ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Pairing Ford Audio System mit Sony Ericsson Arc S geht nicht

Pairing Ford Audio System mit Sony Ericsson Arc S geht nicht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:58

Hallo!

Mein Kumpel hat einen nagelneuen Fiesta mit einen Audio System mit Bluetooth FSE. Problem: Wenn er sein Sony Ericsson Arc S mit dem Audio System paaren will, klappt es nicht.

Er kommt nur bis zur Stelle, wo er die Pairing-PIN in sein Smartphone eingeben soll. Es kommt aber auf seinem Arc S nicht das Eingabefenster dafür.

Mit meinem HTC Desire S und einem älteren Nokia geht es einwandfrei.

Kennt jemand das Problem? Liegt es an Andriod 4.x ?

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Liegt es an Andriod 4.x ?

Kann ich nicht nachvollziehen, hier funktioniert ein Galaxy S3 mit Android 4.0.4 mit dem Ford Audiosystem hervorragend.

Das einzigste was eingeschränkt funktioniert, ist die Telefonbuchfunktion, dort wird mehrfach nur eine Rufnummer angezeigt (so ähnlich wie eine Endlosschleife). Das war bei meinem alten Handy aber auch so (Samsung-OS).

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Linux_TDCi

Kann ich nicht nachvollziehen, hier funktioniert ein Galaxy S3 mit Android 4.0.4 mit dem Ford Audiosystem hervorragend.

Also kann es eigentlich nicht direkt am Android 4.x liegen. Ist wohl so, daß sich ein Sony Audio System nicht mit einem Sony Smartphone verträgt. Mannomann!

Aber das Problem ist schon klar rübergekommen??? Man kommt mit dem Xperia Arc S beim Pairing nur bis zu dem Punkt, wo einem die weibliche Stimme des Audio Systems auffordert, doch bitte die angezeigte PIN ins Handy einzugeben. Nur erscheint halt dieser Eingabedialog nicht am Xperia Arc S. Man kann also gar keine PIN eingeben.

Gibt es jemanden da draußen, der ein Sony Xperia Arc S in Verbindung mit dem aktuellen Ford Audio System nutzt???

Grüße

Ich habe eine Arc S und einen Mondeo. Funktioniert seit fast 10Monaten ohne Probleme:-)

am 20. Oktober 2012 um 23:02

bei meinem Fiesta und dem arc s eigentlich auch. sagt man dem System wahlwiederholung, kommt manchmal der Hinweis "kein Empfang" . die manuelle Wahl vom Handy klappt dann jedoch und Netz ist vorhanden, aber taucht nur selten auf.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:52

Ist ist wohl so, daß dieses Problem vor allem beim Sony Xperia Arc S nach dem Update auf ICS auftritt.

Habe gerade im sonymobile-Forum einen Thread zum genau gleichen Problem gefunden. Demnach liegt es nicht am Ford Audio System, sondern es ist ein Bug beim Sony Xperia Arc S mit Android 4.0.4

Bei Smartphones anderer Hersteller mit ICS gibt es dieses Problem offenbar nicht. Also ein echter Sony Bug.

Der Bug ist, daß das Sony Xperia Arc S beim Pairing die PIN automatisch an das Audio-System sendet, ohne daß ein Eingabefenster aufpoppt. Nur halt leider die 0000, während das Audio-System eine ganz andere zufällig generierte PIN anfordert.

In Beitrag #52 des Links lese ich, es gibt mittlerweile ein Update auf Android 4.1.B.0.431, wo dieser Bug gefixt wurde. Mal sehen....

Grüße

Also ich hatte mein Arc S auch nach dem Update auf ICS neu mit meinem Auto verbunden. Also von einem generellen Problem kann man wohl nicht sprechen. Habe mein Handy immer auf dem aktuellen offiziellen Stand

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:19

Hallo bwy_mondeo305

kannst du bitte mal schauen, welchen Stand das ICS auf deinem Arc S exakt hat?

