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  6. paar kleine Probleme beim Escort 1,6 Turnier BJ 93.....

paar kleine Probleme beim Escort 1,6 Turnier BJ 93.....

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. August 2010 um 12:20

Hi Leute....

hab ein paar kleinere Baustellen für die ich ein paar Tips bräuchte....

1. seit dem Radlagerwechsel an den hinteren Rädern bekomme ich die Radmuttern nicht mehr fest (Trommelbremse) bzw. sie sollen ja nicht bombenfest sein, aber meine lösen sich immer, sodaß ich sie alle paar Tage/Wochen nachziehen muß....heute schon wieder soviel Spiel, dass ich das Rad bestimmt zwei cm hin- und herwippen kann....bevor ich da jetzt nen Dorn ins Gewinde dresche oder festschweiße frag ich hier mal nach, obs anderen auch so geht und ob es nen Trick gibt...

2. seit ein paar Wochen habe ich immer Benzingeruch im Fahrzeug - mal mehr mal weniger...irgendwo muß was undicht sein - bevor ich jetzt die halbe Karre zerlege wollte ich mal fragen, ob es da bekannte Schwachstellen gibt, die man zuerst ansieht....(Schläuche, Leitungen, Dichtungen usw.)????

3. Die Zündkerzen scheinen bei Ford allgemein schlecht rauszugehen (haben letzten für nen Freundin (Fiesta) schon den ADAC deshalb gerufen - aber der hat auch aufgegeben mit dem Hinweis, dass er sie nicht abreißen will - nur drei gingen raus....bei meinem Escort bekomme ich zwei nicht los....braucht er ne bestimmte Temperatur oder ähnliches...???

 

Bin für Tipps und Hilfe dankbar...

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 16:22

also erstens spielst du mit deinem leben und das anderer verkehrsteilnehmer, sorry aber ich will hier nicht den schwarzmaler spielen, aber wenn sich radschrauben von selber lösen, würde ich mit dem auto keinen meter mehr fahren.

radschrauben mal mit einem drehmomentschlüssel und dem richtigen wert andrehen oder mal in der werke machen lassen, ansonsten die stehbolzen mal tauschen oder die muttern, was auch sein kann und das erwähnst du hier nicht, hast du alus drauf??? vieleicht die falschen muttern?? es gibt da unterschiede alus brauchen andere als stahl, die schrauben müssen zu den felgen passen, bevor da was passiert fahr lieber mal zu ford oder eine werke die sich damit auskennt.

ich möchte dazu hier auch keine tips geben, alles was mit rad,lenkung,bremsen zu tun hat da lass ich es lieber anderen tips zu geben, zu gefährlich.

kann auch sein das dein radlager nicht richtig drin sitzt, und somit die trommel immer wieder nachgibt,also dringend nachsehen oder nachsehen lassen.

was deine zündkerzen angeht, nunja es gibt spezialisten die werden rot im gesicht beim andrehen der zündkerzen, und das nicht vor wut sondern anstrengung, wenn die kerzen ein solch spezialist reingedreht hat, dann wirds schwer mit dem wieder raus bekommen.

schon oft gesehen und erlebt, zündkerzen werden nur leicht angedreht, einen richtwert kann ich dir da nicht sagen, ist halt gefühl.

drehmoment schlüssel und den richtigen wert, falls du da nicht geübt bist hilft.

ansonsten mal bei warmen motor probieren, aber vorsichtig und mit gefühl, wenn kerzen abreisen wirds teuer, sehr teuer.

du kannst beim reindrehen der neuen kerzen, an das gewinde etwas grafit spray machen, dann tust du auch was für das gewinde und sie gehen auch wieder besser raus.

was den bezingeruch angeht, das würde ich auch schnellstens mal klären nicht das die karre irgendwann mal abfackelt,bezinleitung,filter us.w. mal überprüfen, eine fordspezifischer fehler ist mir da nicht bekannt.

ich muss mich nur immer wieder wundern, mit was mansche noch durch die gegend fahren, sorry aber radschrauben die sich von alleine lösen, benzingeruch, sind zwei gründe zu viel für mich mit dem auto noch einen meter zufahren,das ist eine gefahr für dich und andere.

