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Panamera mit 3,6 Liter V6 Motor

Porsche
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:16

Moin,

erste konkrete Infos zum neuen Panamera Einsteiger Modell mit dem V6 Motor hab ich gerade entdeckt...;)

 

Für Vortrieb sorgt ein eigens entwickelter 3,6-Liter-V6-Motor, der - anders als beim Geländewagen Cayenne - nicht aus dem Volkswagen-Konzernregal kommt, sondern direkt vom 4,8-Liter-V8 des Panamera S abgeleitet ist.

Der um zwei Zylinder verkürzte Motor, der maximal 400 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle wuchtet, ist 30 Kilogramm leichter als sein Schwesteraggregat mit acht Zylindern. Verbrauchs- und Emissionswerte ab 9,3 l/100 km bzw. 213 g/km CO2 (Hecktriebler mit Doppelkupplungsgetriebe) dokumentieren nicht nur die Effizienz des Motors, sondern auch den Leichtbau bei Fahrwerk und Karosserie. Bei vielen Komponenten hat Porsche Aluminium oder eine Aluminium-Magnesium-Mischbauweise eingesetzt.

Der heckgetriebene Panamera ist mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder einem von ZF zugelieferten Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar; der allradgetriebene Panamera 4 ist nur mit dem PDK im Angebot.

Das puristisch angehauchte Einstiegsmodell mit Handschalter kostet 75.899 Euro; für den Panamera 4 werden inklusive PDK mindestens 84.110 Euro fällig. Die Weltpremiere findet am 23. April auf dem Autosalon in Peking statt; bei den Händlern steht der Sechszylinder ab Mai.

 

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../Sechszylinder-fuer-Panamera-article731018.html

 

mal sehen wann dann ein Panamera Diesel hinzu kommt:cool:;)

 

No Go oder sinnvolle Ergänzung??

 

mfg Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:44

Hallo,

 

der Diesel muss kommen,denn viele der Fahrzeuge laufen über Firmenleasing und werden auch für forcierte Langstrecken verwendet....da ist ein Powerdiesel nunmal vom Profil bei guten Fahrleistungen und moderaten Verbrauch mit guter Reichweite kaum zu toppen;)

sicherlich wird das dann eher in Richtung zügiger Reisedampfer statt rasanten Sportwagen mit 4 Sitzen tendieren,aber nicht jeder Panamera Interessent will mit dem Wagen auf die Nordschleife;)

 

mfg Andy

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Der Diesel macht beim Panamera wirklich Sinn und hilft für den Flottenverbrauch. Es kommt auch ein Hybrid.

am 16. Februar 2010 um 19:28

Nun gut, es war klar abzusehen, der V6 musste ja kommen, den Diesel hörte man schon vor 'nem halben Jahr rund um Weissach nageln und ein Pana Hybrid ist auch nicht mehr weit.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der V6 Benziner die Panamera Motorisierung schlechthin wird (Absatzzahlen). In einer Limousine stellen sich die Käufer - denke ich - doch einen etwas größeren Motor vor...im Cayenne scheinen ja dagegen recht viele mit zurechtzukommen. Dann würde ich lieber den Diesel wählen, oder gleich den S...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mal sehen wann dann ein Panamera Diesel hinzu kommt:D:D

Auch als Eigenentwicklung?:D

 

Spaß beiseite, den Cayenne gibt's ja schon länger als V6, also warum nicht auch der Panamera. Erfreulicherweise ist der Motor eine Eigenentwicklung, was ich für ein gutes Statement zur Eigenständigkeit von Porsche halte und das eben nicht nur ins Konzernregal gegriffen wird, nur weil es kostengünstig ist.

 

Gruß Oli

wenn ich sehe, dass das Gros der Vergleichsfahrzeuge (S- Klasse, 7- er sowie A8) Dieselfahrzeuge und dort im Wesentlichen die kleinen Maschinen sind.....ist Porsche auf dem richtigen Wege.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:44

Hallo,

 

der Diesel muss kommen,denn viele der Fahrzeuge laufen über Firmenleasing und werden auch für forcierte Langstrecken verwendet....da ist ein Powerdiesel nunmal vom Profil bei guten Fahrleistungen und moderaten Verbrauch mit guter Reichweite kaum zu toppen;)

sicherlich wird das dann eher in Richtung zügiger Reisedampfer statt rasanten Sportwagen mit 4 Sitzen tendieren,aber nicht jeder Panamera Interessent will mit dem Wagen auf die Nordschleife;)

 

mfg Andy

Andy gib doch mal bitte ne Prognose zur Leistung der diskutierten Modelle an. ( *,4,Diesel) :)

Und welchen wirst du denn deiner Sammlung hinzufügen?

 

* Ich wusste nicht wie ich das ohne 4 und ohne S darstellen soll.

