- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Panamera 4S Keramik Bremsscheiben Bremsanlage verkaufen ausstauschen gegen Stahl Hilfe und Beratung
Panamera 4S Keramik Bremsscheiben Bremsanlage verkaufen ausstauschen gegen Stahl Hilfe und Beratung
Hallo an Alle,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar, habe ich einen Porsche Panamera 4S gekauft (ehemaliges Pressefahrzeug) bj.2009 mit Keramik Bremsscheiben und würde sie gerne gegen eine Stahlbremsanlage tauschen und die Keramik verkaufen. Hintergrund Frau Fährt zu 80% damit und dafür ist solch eine Bremsanlage überflüssig und ehrlich gesagt auf Dauer zu teuer.
Folgende Fragen sind offen:
1. Muss ich die ganze Anlage ausbauen lassen inkl. Bremssattel oder reichen die Scheiben. Muss irgendwas kodiert werden?
2. Was würde mich eine "Standard" Bremsanlage mit gelben Bremssattel kosten?
3. Was wäre ein Fairer Verkaufspreis der Keramikbremsanlage? Bremsbeläge Neu ca.500km, Bremsscheiben Vorne RE+LI ca.40000km und Hinten 87000 Km.
4. Hat jemand Interesse hier im Forum auf einen Tausch gegen Wertausgleich?
Bedanke mich für Eure Hilfsbereitschaft im Voraus.
LG
Beste Antwort im Thema
Nachdem du neue Beläge hast, dürfte es in deiner Situation wohl kaum eine billigere Lösung geben, als damit weiter zu fahren. Oder hoffst du auf den großen Gewinn beim Verkauf einer 6 Jahre alten Anlage aus einem Pressefahrzeug? Lass alles wie es ist.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Nachdem du neue Beläge hast, dürfte es in deiner Situation wohl kaum eine billigere Lösung geben, als damit weiter zu fahren. Oder hoffst du auf den großen Gewinn beim Verkauf einer 6 Jahre alten Anlage aus einem Pressefahrzeug? Lass alles wie es ist.
Mir geht's um die Zukunft wenn die beläge abgefahren sind. Wirklich hilfreich ist deine Antwort nicht!!Möchte einfach nicht das Risiko eingehen neue keramikbremsen kaufen zu müssen
Ich fand die Antwort von Twinni gut...
Die Bremsbeläge sind doch nicht das Problem, so richtig spassig wird es doch wenn man neue Scheiben kaufen muss. Die alten Panameras 4S hatten serienmäßig 360mm vorne und 330 mm hinten verbunden mit silbernen Bremszangen, das passt also definitiv nicht da die PCCB Bremse 390 mm vorne und 350 mm aufweist.
In dieser Größe gibt es aber Stahlbremsscheiben für den Panamera Turbo, vielleicht kann man mit denen das Fahrzeug umbauen und die Bremszangen erhalten. Außerdem gibt es diverse Umrüstkits auf Stahlscheiben oder Fremd Keramikscheiben.
Aber was soll mit dem ausgebauten Zeugs passieren? Wer soll den Geld für gebrauchte Bremsscheiben und Bremsbeläge in unklarem Zustand ausgeben?
Ich würde den Wagen so lassen wie er ist, die Keramikbremsanlage ist leistungsfähig und gut. Im Normalbetrieb durch deine Frau wird sie doch ewig halten. Eine Umrüstung kostet schnell 4000-5000 Euro.
Ansonsten würde ich mir gemeinsam mit deiner Frau eher Gedanken darüber machen ob ein Panamera für sie das richtige Fahrzeug ist, oder ob es da etwas passenderes ohne Keramikbremsanlage gibt.
Ich verstehe auch nicht, warum du die Anlage tauschen möchtest. Einer C/SIC Scheibe ist ein Live-Time-Produkt. Heist, die Scheibe hält mal ca 200-300k km. Warum also tauschen??? Oder hält die Stahlscheibe auch so lang?
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 5. August 2015 um 09:12:03 Uhr:
Ich fand die Antwort von Twinni gut...
ich auch.
Die Scheiben werden Deine Frau überleben, wenn Du auf den anderen 20% nicht fährst wie der Henker.
Ich würde bis ans Ende des Scheibenlebens mit der Anlage wie sie ist weiterfahren. Falls du das überhaupt erlebst, kannst du dann noch immer auf Stahl umrüsten.
Gerade wenn die Frau fährt, halten die Keramik Scheiben ewig.
Was Besseres gibt es sowieso nicht.
Die keramikbremsen sollen total empfindlich auf Steinchen usw. reagieren . Wir wohnen im Dorf,viel Dreck auf den Strassen usw. Meine Befürchtung ist nur die beschädigungsempfindligkeit nicht der Verschleiß. Das Auto hat uns auf Anhieb gefallen also gekauft. Welches auto nun für uns in Frage kommt steht doch gar nicht zur Debatte. Tipps ob sie drauf bleiben sollen oder ob ich sie loswerde oder nicht kann ich auch nicht gebrauchen. Kann jemand hier außer persönliche Meinung oder Kommentare mal eine Frage beantworten die mir weiterhelfen könnte? Kann man was für die Aktuelle Bremsanlage bekommen wenn ja wieviel könnte man verlangen. Anschließend wenn sie weg wäre (Theoretisch gesehen ) ist es überhaupt möglich ohne die ganze Karre auseinander zu nehmen Stahl bremsscheiben drauf zu packen? Wenn jemand eine Vernünftige Antwort hat dann bitte....
Ja, natürlich
Porsche fahren, aber kein Geld für Bremsen ?
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 5. August 2015 um 20:57:48 Uhr:
Porsche fahren, aber kein Geld für Bremsen ?
Ich bremse einfach nie, daher stellt sich die Frage gar nicht.
Ich habe gerade rundrum neue Stahlscheiben und Beläge auf meinen GTS bekommen. 3600 Euro nach 40000 km. Keine persönliche Meinung, sondern eine Tatsache. Und so empfindlich sind Keramikbremsen gar nicht. Vielleicht hilft dir das weiter.