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Pajero V20 2.8 TD (4M40) Ruß und geringere Leistung
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Pajero V20 (BJ 1999) gekauft, und habe nun das Problem, dass er beim Gasgeben Russt, und nicht ganz die erwartete Leistung entfaltet.
Im Leerlauf laeuft er ganz ruhig und russt kaum, und auch wenn ich geringfuegig Gas gebe, ist kaum Russ zu sehen. Kalt russt er etwas mehr als warm, aber es ist definitiv kein Problem mit den Gluehkerzen -- er springt naemlich sofort und ohne Russwolke an.
Nun kann das sicherlich unterschiedliche Gruende haben. Naheliegend waere, dass der Motor nicht genug Luft bekommt. Den Luftfilter habe ich schon gecheckt -- der ist in Ordnung. Oelverlust konnte ich auch keinen feststellen.
Im Motorraum sieht man auch nichts auffaelliges, ausser vielleicht dass der duenne Schlauch an der Wastegatesteuerung vom Turbo ab ist -- kann es daran liegen? Kann ich den gefahrlos einfach wieder dranstecken, oder hat womoeglich mein Vorbesitzer den absichtlich abgezogen, um irgendwelche anderen Probleme/Schaeden zu vermeiden? Der Turbo selbst scheint zu laufen -- beim Gasgeben kann man das typische Geraeusch hoeren.
Wie kann ich jetzt in der Diagnose weiter vorgehen? Ich habe versucht, meinen ELM327-Bluetooth Diagnosestecker in die Buchse zu stecken, und mit OBDGauge auf dem Handy auszulesen, aber das hat nicht funktioniert -- der alte Diesel hat da vermutlich irgend einen anderen Standard.
Koennte es am Turbo liegen? An der Einspritzpumpe? An den Einspritzduesen? An der Motorsteuerung? An Russ im Auspufftrakt? Wie kann ich hier eine sinnvolle Diagnose fahren, damit ich nicht der Reihe nach alle Teile austauschen muss?
Die Werkstatt meinte, der Motor an sich sei gut (weiss nicht genau wie sie das gemessen haben -- Kompressionstest?), aber irgend etwas drum herum stimme nicht. Auf die diagnostischen Faehigkeiten der Werkstaetten hier in Palaestina kann ich wohl nicht unbedingt vertrauen, daher muss ich mir jetzt selbst helfen.. wer kann mir Hilfe zur Selbsthilfe geben?
Danke!
Funky
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11 Antworten
Mit Fehlerauslesen geht nix bei dem 2.8er. Hat ne rein Mechanische Pumpe.
Steck mal den Schlauch zur Steuerung der Abgasrückführung ab. Sitzt am Ansaugrohr. Ob er dan weniger Rußt bzw. wieder besser geht.
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Mit Fehlerauslesen geht nix bei dem 2.8er. Hat ne rein Mechanische Pumpe.
Steck mal den Schlauch zur Steuerung der Abgasrückführung ab. Sitzt am Ansaugrohr. Ob er dan weniger Rußt bzw. wieder besser geht.
Danke fuer den Hinweis. Ich hab nochmal nachgeschaut.. mein Fehler. Ich hatte die Steuerungsdose der Abgasrueckfuehrung fuer die Steuerungsdose des Wastegate gehalten.. Also, der Unterdruckschlauch zur Steuerung der Abgasrueckfuehrung wurde offenbar bereits von meinem Vorbesitzer abgezogen. Das Problem besteht weiterhin.
Was ich allerdings bei der Gelegenheit festgestellt habe, ist dass Oel austritt zwischen der Steuerungsdose und dem Ansaugrohr. Woran koennte das liegen? Oel aus dem Turbo?
Was koennte man als naechstes zwecks Diagnose/Reparatur tun? (ohne direkt alle teuren Komponenten auszutauschen)
Verstehe ich richtig, dass wenn der Schlauch abgezogen ist, dass das Mischventil dann geschlossen sein sollte, d.h. kein Abgas in den Ansaugtrakt rueckgefuehrt wird?
Anbei noch das Foto von dem oelverschmierten Mischventil.
1. Ist mir nicht ganz klar wo das Oel herkommt (Oeldampf aus dem Turbo/Ansaugtrakt?)
2. Koennte es sein dass das Mischventil derart verrusst/verschmiert ist dass es nicht mehr schliesst, und deshalb die Brenntemperatur zu niedrig ist, und daher der Russ kommt?
