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Pärchen mit Kind und Hund sucht Hochdachkombi, oder Ähnliches?
Servus!
Sehr gute Freunde die bald ihr erstes Kind erwarten suchen einen Allround-Nachfolger. Der Hund, ein Schäferhund-Mischling 23kg mit ~55cm Schulterhöhe soll dabei in einer festen Box im Kofferraum unterkommen, daneben dann ausreichend Platz sein für alles im Alltag/Campingurlaub/Familienbesuche quer durch Deutschland.
Ein Golf V Variant 1.6 Benziner mit ~250t km soll ersetzt werden. Auto ist gut in Schuss, ein Neukauf eilt nicht. Der Wunsch nach mehr Platz bei möglichst geringen Außenabmessungen was die Breite und Höhe angeht (Tiefgaragenstellplatz) übertrumpft alle anderen Wünsche, ein wenig Mehrleistung wäre nicht schlecht, da wird aber jeder moderne ~100PS Turbomotor schon ausreichend sein. Wobei Angst vor Umweltzonen und Fahrverbote klar für Benziner oder evtl. noch Hybrid sprechen. Sicherheit, Nutzwert, mehr Platz spielt die größte Rolle, für Hund und Kind, Kinderwagen + Campingutensilien, auch ein Dach-Zelt ist im Gespräch.
Sie haben dafür durch ein Erbe immerhin zwischen 10 - 25t € übrig, es soll aber nicht unbedingt alles investiert werden.
Anforderungen:
+ Mehr Platz
+ Solide
+ Günstiger Verbrauch/Unterhalt
+ Tempomat, Sitzheizung und PDC
+ Benziner (offen für Hybrid/Elektro, keine Lademöglichkeit)
+ Leistung min. wie der Golf
+ Schalter/Automatik egal
+ Tiefgaragentauglich (max. 5m Lang, 1,9m breit und 1,9m hoch)
+ 10-15t km im Jahr
+ Arbeitswege mit dem Rad
+ Kurzstrecken im Alltag und lange Campingausflüge
+ Campingtauglich, idealerweise findet man Kits für den Ausbau oder so
+ Einziges Auto im Haushalt
Aktuell werden die Fünflinge Berlingo, Rifter, Doblo, Combo und Verso City favorisiert. Moderne Autos aus meiner Sicht, gegen die wenig spricht. Einzig der vermutlich starke Wertverlust? Ich hätte den Proace Verso City favorisiert, da Toyota die höchste Qualität bietet. Ich weiß es ist alles Einheitsbrei also sagt mir bitte, wenn mein Bauchgefühl dabei unnötig zu Toyota tendiert.
Empfehlungen von mir wie:
- Toyota Prius Plus, zu klein bzw. zu niedrige Dachhöhe für die Campingwünsche. Evtl. wird er aber trotzdem mal angesehen.
- Toyota ProAce Verso Compact, also ein Van/kleiner Bus passt leider einfach nicht in den Tiefgaragenstellplatz, welcher in alle Richtungen abgezäunt ist mit eigenem Tor, die Abmessungen sind also leider sehr streng zu beachten.
Was für Vorschläge hättet ihr noch? Oder sind Autos wie der Proace City hier eigentlich ungeschlagen?
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14 Antworten
Dacia Jogger
VW Caddy Maxi
Danke!
Wie sieht es bei denen aus? Sind die aus irgendwelchen Gründen dem PSA-Gespann vorzuziehen?
Dacia hatten wir evtl. bedenken wegen Langzeitqualität?
Ich hätte den Proace Verso City favorisiert, da Toyota die höchste Qualität bietet. Ich weiß es ist alles Einheitsbrei also sagt mir bitte, wenn mein Bauchgefühl dabei unnötig zu Toyota tendiert?
Ich empfehle den Renault Kangoo
Der ist deutlich wertiger als die PSA Varianten und er hat einen 4 Zylinder Motor. Bei den 3 Zylindern von PSA kauft man sich zudem den in Öl laufenden Zahnriemen mit etwaigen Folgeproblemen
Der Toyota kommt aus dem gleichen Werk und nutzt die gleiche Technik wie die PSA Brüder.
Der Kangoo ist gem Wiki 1.91m breit, noch in der Toleranz ?
Caddy würde masstechnisch passen, hier natürlich die Steuerketten-Motoren bis 2015 meiden.
Wäre ein Opel Zafira C eine Option? Weiss allerdings nicht, ob da eher die 1.4 bis 2018 oder die 1.6l empfehlenswert sind.
