1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Pajero als Reisefahrzeug ? Sinnvoll ? keine Ahnung !

Pajero als Reisefahrzeug ? Sinnvoll ? keine Ahnung !

Mitsubishi Pajero
Themenstarteram 5. November 2024 um 8:22

Hallo zusammen,

habe vor mir ein etwas geländegängiges Fahrzeug anzuschaffen (es wird kein schweres Gelände gefahren), dieses dann um- bzw. auszubauen und mit meiner besseren Hälfte auf Reisen zu gehen. Das Leben hat, manchmal andere Sachen mit einem vor als wie man(n) es selber plant.

Bin durch Zufall auf Pajero gestoßen!!

Jetzt zur Frage, könnt Ihr mir dieses Fahrzeug für Langzeit reisen empfehlen, worauf sollte ich achten, hat jemand mit so einem Fahrzeug auf langen Reisen Erfahrungen gesammelt?? Gibt es vernünftige Umbaupläne, die ich ohne einen Schreinermeister zu besitzen auch selber umsetzen kann.

Ich danke jetzt schonmal im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Fahrzeug bestimmt sich anhand der Kilometer, die gefahren werden sollen, ebenso ob es wirklich offroad sein muss, genauso am Platzbedarf bzw. wieviel Kilo mitmüssen.

All das bestimmt letztlich die Kosten je Kilometer und, ob man so überhaupt reisen möchte.

Hätte selbst keine Lust in einem lahm-lauten, durstigen (wüstentauglichen) Allradler tausende Kilometer abzureissen.

Dann lieber ganz entspannt in einer sparsamen Luxuslimousine mit Dachzelt Europa erkunden. Das ist nerven- und Geldbeutelschonender. Oder in einem Wohnmobil, wenn man es behaglicher haben möchte.

Am Besten aber auch die Partnerin vorab fragen bzw. mal praktisch testen, was die mit- oder nicht mitmacht...

Probefahrten oder Probewochenenden sollten zeigen, was geht und was überhaupt nicht.

Da die Kosten für Sprit auf Langstrecke nicht unerheblich sind, kann sich ein teureres, sparsameres Fahrzeug gesamt lohnen. Muss man halt durchkalkulieren, von der Habenseite und wie groß der Kostenblock sein darf.

Die Gesamtkosten und die Finanzierung sind ein eigenes Thema.

Themenstarteram 5. November 2024 um 10:47

Danke für die super schnelle Antwort bzw. deine Meinungsschilderung (Hätte nicht damit gerechnet das sich überhaupt jemand meldet). Danke nochmal.

Kurz zur Information:

Wir haben vor so weit es möglich ist, einmal ums Mittelmeer zu fahren, haben uns auch etwas schlau gemacht was die reisen von Kap zu Kap angeht. Wir haben nicht vor, tausende Kilometer auf Autobahnen runter zu reißen. Es soll immer nach Möglichkeit an der Küste langgehen. Hier und da wird mit Sicherheit ein Allradantrieb benötigt (besser haben als brauchen). Uns geht es darum, ob jemand Erfahrungen wegen der Zuverlässigkeit einens Pajeros hat, oder selber Infos zu Langzeitreisen mit diesem Gefährt hat. Der Taler ist schmal gesät, schließlich möchten wir, wenn die Gesundheit mitspielt, einige Jahre (wie gesagt, sofern möglich), unterwegs sein.

Wir (ich) freue mich auf jede Antwort, Meinung, Idee und Vorschläge.

Liebe Grüße vom der Onkel der Reisen will :-)

so wie du die Pläne schilderst: schaut euch auch mal einen Ford Kuga mit Allrad und Handschaltung an. Wir hatten einen 2 Liter Diesel (150 PS). Der ist bis zu gewissen Grenzen geländetauglich, gute Ausstattung, gutes Platzangebot und der Diesel ist gut für den Verbrauch und das entspannte Fahren.

Pro:

-sehr Zuverlässig, das sind Autos für 500.000km+

-Sehr bequem

-Hoher Nutzwert: Zugfahrzeug, 7 Sitze, riesen Kofferraum, absolutes Familien-Vehikel, kommt wirklich überall hin

-riesen Schiebedach

Contra:

-Säuft ohne Gleichen, BAB 110km/h 11L

-Rostet gerne mal, Schiebedach, Hecktüre, Radlauf hinten, Hecktüre, auspuff, Tank (!)

-Laut, unbedingt leise Reifen kaufen, 265er machen halt Töne, Motor ist langhubig und entsprechend rumpelig. 120km/h rund 2500u/min

Was mich trotz der Unzulänglichkeiten hält, ist der Umstand, dass ich alles damit machen kann und auch wenn was vergleichbares 1-2L weniger nimmt, so ist vergleichbare Zuverlässigkeit imho nur bei Toyota zu finden, ansonsten trägst du das gesparte Spritgeld in die Werkstatt oder legst es halt bei Toyota in der Anschaffung drauf. Alle Landcruiser, die ich bei vergleichbarem Alter gesehen habe, hatten ähnliche Abnutzung und Rostprobleme wie der Pajero, auch erschien mir die Verarbeitung nicht besser.

Aber nein, 800km am Stück mit 140-150km/h möchte ich nicht damit fahren, irgendwie mag der Pajero 80-110 am liebsten, da glänzt er ebenso wie wirklich sportlich Feld- und Waldwege abzurammeln, das ist sein Element.

Themenstarteram 15. November 2024 um 17:08

Danke für die Antwort.

Wenn man entferntere Ziele hat, sollte man auch daran denken, dass die Technik vor Ort auch beherrscht werden sollte, sowohl vom Fahrer als auch von Mechaniker.

Das wäre bei einem Pajero (zum Beispiel) der Fall.

Was hältst du von einem umgebauten Pick-Up?

Z.B. Isuzu D-Max oder sowas? :-)

Zitat:

@Q-Milch schrieb am 15. November 2024 um 19:14:07 Uhr:

Wenn man entferntere Ziele hat, sollte man auch daran denken, dass die Technik vor Ort auch beherrscht werden sollte, sowohl vom Fahrer als auch von Mechaniker.

Das wäre bei einem Pajero (zum Beispiel) der Fall.

Stimmt, das ist noch ein Pluspunkt.

Im Allgemeinen lässt es sich ganz gut daran arbeiten, da das Fahrzeug simpel und robust konstruiert ist.

Warum kein L200 pick up mit kofferaufbau auf der Ladefläche zum Umbau eignet sich ein pajero meiner Meinung nach nicht so.

Als reisefahrzeug mit nachgewiesenen Pflege durchaus langlebig.

Gebraucht gekauft vom Landwirt Eher ein Klumpen rost über den man nicht mehr Herr wird.

Hier ist die historie entscheidend.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:53

Danke für die zahlreichen Antworten, hätte nicht damit gerechnet.

Bin seit ca. zwei Monaten intensiv am Suchen. In die engere Auswahl kommen ein Pajero oder ein Pathfinder, alles andere, was ich bisher gesehen habe, ist entweder zu teuer bzw. zu viel Elektronik oder Kernschrott. Bis max. 15.000 € für ein Fahrzeug kann ich riskieren und in dieser Preisklasse kommen halt, die zwei modele infrage (für mich zumindest). Habe leider keinerlei Erfahrungswerte mit diesen Modellen. Bin wirklich für Informationen, Erfahrungen (Negativ oder Positiv) und Meinungen dankbar. Zurzeit liegt der Pajero vorn (bei mir zumindest. Meine Frau mag den Pathfinder). Also Leute haut raus, was Ihr für Erfahrungen habt, oder wie man(n) so ein Gefährt am besten umbaut für zwei Personen. Danke nochmals für eure Antworten:-)

Ganz klar pajero motor antriebsstrang Technik ist wesentlich robuster als beim pathfinder

Themenstarteram 19. November 2024 um 18:22

Zitat:

@RichardRex schrieb am 15. November 2024 um 20:13:02 Uhr:

Was hältst du von einem umgebauten Pick-Up?

Z.B. Isuzu D-Max oder sowas? :-)

Themenstarteram 19. November 2024 um 18:24

Habe ich mir auch angeschaut, allerdings bin ich der festen Überzeugung das die Dinger einfach nur überteuert sind. Und ausschlaggebend natürlich auch die zusätzlichen Umbaukosten!!!!

Zitat:

@Onkel-auf-Reisen schrieb am 19. November 2024 um 19:24:17 Uhr:

Habe ich mir auch angeschaut, allerdings bin ich der festen Überzeugung das die Dinger einfach nur überteuert sind. Und ausschlaggebend natürlich auch die zusätzlichen Umbaukosten!!!!

Ok, dann doch den Pajero - der ist robust und leichter zugänglich für Reparaturen, dazu die 200PS-Variante - der zieht besser und säuft weniger.

Der Pathfinder ist auch im Unterboden nicht so gut geschützt, rostet schneller und auch auf der Straße nicht so ruhig wie der Pajero.

Auch sind beim Pajero die Bremsen standfester.

Deine Antwort