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Pagode Hardtop, was ist sowas wert

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:30

Ein Bekannter hat noch seit Jahren ein Hardtop rumstehen, wie werden die gehandelt, Zustand ohne Rost mit brauchbarem Chrom ?

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo

Preise aus dem Bauch;

nachweissbar rostfrei, guter Lack, sauberer Himmel, gutes Holz, Picklefreies Chrom und Vollständig mit guten Dichtungen kann etwa 2-3000€ bringen speziel wenn man eine der gängigen Farben hat.

Übliche gute rostfreie Gebrauchtdächer (USA) mit mattem Lack, pickeligen Chrom, verkratzten Scheiben, vergilbtem aber Rissfreien Himmel, versprödetes Holz und verquetschten Gummis sind zwischen 1000 und 1500. Bei Dächern mit Rostansatz gibts Abzüge, Profis wissen wo der Rost sitzt wenn der Durchdrückt ist das Dach eigentlich nicht mehr "rentabel" richtbar solange es noch Rostfreie gibt.

Wenn man ein perfektes Dach und Glück hat gibt es auch mehr man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sen.

Zuschläge:

230 SL Dach vor 65 mit Original-Beschlägen und Originalhimmel im Originalschnitt und Originalperforation etwa 200-400€

230/250 SL Messing Dachträgerleisten in Originalchrom etwa 200€

280 SL Dachträgerleisten in gutem Eloxalalu etwa 50€

Colorscheibensatz unverkratzt um 300€

Beheizte Heckscheibe um 100€

Inneneinfassung/Fensterbrüstung in ungeschrumpftem Leder um 50€

Ganz selten mit Golde Schiebedacheinsatz um 1000+€

Auf Sonderwunsch gabs fürs Dach noch eine Leuchte über der "Rücksitzbank" und 3 oder 4 Haltegriffe also zwei über Seitenscheiben hinten, findet man eher bei "California" SLC´s und frühen Pagoden

Die üblichen "Schlachtdächer" sind je nach Teilebestückung ab 50€ zu bekommen.

Wenn man denn Himmel erneuern muss und dass in einer Fachwerkstatt machen lässt sind mit ab- und aufgarnieren und neuem Gummisatz zügig 3000-4000€ weg, wenn man dann noch Chrom und Lack macht werden es um 1000-2000€ mehr.

Bei Kienle und Co werden wohl eher 8-10 000€ fällig.

Deswegen ist ein guter Himmel und kein Rost der Hauptverkaufspunkt die meisten Chromleisten lassen sich abauen und verchromen und dann ist eine Dachlackierung recht preiswert zu haben. Die Remontage des Chroms ist zwar oft Zeitaufwendig (zumindest wenn man es perfekt machen will) aber solange man den Himmel nicht erneuern muss rechnet sich dass.

Bei frühen Pagoden mit verchromten Dachzubehörleisten muss aber der Himmel zum verchromen und auch zum lackieren raus (von unten mit einem Dutzent Schrauben befestigt)

Dächer sind eigentlich auf das Auto angepasst und haben die Karosserienummer eingeschlagen daher muss man ein Gebrauchtdach gelegentlich nachträglich anpassen und im Zuge dessen darf man oft einen Dichtsatz investieren weil die dafür zum Teil raus müssen.

Wesentlich sind die Zentrierung auf der Mittenachse und der Abstand zwischen Dachhinterkante und Heckblech zwischen den Deckeln.

Hardtops sind inzwischen bei den typischen W113 Nutzprofilen unnötig und ein Extra das nur bei Sammlern und "SA Fettis" begehrt ist und bei dennen eher in einer Vitrine zur Schau gestellt werden.

Es gibt eine Handvoll Sammler/Fahrer die nur mit Hardtop fahren und das Dach wegen der Optik ständig montiert haben die sind aber meist eingedeckt. Und Sammler wollen meist Matching# die stecken lieber viel Geld in das Originale Werksdach als ein anderes zu kaufen

Die meisten Pagoden Spezialisten haben genug Dächer auf Lager kaufen nur erste Sahne für wenig Geld oder günstge Schlachter mit gutem Chrom.

Was bei Pagoden richtig Geld bringt sind Stossstangen und Verdeckgestänge die werden aber selten abgebaut und im Keller vergessen ;).

Würde zuerst auf EPAY das w113 Hardtop als suchwort abonnieren und dann die nächsten Monate sehen was auf Epay zu welchen Kursen weggeht und solange kann man das Dach ja als gut bebilderte Internetannonce auf den diversen Benz Sites wie Mercedesclubs (nicht im Forum sondern im Markt) oder Pagodentreff aushängen.

Wichtig ist dass man ein Bild vom Himmel und von der Rostanfällligen Abschlusskante unter dem hinteren Dichtgummi zeigt und wenns geht auch noch ein Bild wo man die Dachhaut sieht wegen Farbe und Wellen/Dellenfreiheit.

Wenn dann nix geht kann man dass auf dem üblichen Müllumschlagplatz von EPAY abstossen.