Prius+ wäre auch mein Tipp gewesen. Unbedingt mindestens mal anschauen und probefahren. Erfüllt alles genannte ausser Camping. Wie oft campen sie denn im Jahr? Falls nur wenige Male würde es sich evt. lohnen für diese Male etwas zu mieten statt das ganze Jahr mit einem im Prinzip nicht benötigtem, überdimensioniertem, unzuverlässigerem und mehr verbrauchendem Hochdachkombi rumzugurken...
Wenn man so ein PSA-Derivat von Toyota kauft, kann man zumindest noch von der Relax-Garantie (15 Jahre/250.000 km) profitieren (ja, die ist auch für die PSA-Derivate), bindet sich im Gegenzug aber halt für die Zeit an die Vertragswerkstatt.
…ändert aber nichts daran, dass man dennoch ein günstig zusammen gezimmerte PSA Kiste hat
Ich finde es auf eine gewisse Art schon lustig, wenn Leute zu einem Sachverhalt beitragen und gleichzeitig haben sie kaum oder keine Beiträge in den jeweiligen Bereichen hier.
Richtig ist, dass es beim 1.2 PureTech Auffälligkeiten mit dem Zahnriemen geben kann. Das KBA schreibt dazu in der Rückrufdatenbank:
Zitat:
Eine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen.
Genau so richtig ist auch, dass dieser Motor seit 2012 in nahezu allen Modellen der ehemaligen PSA Kernmarken in sehr großen Stückzahlen verbaut ist. Zudem wurde über einige Jahre bei Opel bei diesen Motoren Motoröl ohne PSA Freigabe verwendet.
Ich persönlich halte es immer noch für eine glaubhafte Theorie, dass einige Zahnriemen nicht gemäß den Vorgaben gefertigt wurden.
Inzwischen gibt es HDK bei Citroën (Ausnahme Berlingo MPV), Fiat, Opel und Peugeot neu nur noch als Elektro.
Toyota bietet die HDK auch weiterhin als Verbrenner an.
Mir wurde von einem Vetragshändler letztes Jahr deutlich vom 1.2 er abgeraten. Angeblich kenn schon die einmalige Verwendung eines falschen Öls zum Auflösen des Zahnriemens mit der Folge eines Motorschadens führen
Neu bestellbar ist der Motor bei Peugeot und Citroën nicht. Es gibt aber noch Lagerfahrzeuge bei den Händlern
Das Renault Modell gäbe es auch als Nissan Townstar. Vielleicht wäre der ein Blick wert.
Guter Vorschlag, zumal er als Nissan sogar 3 Jahre Garantie hat
Ein Jogger würde ich mir anschauen. Ich kenn 2 die dacia fahren sei 5 und 7 Jahren. Sind sehr zufrieden, kostengünstig in der Anschaffung und im Unterhalt,
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 18. Juli 2023 um 15:01:05 Uhr:
Ich empfehle den Renault Kangoo
Der ist deutlich wertiger als die PSA Varianten und er hat einen 4 Zylinder Motor. Bei den 3 Zylindern von PSA kauft man sich zudem den in Öl laufenden Zahnriemen mit etwaigen Folgeproblemen
Leider ist der Kangoo zu breit, die 1,90m sind wirklich die absolute Kotzgrenze. Ist so eine alte Tiefgarage wo die Stellplätze mittels Gittern separiert sind und eigene Tore haben. Es gibt wohl auch ein paar Leute mit kleineren SUVs, aber die Lichte breite vom Tor ist kaum mehr als 1,90m.
Zitat:
@Railey schrieb am 18. Juli 2023 um 18:31:17 Uhr:
Der Kangoo ist gem Wiki 1.91m breit, noch in der Toleranz ?
Caddy würde masstechnisch passen, hier natürlich die Steuerketten-Motoren bis 2015 meiden.
Wäre ein Opel Zafira C eine Option? Weiss allerdings nicht, ob da eher die 1.4 bis 2018 oder die 1.6l empfehlenswert sind.
Zafira C als 1.4 LPG wäre interessant, werde ich mal Vorschlagen.
Caddy klingt auch nicht uninteressant soweit.
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 19. Juli 2023 um 09:03:17 Uhr:
Das Renault Modell gäbe es auch als Nissan Townstar. Vielleicht wäre der ein Blick wert.
Aaah, gute Idee! Der ist auch recht schmal!
Zitat:
@E12MJ schrieb am 19. Juli 2023 um 09:24:40 Uhr:
Ein Jogger würde ich mir anschauen. Ich kenn 2 die dacia fahren sei 5 und 7 Jahren. Sind sehr zufrieden, kostengünstig in der Anschaffung und im Unterhalt,
Gut zu wissen, hatte mal gehört, dass die oft aber nach 10 Jahren dann so am Ende wären, bzw. schon bei 7 Jahren das mit dem Rost am Unterboden kritisch wird...