Der Diesel wird wohl der aus dem Cayenne werden und der Einsteiger bekommt afaik 300 PS.

am 17. Februar 2010 um 12:25

Ein Einsteiger-Modell ohne Allrad ist auf jeden Fall sinnvoll. Einen Reihensechser hätte ich besser gefunden als einen V6, wenn schon ein Boxer nicht verfügbar ist. Aber schön, dass es nicht ein Motor aus dem Konzernregal ist.

 

Beim Diesel stört eigentlich nur noch das Geräusch, das er macht. Wenn Porsche das vernünftig hinkriegt, ist der Diesel auf jeden Fall eine gute Option.

 

Im 11er, Boxster und Cayman kann ich mir allerdings nach wie vor keinen Diesel vorstellen, auch wenn er noch so gut klingt.

 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Im 11er, Boxster und Cayman kann ich mir allerdings nach wie vor keinen Diesel vorstellen, auch wenn er noch so gut klingt.

seh ich auch so;)

in den echten Sportwagen hat das nix zu suchen,auch wenn reizvolle Fahrleistungen und Verbräuche möglich sind,sollte in einem echten Sportwagen Drehfreude und Sound nicht zu kurz kommen;)

mfg Andy

Nur eine Anmerkung zum Thema Konzernregal...

mE kann der VW - V6 gar nicht in den Panamera passen, denn es ist ja immer noch ein sehr eng stehender V6 - nicht umsonst hiess der erste V6 ja V R 6 weil der Zylinderwinkel sooo eng war.

Unter der hohen Haube des Cayenne hat(te) der Motor Platz, der Panamera ist einiges flacher, da musste der Winkel wie bem V8 flacher werden. Ich meine mich zu erinnern dass trotzdem für die Allradversion ein paar Kunstgriffe im Konfliktbereich Antriebswellen VA und Ölwanne nötig geworden sind.

Dass Porsche dann 'mal schnell' einen neuen Motor herzaubert, spricht für das Unternehmen. Bleibt zu hoffen dass im Dieselbereich etwas hochwertigeres als der V6 Audi/VW Einzug hält, der nach meiner Er-Fahrung in 40 tkm Touareg eine echte Gurke ist. Laut wie die alten TDI aber in keiner Lebenslage so richtig kraftvoll - in meinen Augen nicht wirklich ein Meisterstück, allerdings dafür bei entsprechender Fahrweise einigermassen ökonomisch. Mit dem V8 im Cayenne brauche ich doch ein kleines bisschen mehr Kraftstoff... ;)

Die Zeit wird uns zeigen was die Herren (und Damen?) sich noch so ausgedacht haben.

am 17. Februar 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

mE kann der VW - V6 gar nicht in den Panamera passen, denn es ist ja immer noch ein sehr eng stehender V6 - nicht umsonst hiess der erste V6 ja V R 6 weil der Zylinderwinkel sooo eng war.

Ähh, der V6 von VW heißt nicht nur VR6, er ist ein VR6. Im Gegensatz zu einem richtigen V6, der für jeweils zwei gegenüberliegende Zylinder nur eine Kröpfung der Kurbelwelle besitzt, hat bei einem VR6 jeder Zylinder eine eigene Kurbelwellenkröpfung. Aus diesem Grund ist der VR6 eigentlich ein Reihenmotor, der durch die leicht gespreizten Zylinder über eine verkürzte Baulänge verfügt. Genau wie ein Reihensechser hat er auch eine siebenfach gelagerte Kurbelwelle und ist absolut ausgeglichen, was freie Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung betrifft.

Wow wieder was gelernt!

Aber höher als ein V-Motor ist der VR6 definitiv - oder???? Bin nun mit meinem (Halb-?)Wissen doch ein wenig verunsichert. Denke unter der Haube von Passat und Golf wo der Motor ja herkommt war die Länge dann eben das Problem???

Möchte hier aber nicht zu sehr abschweifen... .

Einfach mal Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

mE kann der VW - V6 gar nicht in den Panamera passen, denn es ist ja immer noch ein sehr eng stehender V6 - nicht umsonst hiess der erste V6 ja V R 6 weil der Zylinderwinkel sooo eng war.

Ähh, der V6 von VW heißt nicht nur VR6, er ist ein VR6. Im Gegensatz zu einem richtigen V6, der für jeweils zwei gegenüberliegende Zylinder nur eine Kröpfung der Kurbelwelle besitzt, hat bei einem VR6 jeder Zylinder eine eigene Kurbelwellenkröpfung. Aus diesem Grund ist der VR6 eigentlich ein Reihenmotor, der durch die leicht gespreizten Zylinder über eine verkürzte Baulänge verfügt. Genau wie ein Reihensechser hat er auch eine siebenfach gelagerte Kurbelwelle und ist absolut ausgeglichen, was freie Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung betrifft.

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