- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Panamera Turbo (2017) vs. BMW M850 Gran Coupe
Panamera Turbo (2017) vs. BMW M850 Gran Coupe
Ich stehe kurz vor der Entscheidung entweder für einen M850 GC oder einen Panamera Turbo (2017), beide gebraucht, wobei der M850 ganze 4 Jahre jünger ist und 30k km weniger drauf hat. Preislich liegen die jetzt nicht weit auseinander, aber der Panamera ist nunmal älter. Ich muss beide noch probefahren um zumindest das Fahrgefühl vergleichen zu können, aber es geht auch um andere Aspekte.
Es erscheint mir irgendwie "vernünftiger" den M850 GC zu kaufen, weil der numal jünger ist.
Hat jemand von euch da einen direkten Vergleich durch Erfahrung oder generell Argumente für eines der Fahrzeuge? Danke im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: M850 GC vs Panamera Turbo (2017)' überführt.]
Ähnliche Themen
87 Antworten
Ohne beide gefahren zu sein, würde ich mich allein aus optischen Gründen für den 850 entscheiden. Und das, was der Porsche evtl. besser ist, kann ich sowieso nicht rausfahren. In solche Bereiche werde ich (auf der Landstraße schon garnicht) nie kommen. Das sind aber zwei Aspekte, die jeder für sich selber entscheiden muss.
4 Jahre sind aber schon ein Wort. Wobei das vermutlich zu relativieren ist, wen. Du den länger behalten willst. Da würde der Wertverlust evtl für den Porsche sprechen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: M850 GC vs Panamera Turbo (2017)' überführt.]
Das Argument des Alters lässt sich vielleicht durch die Approved Garantie, die bis 200tkm und 15 Jahren Fahrzeugalter aufrecht erhalten werden kann, ein wenig abschwächen.
Ja die Approved hatte ich beim Panamera GTS und die ist auch absolut Pflicht. Bloß hat BMW in der Hinsicht ordentlich aufgeholt und bietet eine tolle Premium Selection Garantie an bis zu einem Alter von 12 Jahren und 200 tkm. Ich bin halt vom alten Panamera GTS das supersportliche Verhalten und Lenkung gewöhnt, bin gespannt wie sich der M850GC fährt, ist immer schwer an den Porsche ranzukommen.
Moin 458,
ich habe deine zwei Threads zusammengelegt und in beide Foren gespiegelt. Wir wollen nach Möglichkeit lieber einen Thread pro Thema und nicht mehrere.
Viel Erfolg bei Deiner Auswahl. Bei mir wäre es auch der BMW, einfach das modernere Auto mit dem deutlich besseren Infotainment.
Grüße, Markus
Zitat:
@GC-XI-650 schrieb am 15. September 2024 um 09:31:09 Uhr:
Ohne beide gefahren zu sein, würde ich mich allein aus optischen Gründen für den 850 entscheiden. Und das, was der Porsche evtl. besser ist, kann ich sowieso nicht rausfahren. In solche Bereiche werde ich (auf der Landstraße schon garnicht) nie kommen.
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob man im Straßen/Autobahnverkehr wirklich den großen Unterschied im Fahrgefühl merkt. Ich würde den Wagen 6 Jahre behalten, der BMW hat aber schon so einen Wertverlust hinter sich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der so direkt weiter verläuft und der Panamera wäre dann 13 Jahre alt gegen den 9 Jahre alten M850.
Ich finde den Panamera mittlerweile optisch altbacken.man hat ihn über die Jahre einfach zu lange fast unverändert auf der Starsse gesehen. Das Grancoupe sieht man extrem selten und ist daher immernoch ein Exot. Ausserdem wäre das PDK für mich ein nogo. Im stop and go finde ich es gelegentlich zu ruppig und es gibt reichlich Berichte, dass die Schaltqualität mit zunehmender Laufleistung abnimmt.
Beides tolle Autos.