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 27. August 2010 um 13:16

1. Radlager nicht ordentlich eingepresst

Zum einschlagen eine passende Nuss, Stück Holz, alte Lagerschale usw.

2. Suchen, Tankentlüftung prüfen

3. Motor normal warmfahren

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

1. Radlager nicht ordentlich eingepresst

Zum einschlagen eine passende Nuss, Stück Holz, alte Lagerschale usw.

eingepresst....???...wird doch hinten gar nicht eingepresst...nur eingesetzt und dann eben justiert....hmmmm

2. Suchen, Tankentlüftung prüfen

....habe ich befürchtet.....;-(((

3. Motor normal warmfahren

dann ist meiner noch nicht normal warm...damit ging´s schonmal nicht....

Danke dir erstmal...:-)

am 27. August 2010 um 14:27

Nein, hinten werden die Lagerschalen gepresst. Wenn Du nur das Lager gewechselt hast, wird es bald kaputt sein, denn Lager und die dazu gelieferte Lagerschale müssen verbaut werden. Denn die sind aufeinander angeglichen. Vertauscht man beide Lager mit den beiden Lagerschalen, sind sie schnell wieder defekt.

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Nein, hinten werden die Lagerschalen gepresst. Wenn Du nur das Lager gewechselt hast, wird es bald kaputt sein, denn Lager und die dazu gelieferte Lagerschale müssen verbaut werden. Denn die sind aufeinander angeglichen. Vertauscht man beide Lager mit den beiden Lagerschalen, sind sie schnell wieder defekt.

aber warum lösen dich dann die Schrauben immer....das erklärt das doch nicht oder...???

Gruß

Marc

am 27. August 2010 um 15:26

Mit wieviel NM hast denn die Schraube angezogen? Evtl. die Trommel beim anziehen verkantet. Die Trommel musst Du beim anziehen drehen. Radlager evtl. schon kaputt.

am 27. August 2010 um 16:22

also erstens spielst du mit deinem leben und das anderer verkehrsteilnehmer, sorry aber ich will hier nicht den schwarzmaler spielen, aber wenn sich radschrauben von selber lösen, würde ich mit dem auto keinen meter mehr fahren.

radschrauben mal mit einem drehmomentschlüssel und dem richtigen wert andrehen oder mal in der werke machen lassen, ansonsten die stehbolzen mal tauschen oder die muttern, was auch sein kann und das erwähnst du hier nicht, hast du alus drauf??? vieleicht die falschen muttern?? es gibt da unterschiede alus brauchen andere als stahl, die schrauben müssen zu den felgen passen, bevor da was passiert fahr lieber mal zu ford oder eine werke die sich damit auskennt.

ich möchte dazu hier auch keine tips geben, alles was mit rad,lenkung,bremsen zu tun hat da lass ich es lieber anderen tips zu geben, zu gefährlich.

kann auch sein das dein radlager nicht richtig drin sitzt, und somit die trommel immer wieder nachgibt,also dringend nachsehen oder nachsehen lassen.

was deine zündkerzen angeht, nunja es gibt spezialisten die werden rot im gesicht beim andrehen der zündkerzen, und das nicht vor wut sondern anstrengung, wenn die kerzen ein solch spezialist reingedreht hat, dann wirds schwer mit dem wieder raus bekommen.

schon oft gesehen und erlebt, zündkerzen werden nur leicht angedreht, einen richtwert kann ich dir da nicht sagen, ist halt gefühl.

drehmoment schlüssel und den richtigen wert, falls du da nicht geübt bist hilft.

ansonsten mal bei warmen motor probieren, aber vorsichtig und mit gefühl, wenn kerzen abreisen wirds teuer, sehr teuer.

