1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo - Fahrtwind- und Fahrgeräusche

Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo - Fahrtwind- und Fahrgeräusche

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 20:20

Liebe Porschefahrer,

ich habe seit gestern fürs WE einen Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo vom lokalen PZ zur Probefahrt. Eigentlich sollte mein nächster ein E53 AMG T-Modell werden. Aber der Porsche reizt mich sowohl emotional als auch - wegen des Vorteils der 0,5% Dienstwagenbesteuerung für mich als Selbständigen - finanziell.

Die ersten 250km seit gestern waren schon faszinierend. Nur eine Sache stört mich (der Probewagen steht auf 19" Michelin Winterreifen): Ab ca. 150 km/h werden die (Fahrt-)Windgeräusche auf den vorderen Sitzen doch nervig laut für ein Auto dieser Klasse. Da ist selbst der Mercedes CLA 200 Shooting Brake meiner Frau oberhalb von 150 km/h bis 200 leiser im Windgeräusch. Ich bin im Porsche auch einige Autobahnkilometer auf dem Rücksitz mitgefahren und fand dort vor allem das Abrollgeräusch von der Hinterachse sehr laut. Dabei sind die Michelin nach meiner Erfahrung sehr leise Winterreifen.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Und vor allem: Bringt dabei die Bestelloption VW6 "Geräusch- und Wärmeschutzverglasung inkl. Privacy-Verglasung" etwas?

Ich würde hoffen, dass diese "Geräuschschutzverglasung" die Fahrtwindgeräusche mindert?!

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar!

Danke und Grüße

David

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lieber David

Du sprichst ein wichtiges Thema an, das mich auch geschäftigt. Hier mein Blog in dieser Sache:

https://www.motor-talk.de/.../...s-versus-panamera-4-t6507522.html?...

Ich hoffe, der Link lässt sich öffnen.

Viel Erfolg, Thomas

Hallo, dzt 55.000 im Panamera ST absolviert auf 21 Zoll, Sommer und Winter, Abrollgeräusche fielen mir nicht auf, Windgeräusche ebenfalls nicht. Im Vergleich zum Vorgängermodell (GTS) ist dieser durch die 3 Kammerfederung deutlich besser, falls interessant Durchschnittsverbrauch 8,5l. Einziger Nachteil ist die Akkuleistung im Winter....wie bei allen Hybrid/ E-Autos. Aber in Sport oder Sportplus Modus steht er dem alten V8, den es leider nicht mehr gibt um nichts nach, nur eben Spritmäßig deutlich günstiger.

Lg

Eine Frage: Fällt den der Porsche unter die 0,5 % Regelung? Da es ja, eigentlich heißt das Fahrzeug darf nicht mehr als 50 Gramm CO2 Ausstoß haben um es als Hybrid bzw 0,5 Regelung gelten zu lassen? Würde mich selber sehr Interessieren vielleicht bin ich ja falsch Informiert..

Ach und der Porsche hat laut Porsche-Homepage 66 Gramm...

Das macht nix. Es gibt ja noch das 2. Kriterium: min. 40 km rein elektrisch. Je nach Ausstattung schafft der ST das gerade so, oder eben gerade nicht mehr. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:28:24 Uhr:

Das macht nix. Es gibt ja noch das 2. Kriterium: min. 40 km rein elektrisch. Je nach Ausstattung schafft der ST das gerade so, oder eben gerade nicht mehr. ;)

Die Limousine schafft es mit all in, der ST mur in der Buchhalteraustattung.

 

Bin den ST Hybrid 1.200 km quer durch Deutschland gefahren. Das motorische Äquivalent zum V8 (GTS) hat sich mir nicht offenbart. Ich fand die Kiste zu schlapp und einen lausigen Sound hat er auch noch.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:57

Das führt jetzt zwar vom ursprünglichen Thema weg, aber ja: der ST kann unter die 0,5% Regel fallen wegen der mehr als 40 km elektrisch. Bei meinem PZ standen mehrere in der Ausstellung mit dem Werbeschild, dass die 0,5% besteuert werden. Die zusätzliche Frage ist: Welche Extras führen dann dazu, dass die nominelle Reichweite unter 40km und damit nicht mehr in die 0,5% Regel fällt? Ich vermute ein Schiebedach wegen Gewicht und cw-Wert. Irgendwelcher elektrische Schnickschnack wohl eher nicht. Vielleicht noch (wegen zusätzlichen Gewichts) die geräuschdämmenden Scheiben, die Hinterradlenkung, große Felgen und SAGA? Weiß da jemand Näheres drüber?

