1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Paasat 3C unsicheres Fahrwerk

Paasat 3C unsicheres Fahrwerk

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:48

Hallo,

seit einem halben Jahr läuft mein neuer Passat 3C TDI-103 KW Comf.

Schlangenlinen, ab ca 80 KMh, drifftet nach links oder rechts ab und Kurven werden kleiner oder größer gefahren.

Nach zweimaligen Versuchen irgend was einzustellen, hat VW und die Werkstatt aufgegeben und behaupten,

das ist normaler Serienstand.

Wer hat dafür eine Lösung?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist der Wagen schonmal vermessen worden, denke zwar nicht das er schief ist, aber vll stimmen spur uns Sturz einfach nicht.

Ausgeschlagene Lager können auch jenes Fahrverhalten hervorrufen.

 

Was hat der denn runter?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:37

Hallo,

nach der Abholung habe ich sofort reklamiert, daraufhin wurde das Auto vermessen, ein Wert lag im Zentelbereich ausser der Toleranz- kein Erfolg,

Fahrzeug wurde wieder vermessen und der Lenkwinkelsensor

eingestell. ohne Erfolg.

Einer von der VW- Kundenbetreuung hat den halben Tank total leergefahren, mit einem Liter Restdiesel die Kiste übergeben!!!! Fazit alles NORMAL

Was soll das heißen, Schlangenlinien ?

Pendelt das Lenkrad wenn du es los lässt von alleine hin und her , so minimal ?

Das kenne ich, allerdings nicht vom Passat sondern von meinem Sharan. Nannte sich Drehschwingung und rührte von einer verspannt eingebauten Motor / Achseinheit her.

Als Reparaturlösung wurden alle Befestigungspunkte leicht gelöst, das Auto 2 oder dreimal vor und zurück geschoben und dann alles im Belasteten Zustand wieder angezogen. Danach waren die Pendelschwingungen weg.

am 12. Juni 2007 um 20:43

Hallo,

also meiner läut absolut stbil geradeaus, auch bei hohem Tempo. Habe mal aus einer Geschwindigkeit > 100km/h eine Vollbremsung gemacht und dabei die Hände vom Lenkrad genommen. Der Wagen ist seiner Spur absolut treu geblieben. Denke, der 3C hat ein sehr gutes und sicheres Fahrwerk. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn und ordentlich Seitenwind ist es ja normal, dass das Auto zur Seite drängt.

Wenn deine Werkstatt das Problem nicht beheben kann, schon mal an wandeln gedacht????

Liebe Grüße

dito. man kann dem passat vieles vorwerfen, aber auch bei mir ist der geradeauslauf hervorragend. nur an das (gegenüber meinem alten stärkere) untersteuern muss ich mich noch etwas gewöhnen. aber auch das ist kosntant und damit kalkulierbar.

am 12. Juni 2007 um 23:39

Also meiner zuckt auch nicht. Da hab ich schon wesentlich schlimmere Fahrwerke gehabt (BMW, Toyota). Vielleicht mal bei einer anderen , vielleicht auch Markenunabhaengigen Werkstatt vorfahren, und fragn. Wenn die sagen das sei normal, dann wuerde ich es vll. glauben. Wenn es dir dann immer noch zu unsicher ist, neues Fahrwerk rein.

Zitat:

Original geschrieben von Herak21les

Wenn es dir dann immer noch zu unsicher ist, neues Fahrwerk rein.

Was soll denn das dann bedeuten ? Neue Dämpfer und Federn ? Damit wird der Effekt mit Sicherheit nicht verschwinden.

Ich bin am Anfang mit unserem Golf5 auch Schlangenlinien gefahren (hat die gleiche Lenkungstechnik wie der 3C) bis ich herausgefunden hatte, das die Lenkung schneller reagiert als die herkömmliche. Damit meine ich, dass meine Gegenlenkaktionen zu grob erfolgten (in alt gewohnter Weise).

Dann glaubte ich, dass mein Passat bei hoher Geschwindigkeit und starkem Seitenwind 2 Spuren ;) auf der Autobahn benötigt. Auch falsch gedacht!

Das gute Stück lenkt nämlich im bestimmten Umfang schon selbst gegen! Wenn man nun noch zusätzlich aktiv in gewohnter Weise einlenkt, wird's halt zu viel und man fährt zwangsläufig Schlangenlinien!

Seit dem ich mich daran gewöhnt habe, das Lenkrad nur ganz locker zu halten und nicht gleich verkrampft daran "rumreiße", ist das Fahren ein Genuss - auch bei extremeren Bedingungen!!

Ich muss aber zugeben, dass nach 'zig Jahren mit herkömmlicher Lenkung, das eine gewisse Zeit bei mir gedauert hat.

Gruß

skaven

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:30

das Schlangenlinienfahren sieht so aus, auf gerader Strasse, z.B Autobahn zieht die Kiste nach links oder nach rechts, das Lenkrad dabei schön ruhig gehalten.

Eine Geradeausfahrt ist nicht möglich, durch Lenkkorrektur um ca minimal 1 mm( Millimeter) geht der ganze Spaß in die andere Richtung.

Kurvenfahren geht nur didital nicht analog.

War letzte Woche in Italien, 700 Km in 8 Stunden gefahren,

danach braucht man einen Masseur.

das ganze geht schon 13000 Km,

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem KFZ Gutachter (kostet ca 500€), nach dem die bei VW zu blöd sind die eingebauten Fehler zu finden geschweige denn zu beheben.

Gruß hugo911

am 13. Juni 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Das gute Stück lenkt nämlich im bestimmten Umfang schon selbst gegen! skaven

Leider ist dieses nützliche Feature - Gegenlenkunterstützung genannt - erst im Passat MJ 08 (also seit wenigen Tagen) eingebaut.

Schon im alten Modell mit drin ist ein (kurzer Gegen-)Lenkimpuls bei mü-Split-Bremsung.

Übrigens neben dem ganzen Slight-Änderungsbrissel wie andere Dekorleistchen oder anders aussehende Lenkstockhebel oder SH-Fernbedienungen der einzige Punkt dieser Modellpflege, bei dem es mich wurmt, daß ich noch das "alte" Modell habe.

Aber auch mit dem alten Modell - sofern in Ordnung - ist der Geradeauslauf des Wagens ganz absolut gnadenlos gut. Das hier geschilderte Verhalten von Hugo (Nachtrag: seines Passats) steht im krassest möglichen Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Passat. Hier ist mit höchster Wahrscheinlichkeit etwas nicht in Ordnung. Und wenn es nicht die aufgeführten Verspannungen sind, könnte es auch eine versehentlich ab Werk falsch eingestellte Parameterkurve der elektromechanischen Lenkung sein (es sind im Steuergerät m. W. nach mehrere Kurven hinterlegt, aber nur eine aktiviert; so wars wenigstens beim A3).

am 14. Juni 2007 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Was soll denn das dann bedeuten ? Neue Dämpfer und Federn ? Damit wird der Effekt mit Sicherheit nicht verschwinden.

Nehme meine Aussage zurueck, war wohl schon zu spaet, bzw. mistverstanden... War wohl zu spaet. Der Schlangenlinieneffekt (nach Muhbrummen und Rasseln, etc) geht durch ein neues Fahrwerk nicht weg.

Folglich siehe Vorschlag eins: Andere Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

Leider ist dieses nützliche Feature - Gegenlenkunterstützung genannt - erst im Passat MJ 08 (also seit wenigen Tagen) eingebaut.

Wo hast du denn diese Info her? Schon bei Einführung des Golf5 hieß ja der Werbeslogan: "Fährt sogar geradeaus!" Und damit ist halt diese Gegenlenkfunktion gemeint. Wie bereits gesagt, soll der 3C dieselbe Lenktechnik benutzen - von Beginn an. Wenn das jetzt anders in den Prospekten hervorgehoben wird, heißt das doch nicht, dass es nicht vorher schon so war.

Gruß

skaven

am 15. Juni 2007 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Wo hast du denn diese Info her? Schon bei Einführung des Golf5 hieß ja der Werbeslogan: "Fährt sogar geradeaus!" Und damit ist halt diese Gegenlenkfunktion gemeint. Wie bereits gesagt, soll der 3C dieselbe Lenktechnik benutzen - von Beginn an. Wenn das jetzt anders in den Prospekten hervorgehoben wird, heißt das doch nicht, dass es nicht vorher schon so war.

Gruß

skaven

Das steht u. a. hier im Forum im Thread (genauen Titel weiss ich grad nicht, ist aber recht aktuell) für die Neuheiten.

Zudem steht es in der aktuellen "Gute Fahrt".

Weiterhin gibt es auch Hinweise im Thread "Unterlagen VW zum Selbststudium" - elektromechanische Lenkung.

Was die Lenkung im "alten" schon macht ist, daß sie das Einstellen der Neutral-Lage der Lenkung aktiv unterstützt. Deshalb hat der Passi auch im alten Modell einen sehr guten Geradeauslauf auf der AB.

Das mit der mü-Split Bremsung habe ich vor einigen Tagen über Internet gefunden (ESP Plus).

am 15. Juni 2007 um 6:55

Noch eine Ergänzung zur Servorlenkungskennline, aus OPENOBD..

Steuergerät Anpassung

STG 44 (Servolenkung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 00 (Lernwerte)

Über diesen Kanal werden die Lernwerte des Steuergerätes für Lenkhilfe gelöscht. Um die Lernwerte zu löschen den Wert 0 speichern.

-> Kanal 01 (Kennlinie)

Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert (Abgleich mit PR-Nummern des Fahrzeugdatenträgers).

 

---> Kennlinie bei Passat wohl einstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen