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Panasonic Car-Hifi ausgestorben?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:03

Hallo zusammen,

habe ich das was verpasst? Ich war heute auf der Panasonic-Seite und musste erschrocken feststellen, dass es keinen Car-HiFi Bereich mehr gibt.

Haben die sich aus dem Geschäft zurückgezogen?

Bin jetzt etwas irritiert, da ich mir für mein Radio nen CAN-Bus Adapter zulegen wollte, wenn allerdings da nichts mehr nachkommt würde das Geld für den Adapter ja rausgeschmissen sein, falls mein jetziges Radio mal kaputt geht.

Da werd ich wohl oder übel auf Blaupunkt umsteigen müssen.

Mfg Zille

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12 Antworten
am 20. Januar 2010 um 20:10

Japp, Panasonic hat sich leider aus dem Aftermarket zurückgezogen. Schade drum.

Gibt neben BP aber noch viele andere...Pio, Kenwood, Alpine, Clarion, Sony...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:19

Danke für die Info. Das ist ja traurig zu hören.

Das Problem bei anderen Herstellern scheint mir zu sein, dass nur die BP CAN-Bus Adapter für den Astra H in der Lage sind über die Lenkradfernbedienung die BC und Settings Tasten zu simulieren.

Und wenn ich schon umsteigen muss, dann möchte ich mir schon die Möglichkeit offen halten meine Uhr ohne Hilfe des FOH zu stellen.

Mfg Zille

am 20. Januar 2010 um 20:25

Hmm...verstehe. Tja, evtl. kann dir ja ein versierter Händler weiterhelfen.

Grüße

am 20. Januar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Danke für die Info. Das ist ja traurig zu hören.

Das Problem bei anderen Herstellern scheint mir zu sein, dass nur die BP CAN-Bus Adapter für den Astra H in der Lage sind über die Lenkradfernbedienung die BC und Settings Tasten zu simulieren.

kannst dich ruhig über pioneer,kennwood usw. informieren...

das fehlende zubehör bekommst du bei dietz...

also,den can-adapter,interface,ansteuerung lfb usw.

wird zwar alles ein wenig teurer,aber es funzt...

noch 'ne kleine info:

dein bc braucht dein radio nicht...;)

Zitat:

Und wenn ich schon umsteigen muss, dann möchte ich mir schon die Möglichkeit offen halten meine Uhr ohne Hilfe des FOH zu stellen.

Mfg Zille

du musst auch nicht "deswegen" zum foh...

ich gehe mal davon aus,daß du das cd30mp3 hast...

behalte es einfach...

wenn du die uhr stellen musst,dann klemmst du das teil einfache mal kurz an...

fertisch!:cool:

Hei,

wir haben auch schon häufig bei Kunden das originale Radio gegen ein Aftermarket getauscht. Dort haben wir dann einen parallelen Kabelsatz inkl. Stecker ins Handschuhfach gelegt. Zum Uhr umstellen braucht man dann nur das originale Radio kurz anschließen, Uhr einstellen und wieder heraus nehmen. Fertig.

Entspechende Stecker kannst Du bei uns bekommen...

Viele Grüße

Christian

www.pro-audio-gmbh.de

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 10:59

Danke für den Tipp,

aber: das kann es ja nicht sein, für sowas immer das Orginalradio anzuschließen.

Ich sehe das im Moment so:

Wenn die anderen Hersteller nicht willens oder fähig sind Adapter für ihre Autoradios anzubieten, die die fehlenden Tasten simulieren können, sollen sie halt auf ihren Produkten sitzenbleiben. Soll ich mir jetzt unnötigen Aufwand aufhalsen um solch eine "Kundenfreundlichkeit" noch zu unterstützen? Nein Danke.

Das es technisch möglich ist, zeigt Blaupunkt ja.

Also wird es wohl ein Blaupunkt werden.

Mfg Zille

am 23. Januar 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Danke für den Tipp,

aber: das kann es ja nicht sein, für sowas immer das Orginalradio anzuschließen.

bei "meiner variante" ist das ist eine sache von 5 min. ...

1.aktuelles radio raus

2.altes anschließen

3.uhr stellen

4.altes radio abklemmen

5.aktuelles wieder rein

6.fertig

meiner meinung nach besser,als zum foh zu müssen...

zeit,sprit usw....;)

Zitat:

Das es technisch möglich ist, zeigt Blaupunkt ja.

Also wird es wohl ein Blaupunkt werden.

Mfg Zille

naja...

dann wechselst du von blaupunkt zu blaupunkt....

hat doch auch was...:D

edit:

ich glaube du musst trotzdem div. zubehör "extra" kaufen...

damit alles so funzt,wie du's möchtest...:cool:

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

bei "meiner variante" ist das ist eine sache von 5 min. ...

1.aktuelles radio raus

2.altes anschließen

3.uhr stellen

4.altes radio abklemmen

5.aktuelles wieder rein

6.fertig

meiner meinung nach besser,als zum foh zu müssen...

zeit,sprit usw....;)

Klar ist das so möglich. Aber wofür den Aufwand wenn es doch auch anders geht? Wenn Blaupunkt beim Thema Kundenfreundlichkeit eben bessere Arbeit leistet als andere Hersteller, sollte man dieses auch unterstützen. Es gehört halt mehr dazu, ein guter Hersteller zu sein, als nur die höchste Wattzahl oder das bunteste Display zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

naja...

dann wechselst du von blaupunkt zu blaupunkt....

hat doch auch was...:D

Die Blaupunkt Radios bieten halt alles was ich brauche: IPod-Direktsteuerung, Freisprechen, Front-USB und AUX-Mix. Warum also nicht von Blaupunkt nach Blaupunkt wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

ich glaube du musst trotzdem div. zubehör "extra" kaufen...

damit alles so funzt,wie du's möchtest...:cool:

Das Zubehör muss ich bei jedem Hersteller kaufen. Und der Adapter von CAN-Bus auf DIN kostet bei allen Herstellern fast dasgleiche.