Das meiste Geld gibts vermutlich wenn man das dazu gebaute Auto findet und dem aktuellen Besitzer das Teil anbietet. Der hätte dann ein Dach mit korrekter Nummer.

Grüsse

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3 Antworten

Hallo

Preise aus dem Bauch;

nachweissbar rostfrei, guter Lack, sauberer Himmel, gutes Holz, Picklefreies Chrom und Vollständig mit guten Dichtungen kann etwa 2-3000€ bringen speziel wenn man eine der gängigen Farben hat.

Übliche gute rostfreie Gebrauchtdächer (USA) mit mattem Lack, pickeligen Chrom, verkratzten Scheiben, vergilbtem aber Rissfreien Himmel, versprödetes Holz und verquetschten Gummis sind zwischen 1000 und 1500. Bei Dächern mit Rostansatz gibts Abzüge, Profis wissen wo der Rost sitzt wenn der Durchdrückt ist das Dach eigentlich nicht mehr "rentabel" richtbar solange es noch Rostfreie gibt.

Wenn man ein perfektes Dach und Glück hat gibt es auch mehr man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sen.

Zuschläge:

230 SL Dach vor 65 mit Original-Beschlägen und Originalhimmel im Originalschnitt und Originalperforation etwa 200-400€

230/250 SL Messing Dachträgerleisten in Originalchrom etwa 200€

280 SL Dachträgerleisten in gutem Eloxalalu etwa 50€

Colorscheibensatz unverkratzt um 300€

Beheizte Heckscheibe um 100€

Inneneinfassung/Fensterbrüstung in ungeschrumpftem Leder um 50€

Ganz selten mit Golde Schiebedacheinsatz um 1000+€

Auf Sonderwunsch gabs fürs Dach noch eine Leuchte über der "Rücksitzbank" und 3 oder 4 Haltegriffe also zwei über Seitenscheiben hinten, findet man eher bei "California" SLC´s und frühen Pagoden

Die üblichen "Schlachtdächer" sind je nach Teilebestückung ab 50€ zu bekommen.

Wenn man denn Himmel erneuern muss und dass in einer Fachwerkstatt machen lässt sind mit ab- und aufgarnieren und neuem Gummisatz zügig 3000-4000€ weg, wenn man dann noch Chrom und Lack macht werden es um 1000-2000€ mehr.

Bei Kienle und Co werden wohl eher 8-10 000€ fällig.

Deswegen ist ein guter Himmel und kein Rost der Hauptverkaufspunkt die meisten Chromleisten lassen sich abauen und verchromen und dann ist eine Dachlackierung recht preiswert zu haben. Die Remontage des Chroms ist zwar oft Zeitaufwendig (zumindest wenn man es perfekt machen will) aber solange man den Himmel nicht erneuern muss rechnet sich dass.

Bei frühen Pagoden mit verchromten Dachzubehörleisten muss aber der Himmel zum verchromen und auch zum lackieren raus (von unten mit einem Dutzent Schrauben befestigt)

Dächer sind eigentlich auf das Auto angepasst und haben die Karosserienummer eingeschlagen daher muss man ein Gebrauchtdach gelegentlich nachträglich anpassen und im Zuge dessen darf man oft einen Dichtsatz investieren weil die dafür zum Teil raus müssen.

Wesentlich sind die Zentrierung auf der Mittenachse und der Abstand zwischen Dachhinterkante und Heckblech zwischen den Deckeln.

Hardtops sind inzwischen bei den typischen W113 Nutzprofilen unnötig und ein Extra das nur bei Sammlern und "SA Fettis" begehrt ist und bei dennen eher in einer Vitrine zur Schau gestellt werden.

Es gibt eine Handvoll Sammler/Fahrer die nur mit Hardtop fahren und das Dach wegen der Optik ständig montiert haben die sind aber meist eingedeckt. Und Sammler wollen meist Matching# die stecken lieber viel Geld in das Originale Werksdach als ein anderes zu kaufen

Die meisten Pagoden Spezialisten haben genug Dächer auf Lager kaufen nur erste Sahne für wenig Geld oder günstge Schlachter mit gutem Chrom.

Was bei Pagoden richtig Geld bringt sind Stossstangen und Verdeckgestänge die werden aber selten abgebaut und im Keller vergessen ;).

Würde zuerst auf EPAY das w113 Hardtop als suchwort abonnieren und dann die nächsten Monate sehen was auf Epay zu welchen Kursen weggeht und solange kann man das Dach ja als gut bebilderte Internetannonce auf den diversen Benz Sites wie Mercedesclubs (nicht im Forum sondern im Markt) oder Pagodentreff aushängen.

Wichtig ist dass man ein Bild vom Himmel und von der Rostanfällligen Abschlusskante unter dem hinteren Dichtgummi zeigt und wenns geht auch noch ein Bild wo man die Dachhaut sieht wegen Farbe und Wellen/Dellenfreiheit.

Wenn dann nix geht kann man dass auf dem üblichen Müllumschlagplatz von EPAY abstossen.

Das meiste Geld gibts vermutlich wenn man das dazu gebaute Auto findet und dem aktuellen Besitzer das Teil anbietet. Der hätte dann ein Dach mit korrekter Nummer.

