1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Turbo 970 Kühlwassertemperatur

Panamera Turbo 970 Kühlwassertemperatur

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:14

Hoi

ich bin auf der Suche nach Vergleichen zu meiner Kühlwassertepmperatur in meinem 970 Turbo Pnamera.

Bei mir ist so das die Kühlwassertemperatur, beim Starten des Motors sehr schnell ansteigt.

Mit sehr schnell meine ich , das die temp. beim starten in der Tiefgarage bei ca. 23 Grad ist.

Und nach gerade mal 200m Fahrt ist die schon auf 60 Grad.

Hat jemnad von euch das gleiche Phänomen?

Gruss

Shadowsix

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Defekter Temperaturfühler: Wenn der Kühlmittel-Temperatursensor fehlerhaft ist, kann er falsche Werte an das Steuergerät liefern, was zu einer ungewöhnlich schnellen Anzeige eines höheren Werts führt.

2. Thermostat-Probleme: Ein fehlerhaftes Thermostat kann dazu führen, dass der Kühlkreislauf nicht richtig geregelt wird, was sich in einer falschen Temperaturanzeige widerspiegeln kann.

3. Luft im Kühlsystem: Falls Luft im Kühlsystem ist, kann die Zirkulation des Kühlmittels gestört sein. Dadurch erwärmen sich einige Bereiche schneller, was zu einer fehlerhaften Temperaturanzeige führt.

4. Steuergerät-Problem: Wenn die Elektronik oder das Steuergerät selbst eine fehlerhafte Datenverarbeitung hat, könnte das zu ungewöhnlichen Anzeigen führen.

5. Defekte Wasserpumpe: Eine Wasserpumpe, die nicht richtig funktioniert, könnte das Kühlmittel nicht optimal zirkulieren lassen, wodurch einige Bereiche heißer erscheinen als sie tatsächlich sind.

Ein Check des Kühlmittel-Temperatursensors und eine Überprüfung des Thermostats sowie des Kühlsystems könnten hier Klarheit bringen.

Ich hatte zwar (leider) noch nie einen Panamera, aber vergleichbare, großvolumige

V8-Motoren und deine Temperaturwerte decken sich mit meiner Erfahrung.

Selbst bei meinem 928-er, welcher seinerzeit noch bei -20 Grad auf der Straße stand, kam nach wenigen hundert Metern schon warme Luft aus den Düsen.

Ich glaub, das liegt am großen Hubraum. Wird ja auch mehr verbrannt darin ;-)

LG

Robert

Themenstarteram 13. November 2024 um 16:41

Hey ich danke Euch für Eure Kommentare.

Ich glaube es liegt daran das ich in einer Tiefgarage parke, und der Motor Nachts einfach nicht abkühlt.

Meine Temperaturen von Wasser und öL sind beim Fahren immer bei 90 bzw 96C.

Gruss

Sx

Zitat:

@Shadowsix schrieb am 13. November 2024 um 17:41:39 Uhr:

Ich glaube es liegt daran das ich in einer Tiefgarage parke, und der Motor Nachts einfach nicht abkühlt.

Quatsch... :rolleyes:

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:18

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. November 2024 um 12:00:20 Uhr:

Zitat:

@Shadowsix schrieb am 13. November 2024 um 17:41:39 Uhr:

Quatsch... :rolleyes:

Hmm, woher weisst Du das?

Reine Physik: In welcher Tiefgarage herrschen Temperaturen von 90°C? Nur so könnte es passieren, dass der Motor sich nicht abkühlt. Schließlich ist er gegenüber der Umgebung nicht isoliert.

Themenstarteram 14. November 2024 um 15:53

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. November 2024 um 16:02:47 Uhr:

Reine Physik: In welcher Tiefgarage herrschen Temperaturen von 90°C? Nur so könnte es passieren, dass der Motor sich nicht abkühlt. Schließlich ist er gegenüber der Umgebung nicht isoliert.

Oh Mann, natürlich kühlt der Motor in der Nacht runter. Aber halt nicht auf 20Grad oder so.

Mein Wagen stand jetzt 7h in der Tiefgarage und der Motor hat immernoch 56Grad (Messgerät)

Somit ist es plausible das der Wagen morgens sehr schnell warm ist.

Alle "normalen" Fehlerquellen kann ich ausschliessen, da der Wagen weder überhitzt, noch zu wenig Kühlmittel drin ist, noch das ich keine Heizung habe noch das er in der Temp schwankt etc.

Gruss

Zitat:

@Shadowsix schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:14:27 Uhr:

Mit sehr schnell meine ich , das die temp. beim starten in der Tiefgarage bei ca. 23 Grad ist.

Wie lange läuft der Motor denn für die 200 m? Wo herrschen die genannten 23°C? Eben hattest du noch von 56°C gesprochen.

Da gibt es einige Faktoren, die solches Verhalten hervorrufen. Ich sehe da erstmal kein Problem. ;)

Themenstarteram 14. November 2024 um 17:17

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. November 2024 um 17:55:21 Uhr:

Zitat:

@Shadowsix schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:14:27 Uhr:

Wie lange läuft der Motor denn für die 200 m? Wo herrschen die genannten 23°C? Eben hattest du noch von 56°C gesprochen.

Da gibt es einige Faktoren, die solches Verhalten hervorrufen. Ich sehe da erstmal kein Problem. ;)

Ehmm, sorry ich kann Dir nicht folgen.

Wie lange läuft der Motor für 200m, war Dein Frage, also er läuft dann wohl 200m...

23° sind es in der Tiefgarage, also Raumtemperatur der Tiefgarage.

56° hatte mein Motor nach 7h Standaufenthalt in der Tiefgarage die 23° hat.

Gruss

Zitat:

@Shadowsix schrieb am 14. November 2024 um 18:17:41 Uhr:

Ehmm, sorry ich kann Dir nicht folgen.

So sieht es wohl aus. Ich versuche mal eine Erklärung:

Zitat:

Wie lange läuft der Motor für 200m, war Dein Frage, also er läuft dann wohl 200m...

"wie lange...?" ist eine Frage nach der Zeit und nicht nach der Strecke. Sonst hätte ich "wie weit...?" gefragt.

Zitat:

23° sind es in der Tiefgarage, also Raumtemperatur der Tiefgarage.

Das hattest du bisher nicht geschrieben. Man konnte davon ausgehen, dass es sich auch bei den 23°C um die Motortemperatur handeln muss. Es macht keinen Sinn, zwei an unterschiedlichen Orten gemessene Temperaturen zu vergleichen.

Zitat:

56° hatte mein Motor nach 7h Standaufenthalt in der Tiefgarage die 23° hat.

Wenn die 56°C deine Motortemperatur beim Start sind, dann ist es wohl kein Wunder, wenn die Temperatur bereits nach sehr kurzer Laufzeit 60°C erreicht, oder? ;)

56 Grad nach 7 Stunden wäre immer noch viel.

Standheizung??

Ohne Luftbewegung könnte das schon sein, wenn man oben misst. Der 4.8 Liter ist ein ziemlicher Brocken und gut gekapselt. Messfehler durch das verwendete Thermometer, den gewählten Messpunkt und Abweichungen bei der Berechnung der Zeitangabe können dies weiter begünstigen. ;)

Themenstarteram 23. November 2024 um 12:57

Hoi

vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.

Beste Grüsse

Sx

Deine Antwort