Mfg Zille

Zitat:

Soll ich mir jetzt unnötigen Aufwand aufhalsen um solch eine "Kundenfreundlichkeit" noch zu unterstützen?

Die Kundenunfreundlichkeit sehe ich aber eindeutig auf Seiten der Fahrzeughersteller. Schließlich sind die es die den ganzen Käse unnötig verkomplizieren. Jetzt klagst du die Aftermarket Hersteller an, weil sie nicht hinter den Fahrzeughersteller her bauen und Adapterlösungen für zig hundert Radios rausbringen? Sollen doch die Fahrzeughersteller einfach mal Bordcomputer und Radio trennen wie es früher war und gut ist. Solange es nur um das stellen der Uhr etc geht ist das ja noch nicht so wild, aber mittlerweile hängen ja schon Klimaanlage, Tempomat bzw der ganze Bordcomputer an der HU was einen Austausch teilweise unmöglich macht. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:53

Hi,

natürlich sehe ich nicht bei den Herstellern der Autoradios die Hauptschuld für diese Probleme. Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass das Grundproblem durch die Einführung der vernetzten Cockpits der Autoindustrie entstanden ist.

Aber das Problem ist ja nicht erst seit zwei Tagen bekannt. Die Mehrzahl der Hersteller von Radios haben halt die letzten Jahre in eine andere Richtung gedacht. Statt sich auf die neue Situation vorzubereiten und durchdachte Lösungen anzubieten, wurde halt die Priorität darauf gelegt, die Car-Krach-Fanatiker (ich schreibe bewusst nicht Car-Hifi-Fanatiker, da ich schon zwischen Leuten unterscheide die ein HiFi-Erlebnis im Auto suchen und denen die jedem Watt Leistung hinterherrennen) mit so sinnigen Funktionen wie 3 Vorverstärkerausgänge, Fotos auf dem Radio-Display, Super X/Y/Z/True/False/Real-Bass zu bedienen.

Und der Markt scheint ja vorhanden zu sein. Sonst würden das die Hersteller nicht tun.

Und zur Kundenfreundlichkeit gehört für mich eben auch nicht nur den neusten Hype mitzumachen, sondern auch die Kunden im Auge zu behalten, die nur ein paar einfache Funktionen wünschen und nicht nen zweiten Kabelbaum im Handschuhfach liegen haben möchten, oder immer mal wieder das Radio umstecken wollen.

Zum Thema "Adapter für zig hundert Radios":

Jeder Radiohersteller hat es doch selber in der Hand seine Schnittstellen zu normen. Da hängt es dann nur noch an den Schnittstellen in den Fahrzeugen. Und die sind teilweise heute schon Modellübergreifend.

Und was hindert die Radiohersteller daran ein einheitliches Schnittstellensystem zu verwenden? Das klappt in anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik doch auch. Spart allen Herstellern Entwicklungskosten und wäre ein echtes Plus für den Kunden.

Oder glauben die Hersteller wirklich, dass sie einen neuen Kunden dadurch überzeugen, dass er sich für 100,-€ erst mal nen neuen Adapter kaufen muss?

MfG Zille

 

 

am 23. Januar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Soll ich mir jetzt unnötigen Aufwand aufhalsen um solch eine "Kundenfreundlichkeit" noch zu unterstützen?

Die Kundenunfreundlichkeit sehe ich aber eindeutig auf Seiten der Fahrzeughersteller. Schließlich sind die es die den ganzen Käse unnötig verkomplizieren. Jetzt klagst du die Aftermarket Hersteller an, weil sie nicht hinter den Fahrzeughersteller her bauen und Adapterlösungen für zig hundert Radios rausbringen? Sollen doch die Fahrzeughersteller einfach mal Bordcomputer und Radio trennen wie es früher war und gut ist. Solange es nur um das stellen der Uhr etc geht ist das ja noch nicht so wild, aber mittlerweile hängen ja schon Klimaanlage, Tempomat bzw der ganze Bordcomputer an der HU was einen Austausch teilweise unmöglich macht. :rolleyes:

das hast du recht...

nur zur info...

zille hat noch glück,daß er einen opel hat...

da brauch er das radio "bis jetzt" nur rausmachen...

der bc läuft trotzdem weiter...

das schrieb ich ja schon...;)

@ zille1976

um mich nochmal zum eigentlichen thema zu äussern...

das du bp bevorzugst ist vollkommen ok!:o

ist ja auch kein schlechter hersteller...

aber... du kannst es drehen und wenden...

oder dich aufregen,wie du willst...;)

teuer,wg. zubehör,wird es in jedem fall...

denn dein "werks-radio ist eben anders",als eines der anderen hersteller...

aber das weisst du ja schon...:D

eines ist sicher...

bp ist preislich auch nicht ohne...

ich hoffe du lässt es uns wissen,wenn du den umbau vollzogen hast...:cool:

 

Hallo,

schau mal hier http://www.panasoniccaraudio.net

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