1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera G3 4 e-hybrid vs. 4s e-hybrid Leistungsdifferenz Stimmt nicht?!

Panamera G3 4 e-hybrid vs. 4s e-hybrid Leistungsdifferenz Stimmt nicht?!

Porsche Panamera 3 (972)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 2:09

Hallo zusammen,

Ich würde gerne den Leistungszuwachs beim Panamera G3 (972) 4e-hybrid zum 4s e-hybrid besser verstehen. Folgendes ist mir aufgefallen: (siehe Anhang)

Der 4s hat 74 PS mehr als der normale e-hybrid. Allerdings steigt nur die Leistung des Verbrennungsmotors um 49 PS und der Elektromotor bleibt unverändert. Das bedeutet das die Systemleistung um 25 PS mehr ansteigt als der Verbrenner. Wo kommen also diese 25 PS her? Auch das Drehmoment um 100 Nm auf System Seite aber nur 80 Nm beim Verbrenner. Ich weiß das man die Leistung bei Hybrid Fahrzeugen nicht 1 zu 1 addieren kann, da die Spitzenleistungen zu unterschiedlichen Zeiten anliegen. Ist die oben genannte Differenz von 25 PS darauf zurückzuführen? Hat jemand vielleicht schon ein Leistungsdiagramm? Oder hat jemand eine andere Erklärung?

LG

Prakti

Panamera G3 Technische Daten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wie kommst du darauf, dass die Leistung des Elektromotors unverändert bleibt? Aus den technischen Daten in deinem Bildanhang ist das nicht ersichtlich. Ich vermute, dass der Elektromotor im 4S ebenfalls eine höhere Leistung besitzt. Das würde dann auch die Mehrleistung bei Systemleistung und -drehmoment erklären.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:25

Das habe ich hier weggelassen aber du kannst auf der Porsche Webseite sehen, dass die Leistung über alle e-hybrid Modelle (egal ob normal 4s oder Turbo) immer gleich bleibt. Es gibt eine Elektromotor Batterie Kombination.

Die Leistungsangaben der Systemleistung entsprechen eigentlich nie der Addition der jeweiligen Einzelleistungen, das ist auch deshalb richtig, weil ein Verbrennungsmotor und ein Elektromotor völlig unterschiedliche Charakteristiken bei der Leistungsentfaltung haben und im Zusammenspiel mit Getriebe und Verbrennungsmotor die Leistungsabgabe von Elektromotor so geregelt wird, dass eine optimale und harmonische Beschleunigung erzielt wird. Die Angaben dienen daher eher der Vergleichbarkeit zu bisherigen Verbrennerfahrzeugen. Ich bin deshalb auch der Meinung ein PHEV fährt sich weit angenehmer als jeder Verbrenner der mit Start-Stopp und irgendwelchen Abschaltvorrichtungen auf verbrauchsgünstig getrimmt wurde. Ob einen dieses Fahrgefühl abholt oder ob man lieber einen emotionalen Power-V8 bevorzugt, muss jeder selbst entscheiden.

Man sollte da gar nicht soviel technische Gründe hinein interpretieren, denn so wesentlich sind die gar nicht. Der Leistungszuwachs ist vom Hersteller so gewollt und in einem gewissen Bereich auch problemlos durch softwaretechnische Abstimmung erzielbar.

Beispiel Touareg (mit ähnlichem Antriebsstrang wie der Panamera): Es gibt den eHybrid mit einer Systemleistung von 381 PS und als R mit 462 PS. Der Antriebsstrang ist bei beiden Modellen identisch mit einem 340 PS Benziner und einer 136 PS E-Maschine. Der R hat tatsächlich spürbar mehr Wumms, es gibt aber keinerlei Hardware-Unterschiede.

Beim Touareg R wird die E-Maschine also fast bis zum Maximum ausgereizt. Dasselbe passiert beim Panamera 4S hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen