ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169 Bj. 2009 - Riemengeräusche (?) nur bei LÄNGERER Fahrt, was kann das sein?

Panda 169 Bj. 2009 - Riemengeräusche (?) nur bei LÄNGERER Fahrt, was kann das sein?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:14

Hallo liebe Pandagemeinde,

ich fahre seit fünf Jahren einen Panda 169 in der "Happy" Edition Bj. 2009. Ich habe ihn gebraucht & generalüberholt beim Händler gekauft. Damals hatte er 100.000km auf dem Zähler. Aktueller Zählerstand rd. 160.000. Der Wagen wird sporadisch in einer freien Werkstatt gewartet und hat mich bis auf eine defekte Einspritzdüse vor vier Jahren nie im Stich gelassen. Vor vier Jahren bei ca. 110.000km wurde der Zahnriemen getauscht.

Seit einigen Wochen tritt NUR bei LÄNGEREN Fahrten (Landstraße, ab ca. 20-30km Fahrt) ein Geräusch vorne in der Motorhaube auf. Ich kann nicht genau lokalisieren ob links oder rechts, aber definitiv vorne. Erst dachte ich akkustisch an ein Schleifen - Bremse, Steinchen oder so. Ich war mit der Beschreibung "Schleifgeräusch" bereits in der Werkstatt, Fehlanzeige. Bremse usw. sind tipptopp i.O.

Mittlerweile tippe ich auf ein Riemengeräusch. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich dieses Geräusch schon im Stadtverkehr bei älteren Autos unterschiedlichster Marken gehört habe.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und wo der Mechaniker nachsehen sollte?

Ich hab von Autos leider keinen blassen Schimmer. Meine versierteren Kollegen irritiert vor allem der Umstand, dass das mutmaßliche Riemengeräusch erst nach ca. einer halben Stunde mehr oder weniger monotoner Fahrt auftritt. Offenbar würde zB der Keilriemen nämlich typischerweise im kalten Zustand Geräusche machen, die dann bei längerer Fahrt verschwinden sollten...

Mit dankbaren Grüßen,

Euer Happy Panda.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wird der Antriebsriemen von der Lichtmaschine sein, wenn der noch nicht getauscht worden ist, ist der schon 15 Jahre alt. Der sollte eigentlich im gleichen Rhythmus getauscht werden wie der Zahnriemen. Vielleicht ist auch ein Lager schwerfällig weil zu alt. Früher hatte man Riemen als V-Profil, heute nennt man das Zahnrippenriemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169 Bj. 2009 - Riemengeräusche (?) nur bei LÄNGERER Fahrt, was kann das sein?