- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Panamera S, Bj. 2010, Fußboden hinterm Fahrersitz klitschnass: was tun?!
Panamera S, Bj. 2010, Fußboden hinterm Fahrersitz klitschnass: was tun?!
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Folgendes Problem:
Der Fußraum hinter dem Fahrersitz von meinem Panamera S ist komplett nass. Insbesondere wenn ich durch die Waschstraße fahre. Alles andere ist trocken. Ich habe mit verschiedenen Niederlassungen telefoniert, jedoch bin ich bislang nicht weitergekommen. Alle meinten mit dem Wasserschlauch abspülen und schauen woher es kommt. Es ist aber soweit alles dicht.
Die Türdichtungem scheinen in Ordnung zu sein. Das Wasser drückt von unten hoch, sodass der Fußraum einer Fütze gleicht.
Die Abläufe im Dach bzw. die des Schiebedachs scheinen auch okay zu sein, da das Wasser, das ich oben reinschütte, unten aus dem Fahrzeug läuft.
Ich hatte das Auto heute auf der Bühne und von unten sieht auch alles gut aus. Ich vermute, dass ein Ablauf unter dem eben genannten Bereich verstopft ist. Weiß jemand wo diese sind bzw. wie man da rankommt?
Kann mir evtl. jemand sagen, welche "Abfluss"-Leitungen unter dem hinteren linken Fußraum oder in der Nähe davon verlaufen?
Über jeden bin ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenns vorzugsweise in der Waschstrasse ist, ist ein Wasserzieher wegen aerodynamischem Unterdruck im Fahrzeug schon mal aussen vor. Das vereinfacht die suche schon mal stark .
Jedes Fahrzeug lässt an den Tür-Glas-Dichtungen Wasser durch, was dann auch unten wieder aus der Tür NACH AUSSEN ablaufen muss.
Wenn das in der Tür ggf nicht richtig funktioniert, weil irgendwelche Folien, bzw türinternen Wasserleitelemente nicht richtig sitzen wäre die Tür selbst denkbar. Vorne wie hinten .
Natürlich auch die Türdichtungen zurr Karosserie ….die würde ich als erstes ansehen.
Das Wasserablaufsystem der Dachfenster-Konstruktion ist auch denkbar..weiss nicht wie viele Schläuche da nach unten unters Fahrzeug führen ….4-6 wären durchaus denkbar ….wenn da nur einer oben abgerutscht ist, läuft Wasser durch die anderen dennoch nach unten ….und an 1 Stelle ggf gleichzeitig dennoch in die Karosseriehohlräume.
Giesse oben mal an allen Stellen der Dachkonstruktion Wasser, gemischt mit etwas Spiritus drauf, achte aber drauf dass kein spirituswasser über den Bereich der Türen abläuft.
Wenns dann innen vorübergehend beim Fahren nach Spiritus riecht, kommt das Wasser von oben über die Drainage der Dachkonstruktion…..dann wäre man schon mal etwas weiter.
Dass der von Unten undicht sein sollte, wie ein alter verrosteter VW-Käfer halte ich für unwahrscheinlich.
mfg pspierre
Ich hatte mal eine Neuwagen, da stand die ganze Beifahrerseite nach einem Gewitterschauer 5cm unter Wasser.
In der Waschstraße, mit Wasserschlauch usw. hatte die Werkstatt nichts gefunden. Erst nachdem ich selbst alle Winkel abgesucht hatte, wurde ich fündig: Ursache war eine winzige Unterbrechung des Silikons an der C-Säule direkt unter der Kofferraumklappe.
Zitat:
@pspierre schrieb am 21. Juli 2015 um 10:44:47 Uhr:
Giesse oben mal an allen Stellen der Dachkonstruktion Wasser, gemischt mit etwas Spiritus drauf, achte aber drauf dass kein spirituswasser über den Bereich der Türen abläuft.
Wenns dann innen vorübergehend beim Fahren nach Spiritus riecht,...
... steck dir eine an und der Fall hat sich erledigt.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Die Dichtungen habe ich mir als erstes angesehen. Da sieht alles so aus wie es soll.
Ich vermute, dass es an irgendeinem Ablaufkanal oder einem entsprechenden Ventil liegt, aber ich müsste das ganze Auto zerlegen, um zu wissen woher es kommt. Spiritus werde ich da nicht rübergießen :P aber ich versuche es mal mit irgendwas anderem.
Über jeden weiteren Tip wäre ich echt froh!
Wie lange hast du das Auto schon? Ist das Problem neu?
2 Monate. Keine Ahnung. Falls du auf die Gewährleistung hinaus willst....
Eine Dichtung an der rechten hinteren Tür (neben der Scheibe) sieht nicht optimal aus. Meint ihr, das ist der Übeltäter? Ich werde versuchen, diese erneuern zu lassen und den Innenraum irgendwie trocken zu bekommen, um dann zu schauen, ob es der Grund war.
Möchte gerne wissen,warum sich einige wg. dem Spiritus aufregen.
Kannst von mir aus auch Scheibenwachwasser mit normal dosiertem Winterfrostschutzzusatz nehmen, …ist nichts gross anders als mein Vorschlag, und suppt im Winter über jedes Auto, auch die Porsches, und ohne diese dabei abzufackeln, oder aufzulösen …….
Witz ist das man in bei beidem die Alkoholanteile riechen kann, und bei gezielter Anwendung an der Karosse, bzw Tür die Undichte Stelle selektiv über den Geruch erkennen kann.
Wem das zu sehr stinkt kann ja auch Kölnisch Wasser, oder Chanel No.5 nehmen. :-)
mfg pspierre
mfg pspierre
@themensteller
Wenn die Dichtung zur Scheibe undicht ist, wäre das zwar unschön, sollte aber normal zunächst nichts ausmachen.
Diese Dichtungen nehmen immer etwas Wasser , weshalb die Türen selbst nach unten wieder über Folien, Auffangteile aus Kunststoff etc entwässert werden müssen.
Wenn es Wasser ist, was übe diese ehe schlechter schliessende Scheibendichtung reinkommt, liegt das endgültige Problem dennoch IN der Tür, bzw deren Drainage nach unten.
Manchmal werden da die unteren Ablauflöcher, seltener bei Neuwagen…öfter nach Türreparatuen oder Türersatz gerne mit nicht werksseitigem Korrosionspräventionwachs ungewollt zugespitzt. Dann steigt das Wasser, das an den Glasdichtungen immer mehr oder weniger etwas reinläuft irgendwann in der Tür an, und läuft irgendwann über die niedrigste Blechöffung der Rohbautür, meist nach innen zur Innenausstattung der Tür, und von dort ggf dann unten in das Fahrzeuginnere.
mfg pspierre
Zitat:
@PanameraS schrieb am 22. Juli 2015 um 10:19:55 Uhr:
2 Monate. Keine Ahnung. Falls du auf die Gewährleistung hinaus willst....
Ist das vielleicht mein alter Blauwal? Da war hinten was mit einer Zierleiste, aber es war innen zu keinem Zeitpunkt feucht, geschweige denn nass. Die Fahrgestellnummer war WP0ZZZ........382. Fraglich ist auch, wie das Wasser von außen rechts in den linken Fussraum gelangen soll.
Hallo zusammen,
um solche Fehler abstellen zu können wird in der Regel der Teppich vorne und hinten mindestens angehoben.
Bedeutet: Trittblech Fahrerseite ausbauen, A-Pfostenverkleidung unten wenn erforderlich Schwellerverkleidung Rücksitz und Fahrersitz. Das geht meistens schneller als gedacht. Aber bitte vorher die Batterie abklemmen! Beim lösen des Airbagsteckers (Farbe Gelb) des Fahrersitzes aufpassen. In der Regel sind diese Stecker doppelt gesichert. Das Wasser unberechenbar ist, brauche ich wohl kaum erklären. Im Unterboden befinden sich Stopfen, die durchaus bei der Produktion Schaden genommen haben können. Klar, auch die Türen die auch ich als erstes kontrollieren würde können einen Fehler haben. Das Schiebedach aber auch das Spritzblech vorne (vom Motorraum zum Innenraum) hat viele durchgänge, die in Frage kommen. Aber auch der Wasserkasten kann Schwierigkeiten machen. Wie zu sehen, es kommen viele Möglichkeiten zusammen. Deswegen wird in der Regel der Teppich ausgebaut. Sei noch dazu gesagt, dass der nasse Teppich auch noch getrocknet werden muss! Schimmel im Fahrzeug riecht nicht so lecker. Und ist da erst einmal der Schimmel drin, hilft nur noch ein neuer Teppich. Und eine professionelle Fehlersuche erfordert auch ein austrocknen des Fahrzeuges/ Bodenbleches. Wenn der Unterboden von innen zu sehen ist und das Wasser abgesaugt, setzt sich eine Person in das Fahrzeug und eine zweite Person steht mit einem Wasserschlauch von aussen und sprüht das Fahrzeug mit großem Druck von allen Seiten und von oben und unten ab. Bitte sorgfältig und langsam vorgehen um die wahre Fehlerquelle zu ermitteln.
Die Person im Innenraum sieht nun von wo das Wasser eindringt und macht sich bemerkbar wenn dieses der Fall ist um genauer nachsehen zu können. Anschließend Wasser erneut aussaugen, ordentlich reparieren, und eine Erfolgskontrolle durchführen. Teppich trocknen durch aussaugen und ggf. mit einem Lüfter austrocknen.
Übrigens: einige Fahrzeuge haben im Fußraum unter dem Teppich Steuergeräte versteckt. Wie zum Besipiel Telefonmodul, Soundverstärker und so weiter. .......
Da hier einige erfahrene Porsche Leute unterwegs sind haue ich einfach mal meine Frage hier rein um mit etwas mehr Glück eine Antwort zu erhalten.
Airbag warnleuchte ist and und das gateway hat die Communication zum Steuergerät des Beifahrer Sitzes verloren ... Code im Airbag Steuergerät staff mir das das airbag sytem nur noch eingeschränkt funktionsfähig ist ... kann das mit dem Steuergerät für den Beifahrersitz zusammen hängen ? Ist zumindest meine Vermutung ... doh leider kann ich das Steuergerät nirgends finden am Sitz nur den Sensor fürs airbag System unterm Sitz könnte ich lokalisieren, bitte um Hilfe , danke im Voraus
Airbag Warnleuchte?... Warum fährst du damit nicht direkt zum PZ?