Ich würde vermutlich eher zum Panamera greifen. Da ich ihn einfach schöner und wertiger empfinde und den Werterhalt stabiler sehe.
Mehr Fahrspass und Bewunderer findet vermutlich der M850 GC
Tolle Optionen sind Beide also kannst nur gewinnen ;-)
Zitat:
@speed10001 SW8 schrieb am 15. September 2024 um 12:22:44 Uhr:
Beides tolle Autos.
Ich würde vermutlich eher zum Panamera greifen. Da ich ihn einfach schöner und wertiger empfinde und den Werterhalt stabiler sehe.
Mehr Fahrspass und Bewunderer findet vermutlich der M850 GC
Tolle Optionen sind Beide also kannst nur gewinnen ;-)
Schliess mich dem an. Zumal der ältere Panamera weniger BlingBling und Digitaltacho hat.
Die Frage ist: Wie viel Auto brauche ich? Was ist wirklich nötig?
Bsp.: Ich bin die Tage eine XKR 4.2 X100 Cabrio gefahren - im Endeffekt alles, was ich will V8, Automatik, Klimautomatik, nutzbarer Kofferraum und Cabrio.
Moderner hat seine Vorteile, nicht immer. Ein 6er/8er Cabrio hätte noch mehr Komfort, Allrad, ein besseres Navi, mehr Assistenzen und noch mehr Fehlerquellen.
Ein alter Buckelwal (Panamera) hat halt andere Qualitäten als ein neuerer und später entwickeltes 8er Coupe.
Bin 20 Jahre BMW gefahren. Mehrere 750i, 650CG und auch 850 für 3 Monate. Seit 6 Monaten habe ich einen Panamera Turbo S und werd ihn nicht mehr hergeben. Meine Empfehlung ist ganz klar der Panamera. Hab noch nie ein Auto als so fantastisch empfunden. Das bezieht sich vornehmlich auf die gesamte Abstimmung des Fahrzeugs zwischen Antrieb, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe und Karosserie. Absolut stimmig alles und im Detail für mich wertiger gemacht als insbesondere bei den neueren BMW.
Habe auch den Turbo, der natürlich aufgrund des Sounds nochmals zusätzlich überzeugt.
Fahr einfach mal beide.
Dann nimm die Approved dazu und du hast auch kein Risiko mehr.
Würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke und deine Entscheidung hier teilen würdest.
Es empfielt sich bei Porsche unbedingt genauestens zu recherchieren welche Motorprobleme die V8 haben. Ich erinnere, dass es da reihenweise zu Motorschaeden kam, oder kommt, wegen der sich abnutzenden Zylinderbeschichtung. Ich höre immer nur: Hände weg von älteren Porsche V8… bin aber nicht wirklich tief in der Materie Porsche drin, weil mir die optisch nicht zusagen..
Was haben die beiden denn gelaufen? Kaufst du beim PZ? Für mich ist bei Porsche Voraussetzung, dass er lückenlos im Porsche Service war und die Approved dabei ist, um solche Risiken nicht zu haben. Die Approved baut dir im Schadenfall auch nen neuen Motor ein.
Der V8 VW EA825 wird ja mit Abwandlung in diverse Autos eingebaut. Ich meine Audi A8, Lambo Urus, Bentley haben den auch drin.
Zitat:
@Panamera schrieb am 15. September 2024 um 15:58:17 Uhr:
Was haben die beiden denn gelaufen? Kaufst du beim PZ? Für mich ist bei Porsche Voraussetzung, dass er lückenlos im Porsche Service war und die Approved dabei ist, um solche Risiken nicht zu haben. Die Approved baut dir im Schadenfall auch nen neuen Motor ein.
Der M850GC hat 50 TKM, der Panamera Turbo 75 TKM. Kein Porsche Zentrum, aber scheckheftgepflegt, ich würde auch eine Porsche Approved zur Voraussetzung machen, die hatte ich früher beim Panamera GTS.