du kannst beim reindrehen der neuen kerzen, an das gewinde etwas grafit spray machen, dann tust du auch was für das gewinde und sie gehen auch wieder besser raus.

was den bezingeruch angeht, das würde ich auch schnellstens mal klären nicht das die karre irgendwann mal abfackelt,bezinleitung,filter us.w. mal überprüfen, eine fordspezifischer fehler ist mir da nicht bekannt.

ich muss mich nur immer wieder wundern, mit was mansche noch durch die gegend fahren, sorry aber radschrauben die sich von alleine lösen, benzingeruch, sind zwei gründe zu viel für mich mit dem auto noch einen meter zufahren,das ist eine gefahr für dich und andere.

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von craxy

also erstens spielst du mit deinem leben und das anderer verkehrsteilnehmer, sorry aber ich will hier nicht den schwarzmaler spielen, aber wenn sich radschrauben von selber lösen, würde ich mit dem auto keinen meter mehr fahren.

radschrauben mal mit einem drehmomentschlüssel und dem richtigen wert andrehen oder mal in der werke machen lassen, ansonsten die stehbolzen mal tauschen oder die muttern, was auch sein kann und das erwähnst du hier nicht, hast du alus drauf??? vieleicht die falschen muttern?? es gibt da unterschiede alus brauchen andere als stahl, die schrauben müssen zu den felgen passen, bevor da was passiert fahr lieber mal zu ford oder eine werke die sich damit auskennt.

ich möchte dazu hier auch keine tips geben, alles was mit rad,lenkung,bremsen zu tun hat da lass ich es lieber anderen tips zu geben, zu gefährlich.

kann auch sein das dein radlager nicht richtig drin sitzt, und somit die trommel immer wieder nachgibt,also dringend nachsehen oder nachsehen lassen.

was deine zündkerzen angeht, nunja es gibt spezialisten die werden rot im gesicht beim andrehen der zündkerzen, und das nicht vor wut sondern anstrengung, wenn die kerzen ein solch spezialist reingedreht hat, dann wirds schwer mit dem wieder raus bekommen.

schon oft gesehen und erlebt, zündkerzen werden nur leicht angedreht, einen richtwert kann ich dir da nicht sagen, ist halt gefühl.

drehmoment schlüssel und den richtigen wert, falls du da nicht geübt bist hilft.

ansonsten mal bei warmen motor probieren, aber vorsichtig und mit gefühl, wenn kerzen abreisen wirds teuer, sehr teuer.

du kannst beim reindrehen der neuen kerzen, an das gewinde etwas grafit spray machen, dann tust du auch was für das gewinde und sie gehen auch wieder besser raus.

was den bezingeruch angeht, das würde ich auch schnellstens mal klären nicht das die karre irgendwann mal abfackelt,bezinleitung,filter us.w. mal überprüfen, eine fordspezifischer fehler ist mir da nicht bekannt.

ich muss mich nur immer wieder wundern, mit was mansche noch durch die gegend fahren, sorry aber radschrauben die sich von alleine lösen, benzingeruch, sind zwei gründe zu viel für mich mit dem auto noch einen meter zufahren,das ist eine gefahr für dich und andere.

naja....grundsätzlich hast du recht, aber ich behaupte mal von mir, dass ich als Schrauber eher zu den Geübteren gehöre und schon ettliche Radlager bei verschiedensten Modellen und Herstellern getauscht habe (vor zwanzig Jahren haben wir die sogar mangels Erfahrung und Werkzeug mit Hammer und Nuss reingesdroschen und sogar das hat funktionier...nicht immer...) - ich wüsste nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte - die Radlager arbeiten ja auch ruhig und ganz normal, wie sie sollen - täten sie nicht, wenn sie falsch eingebaut wären - zudem kann man hier nicht soviel falsch machen behaupte ich mal....was mich von Anfang an stutzig gemacht hat war, dass die Muttern keinerlei Sicherung haben (kein Splint oder z.B. Kannte wie bei VW, die in eine Vertiefung geschlagen wird) - somit wundert es mich auch nicht sonderlich - wie auch immer die Muttern sind jetzt mittels Schweißgerät fest....jetzt werden viele die Hände über´m Kopf zusammen schlagen, aber es handelt sich hier um einen Wagen, der für 250 EURO gekauft wurde und ohnehin keinen weiteren TÜV - Lagerwechsel etc. erfahren wird....das erklärt wohl auch die Zündkerzen, die keine besondere Pflege erfahren haben dürften und vmtl. schon eins sind mit dem Zylinderkopf....;-(((

