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Panne! Asche auf mein Haupt!

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. August 2016 um 7:45

So, kurz erzählt:

Ich bin so 1000Km urlaubsmäßig unterwegs gewesen. Autobahn, voll beladen, das übliche.

Der Wagen lief gut und ich habe zuvor, seit dem Frühling, auch manches gemacht. Luftfilter, Ventile einstellen, Zündung, Benzinschläuche, Ölwechsel,...

Na ja, eigentlich schon auf dem Rückweg, kurz vor der Autobahnauffahrt, fahre ich auf eine Ampel zu, schalte zurück und plötzlich: PADENG! Katam, Katam, Katam, Katam,.... da schüttelt sich nur noch mühsam der Motor im Heck. Ich mach sofort den Motor aus, guck noch mal auf die KM Anzeige "138000" und denke mir "Schei... das wars dann wohl erst mal mit dem original Motor..."

Auto erst mal an die Seite, keine 5min. später hält der erste Käferfahrer und bot Hilfe an, wenn auch keine technische. Weitere 5min. später der nächste mit einem Passat aber auch Käferschrauber!

Er: "Was ist denn los? Kann ich helfen?"

Ich, etwas geknickt: "Ich glaube das wars mit meinem Motor"

Er: "Ach was, Käfermotor geht nicht kaputt! - Lass mal gucken!"

Also gut, Motor dreht, Starte ich noch mal kurz...

Da greift der Käferkollege zielstrebig zu den Zündkabeln und hat plötzlich das vorne rechts samt Zündkerze in der Hand!

Zündkerze rein und siehe da er läuft wieder!

"Gute Fahrt noch!" Und da ist der nette Kollege auch schon wieder weg.... (gerne noch mal Melden!)

Und wir fahren gemütlich die 250km nach Hause.

Wie kann das sein? Und warum habe ich zuvor nichts gemerkt? Die Kerze muss ja schon länger locker gewesen sein. Gut ich war mit einem "Loch beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich" nicht zufrieden aber das denke ich, muss andere Gründe haben. Ich fahre selbst seit 1987 2Käfer + meine Kindheit hinter der Rücksitzbank, eine lose Zündkerze habe ich noch nicht erlebt! Die Kerze selber sah gut aus, auch das Gewinde!

Eigentlich sind die Kerzen auch überfällig, haben locker 20000 gelaufen. Vor ca. 2Jahren hatte ich sie zuletzt raus als ich mal die Kompression geprüft habe, da war alles in Ordnung und ich hab die Kerzen wieder rein gedreht.

Außer mir war da niemand dran!

Soweit nur mal zur Unterhaltung und ein ganz großes Dankeschön an die beiden Käferfahrer!!!

LG

andreas

Beste Antwort im Thema

Glück im Unkglück !

Prima das da Jemand geholfen hat,ist ja alles nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

Bei den abgehusteten Kerzen hat oft der Kopf Risse.Dann ist zwar das Gewinde heile,aber sie sind gerissen.Wird dann alles richtig heiß(du warst vollbeladen auf der AB für lange Zeit) lockert sich die Kerze und dreht sich scheinbar durch den dauerneden Druck auf und abbau aus dem Gewinde.Eindrehen und festziehen funzt so lange bis er wieder eine gewisse Hitzedehnung hat und die Kerze sich löst und anfängt zu wandern......

Oder du hast sie wirklich nicht rtichtig fest gezogen ;)

Vari-Mann

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Glück im Unkglück !

Prima das da Jemand geholfen hat,ist ja alles nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

Bei den abgehusteten Kerzen hat oft der Kopf Risse.Dann ist zwar das Gewinde heile,aber sie sind gerissen.Wird dann alles richtig heiß(du warst vollbeladen auf der AB für lange Zeit) lockert sich die Kerze und dreht sich scheinbar durch den dauerneden Druck auf und abbau aus dem Gewinde.Eindrehen und festziehen funzt so lange bis er wieder eine gewisse Hitzedehnung hat und die Kerze sich löst und anfängt zu wandern......

Oder du hast sie wirklich nicht rtichtig fest gezogen ;)

Vari-Mann

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:40

Oh je! Das klingt nicht gut! - Hoffe ich mal, dass ich beim eindrehen zu vorsichtig war, denn zu fest dürfen sie ja auch nicht...

Ich werde die Kerzen mal am Wochenende rausdrehen und versuchen in die Löcher zu fotografieren.

Dank schmalem Handy könnte das ja gehen oder meinst Du, man sieht einen eventuellen Haarriss eh nicht?

Vielen Dank erst mal!

andreas

Manchmal kann man sie im Gewinde sehr gut sehen.

Mach mal Fotos,schauen wir dann gemeinsam an ;)

Vari

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:45

So hier kommen die Fotos. War etwas schwierig mit der Schärfe...

1-2-3-4-zuendkerze-1
1-2-3-4-zuendkerze-2
1-2-3-4-zuendkerze
+4

Zylinder 3 sehe ich einen Riss und 4 sogar 2 Stück.

Aber du sagst ja das 1 rausgeflogen ist.......

Vari

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:22

Danke! Ja das sehe ich auch so. Habe ich aber auch erst jetzt am Computer beim zoomen gesehen...

Ich muss noch mal neue Fotos machen und vorher mal sauber wischen.

Einen Fehler hab ich gefunden! Zündkerzen wechseln hab ich schon immer sehr ungern gemacht und mein Zündkerzenschlüssel ist auch echt mist! Zündkerze 2.-3.-4. waren normal fest. Ich denke das war mein Fehler!

Ich glaube der original aus dem Bordwerkzeug war besser! Wo ist der eigentlich?

Wenn es bei 3. + 4. tatsächlich Risse sind, was dann? Warten bis sie größer sind?

Zündkerzen hab ich jetzt erneuert aber kannst Du noch was zum Zündkerzenbild sagen?

Wie gesagt, die sind recht alt und haben wahrscheinlich schon über 20000 auf dem Bukkel.

Also Danke schon mal Vari!

LG Andreas

Kerzenbild finde ich voll ok. Da brauchst dir keinen Kopf drum machen.

Schraub wieder Kerzen rein und fahr.Wen er sie wieder ausspuckt weißt du wo du suchen mußt.

Vari

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:03

Hallo Vari und alle Anderen!

Vielen Dank Vari!!!

Darf ich dich bei der Gelegenheit noch mal fragen ob Du/ihr hier eine Idee habt, warum meiner im unteren Drehzahlbereich etwas träge ist und etwas verspätet aus dem Quark kommt? Endgeschwindigkeit ist gut!

Ventile, Zündung, Startautomatik, Drosselklappeneinstellung etc. hab ich nach meinen Möglichkeiten gemacht. Den Vergaser auch gereinigt. Bliebe vielleicht noch die "Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe" zu prüfen.

Der Benzinverbrauch auf meiner Urlaubstour (beladen und viel Autobahn) lag bei ziemlich genau 10l/100km.

Co2 und Leerlaufgemischschraube habe ich bisher nicht gedreht, weil keine co2Messgerät. Die Leerlaufdrehzahl liegt auf meinem Drehzahlmesser eher bei 1000, was sich für mich aber gut oder sagen wir nötig anhört.

LG, andreas

Käfer 1600/50PS
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So ein Forum ist doch zum fragen da ;)

am 8. August 2016 um 6:46

Ich bin kein experte, könnte mir aber vorstellen, das es mit der Unterdruckdose des Verteilers bzw. der Leitung zu tun hat. Bei mir war die mal etwas lose, dann funktioniert die Verstellung nicht, und er kriegt zu späte Zündung. Hat sich wie ein leistungsloch, was aber bei höheren drehzalen verschwand, der weg dahin war aber schleppend.

Gruß Hugo

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