- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Panda : erster Kundendienst
Panda : erster Kundendienst
hallo Leute
irgendwie ist mein Thread verschwunden,also nochmal
habe jetzt dann den ersten KD und mein freundlicher Fiathaendler
moechte oder kann mir nicht sagen,
wieviel der kosten wird
Oel und Teile wollte ich auch mitbringen,geht mal gar nicht,erlischt die Garantie,
weiss da jemand was
Danke Beerchang
Ähnliche Themen
24 Antworten
ja damit verdienen die ihr geld
wäre auch sehr ungewöhnlich bei einem vertragshändler zur inspektion innerhalb der garantie zeit selbst die komponenten zu stellen.
Hi!
Welche Teile willst Du denn mitbringen, außer Öl- und Pollenfilter wird ja bei der ersten Inspektion gar nichts gewechselt?
Habe übrigens für die erste bei der Fiat-Niederlassung 167,-- Euro bezahlt, inkl. Selenia 5W40 und die Filter, reiner Arbeitspreis also um die 100,-- EURO.
Grüße, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von beerchang
Oel und Teile wollte ich auch mitbringen,geht mal gar nicht
Wenn du mal gediegen im Restaurant essen möchtest, bringst du dann auch ein Fertiggericht und Tetrapack-Wein aus dem Discounter mit?
@ Stefan
Danke,das passt ,so um die 200,-Euronen
@anderen
Da ich ein Gewerbe mit Fahrzeugteilen fuehre,krieg
ich eben alles,
aber zu nem annehmbaren Preis.
schoenen Tag noch
Beerchang
Zitat:
Original geschrieben von beerchang
@ Stefan
Danke,das passt ,so um die 200,-Euronen
@anderen
Da ich ein Gewerbe mit Fahrzeugteilen fuehre,krieg
ich eben alles,
aber zu nem annehmbaren Preis.
schoenen Tag noch
Beerchang
Hallo
Das Öl kannst ohne weiteres selbst mitbringen, (muss natürlich den Herstellervorgaben entsprechen)
(geht sogar bei Mercedes) den Ölfilter würde ich in der Werkstatt kaufen (obwohl es der gleiche ist den du im Zubehörhandel bekommst) Also bestehe darauf das dir dein Öl eingefüllt wird. Habe ich auch immer gemacht, das passt ihnen zwar nicht, aber das sündteure Öl würde ich denen nicht abkaufen. Sie werden dir zwar sagen, es könnte Probleme im Garantiefall geben, aber das ist nur eine Einschüchterungstaktik.
Restaurant und Autowerkstatt vergleichen -
Ich bezahlen die Mitarbeiter in der Werkstatt primär für eine technische Dienstleistung und nicht dafür, dass sie Öl bevorraten und mit ordentlich Aufschlag verkaufen. Die haben Werkzeuge und erlerntes Wissen, über die/das ich nicht verfüge. Wenn mein mitgebrachtes Öl den Anforderungen entspricht, dann sollen die das auch reinkippen.
Im Restaurant ist das wohl etwas anders. Die meisten können sich ihr Essen auch selber "zusammenbraten". Hier steht mehr die Atmosphäre in Verbindung mit "bedienen" lassen im Vordergrund.
Zitat:
Original geschrieben von hmk73
Restaurant und Autowerkstatt vergleichen -
Ich bezahlen die Mitarbeiter in der Werkstatt primär für eine technische Dienstleistung und nicht dafür, dass sie Öl bevorraten und mit ordentlich Aufschlag verkaufen.
Die haben Werkzeuge und erlerntes Wissen, über die/das ich nicht verfüge. Wenn mein mitgebrachtes Öl den Anforderungen entspricht, dann sollen die das auch reinkippen.
Wer nur fährt, der nur zahlt und darf sich auch nicht darüber beschweren, dass man ihm das benötigte Öl nicht zum Einkaufspreis überlässt.
Zum Glück bist du da anders.
Zitat:
Im Restaurant ist das wohl etwas anders. Die meisten können sich ihr Essen auch selber "zusammenbraten". Hier steht mehr die Atmosphäre in Verbindung mit "bedienen" lassen im Vordergrund.
Zusammenbraten ist das richtige Wort. Ein gelernter Koch dürfte sich da schon um einiges geschickter anstellen und außerdem bestellt man sich in einem Restaurant die nicht alltäglichen Menüs.
Servus,
ich habe meinen Panda nun genau 1 Jahr, mit 30000km ist jetzt der erste Kundendienst fällig. Mir wurde ein Preis von 200€ genannt, das passt also.
Meine Frage: Lt. Auskunft wird dabei auch die Bremsflüssigkeit getauscht, was ich nach 1 Jahr für völlig unnötig halte und diese Arbeit wohl auch den Großteil der Kosten ausmachen dürfte.
Kann ich mich weigern, das machen zu lassen?
P.S.: bitte versucht mich jetzt nicht davon zu überzeugen, daß nach 1 Jahr die Bremsflüssigkeit soviel Wasser gezogen hat, daß sie bei einer Vollbremsung zu kochen anfängt...
Zitat:
Original geschrieben von leknilk0815
Servus,
ich habe meinen Panda nun genau 1 Jahr, mit 30000km ist jetzt der erste Kundendienst fällig. Mir wurde ein Preis von 200€ genannt, das passt also.
Meine Frage: Lt. Auskunft wird dabei auch die Bremsflüssigkeit getauscht, was ich nach 1 Jahr für völlig unnötig halte und diese Arbeit wohl auch den Großteil der Kosten ausmachen dürfte.
Kann ich mich weigern, das machen zu lassen?
P.S.: bitte versucht mich jetzt nicht davon zu überzeugen, daß nach 1 Jahr die Bremsflüssigkeit soviel Wasser gezogen hat, daß sie bei einer Vollbremsung zu kochen anfängt...
1 Jahr ist schon sehr kurz, normal sagt man alle 2 Jahre und das ist auch schon relativ "kurz"
Schau einfach in deinen Serviceplan, da muss drin stehen wann es zu machen ist und darauf kannst du dich im Streitfall auch berufen!
Bei meinem Panda war vor kurzen auch die 1. Jahresinspektion fällig. Da wurde nichts mit der Bremsflüssigkeit gemacht.
Besteht die Möglichkeit, dass hier eine unnötige Arbeit durchgeführt wurde? Der Kunde zahlt ja und der Laden hat etwas mehr Umsatz....
moin moin
war letzten Monat beim ersten KD,kein Bremsfluessigkeitswecusel,
aber die Bremsbelaege wuerden anliegen ,60 Euro,hab ich selber gemacht
beerchang
Danke für die Antworten!
Der KD ist morgen vereinbart, ich hab halt vorher mal gefragt, was da so gemacht wird und da wurde eben Bremsflüssigkeit gesagt, was auch mit den 200€ dann hinkommen würde.
Ich wollte nur allgemein hören, was ihr so darüber denkt, ich hätte mich aber auf jeden Fall geweigert, da es Unsinn wäre nach einem Jahr.
Gruß - Toni
P.S.: Ich werde dann berichten...
Hallo
Nur so zum Vergleich für dich, Jahreskundendienst durchgeführt 25.- Euro
Ölfilter 14,80
Entsorgung 1,50
Diverses 1,50
Gesamtpreis inc. Mwst. 47,91
Eigenes Öl angeliefert !
Wenn du 200 Euro zahlen willst ist das deine Sache, mich hat das Ganze 47,91 + 24 Euro für das ÖL Mobil 0W- 40 gekostet.