Paar kleine Probleme ..
Hey Leute,
habe jetzt mittlerweile seit 10 Monaten nen CLS 320 CDi BJ 2006.
Ich bin ja voll zufrieden mit dem Auto. Eigentlich. Wobei ich sagen muss das immer noch der Neid-Faktor beim CLS besteht.
Nunja, folgende Probleme habe ich.
1. Meine Bremsen quitschen immer und immer wieder. Sie wurden einmal auf Garantie komplett getauscht. Doch es hört nicht auf. Jetzt wurde mir von der Werkstatt gesagt das ich sie zu heiss gebremst hätte?? Blaue streifen oder sowas inder Art?
2. Die Multifunktionstasten am Lenkrand knattern und vibrieren.
3. Ich habe nicht die h/k Soundanlage d.h. die Hutablage steht leer. Ehrlich geasgt bin ich mit dem Sound völlig zufrieden doch ich würde es gerne schon nachrüsten. Kann mir jemand auf Dummie-Basis erklären was ich machen kann? Ich bin kein Mechaniker und auch kein Soundtechniker oder ähnliches. Bin Telekommunikationstechniker
4. Bei Starkem Bass vibriert und knattert gerne mal was im Auto kann es aber nicht orten.
Ich wäre sehr hilfreich wenn ihr mir paar TIpps gegeben könnt. Ich möchte alles finanziell so nidrieg wie möglich halten. Ich bin 21 Jahre alt und es ist für mich schon Luxus so ein Auto zufahren. Also ich möchte nicht wirklich paar Tausender beim Freundlichen aufn Tisch legen.
MFG
Umut
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12 Antworten
Glückwunsch, toller Wagen, was? Habe mir etwa zur gleichen Zeit den gleichen (Bj. und Motor) gekauft :-)
Ich habe zwar auch das Bremsenproblem, kann aber deine Fragen leider nicht beantworten. Vielleicht kannst du als Kommunikationstechniker mir erklären, wie ich das HFP-Bluetooth mit einem HTC-WinPhone 8.0 verbinde? Habe ein APS50-Navi (kein Command) mit Vorrüstung. Danke schon mal.
Zitat:
Original geschrieben von Lokstedter
Glückwunsch, toller Wagen, was? Habe mir etwa zur gleichen Zeit den gleichen (Bj. und Motor) gekauft :-)
Ich habe zwar auch das Bremsenproblem, kann aber deine Fragen leider nicht beantworten. Vielleicht kannst du als Kommunikationstechniker mir erklären, wie ich das HFP-Bluetooth mit einem HTC-WinPhone 8.0 verbinde? Habe ein APS50-Navi (kein Command) mit Vorrüstung. Danke schon mal.
Ja echt super Wagn. Besser als erwartet
Ja sobald ich ja mitbekommen habe geht das ja gar nicht das man Smartphones damit verbinden kann.
Habe NTG1 bei mir auch Bluetooth kanns aber nicht verbinden -.-
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Hey Leute,
habe jetzt mittlerweile seit 10 Monaten nen CLS 320 CDi BJ 2006.
Ich bin ja voll zufrieden mit dem Auto. Eigentlich. Wobei ich sagen muss das immer noch der Neid-Faktor beim CLS besteht.
Nunja, folgende Probleme habe ich.
1. Meine Bremsen quitschen immer und immer wieder. Sie wurden einmal auf Garantie komplett getauscht. Doch es hört nicht auf. Jetzt wurde mir von der Werkstatt gesagt das ich sie zu heiss gebremst hätte?? Blaue streifen oder sowas inder Art?
Blaue Streifen? Sind die Scheiben eingelaufen? Wenn ja, dann kann das ein Hinweis auf harte Bremsmanöver bei recht flotter Fahrweise sein, bei denen die Bläge verglasen können. Womöglich verursacht dies das Quietschen. Wenn dies der Fall sein sollte, dann hilft oft nur tauschen.
mfg
Edit: Ein beachtlicher Fuhrpark da in der Signatur! 9. Fahrzeug mit 21 Jahren?? Wie geht sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Hey Leute,
habe jetzt mittlerweile seit 10 Monaten nen CLS 320 CDi BJ 2006.
Ich bin ja voll zufrieden mit dem Auto. Eigentlich. Wobei ich sagen muss das immer noch der Neid-Faktor beim CLS besteht.
Nunja, folgende Probleme habe ich.
1. Meine Bremsen quitschen immer und immer wieder. Sie wurden einmal auf Garantie komplett getauscht. Doch es hört nicht auf. Jetzt wurde mir von der Werkstatt gesagt das ich sie zu heiss gebremst hätte?? Blaue streifen oder sowas inder Art?
Blaue Streifen? Sind die Scheiben eingelaufen? Wenn ja, dann kann das ein Hinweis auf harte Bremsmanöver bei recht flotter Fahrweise sein, bei denen die Bläge verglasen können. Womöglich verursacht dies das Quietschen. Wenn dies der Fall sein sollte, dann hilft oft nur tauschen.
mfg
Edit: Ein beachtlicher Fuhrpark da in der Signatur! 9. Fahrzeug mit 21 Jahren?? Wie geht sowas?
Ja dasselbe wurde mir in der Werkstatt auch gesagt und deshalb ist es nicht in der Garantie. Aber sie sollen noch gut sein die Bremsen also ein Tausch wäre nicht wirklich sinnvoll.
Ja ich arbeite viel und habe ne große Leidenschaft für Autos andere verspielen das Geld am Gamble-Automaten oder gehen in Puff xD Ich kaufe mir halt Autos )
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Ja dasselbe wurde mir in der Werkstatt auch gesagt und deshalb ist es nicht in der Garantie. Aber sie sollen noch gut sein die Bremsen also ein Tausch wäre nicht wirklich sinnvoll.
Na, is ja auch vollkommen logisch, dass dies kein Garantiegrund ist. Die Frage ist aber, woher kommen die eingelaufenen Scheiben und verglasten Beläge? Normal nur vom sehr harten Bremsen - und das nicht nur einmalig, was auf sehr sportliches Fahren hindeuten kann. Oder stehen wir bei Passabfahren dauernd auf der Bremse? Mit einer normalen Fahrweise ist es eigentlich nur schwer möglich, ein solches Verschleißbild zu bekommen. An deiner Stelle würde ich erstmal den Fahrstil anpassen, eh ich über Nachrüstungen nachdenken würde. Sonst kannste dein ganzes Geld in Bremsen und anderen Verschleiß stecken.
Zum Sound: Wenn du das originale haben willst, dann viel Spass. Neue Verkabelung, Soundsteuergerät, Lautsprecher und dafür den halben Bock für eine saubere Verlegung auseinander nehmen. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob beim C219 der Sound auch über den MOST-Ring geschleift wird. Beim C218 ist das so.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Ja dasselbe wurde mir in der Werkstatt auch gesagt und deshalb ist es nicht in der Garantie. Aber sie sollen noch gut sein die Bremsen also ein Tausch wäre nicht wirklich sinnvoll.
Na, is ja auch vollkommen logisch, dass dies kein Garantiegrund ist. Die Frage ist aber, woher kommen die eingelaufenen Scheiben und verglasten Beläge? Normal nur vom sehr harten Bremsen - und das nicht nur einmalig, was auf sehr sportliches Fahren hindeuten kann. Oder stehen wir bei Passabfahren dauernd auf der Bremse? Mit einer normalen Fahrweise ist es eigentlich nur schwer möglich, ein solches Verschleißbild zu bekommen. An deiner Stelle würde ich erstmal den Fahrstil anpassen, eh ich über Nachrüstungen nachdenken würde. Sonst kannste dein ganzes Geld in Bremsen und anderen Verschleiß stecken.
Zum Sound: Wenn du das originale haben willst, dann viel Spass. Neue Verkabelung, Soundsteuergerät, Lautsprecher und dafür den halben Bock für eine saubere Verlegung auseinander nehmen. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob beim C219 der Sound auch über den MOST-Ring geschleift wird. Beim C218 ist das so.
mfg
im Sommer wurden die Scheiben und Beläge auf Garantie schonmal getauscht. Doch ja jetzt wieder das quitscht Problem. Naja auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs Fahre aber fast jeden Tag knapp 110 km aus beruflichen Gründen.
Ist es eigentlich möglich das ich jetzt sozusagen irgendeinen Subwoofer der vom Maß passt einbauen kann? Habe nen bekannten Mechaniker gefragt der meinte er kann mir die Verkablung machen. Verlangt knapp 150 Euro für die Arbeit.
Das sollte sicherlich gehen. Ob 150€ für den Einbau reichen ist ne 2. Frage. Einfach nur nen Sub installieren halte ich nicht für sinnvoll, da der Rest des Frequenzbandes vollkommen unter geht. Das klingt dann eher nach Golf II Sound-Tuning, wenn bei den Idioten fast das Nummernschild abfällt. Hauptsache Bass . Fahr zu einem Hi-Fi-Spezi und lass dich mal beraten und ein Angebot machen. Aber bitte keine Rolle in den Kofferraum legen und mit Spanngurten festzurren. Geht gar nicht.
