ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Panne auf dem Weg zum Flughafen kompensieren

Panne auf dem Weg zum Flughafen kompensieren

Grüßt Euch,

ihr kennt sicher den Gedanken.

Man ist auf dem Weg zu Flughafen und man hat eine Autopanne.

Das Auto müsste repariert werden und man muss dennoch zum Flughafen kommen.

Wie bereitet ihr eine solche Situation vor?

Gibt es einen Service, der quasi das Auto in die Werkstatt/nach Hause bringt und gleichzeitig auch einen Mietwagen stellt oder Vergleichbares, so dass man zum Flug kommt?

Ja, ich weiß, ist ein theoretisches Szenario, aber Vorsicht ist manchmal besser als Nachricht. Und klar, trotz aller Fahrzeugpflege kann es natürlich liegen bleiben.

Auch Bahnfahren wäre eine Option, es hat aber seinen Grund, warum ich mit dem Auto zum Flughafen fahre. Jedes Mal(!) wenn ich ICE fahre, springt einer vor den Zug (4 mal), die Wagons heitzen sich auf, Strom fällt aus (alles dunkel) und man steht ein paar Stunden... Ich da leider durch das Fernstudium gebranntes Kind...

Ich hoff, das Thema passt hier rein...

Ähnliche Themen
71 Antworten

Siegmund Freud wäre hier eventuell der richtige Ansprechpartner.

AEG

Es lässt sich nicht jede Panne kompensieren.

Reise am Vortag an. Dann hast du genug Zeitreserven für Plan B.

Aber auch auf dem Weg zum Hotel am Flughafen kannst du dir ein Bein brechen und du musst deinen Flug stornieren.

am 28. Oktober 2023 um 20:02

Kein vorstellbarer bzw. bezahlbarer Service kann im Notfall in so kurzer Zeit das alles organisieren, es sei denn du hast 48 h Reserve vor dem Abflug eingeplant - selbst ein bloßes Abschleppen durch Pannendienst und Weiterfahrt mit Taxi wird doch den Zeitrahmen sprengen?

Evtl. gibt es eine Reiserücktrittsversicherung, die bei verspätet angetreter Reise wegen Panne bezahlt?

Zitat:

@ken80 schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:15:32 Uhr:

...

Gibt es einen Service, der quasi das Auto in die Werkstatt/nach Hause bringt und gleichzeitig auch einen Mietwagen stellt oder Vergleichbares, so dass man zum Flug kommt?

Nein, ich kenne keinen Service der das macht.

Zitat:

Auch Bahnfahren wäre eine Option, es hat aber seinen Grund, warum ich mit dem Auto zum Flughafen fahre. Jedes Mal(!) wenn ich ICE fahre, springt einer vor den Zug (4 mal), die Wagons heitzen sich auf, Strom fällt aus (alles dunkel) und man steht ein paar Stunden... Ich da leider durch das Fernstudium gebranntes Kind...

Ich hoff, das Thema passt hier rein...

Bei der Bahn ist es tatsächlich so, dass sehr sehr oft etwas schief geht.

Ich muss jede 2. Woche zum Flughafen und ich fahre mit dem Auto aus deinen genannten Gründen nicht mit der Bahn, davon abgesehen, dass auch die doppelte Zeit notwendig wäre.

Seit 19 Jahren hat es bei mir mit dem Auto gepasst. Allerdings kann ich auf einen Mitarbeiterparkplatz am Flughafen parken zwischen Term 1 und 2 in München. Spart Zeit.

Wenn du sicher gehen willst, fahre einen Tag vorher, nimm ein Hotel am Flughafen, dann bist du relativ sicher.

In Berlin gibt es rund um den Flughafen ein paar Autohäuser mit Urlaubsservice.

Der Stern hatte dazu mal extra eine Abgabestelle am Terminal.

Kann man länger planen, bieten die Langzeitstellplätze außerhalb des Flughafens ebenfalls solchen Service an.

Kurzfristig ist aber immer mit Aufwand gekoppelt.

Wäre jetzt eine Frage der Entfernung. Bei mir sind es ca. 30km. Ich fahre meist mit der Bahn zum Flughafen. Als Plan B gibt es noch das Taxi, was auch nicht unebzahlbar für die Strecke ist. Oder ich lasse mich von jemandem aus der Familie zum Flughafen bringen. Auch hier wäre das Taxi Plan B im Pannenfall und der Fahrer kümmert sich ums Pannenauto.