Grüße

am 6. November 2012 um 21:42

Hallo,

habe genau das selbe Problem mit meinem Xperia Arc S und Ford Fiesta. Nach dem pairing sollte am Smartphone ein Eingabefenster erscheinen wo man den PIN eingeben kann, doch da tut sich nichts. Hab auch das neueste Update installiert 4.1.B.0.431. Hilft aber in meinem Fall leider nix.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Wäre wirklich dankbar!!

und wenn Du bei Deinem Handy unter vorhande / bekannte Bluetoothgeräte das Ford-Audio löscht und nochmal neu suchen lässt ?

Themenstarteram 7. November 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Hellschwarz

Hallo,

habe genau das selbe Problem mit meinem Xperia Arc S und Ford Fiesta. Nach dem pairing sollte am Smartphone ein Eingabefenster erscheinen wo man den PIN eingeben kann, doch da tut sich nichts. Hab auch das neueste Update installiert 4.1.B.0.431. Hilft aber in meinem Fall leider nix.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Wäre wirklich dankbar!!

Ein Feedback zu meinem Problem:

Das Pairing-Problem hat sich mittlerweile gelöst. Das Arc S war 1&1 gebrandet mit der neuesten Version 4.1.A.0.562. Ein weiteres Update stand von 1&1 nicht zur Verfügung. Von Sony gab es bereits die 4.1.B.0.587. Musste man aber per Flashtool aufgespielen. Mit Companion usw. ging es nicht. Und siehe da, das Pairing mit dem Ford Audio klappte plötzlich einwandfrei!

Grüße

am 7. November 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Zitat:

Original geschrieben von Hellschwarz

Hallo,

habe genau das selbe Problem mit meinem Xperia Arc S und Ford Fiesta. Nach dem pairing sollte am Smartphone ein Eingabefenster erscheinen wo man den PIN eingeben kann, doch da tut sich nichts. Hab auch das neueste Update installiert 4.1.B.0.431. Hilft aber in meinem Fall leider nix.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Wäre wirklich dankbar!!

Ein Feedback zu meinem Problem:

Das Pairing-Problem hat sich mittlerweile gelöst. Das Arc S war 1&1 gebrandet mit der neuesten Version 4.1.A.0.562. Ein weiteres Update stand von 1&1 nicht zur Verfügung. Von Sony gab es bereits die 4.1.B.0.587. Musste man aber per Flashtool aufgespielen. Mit Companion usw. ging es nicht. Und siehe da, das Pairing mit dem Ford Audio klappte plötzlich einwandfrei!

Grüße

Hallo bingomann,

kannst du mir vielleicht verraten mit welchem tool du es geflasht hast? Denn auch bei mir schreibt Companion das ich auf dem aktuellsten Stand bin.

Danke!!

Themenstarteram 8. November 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Hellschwarz

Hallo bingomann,

kannst du mir vielleicht verraten mit welchem tool du es geflasht hast? Denn auch bei mir schreibt Companion das ich auf dem aktuellsten Stand bin.

Danke!!

Hatte diese Frage befürchtet! Okay, ich habe es mit Flashtool v0.9.8.0 gemacht. Alles hier nachzulesen. Bei 2. und 3. sind die Links zum Flashtool und den erforderlichen ADB-Treibern. Oder Companion installieren, weil damit die ADB-Treiber automatisch installiert werden. Den Downloadlink zum Kernel 4.1.B.0.587 musst du dir ergoogeln.

Dann gemäß Punkt 22. bis 25. den Upgrade-Flash durchführen. Vorher downgraden und Rooten muß man nicht, wenn du noch ein "unmanipuliertes" Betriebssystem hast.

Aber Vorsicht: Wenn beim Flashen irgendwas unerwartetes passiert (z.B. Verbindungsabbruch), kann dein Handy geschrottet werden!

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Pairing Ford Audio System mit Sony Ericsson Arc S geht nicht