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Panda 2006 1.2 103000 km sprint nicht mehr an
Mal wieder eine Frage an die Fachleute.
Also Panda springt nicht mehr an - wie tot Anlasser dreht überhaupt nicht - von einen Moment auf den anderen.
Wenn ich den Schlüssel rumdrehen gehen alle Anzeigen aus, es tut sich gar nichts weder klacken (Magnetschalter) noch sonst was.
Zündschlüssel zurück es kommen nur noch Fehlermeldungen des Bordcomputer.
Borduhr reset
ABS Steuergerät defekt
EBD defekt
Steuergerät defekt
usw.
Dann anschieben kein Problem springt sofort an
Dann brennt Motormangement Lampe und es kommen immer verschiedene Fehlermeldungen von Bremslicht defekt über EBD defekt ABS defekt, Steuergerät defekt und die Borduhr stellt sich auch zurück.
Beim Fahren leuchten alle Bremslichter richtig und ABS funktioniert auch.
Motor hat volle Leistung.
Instumente gehen alle auch Fensterheber und Klimaautomatik
Wo soll ich da anfangen ?
Danke für Eure Tips
Beste Antwort im Thema
So um den Spekulationen ein Ende zu bereiten,
es war tatsächlich die Batterie!!
Die war tatsächlich von einem Moment zum Anderen defekt ohne Vorwarnung nach 4 Jahren und das im Sommer!!
Habe jetzte eine B 36 mit 44 AH und 420 A eingebaut. Sprang sofort an.
Mußte dann noch den Fehlerspreicher löschen lassen, da die Steuergeräte immer noch Blödsinn erzählt haben und danach war der Spuck weg.
Vielen Dank nochmal
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25 Antworten
Batterie zu alt oder defekt!
Wahrscheinlich defekt. Hatte ich vor kurzem bei meinem HP auch. Neue Batterie und gut ist es.
Auf der Fahrt zur Werke hatte ich die schönsten und kuriosesten Fehlermeldungen.
Mfg
Andi
vermutlich ein kurzschluss der batterie, sowas kommt von einem moment auf den anderen.
war das evtl. sogar noch die erste?
Danke für die schnellen Tips
Batterie ist 4 Jahre alt von Bosch.
Werde ich am Montag gleich tauschen und hoffen, dass es das war.
100% die Batterie defekt! LG
Batterie tauschen.
Der Spannungsverlust ist zu hoch,dann spinnt die gesamte Elektrik.
Es schadet nicht eine Batterie einzubauen mit etwas mehr Ah.
Nur drauf achten das die Abmaße der Batterie gleich sind,ansonsten muss der Batteriehalter umgebaut werden.
Gruß
Hallo,
ich hatte an meinem 169 er mal ein ganz ähnliches Problem, Auto fuhr noch am Vorabend einwandfifi, am folgenden Morgen absolut tot . Nach Anschieben voll da. Meine Batterie war zwar auch nicht mehr neu aber der entscheidende Grund war das Massekabel. Es hatte sich von der Karrosserie gelöst weil die Isolierung an der Kontaktstelle etwas fehlte und Kabel durch Oxidation brüchig wurde. Eine Bagatelle.
Grüße und viel Glück. Panda - rei
Zitat:
@Panda-Rei schrieb am 19. Juli 2015 um 12:01:48 Uhr:
Hallo,
ich hatte an meinem 169 er mal ein ganz ähnliches Problem, Auto fuhr noch am Vorabend einwandfifi, am folgenden Morgen absolut tot . Nach Anschieben voll da. Meine Batterie war zwar auch nicht mehr neu aber der entscheidende Grund war das Massekabel. Es hatte sich von der Karrosserie gelöst weil die Isolierung an der Kontaktstelle etwas fehlte und Kabel durch Oxidation brüchig wurde. Eine Bagatelle.
Grüße und viel Glück. Panda - rei
Hallo
Genau, da würde ich zuerst prüfen (Massekabel) ob alles O.K. ist bevor ich eine neue Batterie einbaue. Gut die Batterie kann es natürlich auch sein, bricht schlagartig zusammen, selbst schon gehabt.