Bremsen:
Irgendwo her muss die Ursache ja kommen. Eingelaufene Scheiben sind beim Bremsen zu heiß geworden. Und das ist bei einer normalen Fahrweise imho nahezu nicht möglich. Sind denn auch die richtigen Teile verbaut worden oder aus dem Zubehör? Die Scheiben sollten 312x28mm messen.
mfg
Der Grund für das Quietschen und all die Probleme die alle Dieselfahrer haben ist simpel!
MB hat aus mir unerklärlichen Gründen beim Diesel kleinere Scheiben eingebaut, als beim Benziner!
Benziner haben vorn 330mm Scheiben, der Diesel 312mm. Total hohl, da Bremsen eben vor allem was mit dem Gewicht des Wagens zu tun hat... aber die Ings. haben da wahrscheinlich ne Formel, und es wird nur eingebaut was muss... Diese Formel basiert sicher auf erreichbare Höchstgeschwindigkeit und Gewicht... und da erreicht der Benziner doch ein paar km/h mehr... also ab dem 350er... gab den CLS später ja auch kleiner...
So balanciert der Diesel schnell mal an der (Dauer-) Belastungsgrenze rum und das mag die Bremse nicht so...
Wenn also mal jemand was sagt, wegen der Bremse, dann ist die beste Antwort: Schon mal an der Rennstrecke gewesen? Mein Porsche ist da noch viel schlimmer...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Das sollte sicherlich gehen. Ob 150€ für den Einbau reichen ist ne 2. Frage. Einfach nur nen Sub installieren halte ich nicht für sinnvoll, da der Rest des Frequenzbandes vollkommen unter geht. Das klingt dann eher nach Golf II Sound-Tuning, wenn bei den Idioten fast das Nummernschild abfällt. Hauptsache Bass . Fahr zu einem Hi-Fi-Spezi und lass dich mal beraten und ein Angebot machen. Aber bitte keine Rolle in den Kofferraum legen und mit Spanngurten festzurren. Geht gar nicht.
Bremsen:
Irgendwo her muss die Ursache ja kommen. Eingelaufene Scheiben sind beim Bremsen zu heiß geworden. Und das ist bei einer normalen Fahrweise imho nahezu nicht möglich. Sind denn auch die richtigen Teile verbaut worden oder aus dem Zubehör? Die Scheiben sollten 312x28mm messen.
mfg
Ne das aufkeinen fall Hatte bei meinen 2er Golf ne Crunch Anlage wo alles mitvibriert hat.
Ich möchte ja eh das der Bass gut ist. Also ich möchte die Musik auch noch verstehen
Ja sind aufjeden Fall Original-Teile wurde mir zu 100 Prozent garantiert.
Zitat:
Original geschrieben von MGZT-TFan
Der Grund für das Quietschen und all die Probleme die alle Dieselfahrer haben ist simpel!
MB hat aus mir unerklärlichen Gründen beim Diesel kleinere Scheiben eingebaut, als beim Benziner!
Benziner haben vorn 330mm Scheiben, der Diesel 312mm. Total hohl, da Bremsen eben vor allem was mit dem Gewicht des Wagens zu tun hat... aber die Ings. haben da wahrscheinlich ne Formel, und es wird nur eingebaut was muss... Diese Formel basiert sicher auf erreichbare Höchstgeschwindigkeit und Gewicht... und da erreicht der Benziner doch ein paar km/h mehr... also ab dem 350er... gab den CLS später ja auch kleiner...
So balanciert der Diesel schnell mal an der (Dauer-) Belastungsgrenze rum und das mag die Bremse nicht so...
Wenn also mal jemand was sagt, wegen der Bremse, dann ist die beste Antwort: Schon mal an der Rennstrecke gewesen? Mein Porsche ist da noch viel schlimmer...
Grüße
hehe die Antwort merke ich mir
Das knarzen kommt (bei mir) von der rechten Tür. Die Plastebeleuchtung (unten rechts), die aufleuchtet, wenn man die Tür öffnet hat irgendwie Spiel. Beim Musikhören und bestimmten Bass-Frequenzen, schwingt diese mit und knarzt.
Zitat:
Original geschrieben von smilerr
Das knarzen kommt (bei mir) von der rechten Tür. Die Plastebeleuchtung (unten rechts), die aufleuchtet, wenn man die Tür öffnet hat irgendwie Spiel. Beim Musikhören und bestimmten Bass-Frequenzen, schwingt diese mit und knarzt.
ja bei mir is jetzt nach langem hinlauschen gestern abend klar geworden, dass es von der fahrertür kommt ca dort wo dieser chromrahmen ist. also innen aufjedenfall