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Panda 169 - startet nicht mehr

Fiat Panda 169
Themenstarteram 19. April 2019 um 7:50

Guten Morgen!

Vielleicht hat einer von Euch noch einen Denkansatz..

 

Panda 1.2 aus 2003

 

Fahrzeug startet nicht mehr.

Abgelegt im Fehlerspeicher —> U1600

Antenne Wegfahrsperre (auf Verdacht bereits ersetzt)

 

Nur 1 Fahrzeugschlüssel vorhanden.

 

Auffällig, beim Starten ist im Motorsteuergerät keine Drehzahl erkennbar.

KW Sensor geprüft und i.O.

Leitung vom Sensor zum Steuergerät geprüft und i.O.

Sämtliche Sicherungen geprüft und i.O.

 

Stecker an MSG und BCM augenscheinlich i.O.

 

Anfangs etliche Fehler (vermutlich Unterspannung) ließen sich löschen. Batterie i.O. und vollständig geladen.

Übrig bleibt U1600.

 

Danke für neue Ideen

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14 Antworten

Die Aussage ist nicht präzise. Was heißt startet nicht mehr? Dreht der Anlasser? Geht die Anzeige für die Wegfahrsperre weg? Wenn der Anlasser dreht, fällt die zusammen? Licht wird dunkel? Oder mal die Batteriespannung vor und während des Anlassen gemessen?

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:41

Der Anlasser dreht.

Symbol Wegfahrsperre bleibt.

Spannung ist stabil.

Dann hast du ein Problem mit der Wegfahrsperre oder mit dem Schlüssel, wenn das Symbol stehen bleibt. Dann startet auch der Motor nicht.

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:22

Die Vermutung liegt nahe.

Interessant wäre allerdings welches konkret.

Das dort eins vorliegt besagt bereits o.g. Eintrag im Fehlerspeicher.

Versuche doch mal das Fahrzeug mit der Notstartprozedur zu starten.

Dazu benötigst du den 5stelligen Code von der blauen Fiat Karte. Wie das geht, findest du im Handbuch.

Vorausgesetzt, da ist noch das originale Motorsteuergerät verbaut. So kannst du zumindest überprüfen ob es an der WFS liegt oder das Problem wo anders zu suchen ist.

Gruß

Roland

Themenstarteram 21. April 2019 um 17:57

Hallo Roland,

Danke für Deinen Tip. Aber leider gibt es aktuell nur das Fahrzeug, und genau einen einzigen Schlüssel dazu. Wirklich ungewöhnlich auch nicht, nach 16 Jahren...

nur hier und im Moment wenig hilfreich.

Kann ein Fiat Händler den Code mit der FIN reproduzieren?

Was könnte ich damit wie ausschließen?

Und, wenn das MSG ansprechbar ist und kommuniziert sollte ich nicht trotz fehlender Startfreigabe durch die WFS beim Startversuch eine Drehzahl in den Parametern angezeigt bekommen?

Themenstarteram 21. April 2019 um 17:59

Kann ich die Kommunikation zwischen Transponder im Schlüssel und Steuergerät sichtbar machen?

Bei Fiat kannst du den Code bestellen wenn du die Karte nicht mehr hast. Die Kosten belaufen sich hierbei zwischen 15 und 50 EUR, je nach Händler und Region.

Das klappt aber nur wenn das originale MSTGR noch verbaut ist. Ich denke mal das bei deinem ein IAW 5AF verbaut ist.

Mit dem Notstart umgehst du praktisch die WFS und kannst das Fahrzeug damit starten, wenn alle Komponenten noch original sind (Schlüssel, BC und MSTGR).

Der Transpondercode vom Schlüssel wird über die Ringantenne zum BC geleitet, dort wird überprüft ob der Schlüssel bekannt ist. Wenn ja, geht ein Binäres Signal zum MSTGR und wird auch nochmal verglichen. Wenn alles passt, schaltet das MSTG als letzte Instanz die WFS ab und die Leuchte im Cockpit geht aus.