Der Wagen wurde eigentlich als Winter- bzw. Baustellenauto für unseren Umbau angeschafft...hat sich aber als sehr zuverlässig und zumindest innen sehr gut erhalten rausgestellt, sodaß ich noch ein wenig investiert und vor ca. einem halben Jahr nochmal TÜV gemacht habe...nur die Vorbesitzer sind nicht gerade gut damit umgegangen (ein Kabel geht genau durch den Lüfter - Bremsen waren vorn nicht mehr vorhanden bzw. Bremssattel schliff direkt auf der Scheibe und die war schon zur Hälfte weg - der Vorbesitzer meinte, daher wäre er nicht mehr weiter als zum Äldi und zurück gefahren - mit Kind wäre ihm das zu unsicher - da schleift vorn was....:-))) - soviel zum Thema wie andere rumfahren....:-)))

Den Benzingeruch bekomme ich auch noch in den Griff - ist nicht immer da und ob der von hinten kommt oder von vorn ist schwer zu sagen, da eh durch die Lüftung geleitet wird....gut....dann muß ich eben mal alle Leitungen absuchen - irgendwo muß ja was undicht sein....

Danke erstmal für deine ausführliche Hilfestellung....

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Mit wieviel NM hast denn die Schraube angezogen? Evtl. die Trommel beim anziehen verkantet. Die Trommel musst Du beim anziehen drehen. Radlager evtl. schon kaputt.

nein....ich hab das ja nicht angeknallt wie ein verrückter...wie gesagt ist bei Weitem nicht mein erster Radlagertausch...nur der erste, bei dem ich so ein Problem habe....

Gruß

Marc

am 30. August 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Mit wieviel NM hast denn die Schraube angezogen? Evtl. die Trommel beim anziehen verkantet. Die Trommel musst Du beim anziehen drehen. Radlager evtl. schon kaputt.

nein....ich hab das ja nicht angeknallt wie ein verrückter...wie gesagt ist bei Weitem nicht mein erster Radlagertausch...nur der erste, bei dem ich so ein Problem habe....

Gruß

Marc

Das beantwortet aber nicht die Frage! Und das Du geübter mit Erfahrung bist,ließt man ja oben ;)

am 30. August 2010 um 11:36

ich bin fast der meinung , das radlager sitzt nicht richtig drin, wenn die lagerschalen nicht ganz reingeschlagen sind, gibt die trommel immer wieder nach, das würde die lockeren schrauben erklären.

ich würde das nochmal demontieren und genau ansehen, wenn die schrauben vorher alle fest waren und blieben kann der fehler nur im einbau des radlagers liegen.

nur ich kann mich wiederholen, damit würde ICH nicht einen meter mehr fahren.

am 30. August 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von craxy

ich bin fast der meinung , das radlager sitzt nicht richtig drin, wenn die lagerschalen nicht ganz reingeschlagen sind, gibt die trommel immer wieder nach, das würde die lockeren schrauben erklären.

ich würde das nochmal demontieren und genau ansehen, wenn die schrauben vorher alle fest waren und blieben kann der fehler nur im einbau des radlagers liegen.

nur ich kann mich wiederholen, damit würde ICH nicht einen meter mehr fahren.

