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Pajero v60 dröhnt beim Beschleunigen
Ich fahre einen Pajero V60 3.2 DID, BJ. 2001, 121 Kw, Schaltgetriebe, 145000 Km Laufleistung. Das Fahrzeug ist mit einem HOPA Leistungschip ausgerüstet.
Seit einiger Zeit fängt das Fahrzeug beim starken Beschleunigen im Drehzahlbereich von 1600-2300 U/min im 4 u. 5 Gang an zu dröhnen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?
Habe bereits das Lager der Hauptwelle im Verteilergetriebe gewechselt, kein Erfolg.
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14 Antworten
Prüf mal die Kardanwelle für die Vorderachse und zwar besonders das Gelenk am Verteilergetriebe-hatte vor kurzem einen, bei dem war dieses Gelenk ausgeschlagen und hat entsprechende Geräusche gemacht!
Das Geräusch sollte dann aber weg sein, wenn Du nur im Heckantrieb fährst!
Sollte es wirklich die Welle sein - gleich vorneweg - die gibt es nur komplett!
Gruß
Könnte am 2 Massenschwungrad liegen das langsam sich verabschiedet.
Auch wurde bei diesen Modellen mal die Kupplungsscheibe geändert wegen solch einen Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Könnte am 2 Massenschwungrad liegen das langsam sich verabschiedet.
Auch wurde bei diesen Modellen mal die Kupplungsscheibe geändert wegen solch einen Problem.
Kann man das eingrenzen ohne das Getriebe auszubauen ?
Wie entwickelt sich der Schaden am Schwungrad weiter ?
Zitat:
Original geschrieben von Kracerk74
Prüf mal die Kardanwelle für die Vorderachse und zwar besonders das Gelenk am Verteilergetriebe-hatte vor kurzem einen, bei dem war dieses Gelenk ausgeschlagen und hat entsprechende Geräusche gemacht!
Das Geräusch sollte dann aber weg sein, wenn Du nur im Heckantrieb fährst!
Sollte es wirklich die Welle sein - gleich vorneweg - die gibt es nur komplett!
Gruß
Das Geräusch ändert sich nicht egal ob 2 Rad oder 4 Rad Betrieb. Die vordere Kardanwelle scheidet aus.
Zitat:
Original geschrieben von maxi080894
Zitat:
Original geschrieben von Kracerk74
Prüf mal die Kardanwelle für die Vorderachse und zwar besonders das Gelenk am Verteilergetriebe-hatte vor kurzem einen, bei dem war dieses Gelenk ausgeschlagen und hat entsprechende Geräusche gemacht!
Das Geräusch sollte dann aber weg sein, wenn Du nur im Heckantrieb fährst!
Sollte es wirklich die Welle sein - gleich vorneweg - die gibt es nur komplett!
Gruß
Das Geräusch ändert sich nicht egal ob 2 Rad oder 4 Rad Betrieb. Die vordere Kardanwelle scheidet aus.
Dann ist das Zweimassenschwungrad in der Tat eine Möglichkeit - lässt sich ohne Getriebeausbau aber nicht überprüfen!
Zitat:
Original geschrieben von maxi080894
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Könnte am 2 Massenschwungrad liegen das langsam sich verabschiedet.
Auch wurde bei diesen Modellen mal die Kupplungsscheibe geändert wegen solch einen Problem.
Kann man das eingrenzen ohne das Getriebe auszubauen ?
Wie entwickelt sich der Schaden am Schwungrad weiter ?
Gibt es beim starten eventuell ein schlagendes Geräusch?
Entferne mal an der Kupplungsglocke von unten den Gummistopfen. Ist in der Kupplungsglocke Fett ist das Schwungrad auf jeden Fall defekt.
Ein defektes Schwungrad macht sich durch starke Geräuschentwicklung im Leerlauf bzw. Starten bemerkbar und kann bis zum Fahrzeugstillstand führen wenn es sich komplett zerlegt.
Es gab hierfür auch mal ein Softwareupdate. Ist aber schon einige Jahre her.
Zitat:
Original geschrieben von Eichi18
Zitat:
Original geschrieben von maxi080894
Kann man das eingrenzen ohne das Getriebe auszubauen ?
Wie entwickelt sich der Schaden am Schwungrad weiter ?
Gibt es beim starten eventuell ein schlagendes Geräusch?
Entferne mal an der Kupplungsglocke von unten den Gummistopfen. Ist in der Kupplungsglocke Fett ist das Schwungrad auf jeden Fall defekt.
Ein defektes Schwungrad macht sich durch starke Geräuschentwicklung im Leerlauf bzw. Starten bemerkbar und kann bis zum Fahrzeugstillstand führen wenn es sich komplett zerlegt.
Es gab hierfür auch mal ein Softwareupdate. Ist aber schon einige Jahre her.
Danke für den Hinweis, mit dem Gummistopfen in der Getriebeglocke, das schaue ich mir erstmal an.
Abnormale Geräusche beim Starten oder im Leerlauf gibt es derzeit nicht (noch nicht).
Was meinst Du für ein Softwareupdate, was sollte dieses bewirken ?
Du wirst auf jeden Fall Fett in der Getriebeglocke finden - es kommt immer darauf an, wieviel Fett dort ist!
Aussage von LUK bei einer Schulung über Kupplungen und Zweimassenschwungräder: Ein Fettaustritt, sofern er sich in Grenzen hält, ist unbedenklich und lässt keineswegs auf ein defektes ZMS schließen!
Wenn es nicht so defekt ist, dass bereits Teile im ZMS herumfliegen und rasseln, lässt es sich nur feststellen, wenn man misst, wie weit es sich gegeneinander verdrehen lässt - dies geht mit einem Spezialwerkzeug und einem Gradmesser - dieses wird aber kaum eine Werkstatt besitzen!
Ob jetzt genau prüfen oder erneuern - raus muss das Getriebe dann so oder so!
Fakt ist - bei der Geräuschentwicklung wie sie beschrieben wurde, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass das ZMS defekt ist.
Das Softwareupdate sollte bestimmt eine Drehzahl in einer gewissen Situation ändern, denn ZMS gehen daurch kaputt, wenn ein Motor zu lange / zu oft in einem Drehzahlbereich laufen, in dem Schwingungen auftreten, die sie nicht vertragen - das kann sogar die Anlasserdrehzahl beim starten sein!
Sofwareupdate bewirkte das gewisse schwingungen nicht so stark vom Motor her auftretten die das Schwungrad beschädigen.
In der Kupplungsglocke (hinter dem Gummistopfen) konnte ich noch keinen Fettaustritt feststellen.
Das Fahrzeug ist mit einem HOPA Chip ausgerüstet, macht der Software-Update dann überhaupt noch Sinn ?
Wenn das Fahrzeug ohne Chip gefahren wird und der Motor warm ist, dröhnt der Motor beim Beschleunigen nicht ganz so stark (geringeres Drehmoment).
Wenn es das Zweimassenschwungrad wäre würden die Geräusche wohl mit der Zeit noch stärker werden.
Hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad ?
Zitat:
Original geschrieben von maxi080894
In der Kupplungsglocke (hinter dem Gummistopfen) konnte ich noch keinen Fettaustritt feststellen.
Das Fahrzeug ist mit einem HOPA Chip ausgerüstet, macht der Software-Update dann überhaupt noch Sinn ?
Wenn das Fahrzeug ohne Chip gefahren wird und der Motor warm ist, dröhnt der Motor beim Beschleunigen nicht ganz so stark (geringeres Drehmoment).
Wenn es das Zweimassenschwungrad wäre würden die Geräusche wohl mit der Zeit noch stärker werden.
Hat jemand Erfahrungen mit der Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad ?
Stimmt - die Geräusche werden stärker wenn es das ZMS ist!
Fakt ist auch, dass Fahrzeuge mit Chiptuning noch ungleich häufiger Probleme damit haben - auch das ist eine Aussage vom Hersteller LUK!
Problem gelöst, Zweimassenschwungrad war defekt.
Ersatz gegen ein Einmassenschwungrad und eine neue Kupplung.
Welches Schwungrad und welche Kupplung wurde verbaut?
Hast du auch die Teilenummern?
Zitat:
Original geschrieben von Kalle1991
Welches Schwungrad und welche Kupplung wurde verbaut?
Hast du auch die Teilenummern?
Hallo,
die Teile können von der Firma Taubenreuther geliefert werden.
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