Zur Ausgangsfrage: Heute wieder auf unbeschränkter Bahn gewesen und ab 140 waren die Fahrtwindgeräusche wieder merklich. Ich glaube ich würde den ST nur bestellen, wenn das durch die geräuschdämmenden Scheiben besser/leiser ist mit dem Wind.

Aus dem Kopf weiß ich noch etwas von "kein Burmester", "kein Schiebedach", "keine großen Felgen", "keine Hinterachslenkung"... der ST bekommt das E-Kennzeichen wirklich nur relativ nackt..

Hier gibt es ein ganzes Thema dazu wenn du dich etwas einlesen magst. :)

https://www.motor-talk.de/.../...yenne-panamera-e-hybrid-t6484627.html

Bestimmt kann dir das aber auch noch jemand zusammenschreiben der es im Kopf hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:09

Das mit der Einhaltung der min 40 km elektrisch habe ich mir nun angelesen. Kurzfassung: Inzwischen kann man im Online-Kinfigurator am Ende sehen, ob die 40 noch erreicht werden, da der Konfigurator das "live" anhand der Individualisierung errechnet. Einfach bei der Zusammenfassung unten auf technische Daten klicken und etwas runterscrollen bis zur Zeile "Elektrische Reichweite WLTP Stadt (EAER Stadt) - konfigurationsspezifisch".

Einige Extras sind tabu. Die größte Einschränkung ist, dass max 19" Felgen gehen. Es wird diskutiert, ob es schädlich ist, wenn man mit 19" bestellt, zulässt und dann größere Räder aufzieht. Höchstwahrscheinlich führt das NICHT zum Verlust des E-Kennzeichens und damit der 0,5% Vergünstigung.

In meiner Konfi mit 19" geht sogar Bose und Hinterradlenkung und Schalldämmglas und ich liege noch bei 40 km elektrisch (Konfi Code PLYEYX78).

Allerdings sind wir nun wirklich off topic geraten. Mich würde interessieren, ob jemand schon mal den ST E-hybrid mit und ohne Schalldämmglas gefahren hat und einen Unterschied gemerkt hat in puncto Windgeräusche?

Ich hab den Cayenne mit der Dämmverglasung.

Ich habe nicht den direkten Vergleich mit einem Cayenne ohne, aber im Vergleich zu meinem X5 davor ist das wie Tag und Nacht.

Ich kann nun auch bei jenseits der 160kmh noch normale Gespräche fuehren...und hab auch noch das Panoramadach.

Von mir klare Kaufempfehlung!

Zitat:

@grani13 schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:14:27 Uhr:

Ich hab den Cayenne mit der Dämmverglasung.

Ich habe nicht den direkten Vergleich mit einem Cayenne ohne, aber im Vergleich zu meinem X5 davor ist das wie Tag und Nacht.

Ich kann nun auch bei jenseits der 160kmh noch normale Gespräche fuehren...und hab auch noch das Panoramadach.

Von mir klare Kaufempfehlung!

Dito, ich kaufe meine Fahrzeuge nur noch mit Dämmverglasung, sofern verfügbar.

Aber Fahrtwindgeräusch habe ich beim Hybrid-Vorführer nicht feststelen können...selbst bei 230 nicht.

Vermutlich ist bei dem Vorführer des TE die Seitenscheibe oder die Tür nicht richtig eingepasst. Sowas hatte ich mal bei meinem Ex-Range Rover...da zog es sogar bei 230 herein.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 17:31

Ich muss meinen Post von oben korrigieren: Man kann doch auch mit 21" Felgen ein E-Kennzeichen und damit die 0,5% Besteuerung erhalten. Ich habe noch etwas mit dem Konfigurator rumgespielt und mein PZ hat mir heute zu der Konfi bestätigt, dass die online errechnete Reichweite auch stimmt. Wenn man die Individualoptionen Hinterachslenkung, Servo Plus und Laderaummanagement (!) verzichtet, dann gehen auch die 21-Zöller. Siehe Konfiguration PLVZ2QT0 .

Auf Hinterachslenkung würde ich nicht verzichten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen