammer anleitung , hat auch noch jemand ein paar tipps zu denn anderen problemen ?
Achja noch ne Anmerkung: Eventuell hab ich eine Stelle falsch beschrieben.
Wenn der Hubwischer noch an dem Halter hängt, musst du erst die Klammer lösen, dann die Schrauben der Befestigung und dann rausquetschen.
Sonst klöppelst du dich halbtot gegen eine Klammer...
so bin grade durch mit dem wischer und ich kann ech sagen ich seh aus wie schwein ich bin richtig dreckig geworden aber es klappt (noch) mal sehen was die testfahrt bei regen sagt =)
für die anderen probleme weiß keiner was ??