Mit dem Notstart umgehst du praktisch diese Abfrage (siehe Betriebsanleitung).

Ansonsten kann man die WFS am MSTG ausprogrammieren.

Wenn man die Suchmaschine bemüht findet man den Fehlercode.

Deutet auf den Schlüssel hin.

 

 

Zitat:

U1600 - Wegfahrsperre; falscher Schlüsselcode

- Kontinuierlich

 

ich hab nur einen einzigen schlüssel für mein zündschloss so wolte ich die den schlüssel neu anlernen aber dann hab ich die code card nicht gefunden

Der Hinweis, die Wegfahrsperre heraus zu programmieren ist nicht ganz legal und könnte verursachen, das dieser Thread gesperrt wird. Ich denke mal auch, das keine Fiatwerkstatt das machen wird. Ist es Versicherungsbetrug?

Themenstarteram 22. April 2019 um 5:43

Wir schweifen ab! Von glücklosen Startversuchen zu Versicherungsbetrug. Das ist wenig hilfreich. Aber danke für den Hinweis natürlich, zur Vollständigkeit.

Themenstarteram 22. April 2019 um 5:45

Dass man aus dem gespeicherten Fehlercode auf den Defekt des Schlüssels schließen kann bezweifle ich allerdings.

Themenstarteram 22. April 2019 um 5:48

Kann ich prüfen bis wohin das Signal geleitet wird? Bzw. Ob das BCM das Transpondersignal zuverlässig auswertet?

Kann mir ggf. jemand einen Stromlaufplan zuarbeiten? Ich würde gern die betreffenden Datenbus Verbindungen vom BCM zum MSG prüfen.

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Asset.JPG

Zitat:

@perifox schrieb am 22. April 2019 um 07:43:56 Uhr:

Wir schweifen ab! Von glücklosen Startversuchen zu Versicherungsbetrug. Das ist wenig hilfreich. Aber danke für den Hinweis natürlich, zur Vollständigkeit.

Wenn du richtig gelesen hast, wird der Schlüssel nicht erkannt und sollte neu angelernt werden. Von defekt steht dort nichts in meinen Zitat.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. April 2019 um 06:38:01 Uhr:

Wenn man die Suchmaschine bemüht findet man den Fehlercode.

Deutet auf den Schlüssel hin.

 

 

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. April 2019 um 06:38:01 Uhr:

Zitat:

U1600 - Wegfahrsperre; falscher Schlüsselcode

- Kontinuierlich

 

ich hab nur einen einzigen schlüssel für mein zündschloss so wolte ich die den schlüssel neu anlernen aber dann hab ich die code card nicht gefunden

Der Hinweis, die Wegfahrsperre heraus zu programmieren ist nicht ganz legal und könnte verursachen, das dieser Thread gesperrt wird. Ich denke mal auch, das keine Fiatwerkstatt das machen wird. Ist es Versicherungsbetrug?

Der U1600 kommt vom BC, nicht vom MSTG, das erkennt man an dem Buchstaben. Dieser Eintrag findet sich allerdings auch im MSTGR, da die Komponenten miteinander Kommunizieren.

Es kann tatsächlich am Transponder des Schlüssels liegen, aber auch am BC, MSTGR oder der Verkabelung dazwischen.

Und ja, die WFS zu deaktivieren ist Versicherungsbetrug, solange das nicht der Versicherung gemeldet wird. Fiat kann die WFS nicht deaktivieren, das ist nicht möglich.

Der Hinweis von mir war gedacht, um den Fehler besser eingrenzen zu können, aber egal.

Das Problem kann aber auch an einen Relais im Motorraum liegen. Schaltet dieses nicht durch, kommt auch kein Strom an. Wäre nicht das erste mal :-)

Ansonsten sieht der Aufkleber des Steuergerätes nicht astrein aus. Da müsste die 8stellige OEM Nummer zu sehen sein, die es auf dem Bild nicht gibt.

Somit weis keiner genau was da getrieben wurde.

Gruß

Roland

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