ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera GTS 971 mit 4,0-Liter Bi-Turbo oder den GTS 970 mit 4,8 als den letzten Sauger kaufen?

Panamera GTS 971 mit 4,0-Liter Bi-Turbo oder den GTS 970 mit 4,8 als den letzten Sauger kaufen?

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 10:56

Hallo Zusammen,

bin mir einfach nicht sicher bin ob ich nun doch den neuen Panamera GTS 971 mit dem 4,0-Liter Bi-Turbolader kaufen sollte oder dann doch einen wahrscheinlich in der Zukunft kaum mehr auffindbaren (zumindest einen gepflegten) Panamera GTS 970 mit dem 4,8-Liter Motor als letzten Sauger?!

Mein Gedanke mal abgesehen vom abschreiben etc. ist, dass wenn man einen der letzten reinen 970 Sauger mit wenig KM kauft die bekommt man ja so um die 83.000.- bis 95.000 .- Top gepflegt mit wenig Kilometern... Auch für die Zukunft am wenigsten Geld damit verbrennt und immer was besonders hat weil so ein GTS einfach nicht mehr gebaut wird.

Bin auf eure Meinung bzw. euren standpunkt gespannt vielleicht ist ja der ein oder andere auch gerade am grübeln...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Überlege dir gut, ob es ein GTS sein muss. Ich hatte einen 970 S und einen 970 GTS. Beide geil und ich möchte es nicht missen. Aber nach ein paar Monaten GTS fand ich das Gebrüll schon nicht mehr notwendig. Nach 3 Jahren war es mir fast peinlich. Einen GTS werde ich garantier nicht wieder nehmen. Eher einen Turbo weil der richtig gut geht und sich dabei etwas mehr zurück hält. Das passt besser zu dem Auto... und zu mir. Vielleicht ist der neue GTS aber auch etwas leiser. Wenn, dann den.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 12:54

Muss zeugen in unserer Nachbarschaft fährt ein 970'er GTS rum und ich bin jedes mal mehr als fasziniert wenn ich das Ding von weiten kommen höre. Habe auch schon mal übers Wochenende einen gehabt und es war so als würde man wenn man Morgens das Ding gestartet hat ein Ungeheuer aufwecken :-)!

Der neue 971'er ist mir dann doch schon wieder zu sehr Serie und klingt dann wie der Turbo; keine Ahnung aber da fehlt mir dann irgendwie das besondere am neuen GTS, klar Optik etc. nichts einzuwenden aber das HERZ...

Ja, der Sound vom 970er ist auch nach 3 Jahren noch eine Wonne.

In Sachen Wertentwicklung denke ich z.B. nicht, dass der 970 was besonderes ist. Der Wertverlust ist in den ersten 2 jahren enorm. Das dürfte beim 971 nicht anders sein.

Ich denke dass das eine emotional geführte Diskussion und deshalb auch emotionale Entscheidung sein sollte.

sehr provokant dargestellt - 100 TEUR für ein Auto auszugeben der Optisch 8 jahre alt sein könnte ist auch nicht ohne (ja ich weiss, ein facelift gabs aber ich wollte es nur provakant darstellen :-))

ich finde, daß der 971 einfach das moderne auto ist, angefangen vom infotainment bis zur optik. so gut kann der sauger (und sound) auch nicht sein, daß man lieber ein altes auto nimmt.

am 30. Oktober 2018 um 16:19

Dann müsste man immer das neueste Modell kaufen. Und nach 5 Jahren ist der 971 auch wieder ´alt´.

Vom Sound her gibts nichts besseres als den Sauger - und der letzte sowieso. Scheixx auf´s Infotainment und Elektronik und den modernen SchnickSchnack.

Ist beim 11er übrigens nicht anders

Woher wollt ihr das wissen. KEINER von euch wird den neuen GTS schon gehört haben, oder?

am 30. Oktober 2018 um 16:26

Ist ein Turbo - mehr braucht man nicht wissen.... oder ?

Zitat:

@Gangy schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:26:46 Uhr:

Ist ein Turbo - mehr braucht man nicht wissen.... oder ?

na dann höre Dir doch mal den Cayenne Turbo S (958 FL), Panamera Turbo S (970 FL), je MIT Saga an....da schmeisst Du den Sauger mit Saga gegen weg! Der Turbo hat mächtig DRUCK und SOUND! Der Panamera GTS macht Krach wie ein Großer ....ist jedoch gegen den Turbo S eher handzahm

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:04

Kompromisse geht man ja gerne mal ein; und ich hätte zumindest beim neuen GTS 971'er etwas mehr Leistung erwartet.

Beim alten 970'er GTS hat man primär für den V8 Sauger oder anders formuliert für die Emotionen bezahlt und konnte so immer auch gut argumentieren warum man keinen Turbo kauft...

Aber nun macht es echt kaum einen unterschied ob ich einen Turbo oder GTS kaufe, ausser die fast 100 PS unterschied... Der GTS war halt immer so das ganz besondere oder ist es immer noch in meinen Augen, ein Fahrzeug was nicht zur Masse gehört...

Fuhr selbst einen GTS 6 Jahre lang, der Sound war jedesmal schon beim Starten ein philharmonisches Orchster, da geht nichts darüber und das geht mir dzt schon ab.Aber man ändert sich im Laufe der Zeit, mein dzt Hybrid fasziniert mich auch immer wieder wenn man lautlos wegfährt und jeder sich wundert warum man diesen Porsche nicht hört.

Bei eingeschalteten Klappenauspuff ist der Turbo Verbrenner sagen wir nett, noch immer viel besser als die breite Masse, aber natürlich kein Vergleich zum reinen V 8 Sauger.

Nebenbei , obwohl in dieser Preisklasse kein wirkliches Thema, der Verbrauch des Hybrid liegt im Durchschnitt bei 8,4 L, beim GTS waren es 14,2——laut Bordcomputer nach 20,000 km im Hybrid bezw 135,000 km im GTS.

Ganz klar den neuen. Die Frage ist aber etwas komisch. Immerhin spielen hier fast 60k€ Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen eine Rolle. GTS ist keine Rennsemmel. Wie du es beschreibst zahlt man da eher für Emotion. Der Turbo ist für Leute die auf Leistung mehr Wert legen. Auch ich würde heute einen Turbo bevorzugen, da der Sound vom GTS auch beim normalen V8 mit SAGA zu finden ist. Die Leistung vom Turbo hat aber eben nur dieser. Ich bin für einen Turbo mit GTS-Optik :D

Bei dem schweren Auto (Panamera bei deutlich über 2T) finde ich die 550 PS vom Turbo schon das Mindeste. Auch im Vergleich zum Wettbewerb (M5 & E63s) die bei gut 600+ PS liegen. Hier wäre mir der GTS - vor allem bei dem Preis - untermotorisiert.

Themenstarteram 3. November 2018 um 13:46

Ja muss zugeben, geben deshalb sehe ich es bis Dato nicht ein den neuen GTS zu kaufen. Entweder nen Turbo mit GTS Optik oder den letzen Sauger V8 (970) er...

Den neuen Hybrid bin ich auch mal gefahren und finde diesen wirklich nicht schlecht aber irgendwie hat doch was gefehlt:-)

Gibt es hier aktuellere Erfahrungsberichte zum 971?

Mal abgesehen von der Motorcharakteristik, fährt sich der Neue handlicher / sportlicher als der 970?

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera GTS 971 mit 4,0-Liter Bi-Turbo oder den GTS 970 mit 4,8 als den letzten Sauger kaufen?