ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 970 4s 2011 Batterie

Panamera 970 4s 2011 Batterie

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 1. September 2018 um 21:37

Hallo Leute,

ich habe mein Auto drei Wochen nicht bewegt und dann könnte ich nicht mehr starten. Batterie nimmt keine Ladung an via Ladegerät oder nach Überbrücken via Lichtmaschine.

Die Wochen davor ging auch Start-Stopp nicht mehr, was mich fälschlicherweise freute ??

Was wird mich Batterie und Anlernen im PZ ungefähr kosten?

Gibt es Alternativen oder einfach überbrücken und Wagen zum PZ fahren?

 

Danke

Sandra

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@SandraMeier schrieb am 1. September 2018 um 23:37:02 Uhr:

Überbrücken via Lichtmaschine.

Was ist das?

normalerweise sollt er mit Überbrücken anspringen.

Wen du aber direkt Strom an die Lichtmaschine gegeben hast, könnte einiges defekt gegangen sein.

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:22

Ja, das war unpräzise.

Nach überbrücken springt er an, aber die eigene Lichtmaschine kann die Batterie nicht laden bzw. nimmt die Batterie keine Ladung auf.

Ich weiss nichtmal wo die Lichtmaschine ist im auto ??

Ich verstehe Sandra so, dass die Batterie sich weder per Ladegerät, noch über die Lichtmaschine laden lässt.

 

Ein normales Ladegerät lädt mit 5A, wenn der Leckstrom höher ist wird sie nie voll. Die Lichtmaschine hat erheblich höhere Ladeströme, da sollte er nach 20-30 Minuten Fahrt schon wieder anspringen.

 

Liefert die Lichtmaschine denn Leistung? Ansonsten Laderegler prüfen. Ich würde die Batterie testen lassen, was du dir ab einem gewissen Alter fast sparen kannst, wenn die noch von 2011 ist wird sie vermutlich hin sein.

 

Gruß N

Themenstarteram 1. September 2018 um 22:38

Habe die Batterie für 3 Stunden geladen bei 16 Ampere und das Relais hat nur Koack gemacht.

Danach überbrückt und die 4 Stunden Heimfahrt angetreten. Nach Abstellen ging auch wieder nichts.

Also wenn selbst via Ladegerät Null aufgenommen wird, dann glaube ich schon an eine kaputte Batterie.

Muss die Batterie wirklich angelernt werden?

Gruss

Sandra

Anlernen, nicht das ich wüsste.

 

Ist aber sehr merkwürdig, nach vier Stunden sollte da schon etwas Ladung hängen bleiben, vielleicht doch der Laderegler.

 

Gruß N

 

PS: Welches Ladegerät lädt mit 16A oder meinst du V

 

Ich gehe auch davon aus das du das Falsche Ladegerät hast. link

Überbrücke ihn und fahre in die Werkstatt.

Telwin
Themenstarteram 1. September 2018 um 23:38

Das ABSAAR Ladegerät ist schon etwas älter, aber man kann mit 9A laden oder 16A starten, steht drauf. Habe beides probiert, aber nach Abstecken von der Steckdose ging alles sofort wieder auf Anzeige rot.

Die Batterie ist 7 Jahre alt, wieso kann die nicht kaputt sein?

Kann ihr nicht die 3-wöchige Standzeit den Rest gegeben haben?

Ich habe gerade gelesen, dass man womöglich eine neue Batterie gar nicht anlernen müsse, wenn man die gleiche Batterie wieder verbaut!

Zitat:

@SandraMeier schrieb am 2. September 2018 um 01:38:40 Uhr:

 

Die Batterie ist 7 Jahre alt, wieso kann die nicht kaputt sein?

Natürlich kann sie Defekt sein, aber es sind heute fast alles, AGM Batterien.

Dafür sind die alten Ladegeräte nicht ausgelegt.

Meine Batterie ist 10 Jahre und ich fahre nur Kurzstrecken.

Kauf eine neue oder lass deine Prüfen.

 

Hatte ich doch auch geschrieben, dass die Batterie bei dem Alter vermutlich kaputt ist.

 

Trotzdem könnte der Laderegler auch einen mitbekommen haben wenn die Batterie einen „Kurzschluss“ hat.

 

Neue Batterie wirst du eh brauchen, können die aber auch testen.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. September 2018 um 10:37

Ich Kauf ne neue Batterie, wenn dann die Start Stopp wieder nicht funktioniert, ist es ein Zeichen, dass der Laderegler auch kaputt ist.

Es hat sich ja angekündigt (Start Stopp Ausfall) und nach 3 Wochen Standzeit dann komplett am Ende zu sein, deutete für mich halt auf Batterie hin.

Im Auto gibt es keine Fehlermeldung.

Gruss

Sandra

Themenstarteram 3. September 2018 um 16:53

Eine Frage hätte ich noch. Hätte jemand von euch schon eine Moll 81095 in der Hand? Stimmt es, wie auf Pff gelesen, dass die Batterie keine Öffnung mehr haben soll für den Entlüftungsschlauch?

Kann doch nicht sein, dass man da ein Loch ins Plastik bohren muss, oder

Meine Batterie kommt hoffentlich am Mittwoch.

Gruss

Sandra

Aus Erfahrung und weil ich dein Auto inzwischen kenne, kann ich fast garantieren, dass die Batterie hin ist. Wenn du eine neue bestellst, nimm bitte genau den gleichen Hersteller und Typ. Nur dann brauchst du die garantiert nicht neu anlernen. Unterschiedliche Batterien haben unterschiedliche Lade-/Entladekufven. Die werden beim Anlernen im Steuergerät hinterlegt.

Man lernt nie aus

Themenstarteram 4. September 2018 um 16:17

Hallo Twinni,

ja, habe genau die gleiche Batterie bestellt wie im Auto ist. Bekomme Sie für 205€ geliefert. Einzig der Porsche Aufkleber mit dem Strichcode wird nicht drauf sein.

Hätte Sie gerne im PZ einbauen lassen, aber 500€ fand ich dann doch frech inklusive Einbau.

So habe ich auf YouTube ein Video angesehen, brauche ne 10er Nuss und Torx bzw. inverse Torx, was ich alles daheim habe.

Ich wette, dass man bei AGM Batterien keinen Lüftungsschlauch mehr braucht. Bin gespannt ob der angeschlossene Schlauch auf der alten Batterie nicht ohnehin verschlossen ist, werde das ja sehen.

Das Einzige wovor ich Bammel habe ist, ob ich den Klotz alleine rausgehoben bekommen, sieht megaschwer aus!

Hättest du Angst, dass der Laderegler auch was abbekommen hat? Müsste dass doch bemerken falls die Start-Stopp wegen Unterspannung wieder den dienst quittiert, nicht?

Beim nächsten Service soll das PZ dann die entstandene Fehlermeldung löschen, die durch den Stromausfall hervorgerufen wurde.

 

Gruss

Sandra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera 970 4s 2011 Batterie