Dann koennte ich es ja mal mit dieser Anleitung hier versuchen, das Mischventil zu reinigen -- macht das Sinn?
http://www.pakwheels.com/.../157091-egr-valve-cleaning-4m40
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass in Pajeros ab 1997 eine elektronische statt einer mechanischen Einspritzung eingebaut wurde.
http://www.pocuk.com/.../viewtopic.php?...
Meiner ist von 1999. Im Falle von elektronischer Einspritzung soll man wohl das Mischventil nicht deaktivieren, weil der Wagen sonst in den Notmodus geht.
Koennte das eine Erklaerung des Problems sein? Eine Motorwarnleuchte brennt zwar nicht, aber ich wuerde meinem Vorbesitzer auch zutrauen, dass er zwecks besserer Verkaeuflichkeit diese Warnleuchte abgeklemmt hat.
Wie kann ich feststellen ob meine Einspritzung elektronisch oder mechanisch ist?
Zitat:
Original geschrieben von funkyfranz
Verstehe ich richtig, dass wenn der Schlauch abgezogen ist, dass das Mischventil dann geschlossen sein sollte, d.h. kein Abgas in den Ansaugtrakt rueckgefuehrt wird?
Anbei noch das Foto von dem oelverschmierten Mischventil.
1. Ist mir nicht ganz klar wo das Oel herkommt (Oeldampf aus dem Turbo/Ansaugtrakt?)
2. Koennte es sein dass das Mischventil derart verrusst/verschmiert ist dass es nicht mehr schliesst, und deshalb die Brenntemperatur zu niedrig ist, und daher der Russ kommt?
Dann koennte ich es ja mal mit dieser Anleitung hier versuchen, das Mischventil zu reinigen -- macht das Sinn?
Ventil brauchst normal nicht reinigen. Die Bilder sind vom 2.5er Motor.
Dreht der Motor z.B im 3 Gang bis in den roten Bereich? Falls nicht bekommt er vermutlich zu wenig Kraftstoff.
Ventil brauchst normal nicht reinigen. Die Bilder sind vom 2.5er Motor.
Dreht der Motor z.B im 3 Gang bis in den roten Bereich? Falls nicht bekommt er vermutlich zu wenig Kraftstoff.
Bei meinem 2.8er sieht das Ventil eigentlich identisch aus. In anderen Foren kann man lesen, dass sich das Mischventil haeufiger mal zusetzt. Hab aber mal geguckt, nach einer halben Stunde Fahrt ist die Abgasrueckfuehrungsleitung nicht besonders heiss geworden, also gehe ich mal davon aus dass das Ventil gut geschlossen ist.
Ich hab einen Automatik - aber insgesamt kommt er (abgesehen vom Leerlauf) kaum ueber 4000 Umdrehungen. Waehrend er im unteren Leistungsbereich das Gas ganz gut annimmt, kommt dann aber nicht mehr viel, wenn mann das Pedal bis ans Bodenblech drueckt. Der Leistungsunterschied zwischen 3. und 4. Gang bei der gleichen Geschwindigkeit (ca 90kmh) ist ziemlich gering.
Zu wenig Kraftstoff -- erklaert das dann auch die Russ-Entwicklung? Was sollte man denn da als erstes pruefen? Einspritzduesen? Einspritzpumpe? Einspritzzeiten?
Oder, wenn es statt am Kraftstoff doch an der Luft liegen sollte, wie stellt man denn am besten fest, ob unter Last auch der richtige Druck im Ansaugtrakt herrscht? Hat der 4m40 da eigene Sensorik, oder wo kann man am besten einen Druckmesser anschliessen?
Den Druck kannst am Schlauch zum Turboladerregelventil messen.
Wie alt ist dein Kraftstoffilter?
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Den Druck kannst am Schlauch zum Turboladerregelventil messen.
Wie alt ist dein Kraftstoffilter?
Danke fuer die Tipps! Nach langem Raetseln nun die Aufklaerung:
Der Kraftstofffilter war neu, der Turbodruck war in Ordnung, die Einspritzung auch, und schliesslich haben wir das Problem ganz woanders gefunden als vermutet: Am Auspuff -- der war naemlich an einer Stelle so deformiert, dass da nicht mehr genug durchgekommen ist.
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