- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Pajero 3.2 DI-D Motorproblem
Pajero 3.2 DI-D Motorproblem
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe!
Mein Fahrzeug ist ein Mitsubishi Pajero 3,2 DI-D, Baujahr 06/2001, Modell V60, 165 PS ohne (noch) Oxi Kat.
Das Problem trat erstmalig nach längerer Fahrt auf der Autobahn auf. Bei schneller Fahrt ca 15 Minuten über 3000 U/min ging der Motor beim runterschalten und hochdrehen ohne Vorwarnung aus. Nach kurzem Stop sprang er ohne Probleme an und ich konnte die Fahrt fortsetzen. Nun fiel mir folgendes auf: Wenn der Wagen eine bestimmte Temperatur übersteigt (wie gesagt längere Fahrt über 3000 U/min) läuft der Motor im Stand unrund. Motor kurz abgestellt oder wieder normaler Stadtverkehr und alles war wieder OK.
Vor ca 3 Wochen kam nun ein Motorschaden. Loch im Kolben durch defekten Düsenstock. Neue Kolben, neue Lager, Ventile geschliffen, Kopf geplant, Düsenstöcke für teuer Geld bei Bosch überholen lassen.
Hatte gedacht mein Problem wäre gelöst.
Nur leider macht er noch die gleichen Zicken. Ab Temperatur X unrunder Motorlauf + Qualm. Mitsubishi will nun mal durch ausprobieren feststellen was es ist, denn Fehlerabfrage hat 0 ergeben. Erst mal 750 Euronen für Unterdruckdosen etc. aber keine Garantie ob es das ist. Das heißt, die sind ebenfalls ratlos und wollen auf meine Kosten lernen.
Hat jemand von Euch einen Rat, ich verzweifele bald.
Vielen Dank vorab
Micha
Ähnliche Themen
22 Antworten
tach,
sag mal wieviel hat deiner gelaufen und lag es wirklich an den Düsenstöcken?Du bist
übrigens nicht der einzigste mit Loch im Kolben,ist ein bekanntes Problem desssen
genaue Ursache ich auch wissen will.mfg
Wie qualmt er denn?
Hast du Kühlwasserverlust? Könnte der EGR-Kühler sein. Gibts mittlerweile modifizierte.
Zitat:
Original geschrieben von hosseman
Wie qualmt er denn?
Hast du Kühlwasserverlust? Könnte der EGR-Kühler sein. Gibts mittlerweile modifizierte.
Dadurch bekommt die Karre aber keine Löcher in die Kolben und mit alten Kühlern dürften auch bald keine mehr unterwegs sein so viele wie ich getauscht habe! Ich vermute mal er qualmt schwarz ggf ist auch der Spritzversteller der ESP hinüber!
Naja, dachte ja nur, weil er nachdem alles gemacht wurde immer noch so mücken machte ^^
Und, eigtl sollten keine mehr unterwegs sein, das stimmt
Was machen die eigtl mit den alten Dingern, jedesmal fordern die die an
Dadurch bekommt die Karre aber keine Löcher in die Kolben und mit alten Kühlern dürften auch bald keine mehr unterwegs sein so viele wie ich getauscht habe! Ich vermute mal er qualmt schwarz ggf ist auch der Spritzversteller der ESP hinüber!
Wodurch kommt das denn ??
Zitat:
Original geschrieben von v60jensen
Dadurch bekommt die Karre aber keine Löcher in die Kolben und mit alten Kühlern dürften auch bald keine mehr unterwegs sein so viele wie ich getauscht habe! Ich vermute mal er qualmt schwarz ggf ist auch der Spritzversteller der ESP hinüber!
[/quote
Wodurch kommt das denn ??
Meinst Loch im Kolben? Defekte Düsen und/oder Pumpe wär ua ein Grund!Oder defekter Spritzversteller?
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, super.
Ob das Loch im Kolben von den defekten Düsenstöcken kam, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, man hat es mir so mitgeteilt und ich fand die folgende Begründung Plausibel.
