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Panne auf Autobahn / Motor ging aus
Hossa Leute!
Unser Katastrophen-Escort hat es mal wieder geschafft, alles dagewesene zu toppen.
Gestern Abend haben wir eine ca. 85 km lange Autobahnfahrt gemacht und ca 200m vor der Ausfahrt ging einfach der Motor aus. Man kann den Starter drehen - Karre springt nicht an.
Ist einfach so bei voller Fahrt ausgegangen und man hat kurz ein seltames Schleifen gehört.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Das Auto hab ich gestern nacht noch 200 Meter von der Autobahn (!!) geschoben und nun steht es auf einem Parkplatz, aber meine Freundin bracht den Hobel unbedingt, um auf die Arbeit zu kommen.
Es handelt sich um einen: 96er Escort Tunier mit 1.6er Zetec-Motor und ca. 110000 km gelaufen.
Der besondere Hit: Ich hab mal kurz in den Motorraum reingeschhaut und festgestellt, dass der Kühlmittelausgleichbehälter komplett leer ist.
Außerdem erzählte mir meine Freundin, dass sie vor kurzem einen üblen Aufsatzer hatte (seitlich eine Bushaltestelle runter gerollt Oo ).
Den heutigen Nachmittag habe ich das Kühlmittel aufgefüllt, mal den Notaus der Benzinpumpe kontrolliert und ein paar Liter Sprit extra reingefüllt. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg.
Ich habe zwar die eine oder andere Vermutung, aber ich mit total ratlos, wie ich nun weiter vorgehe.
Eure Expertise wäre Gold wert für mich.
Danke Leute im voraus!
Gruß,
Ping
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16 Antworten
wann wurde der Zahnriemen zuletzt gemacht? ev der gerissen? dreht der motor noch bzw. funktionioert der anlasser noch?
Zahnriemen hab ich vor 5.000 km gewechselt. Motor dreht tadellos, kein Klappern, Anlasser klappt (hab die Karre im 2. Gang von der Autobahn gedreht)
Morgen mach ich kurz mal die Abdeckung ab, um den Zahnriemen zu kontrollieren.
Edit: http://www.motor-talk.de/.../escort-springt-nicht-an-t1491859.html?...
Dort hatte einer eigentlich das gleiche Problem: Das Ende vom Lied war der Austausch des Kraftstoffpumpenrelais .
Meint ihr, dass könnte sein?
wie sieht das öl aus?
ist das gelblich-schleimig?
Manchmal soll auch der ADAC helfen. Bevor ich da rumraten würde ich doch lieber den beauftragen wenn man schon Mitglied ist.
Das Öl ist nicht schlammig oder gelblich.
Ich bin kein ADAC-Mitglied, da ich kein eigenes Auto fahre. Und meine Freundin hat ihre Arbeitsstelle am 1. des Monats angetreten, dafür muss sie so lange fahren. Das war geplant aber wir haben recht viel um die Ohren im Moment.
Hat ganze 10 Tage gehalten, die Mühle Etwas mehr wäre vertrauenserweckend gewesen.
Hallo,
kann es vielleicht sein, dass der Motor heiss gelaufen ist, da kein Kühlwasser mehr vorhanden?
ADAC-Mitglied werden kannst du auch dann, wenn du den ADAC als Pannenhelfer anrufst. Einfach den Fahrer drauf ansprechen.
Gruss Seferuss
Ich habe unlängst gelesen, dass der ADAC keine kostenlose Hilfe mehr leistet, wenn man erst zur Panne Mitglied wird. Aber andererseits: Abgeschleppt isser ja schon. Nur die reparieren mir die Karre ja auch nicht. Eine Werkstatt kommt ohne Diagnose nicht in Frage - dafür haben wir beide kein Geld. Und wenn die Diagnose gestellt ist - die Reparatur danach kann ich auch selbst.
Zur Sache wieder mal:
Ich habe die Relais überbückt - ohne Erfolg. Wurde von einem Fordmitarbeiter hingewiesen, dass der Sicherungskasten selbst oft ein Problem darstellt. Nur wie finde ich heraus, ob er genau es ist?
Da man selbst nach Minuten langem Anlassversuchen keine Spur von Benzin riecht, schließe ich die Zündanlage und Zahnriemen vorerst aus.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Grüße,
Ping
Hallo.
prüfe nach, ob wirklich Benzin ankommt und auch ein Zündfunke vorhanden ist. Dafür reicht es aus, die Stecker von den Zündkerzen abzuziehen und beim Starten gegen die Masse halten.
Was mich stutzig macht, ist, dass kein Kühlwasser mehr im Motor ist. Hats dir vielleicht die ZKD durchgehauen und ein bzw. mehrere Brennräume stehen unter Wasser?
Gruss Seferuss
Danke für das Interesse!
Ich werde morgen umgehend Zündung checken.
Zu den Brennräumen: Wenn Die Dichtung kaputt wäre und ein oder meinetwegen zwei Räume unter Wasser stünden, so müsste es doch mindestens Fehlzündungen oder ähnliche Störung inkl. Benzingeruch auftreten. Ist aber nicht der Fall. Der Anlasser dreht den Motor, der sich tadellos anhört. Nur startet nicht.
Ich denke, der Tipp des Ford-Mitarbeiters war schon nicht schlecht.
Ich weiß nicht, ob der 96er auch noch die "berüchtigte" ZEB hat, aber mein 92er ging damals auch "einfach so" aus.
Ursache: Die Benzinpumpe lief nicht mehr, weil in der ZEB eine schöne kalte Lötstelle war...
Also einfach mal mit einem Multimeter bewaffnen und am Relais die Spannungen messen und dann ggfs. nachlöten.
Wie meinst du mit nachlöten? Kann man diese 'kalte Lötstelle' selbst löten?
Ich hab jemanden gefunden, der so ein Ding am Schrottplatz abgeschraubt hat. Mal sehen was sich ergibt. Ich fände es cool, preiswert einen Kasten samt draufsitzender Relais zu bekommen.
Leider habe ich heute keine Zeit zum Prüfen gehabt. Dafür hab ich das Ding gestern Nacht noch vor die Haustür schleppen können.
Zitat:
Original geschrieben von Ping500
Wie meinst du mit nachlöten? Kann man diese 'kalte Lötstelle' selbst löten?
Wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann und etwas Erfahrung hat, ja. Falls Du Dir das selbst nicht zutraust, kannst Du auch in einem Radio- und Fernseh-Fachgeschäft mal nachfragen - natürlich nicht im M....M.... oder S.....
Arbeitsaufwand zum Nachlöten maximal 30 Minuten.
ich habe jemand, der mir einen kompletten Sicherungskasten mit Relais verkauft. recht günstig für 38 ink. Porto. Ich messe morgan mal rum und werde mich dann entscheiden, was ich tue. Hoffentlich ist es auch der doofe Kasten.
schubs schubs... Weil das Gewinde von einer Schraube von der Zahnriemenabdeckung (Plastik) rund war, habe ich wohl etwas ZU schnell aufgegeben, mir den Riemen anzuschauen. Tatsächlich ist er nämlich gerissen.
Irgendwie kann ich mich nicht so ganz freuen, dass ich endlich meine Diagnose gestellt habe.
Tja.. Neues Auto kaufen... das alte werd ich wohl herrichten, wenn ich mehr Zeit habe und billig einen Kopf bekomme