Früher, als die Welt noch analog war, gab es so etwas das nannte man "Freunde". Die konnte man anrufen und dann haben die sich gekümmert. Verrückt, oder?

Zitat:

@ken80 schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:15:32 Uhr:

 

 

Jedes Mal(!) wenn ich ICE fahre, springt einer vor den Zug (4 mal), die Wagons heitzen sich auf, Strom fällt aus (alles dunkel) und man steht ein paar Stunden... Ich da leider durch das Fernstudium gebranntes Kind...

Ich frage mich grade, warum man wegen eines Fernstudiums öfter mit der Bahn fahren muss.

Zitat:

@ken80 schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:15:32 Uhr:

Wie bereitet ihr eine solche Situation vor?

Gibt es einen Service, der quasi das Auto in die Werkstatt/nach Hause bringt und gleichzeitig auch einen Mietwagen stellt oder Vergleichbares, so dass man zum Flug kommt?

Wenn ich von einem Flughafen abfliege, der mehr als 100km entfernt ist (bei 100km kann man noch Freunde anrufen), dann reise ich einen Tag vorher an. Bei größerer Enternung würde ich Freunde nur ungern damit belästigen; zumal die meine Karre da auch nicht wegbekommen.

Zum Pannenproblem:

Ich hatte einmal einen wichtigen Termin in Mannheim und wohnte in Hamburg. Höhe Hannover ist mir mein Wagen um 02:00 nachts verreckt. ADAC gerufen.

ADAC hat mich abgeschleppt, mir einen Mietwagen gegeben und meinen Wagen nach Hamburg auf meinen Parkplatz transportiert. War keine günstige Angelegenheit, habe jedoch lediglich 1,5h "verloren".

@Melosine

Einige Anbieter von Fernstudiengängen haben verpflichtende Präsenzveranstaltungen im Semesterplan verankert und verlangen die persönliche Teilnahme für Prüfungen, Klausuren, im Fernstudium.

Zitat:

@A346 schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:57:40 Uhr:

@Melosine

Einige Anbieter von Fernstudiengängen haben verpflichtende Präsenzveranstaltungen im Semesterplan verankert und verlangen die persönliche Teilnahme für Prüfungen, Klausuren, im Fernstudium.

Danke für die Aufklärung. Kannte ich so nicht.

Meine Frau hat in Hagen fernstudiert und ist damals im ganzen Bundesgebiet und in Österreich zu Präsenzveranstaltungen herumgefahren.

Zitat:

@ken80 schrieb am 28. Oktober 2023 um 21:15:32 Uhr:

ihr kennt sicher den Gedanken.

Man ist auf dem Weg zu Flughafen und man hat eine Autopanne.

Das Auto müsste repariert werden und man muss dennoch zum Flughafen kommen.

Wie bereitet ihr eine solche Situation vor?

Du lässt dich fahren, entweder privat (ggf. zahlst du deinem privaten (Zweit-)Fahrer, der sich ggf. um das Pannenfahrzeug kümmert, noch die Heimfahrt, wenn dein Auto am Flughafen auf dich warten soll) oder von Taxi/Minicar und hoffst darauf, dass im Notfall schnell ein (weiteres) Taxi/Minicar dich abholt. Trotzdem genug Zeit einplanen.

notting

Manche Flughäfen bieten auch einen Shuttle-Service an, der dich Zuhause abholt.

Fast 40 Jahre bin ich immer problemlos mit dem Auto zum Urlaubsflieger gelangt - inzwischen war die Fahrt reine Routine und die Zeit entsprechend knapp kalkuliert. Dann im vergangen Jahr der Schock - Autobahn-Abzweiger zum Flughafen wegen Bauarbeiten gesperrt. Mein Puls ging hoch, Google-Maps angeworfen und es doch noch rechtzeitig geschafft. Um solche Überraschungen zu vermeiden werde ich zukünftig trotz bekannter Strecke, Google-Maps schon Zuhause einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Panne auf dem Weg zum Flughafen kompensieren