ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera o. 911er

Panamera o. 911er

Porsche
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:04

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen Panamera kaufen,

oder sollte ich doch lieber zum 911er greifen.

Was für den Panamera spricht:

-Mehr Platz (hinten)

dadurch: S Klasse weg (keine 2 Autos)

Was für den 911er spricht:

-Mehr Porsche feeling (denke ich mal)

Nachteil:

S Klasse muss bleiben. (weil zuwenig platz für alltag)

Würde jedoch beide für den Alltag nutzen, Kids wegbringen, rumfahren etc. pp.

Aktuell nutze ich hierzu den W222.

Jedoch will ich mir mal wieder was "gönnen".

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 15:38

Zitat:

@metagross schrieb am 11. Mai 2016 um 14:06:33 Uhr:

Mir ist es ehrlich gesagt schxxxegal, da ich eh nicht an diese Grenze komme.

Wie kann man nur so unsportlich sein? Du hast einen Sportwagen und einen Ruf als Sportler zu verteidigen. Du musst mehr trainieren. Keine Kraft im Wadl, als Sportler muss man das Pedal schon ordentlich durchdrücken. :)

Tut mir leid, wenn ich's nicht ganz ernst genommen habe bisher. Ich mach's wieder gut. Ich wollte ganz ernsthaft, was Konstruktives zum Battle hier beitragen...

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 11. Mai 2016 um 13:40:43 Uhr:

Wo habe ich gesagt, dass der 911er langsamer als der Pana sei?

Ja VMax eingetragen ist 288. Aber GPS sagt etwas anderes. Ich bin auch gerne bereit, Abstriche am GPS zu machen. Trotzdem: Tachoanzeige war 315, GPS war um die 311. Da bleibt netto sicherlich noch die 300 stehen.

Wenn Dein GTS "nur" echte 288 abruft, freue ich mich für mich, dass meiner nach oben streut.

Das hat jetzt das Potential für einen Glaubenskrieg :D

... also zum Glaubenskrieg. Das krieg ich nicht geglaubt. Die Spazialisten können ja mit Fahrwiderständen, CW-Werten usw. sogar ziemlich genau ausrechnen, wie viel Leistung man für welche Geschwindigkeiten bräuchte. Und man kann daher ziemlich gut überschlagen, wie weit die Leistung bei Deinem Auto nach oben streut.

Beim Turbo sind mit 520 PS, 305 km/h eingetragen. Bei Deinem sind's 440 PS und 288 km/h. Der Turbo braucht für ca. 6% mehr Geschwindigkeit ungefähr 18% mehr Leistung. Das wird jetzt nicht ganz stimmen, der Zusammenhang ist ja nicht linear, aber grob gepeilt kommt's schon hin... Deiner fährt ja locker 300. Eher 311 laut GPS, wahrscheinlich sogar 315. Aber mal konservativ überschlagen. Bei 300 wären das 4% schneller als eingetragen. Du hast also sage und schreibe... 12% oder 50 PS mehr als alle anderen. Bei 315 wären es bestimmt 150 PS mehr. Der Turbo S macht bei 310 schon schlapp. Diese Turbolader heutzutage sind ja völlig für die Miezekatz. Wahnsinn was Du aus Deinem GPS beim Ablesen für eine Leistung rausholtst. :) Entschuldigung, jetzt war's doch wieder unsachlich bei diesem ernsten Thema. Nichts für ungut hoffentlich. :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Pro Panamera: Kofferraum, Langstreckenkomfort, Platzangebot vorne.

Pro 911: Alles ist direkter, näher, härter, lauter, kleiner

Kurzform trotzdem: Panamera ist ein 911 mit Kofferraum... und rockt trotzdem wie die Sau. Vor allem der GTS macht Laune, auch auf der Rennstrecke

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:45

Okay super, das wollte ich wissen!

Ich hab gedacht Panamera ist vieleicht so ne Art "Man nennt mich Porsche weil es auf der Haube steht, aber eigentlich hab ich garnichts damit zutun." Quasi Cayenne / In Warheit Q7.

Davor hatte ich angst.

Vor dem Auto solltest du tatsächlich Angst haben. Der hat nun wirklich gar nix mit einer S-Klasse gemein. Und - wie Shrek schon richtig sagt - der GTS ist hier Maß der Dinge. Fahr den mal Probe. Nicht jeder ist dafür auf Anhieb reif. :D

am 9. Mai 2016 um 19:27

Ist halt ein Porsche mit Frontmotor und ein halber VW. Duck und weg

Nimm den 911er.

Dazu den Pana und weg mit der S Klasse.

am 9. Mai 2016 um 20:13

Zitat:

@FauEnEm schrieb am 9. Mai 2016 um 19:04:52 Uhr:

Aktuell nutze ich hierzu den W222.

Jedoch will ich mir mal wieder was "gönnen".

Und mit dem w222 hast du dir nichts "gegönnt"? :confused:

Der 911er ist bei mindestens 2 Kindern, du schriebst "Kids" und "Alltag", auf Dauer eher ungeeignet. Der Panamera kommt dagegen deutlich praktischer und vor allem cooler rüber als eine S-Klasse. Daher am ehesten der Panamera, wobei mir deine Anforderungen unbekannt sind....

Grüsse

Was willst Du für die Neuanschaffung ausgeben ?

Preislich ist da fast kein Unterschied...

diese Überlegung......Cayenne weg und Panamera hatten wir als Familie ebenfalls mal. Als Familienwagen war uns der Kofferraum des Panamera zu klein, nicht ausreichend hoch genug, etc. ......ich muss allerdings dazu sagen, dass wir einen Kinderwagen nutzen (Quinny). Für die Urlaubsreise (wintersport o.ä.), selbst mit Skibox für unsere Verhältnisse nicht geeignet.

Im normalen Alltagsbetrieb ein toller Wagen, welcher in der Tat wie ein 911- er zu fahren ist.

Im Ergebnis bleiben wir beim Cayenne, den 911 nutzen wir als Funwagen.

Fahre den Panamera mal, um für Dich eine Entscheidung zu treffen.......viel Spass!

Wobei der Dicke für die Stadt schon ziemlich groß ist.

Also 4 Autos:

Cayenne --> Urlaub

Panamera --> Alltag

911 --> Wenn man die gepflegte Gegnervernichtungskeule auf der Autobahn auspacken will (BTW: mein Pana GTS läuft Tacho auch 315)

KTM x-Bow o.ä. wenn es einfach nur noch in den Kurven maximal Spaß machen soll.

Zitat:

@metagross schrieb am 10. Mai 2016 um 08:44:56 Uhr:

Wobei der Dicke für die Stadt schon ziemlich groß ist.

In der Klasse ist er eigentlich sogar der Kleinste. Ich hatte damit nur einmal Probleme, in einem bestimmten Parkhaus in Venedig. Sonst kommt man damit überall durch. :D

Ich glaube er meint den Cayenne :D

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:34

Ich denke dann wird es wohl der Panamera. um die 60.000 will ich auslegen. Dachte da so an 2011er BJ, Porsche Proof, max 60.000 gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen