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Panik beim 2.0Ts, wie hoch ist eigentlich die Ausfallquote?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:15

Hallo an alle!

Überall, auch hier im Forum hört man deutliche Worte gegen den (vorallem älteren) 2.0 TS wegen eventueller Kurbelwellen-, Pleuel- und was weiß ich für Schäden.

Ich will mir jetzt einen kaufen der Bj. 1999 ist(155PS),

ist das Leichtsinn oder wird da nur übertrieben?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

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28 Antworten

Moin,

Es gibt genug Leute die Glück damit haben und 200.000 km mit ihrem 155 PS TS erreichen, ohne jemals ein Problem zu haben. Wenn du die WAHL zwischen 155 PS und 150 PS Maschine hast, nimm letzteren, da hast du das geringere Risiko.

Die 155 PS Maschine ist zwar Auffällig, und Ich und andere warnen davor, aber mehr als 10% aller Motoren wird auch das nicht betreffen. Die Frage ist nur, welchen DU erwischt. Das kann dir keiner sagen, deshalb immer der Hinweis, das die 155 PS Maschine nicht die vertrauenswürdigste ist.

Wir wollen schließlich ehrlich bleiben.

MFG Kester

am 17. Januar 2005 um 14:18

also ich fahre auch einen baujahr 1999 mit 155ps. habe mittlererweile 110.000km auf der uhr.

und er fährt immer noch.

allerdings gibt es wohl bei den 155ps 2.0 litermaschinen mehr motorschäden als bei den 150ps maschinen. warum kann ich nicht sagen. sind ja eigentlich die selben, nur das die 150ps maschine für die bessere abgasnorm optimiert wurde.

fahr das auto warm, pass auf den ölstand auf und du solltest keine probleme haben.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:20

Letzte Woche bin ich einen neueren probegefahren, mit 150 PS, der hatte bei 60.000 km auch schon einen neuen Block......

Vieviel kostet eigentlich ein Ausstauschmotor für den 2.0 TS, ohne Lohn, ungefähr, nur um mein Risiko etwas besser einzuschätzen? :-)

am 17. Januar 2005 um 15:59

bei 60000 neuer motor? gerantiert zahnriemen gerissen/ spannrolle weggebröselt... :-)

also wenn diese "auffälligen", mit den "schlechten kurbelwellen oder pleuel" hochgehen, dann meistens sehr früh, oder? also so bis 50000km, wenn bis dahin noch nix passiert ist, ist das risiko, dass noch was passiert eher gering, oder?

Moin,

Meist passierts in den ersten 100.000 km, das ist richtig. Aber wenn der Vorgänger sehr betont ruhig gefahren ist ... kann es auch später noch passieren.

MFG Kester

am 17. Januar 2005 um 17:02

ich habe auch einen 2.0 mit 155 PS und der läuft und läuft ... 85000 km bereits und davon bin ich 1 jahr lang jedes wochenende von ingolstadt nach frankfurt gependelt.

dabei hatte ich das gaspedal meistens auf dem bodenblech ;-) rekord war 2std 15min für 360 km (so. 1:00 uhr) ... musste dann aber 1 liter öl nachfüllen.

ich wusste gar nicht, dass es so probleme mit diesem motor gibt ... da habe ich wohl glück gehabt?! werde jetzt mal etwas langsamer machen, aber 240 ist schon stark :-) ... wenn es der verkehr zulässt natürlich.

Hallo,

 

ich hatte auch "diesen" 2 Liter Motor mit 155 PS. Am Schluss hatte ich knapp 90000 km drauf und der lief wie eine Eins ( mit dem ersten Zahnriemen ).

Das arme Teil hat sich bei längeren Autobahnfahrten die Seele aus dem Leib gebrüllt, und lief dabei die meiste Zeit auf Anschlag.

Ob dieser Motor sehr viel anfälliger ist als andere, kann ich nicht bestätigen, was mir aufgefallen ist, ist das der Motor "zickig" ist, mal rennt er als wär der Leibhafte hinter ihm her und dann gibt es Tage wo er einfach nicht "wach" werden will.

Also ich würde dem Motor jeden weiter empfehlen, er bekommt von mir einen Daumen nach oben !

Gruß Frank

Hallo Alfaklaus

Ich hab auch ein 155er. Bei 20000 war der 1. Motor platt aber ich hatte Glück mit voller Gewährleistung. Der neue Motor hat jetzt auch schon 25000 drauf und läuft wie geschmiert. Halt immer schön warmfahren dann sollte nichts passieren.Fahre meistens Kurzstrecke,lag bestimmt daran

 

 

 

 

156 2.0 TS meiner

CRX del-sol Frauchen

ich hatte damals einen 156 2.0 mit 155 ps baujahr 99. der motor ist nach 29 000 km in die luft gegangen. hab zwar alles über die kulanz ersetzt bekommen aber das vertrauen bei dem auto war weg. fahr heute den 1.6 liter mit 120 ps.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 11:24

Ich war gestern bei der "Konkurrenz" (Alfisti-net) in einem mittlerweile 12! Seiten starken Thread über dieses Problem. Da durften alle mal erzählen

wie lange er gehalten hat.

Wenn man die Teilnehmer mal weglässt, die schon bei 20 oder 30 TKM in Freude ausbrechen weil er noch "atmet", dann sieht es (auch bei objektiver Betrachtung dieser sehr subjektiven Umfrage) seeeehr schlecht aus. Ausfallquote ca. 20%, bei sehr niedriger Fahrleistung. Bei Motoren mit über 100 TKM siehts da ja zappenduster aus...

Mir wurde richtig schlecht.

Ich weiß nicht ob ich mir diesen Motor in einem 166er wirklich geben soll.

Anscheinend geht das Problem nämlich mit den neueren Motoren weiter, nur nicht so krass, dafür ist er auch noch nicht so lange am Markt.

"verzweifel", wahrscheinlich muss ich mir dann doch den spritliebenden 6Zylinder holen.

am 18. Januar 2005 um 11:57

nun mal nicht übertreiben.

es steht momentan 119:18. oder so ähnlich.

und jetzt überleg mal, wer hier am ehesten was schreibt. der, der ein problem mit seinem auto hat. die, die ohne probleme fahren wirst du kaum erfassen.

es mag eine auffälligkeit der 2liter-155ps-motoren geben. aber es gibit genug, die hohe laufleistungen bringen. und ich denke, manch motorplatzer ist wohl auch auf den fahter zurückzuführen (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen; mir tut jeder leid, der dieses schicksal ertragen musste)

am 19. Januar 2005 um 22:01

Motorpropleme

 

Hallo an ale erstmal die einen 156 mit Motor(totalschaden)oder ähnliches haben.

Also erst mal zu mir,habe schon den 3 Alfa,zig Japaner,Fiat,BMW,OPEL und was weiss Ich noch für Marken.

Erwähne das auch nur um nicht den Eindruck zu erwecken das ich Alfa verliebt oder so bin.

Fahre zur zeit einen 155 und habe mir gerade einen 156 mit 2,0 l und 150 PS Bj 02 und 68000 Km zugelegt,allerdings mit MOTORSCHADEN.Denke schon das Alfa da ein prob.hat und das es nicht normal sein kann,das gerade be den 2,0l Modellen die Motoren um die ohren Fliegen.Aber um Beim Thema zu bleiben,hab hier sehr viel über Qualität und sonstiges gelesen.Leute diese prob.haben doch alle,egal welche Marke und egal welches Modell.Am zuvelässigsten waren die Japaner(aber auch am langweiligsten).Deshalb sollte man nicht die Flinte ins Korn werfen und sagen das ist Sch... und das auch.Alee die hier einen Alfa fahren,Fahren in doch aus Überzeugung oder weil "Sie"Ihm gefällt,(wie das die anderen Markenfahre auch tun)sonst hätte er sich ja was anderes geholt,oder?

So das wärs erst mal für den Anfang,schönen gruß noch und man liest sich(hoffentlich:-))) )

SDA

am 19. Januar 2005 um 22:08

naja viele motorschäden sind wegen zahnriemenriss bzw weggebröselter umlenkrolle...

alfa sagt bei 100000km sollte der gemacht werden, wir empfehlen aber 60000 bzw 5 jahre, je nachdem, was zuerst eintrifft, weil die meistens zwischen 60 und 100000 reissen...

deiner hat 68000 auf der uhr? wahrscheinlich auch zahnriemenriss, oder?

am 20. Januar 2005 um 8:21

das mit dem gerissenen zahnriemen stimmt schon. aber das hat wohl was mit wartung zu tun. scheinbar sind 5-6 jahre zu lange.

meiner ist nach 3 jahren und 80.000km rausgeflogen.

und bei der qualität kann ich nicht wirklich meckern. bis auf ein knarzendes amaturenbrett (was allerdinges in der garantiezeit gemacht worden wäre, wenn der vorbesizer es gewusst hätte) stimmt der verarbeitungseindruck. und der tüv hat es mir gestern bestätig: neue plakette ohne mängel!

alledings steht u. fällt ein alfa mit seinem händler (das gilt bestimmt auch allgemein). wenn der händler schlecht ist und selbst bei kleinigkeiten nicht helfen kann oder will, färbt das auf das auto ab. mir ist hier schon oft aufgefallen, dass viele probleme die hier im forum angesprochen werden, auch auf einem problem mit der werkstatt beruhen. oder wie kann es sein, dass es heute noch alfa-händler gibt, die einen zahnriemen erst bei 120.000km wechseln wollen (so steht es für die 2.0l 155ps motoren in den wartungsanweisungen)?

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