Zitat:

wie auch immer die Muttern sind jetzt mittels Schweißgerät fest

Und morgen muss er das Rad wechseln, denn lach ich mich weg :D

am 30. August 2010 um 12:01

nee ist nicht sein ernst??? das hab ich jetzt gar nicht gelesen. angeschweisst????

so was hab ich noch nie gehört, das auto gehört sichergestellt und der gleich mit, echt "kopf schüttel"

unbeschreiblich............ so was hab ich im leben noch nie gehört, so was gehört eingesperrt, und auf lebenszeit den führerschein entzogen, plus verbot jemals wieder irgendwo rum zu schrauben.

wenn ich mir vorstelle so was kommt mir auf der strasse entgegen??? schüttelt es mich grade.

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von craxy

nee ist nicht sein ernst??? das hab ich jetzt gar nicht gelesen. angeschweisst????

so was hab ich noch nie gehört, das auto gehört sichergestellt und der gleich mit, echt "kopf schüttel"

unbeschreiblich............ so was hab ich im leben noch nie gehört, so was gehört eingesperrt, und auf lebenszeit den führerschein entzogen, plus verbot jemals wieder irgendwo rum zu schrauben.

wenn ich mir vorstelle so was kommt mir auf der strasse entgegen??? schüttelt es mich grade.

dann erklär mir doch bitte über was du den Kopf schüttelst...die Räder sind so fest, wie sie sein sollen...die Bremsen funktionieren auch wie sie sollen - lediglich die zentrale Schraube hat sich über einen Zeitraum von ca. 1 Woche immer etwas gelöst...dieses leichte Mitdrehen der Schraube wurde jetzt durch zwei Schweißpunkte verhindert, was bei anderen Herstellern durch einen Splint oder ähnliches passiert....und nun zurück zu deinen Vorderungen...???

Ich glaube, du hast grad gar keine Ahnund von was du überhaupt redest oder...??

Achja...ich habe nur die Lager ohne Schalen gewechselt...die habe ich nicht angefaßt...daher kann eine falsche Position des Lagers ausgeschlossen werden - abgesehen davon hätte man dann die Bremstrommel nicht mehr ausreichend weit aufstecken können und die Bremskontrollleuchte hätte sofort aufgeblinkt....Außerdem habe ich das in einer Hobbywerkstatt gemacht und der Meister dort zu Rate gezogen (ist wirklich einer) und dieser kann sich das Lösen der Muttern auch nicht erklären....

@Nice-DJ: ihr lest glaube ich alle nicht richtig...wir reden hier nicht von den Radmuttern, sondern von der zentralen Radschraube/Mutter...!!!! - aber ich möchte dich deines Spaßes an dieser Sache nicht berauben....;-))

am 30. August 2010 um 14:20

weisst du selbst nicht mehr was du schreibst? alzheimer? oder was? hier lies mal:

"an den hinteren Rädern bekomme ich die Radmuttern nicht mehr fest"

hab ich was an den augen???? hier geht es um was??? RADMUTTERN, RADMUTTERN!!!!!!!!!!!!!!!

und nicht um was anderes, und darum drehen sich auch alle antworten, ansonsten hättte ich dir gleich oben die lösung geschrieben.

bei der schraube gibt es eine ganz einfache sicherung, ich denke du hast schon sooooo viele gewechselt? und das weisst du nicht????die radnabe hat einen schlitz, da wird nur eine kerbe in die mutter geschlagen und das wars, falls sich die dann immer noch wieder löst eine neue mutter kaufen dann ist das material schwach und hält nicht mehr, so einfach ist das, da muss man nichts schweissen.

RADMUTTERN sind was ganz anderes als , radnabe!!!! oder seh ich das falsch, bevor du hier leute unterstellst sie können nicht lesen, erst mal selbst nachsehen was du geschrieben hast.

"A,chja...ich habe nur die Lager ohne Schalen gewechselt...die habe ich nicht angefaßt.."

das hält eh keine 6 wochen, aber das ist mir egal.

wenn du in zukunft hier weiter hilfe erwarten willst, dann schreib dein problem richtig, und reg dich nicht auf wenn leute nach deinen falschen angaben dir falsche tips geben und dich für unfähig halten,das hast du dir ja dann selbst zuzuschreiben.

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