Grüsse

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:41

Danke für diese wirklich umfassende Antwort !

am 15. März 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Preise aus dem Bauch;

nachweissbar rostfrei, guter Lack, sauberer Himmel, gutes Holz, Picklefreies Chrom und Vollständig mit guten Dichtungen kann etwa 2-3000€ bringen speziel wenn man eine der gängigen Farben hat.

Übliche gute rostfreie Gebrauchtdächer (USA) mit mattem Lack, pickeligen Chrom, verkratzten Scheiben, vergilbtem aber Rissfreien Himmel, versprödetes Holz und verquetschten Gummis sind zwischen 1000 und 1500. Bei Dächern mit Rostansatz gibts Abzüge, Profis wissen wo der Rost sitzt wenn der Durchdrückt ist das Dach eigentlich nicht mehr "rentabel" richtbar solange es noch Rostfreie gibt.

Wenn man ein perfektes Dach und Glück hat gibt es auch mehr man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sen.

Zuschläge:

230 SL Dach vor 65 mit Original-Beschlägen und Originalhimmel im Originalschnitt und Originalperforation etwa 200-400€

230/250 SL Messing Dachträgerleisten in Originalchrom etwa 200€

280 SL Dachträgerleisten in gutem Eloxalalu etwa 50€

Colorscheibensatz unverkratzt um 300€

Beheizte Heckscheibe um 100€

Inneneinfassung/Fensterbrüstung in ungeschrumpftem Leder um 50€

Ganz selten mit Golde Schiebedacheinsatz um 1000+€

Auf Sonderwunsch gabs fürs Dach noch eine Leuchte über der "Rücksitzbank" und 3 oder 4 Haltegriffe also zwei über Seitenscheiben hinten, findet man eher bei "California" SLC´s und frühen Pagoden

Die üblichen "Schlachtdächer" sind je nach Teilebestückung ab 50€ zu bekommen.

Wenn man denn Himmel erneuern muss und dass in einer Fachwerkstatt machen lässt sind mit ab- und aufgarnieren und neuem Gummisatz zügig 3000-4000€ weg, wenn man dann noch Chrom und Lack macht werden es um 1000-2000€ mehr.

Bei Kienle und Co werden wohl eher 8-10 000€ fällig.

Deswegen ist ein guter Himmel und kein Rost der Hauptverkaufspunkt die meisten Chromleisten lassen sich abauen und verchromen und dann ist eine Dachlackierung recht preiswert zu haben. Die Remontage des Chroms ist zwar oft Zeitaufwendig (zumindest wenn man es perfekt machen will) aber solange man den Himmel nicht erneuern muss rechnet sich dass.

Bei frühen Pagoden mit verchromten Dachzubehörleisten muss aber der Himmel zum verchromen und auch zum lackieren raus (von unten mit einem Dutzent Schrauben befestigt)

Dächer sind eigentlich auf das Auto angepasst und haben die Karosserienummer eingeschlagen daher muss man ein Gebrauchtdach gelegentlich nachträglich anpassen und im Zuge dessen darf man oft einen Dichtsatz investieren weil die dafür zum Teil raus müssen.

Wesentlich sind die Zentrierung auf der Mittenachse und der Abstand zwischen Dachhinterkante und Heckblech zwischen den Deckeln.

Hardtops sind inzwischen bei den typischen W113 Nutzprofilen unnötig und ein Extra das nur bei Sammlern und "SA Fettis" begehrt ist und bei dennen eher in einer Vitrine zur Schau gestellt werden.

Es gibt eine Handvoll Sammler/Fahrer die nur mit Hardtop fahren und das Dach wegen der Optik ständig montiert haben die sind aber meist eingedeckt. Und Sammler wollen meist Matching# die stecken lieber viel Geld in das Originale Werksdach als ein anderes zu kaufen

Die meisten Pagoden Spezialisten haben genug Dächer auf Lager kaufen nur erste Sahne für wenig Geld oder günstge Schlachter mit gutem Chrom.

Was bei Pagoden richtig Geld bringt sind Stossstangen und Verdeckgestänge die werden aber selten abgebaut und im Keller vergessen ;).

Würde zuerst auf EPAY das w113 Hardtop als suchwort abonnieren und dann die nächsten Monate sehen was auf Epay zu welchen Kursen weggeht und solange kann man das Dach ja als gut bebilderte Internetannonce auf den diversen Benz Sites wie Mercedesclubs (nicht im Forum sondern im Markt) oder Pagodentreff aushängen.

Wichtig ist dass man ein Bild vom Himmel und von der Rostanfällligen Abschlusskante unter dem hinteren Dichtgummi zeigt und wenns geht auch noch ein Bild wo man die Dachhaut sieht wegen Farbe und Wellen/Dellenfreiheit.

Wenn dann nix geht kann man dass auf dem üblichen Müllumschlagplatz von EPAY abstossen.

Das meiste Geld gibts vermutlich wenn man das dazu gebaute Auto findet und dem aktuellen Besitzer das Teil anbietet. Der hätte dann ein Dach mit korrekter Nummer.

Grüsse

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