ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169, 1,2 Baujahr 2006 Drehzahl schwanken

Panda 169, 1,2 Baujahr 2006 Drehzahl schwanken

Fiat Panda 169
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 3:33

Hallo Liebe motor talk mitleser,

 

mein Fiat Panda 169 1,2 Baujahr 2006 hat circa 60.000 km Laufleistung hinter sich.

Seit circa 5000 km habe ich nun Probleme mit meinem Panda.

 

Ich habe folgendes Problem:

Sobald der Motor warm ist und einmal der Kühler angeht und fertig ist, mit dem kühlen und dann ausgeht, fängt meine Drehzahl an zu schwanken. (Sihe Video)

 

Habe schon einiges am Auto gewechselt und bin nun leider mit meinem Wissen komplett am Ende Ware bereits in 4 Werkstätten und Sie können mir leider nicht weiterhelfen….

 

Gewechselt wurde bereits:

Komplette Zündeinheit dh Zündspulen Zündstecker Zündkerzen

Drosselklappe + Dichtungen, Luftfilter plus Kasten, Kurbelwellensensor, Nockenwellen Sensor, Lamda Regelsonde,

Ventildeckel Dichtung,

Lichtmaschine, neue Batterie

Öldeckel

Habe bereits auch ein neues Motor Steuergerät eingebaut und alle Kabel und Stecker überprüft.

Leider ist der Fehler immer noch da und ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir da irgendwie weiterhelfen. Laut Auslese gerät sind keine Fehler vermerkt das einzigste was war, dass die Drossel klappe 86 % von 100 % Funktion hat. Die habe ich aber bereits gewechselt. Nun sind keine Fehler mehr vorhanden aber der Fehler ist einfach immer noch da und Keiner kann mir irgendwie weiterhelfen. Hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?

 

Mit freundlichen Grüßen stephanie.

 

 

https://youtu.be/Fwki-N8b0Lc?si=s-Jdp_eYcc-XG2iM

1
Panda ist auf 25 kmh gedrosselt
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um ein IAW 4AF.xx Motorsteuergerät?

War das neu oder ein gebrauchtes?

Und jetzt die Fragen aller Fragen.... Wurden die Adaptionsparameter dabei neu angelernt, die Prozedur mit dem 3x gasgeben bei Betriebstemperatur? Dabei blinkte die MIL im Sekundentakt.

Ansonsten könnte ein "marroder" Massekontakt so ein Problem verursachen. Der Kühlerlüfter müsste mit 30A abgesichert sein und zieht da einiges weg...

Wenn du Starterkabel hast, kannst du mal folgendes ausprobieren.

Beide Kabel (rot und schwarz) an den Massepol der Batterie klemmen, eine Klemme setzt du auf eine blanke Stelle der Karosse, die andere direkt an den Motor.

Dann den Motor starten und überprüfen, ob das Problem weg ist. Wenn ja, ist das Massekabel von der Starterbatterie zur Karosse oder von der Karosse zum Motor "fertig" und sollte getauscht werden.

Ich hoffe du hast den Vorgang verstanden, NICHTS an den Plus Pol der Batterie anschließen und einen "Kurzen" verursachen. Wenn du etwas nicht verstanden hast, vorher nachfragen!

Viel Glück!

Roland

PS: Bitte die Frage wegen den Adaptionsparametern noch beantworten.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:43

Hey ja alles neu angelernt funktioniert dann ca ein tag danch fängt es wieder an.

Und steurrgerät war ein neues das angelent wurde an die schlüssel.

Ich versuche es heute mal mit dem starterkabel und berichte dann.

Virlrn dank schon mal.

Kannst du mir mal ein Foto vom Aufkleber des Steuergerätes machen und hier online stellen?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:43

Habe das neue Steuergerät von Ihnen sogar gekauft und habe sogar mit ihnen telefoniert, wo ich sie gefragt habe ob das in Ordnung ist wenn ich das Telefonat aufnehme vor circa drei Monaten……

Ich weiß nicht, ob sie sich noch daran erinnern?!?!?!

Grüsse stephanie

Img

Hallo Stephanie,

leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich und meine Kollegen führen täglich etliche Telefonate wegen Steuergeräte, Lenkeinheiten usw...

Evtl. kannst du mir noch die RG Nummer nennen, evtl. kann ich das besser einordnen.

Ansonsten ist das mit der Beipassverkabelung ein heißer Tipp, um das Problem eingrenzen zu können.

Sollte damit beim Test keine Besserung eintreten, sollte man sich die Live Daten mal ansehen.

Wenn der Motor problemlos läuft, bis der Lüfter ausgeht, ist das schon eine komische Sache...

Der Kühlerlüfter schaltet bei 97° Wassertemperatur ein und bei 90° wieder aus, und da muss etwas passieren.

Die Frage ist nur, was da passiert, und da könnten die Live Daten behilflich sein.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 22:51

Leider habe ich die rechnung nicht vorliegen buw lief auf meinem bruder seinen namen …

Zumindest kannst du froh sein, das du einen Fiat fährst... Hier versucht man wenigstens mit Infos und Tipps zu helfen :-)

Privat habe ich ein BMW Projekt, mit einem ähnlichen Problem.

Leider bekommt man hier oder in einem anderen Forum nicht einmal eine Antwort auf gestellte fragen.

https://www.motor-talk.de/.../...f-von-selbst-gas-saegen-t7738830.html

Vermutlich sind alle die sich auskennen schon in Rente oder gestorben :-)

Gruß

Roland

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:32

Hallo nochmal,

also ich hab jetzt noch mal nach der Bestellnummer geschaut das ist die 402183 .

Jup, ist absolut das richtige!

Dabei wurden auch die Adaptionsparameter neu initialisiert, daran kann es nicht liegen.

Wie gesagt, vermute ich ein Problem mit der Masse oder der Verkabelung.

Gruß

Roland

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:40

Ich lasse geute nochmal drüber schauen und würde bescheit geben danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:12

Also ich habe es jetzt getestet es wird besser aber ist nicht weg das problem mit dem schwanken und was noch komisch ist er schwankt nicht dauerhaft er macht es mal und mal nicht …

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:10

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 2. Juli 2024 um 12:39:30 Uhr:

Zumindest kannst du froh sein, das du einen Fiat fährst... Hier versucht man wenigstens mit Infos und Tipps zu helfen :-)

Privat habe ich ein BMW Projekt, mit einem ähnlichen Problem.

Leider bekommt man hier oder in einem anderen Forum nicht einmal eine Antwort auf gestellte fragen.

https://www.motor-talk.de/.../...f-von-selbst-gas-saegen-t7738830.html

Vermutlich sind alle die sich auskennen schon in Rente oder gestorben :-)

Gruß

Roland

Also BMW kennt sich mein bruder tatzächlich richtig gut aus also wenn du da hilfe braucht sag bescheit :)

Grüsse

Wenn sich damit was verändert, bist du schon auf den richtigen weg...

Jetzt nur mal die Livedaten ansehen, was sich dabei verändert, so kannst du das Problem noch besser eingrenzen.

Da du ja schreibst, dass es nicht ständig, sondern eher temporär ist, ist ein Kabelbruch (Wackelkontakt) nicht auszuschließen.

Evtl. kann dein Bruder diese Frage beantworten - https://www.bmw-syndikat.de/.../...eraetetausch_DME_3er_BMW_-_E36.html

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169, 1,2 Baujahr 2006 Drehzahl schwanken