Zitat:
@Aljubo schrieb am 19. Juli 2015 um 22:55:36 Uhr:
Zitat:
@Panda-Rei schrieb am 19. Juli 2015 um 12:01:48 Uhr:
Hallo,
ich hatte an meinem 169 er mal ein ganz ähnliches Problem, Auto fuhr noch am Vorabend einwandfifi, am folgenden Morgen absolut tot . Nach Anschieben voll da. Meine Batterie war zwar auch nicht mehr neu aber der entscheidende Grund war das Massekabel. Es hatte sich von der Karrosserie gelöst weil die Isolierung an der Kontaktstelle etwas fehlte und Kabel durch Oxidation brüchig wurde. Eine Bagatelle.
Grüße und viel Glück. Panda - rei
Hallo
Genau, da würde ich zuerst prüfen (Massekabel) ob alles O.K. ist bevor ich eine neue Batterie einbaue. Gut die Batterie kann es natürlich auch sein, bricht schlagartig zusammen, selbst schon gehabt.
Bei ner 4 Jahre alten Batterie braucht ihr nicht mehr über Massen diskutieren. LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 20. Juli 2015 um 12:17:25 Uhr:
Zitat:
@Aljubo schrieb am 19. Juli 2015 um 22:55:36 Uhr:
Hallo
Genau, da würde ich zuerst prüfen (Massekabel) ob alles O.K. ist bevor ich eine neue Batterie einbaue. Gut die Batterie kann es natürlich auch sein, bricht schlagartig zusammen, selbst schon gehabt.
Bei ner 4 Jahre alten Batterie braucht ihr nicht mehr über Massen diskutieren. LG
Hallo
Warum nicht, unser Panda war 8 Jahre alt als wir ihn abgaben und immer noch die 1.Batterie. Beim Panda meiner Schwester war das Massekabel nach vier Jahren bereits stark oxidiert und die Batterie war auch erst im 7. Jahr defekt.
Auf die pflege dieser Teile kommt es auch an, ob diese frühzeitig den Geist aufgeben.
Zitat:
@Aljubo schrieb am 20. Juli 2015 um 17:03:59 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 20. Juli 2015 um 12:17:25 Uhr:
Bei ner 4 Jahre alten Batterie braucht ihr nicht mehr über Massen diskutieren. LG
Hallo
Warum nicht, unser Panda war 8 Jahre alt als wir ihn abgaben und immer noch die 1.Batterie. Beim Panda meiner Schwester war das Massekabel nach vier Jahren bereits stark oxidiert und die Batterie war auch erst im 7. Jahr defekt.
Auf die pflege dieser Teile kommt es auch an, ob diese frühzeitig den Geist aufgeben.
Jaja, ich seh das jeden Tag, wie gut die sind!
Batterie ist reine Glücksache und es spielt ne große Rolle wieoft und wieweit das Fahrzeug bewegt wird.Die Dinger werden ja heut schon so produziert, das se nich lang halten sollen.
Pflege der Batterie? Sind fast alle Wartungsfrei und verkapselt. Pole fetten - fertig. Was willste da noch groß pflegen. Und wenn en Massekabel nach 4 Jahren schon abgegammelt ist, dann is das Billigschrott und sonst nix. LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:30:47 Uhr:
Zitat:
@Aljubo schrieb am 20. Juli 2015 um 17:03:59 Uhr:
Hallo
Warum nicht, unser Panda war 8 Jahre alt als wir ihn abgaben und immer noch die 1.Batterie. Beim Panda meiner Schwester war das Massekabel nach vier Jahren bereits stark oxidiert und die Batterie war auch erst im 7. Jahr defekt.
Auf die pflege dieser Teile kommt es auch an, ob diese frühzeitig den Geist aufgeben.
Jaja, ich seh das jeden Tag, wie gut die sind!