"Durch dauerhafte bzw. fehlerhafte Einspritzung enstehen falsche Drücke im betroffenen Zylinder und durch Überhitzung entsteht dann ein Loch im Kolben."
Er qualmt nicht übermäßig wie bei einem Motorschaden, jedoch stinkt er dann richtig nach Abgasen, wie ein alter Traktor. Es ist kein Wasserqualm, der ist weißer und stinkt nicht so.
Was ist ein EGR Kühler?
Ob ich Kühlwasserverlust habe werde ich gleich Morgen kontrollieren, ist aber bisher nicht aufgefallen und die Wassertemperatur bleibt auch bei Beanspruchung konstant.
Ist der Spritzversteller der Einspritzpumpe einzeln zu kaufen? Oder kann man den überholen lassen?
Vielen Dank
Micha
Zitat:
Original geschrieben von luetzi36
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, super.
Ob das Loch im Kolben von den defekten Düsenstöcken kam, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, man hat es mir so mitgeteilt und ich fand die folgende Begründung Plausibel.
"Durch dauerhafte bzw. fehlerhafte Einspritzung enstehen falsche Drücke im betroffenen Zylinder und durch Überhitzung entsteht dann ein Loch im Kolben."
Er qualmt nicht übermäßig wie bei einem Motorschaden, jedoch stinkt er dann richtig nach Abgasen, wie ein alter Traktor. Es ist kein Wasserqualm, der ist weißer und stinkt nicht so.
Was ist ein EGR Kühler?
Ich versuch es mal:Abgasrückführungskühler was heißen soll das aus den Abgasen ein Teil wieder in den Ansaugkanal geleitet wird und durch den EGR-Kühler(Wassergekühlt)
ebend gekühlt wird(je kühler die luft um so höher die Leistung),dies tut man für ein sauberes Abgas zu erhalten, so ungefähr glaub ich
Mich würde auch die Laufleistung interessieren.
die Laufleistung ist jetzt Gesamt 122000 KM, der neue Motor hat jetzt ca. 300 KM gelaufen.
Vor ca 3 Wochen kam nun ein Motorschaden. Loch im Kolben durch defekten Düsenstock. Neue Kolben, neue Lager, Ventile geschliffen, Kopf geplant, Düsenstöcke für teuer Geld bei Bosch überholen lassen.
Mich würde noch interessieren ob in den AT-Motoren modifizierte Teile drinn sind oder es
diese heute gibt?Oder sicherheitshalber neue Düsen alle 50000km??.Hab kein Bock auf nen Motorschaden.Bei meinem war es bei 70000km,Schaden 7000€.Ich hab ihn aber schon mit neuem Motor gekauft ,jetzt 112000km runter.mfg
Hallo, Was war schlussendlich mit deinem Pajero los. Ich habe genau das gleiche problem, wie es du beschrieben hast! Falls du meine Frage liest, gib mir Bitte ein Feedback was damals an deinem Pajero war. Danke und Gruss
Einspritzpumpe ausbauen und prüfen lassen!
Hallo liebe Pajero-Freunde,
Habe seid kurzem einen V80 mit 170 PS und 156000 Km Laufleistung. Hin und wieder habe ich folgendes Problem. Fahrzeug läuft über ca. 5-10 Kilometern bei einer Drehzahl vom 2000-3000 Umdrehungen ohne Probleme. nach erfolgter Gaswegnahme und Abbremsung bis zu Stillstand läuft der Motor unrund - keine Gasannahme und kein Vortrieb wegen Automatikgetriebe- nach kurzer Zeit (ca. 1- Minute läuft er wieder normal ohne das der Fehler nochmals auftritt. Ich habe das Gefühl, das dieser Fehler nach starken Fahrunebenheiten auftritt- evtl. lose Stecker, Kabelbruch, defekte Kraftstoffpumpe ???. Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt? Wie gesagt der Fehler tritt selten sporadisch auf (bisher 2xmal), beunruhigt mich aber.
Danke für Eure Hilfe