Batterie ist reine Glücksache und es spielt ne große Rolle wieoft und wieweit das Fahrzeug bewegt wird.Die Dinger werden ja heut schon so produziert, das se nich lang halten sollen.
Pflege der Batterie? Sind fast alle Wartungsfrei und verkapselt. Pole fetten - fertig. Was willste da noch groß pflegen. Und wenn en Massekabel nach 4 Jahren schon abgegammelt ist, dann is das Billigschrott und sonst nix. LG
Hallo
Von wegen Wartungsfrei, es gibt noch viele Batterien die gewartet werden sollten, nur die meisten wissen das nicht z.B. bei unserem 2. Fz Bj. 2013 ist die Batterie nicht Wartungsfrei und da wird alle 2 -3 Monate der Flüssigkeitsstand überprüft. Natürlich ist reiner Kurzstreckenverkehr, nicht unbedingt förderlich für die Lebendauer der Batterie.
Übrigens, ich habe auch regelmäßig mit solchen "Dingern" zu tun
Hallo ihr beiden!
Ihr braucht nicht zu streiten...Das oben beschriebene Problem war eindeutig ein Zellenschuß. Ich hatte das erst vor gut 2 Monaten (die Batterie war erst 1 Jahr alt).
Zuerst hatten wir das Massekabel überprüft. Das sieht aus wie neu (auch hinter der Isolierung), obwohl mein Panda auch schon 7 Jahre alt ist.
Zu Fiat gefahren (wie oben geschrieben mit den tollsten, abenteuerlichsten Fehlermeldungen) Batterie gewechselt und gut ist.
Mfg
Andi
PS: Aljubo, wo bekommst du denn deine "normalen" Batterien her?
Als ich letztes Jahr eine brauchte, gab es überall wo ich nachfragte nur noch die "wartungsfreien" Batterien.
Egal ob im Zubehörhandel, Baumärkten oder direkt bei Fiat. Der Zubehörhandel verkauft die "alten" Batterien nur nach Bestellung (Lieferzeit 3-5 Tage). Für sie sei es einfacher und günstiger die "wartungsfreien" zu lagern.
Zitat:
@andis hp schrieb am 21. Juli 2015 um 09:58:17 Uhr:
Hallo ihr beiden!
Ihr braucht nicht zu streiten...Das oben beschriebene Problem war eindeutig ein Zellenschuß. Ich hatte das erst vor gut 2 Monaten (die Batterie war erst 1 Jahr alt).
Zuerst hatten wir das Massekabel überprüft. Das sieht aus wie neu (auch hinter der Isolierung), obwohl mein Panda auch schon 7 Jahre alt ist.
Zu Fiat gefahren (wie oben geschrieben mit den tollsten, abenteuerlichsten Fehlermeldungen) Batterie gewechselt und gut ist.
Mfg
Andi
PS: Aljubo, wo bekommst du denn deine "normalen" Batterien her?
Als ich letztes Jahr eine brauchte, gab es überall wo ich nachfragte nur noch die "wartungsfreien" Batterien.
Egal ob im Zubehörhandel, Baumärkten oder direkt bei Fiat. Der Zubehörhandel verkauft die "alten" Batterien nur nach Bestellung (Lieferzeit 3-5 Tage). Für sie sei es einfacher und günstiger die "wartungsfreien" zu lagern.
Hallo Andi
Die ist serienmäßig verbaut (Mazda 2) Beim BMW Bj. 2013 ist sie Wartungsfrei. Es gibt auch welche die haben keine einzelnen Schrauböffnungen mehr, sondern eine durchgehende Leiste mit Verschlußstöpsel dran. Bei dieser Ausführung meinen viele, diese sei Wartungsfrei.(ist sie aber nicht)
Eine vollkommen Wartungsfreie biete keinerlei Nachfüllmöglichkeit, d.h. das Gehäuse ist komplett geschlossen.
Aber es wird immer mehr auch kompl. Wartungsfreie umgestellt
Hallo!
Probiers mal mit einer neuen Batterie.