ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vimcar - Batterie leer bei Tachostand 205

Vimcar - Batterie leer bei Tachostand 205

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. April 2021 um 17:38

Hallo,

weit bin ich mit meinem Neuen ja nicht gekommen.

Heute, bei 205km Tachostand habe ich das Auto um 8 Uhr am Büro abgestellt. Um 16 Uhr ging gar nichts mehr. Helpline hat den ADAC geschickt. Die Batterie hatte noch ganze 6 Volt. Und das, nachdem ich gestern gerade 100km damit unterwegs war.

Die Werkstatt meint, dass ein Steuergerät nicht runter fährt. Es wurde ein Update aufgespielt.

Das Auto macht auch ein ungewöhnliches Geräusch. Mir war schon aufgefallen, dass der 2 Stunden nach dem Abstellen noch aus dem Motorraum surrt.

Jetzt habe ich den Dicken wieder mit nach Hause bekommen. Über Nacht hängt er am Stromnetz, abgeschlossen und mit geschlossener Haube und ohne die App zu nutzen damit er runter fährt.

Eine Stunde nach Abstellen surrte er aber immer noch. Das zweite Mal liegen bleiben ist also eher eine Frage der Zeit. Wochenende lasse ich den komplett stehen. Dann weiß ich Montag, was Sache ist. Geht ja gut los mit meinem ersten Volvo. Hoffen wir mal, dass es kein Montagsauto ist. Nach dem letzten A4 und 3

Monaten Problemen bin ich da vorbelastet und gucke mir das nicht lange an.

Hat das Problem schon wer gehabt?

[EDIT von boisbleu: Beitragstitel geändert]

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du etwas an der odb2 Buchse hängen? Ich hatte Probleme mit dem Adapter von Pace, der hat die Batterie leer gezogen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:56

Ja, ich habe einen Adapter von Vimcar dran. Allerdings hatte ich den Adapter vorher im Audi. Da hatte ich keine Probleme. Aber eins ist mir aufgefallen:

Im Audi wurde jede Fahrt korrekt aufgezeichnet. Das waren schon mal 10-20 Fahrten am Tag mit Auto aus der Garage fahren und anderen Kleinigkeiten.

Im Volvo sind es oft nur drei Fahrten am Tag. Da wird um 2.03 Uhr ein Fahrtende eingetragen, das Auto steht aber seit 16 Uhr.

@HamburgerJunge66 : hast du eine Idee, wie das zusammen hängen kann?

 

Ich hätte aufgrund der komischen Fahrtenbucheinträge eher darauf getippt, dass die Schnittstelle selten Strom frei gibt. Wenn aber die Adapter die Batterie leer ziehen deutet das ja eher aufs Gegenteil hin.

Könnte das nicht so einige Probleme geben, so einen ODB Adapter zu nutzen?

Z.B. bei der Garantiebwicklung?

Zitat:

@Lampe1976 schrieb am 27. Apr. 2021 um 20:56:21 Uhr:

@HamburgerJunge66 : hast du eine Idee, wie das zusammen hängen kann?

Ich meine, das man mir damals gesagt hatte, das bei Volvo der odb2 immer mit Strom versorgt wird und im Stand nicht abgeschaltet wird. Bei anderen Herstellern ist anders.

Ziehe ihn doch man an und schaue, ob das Geräusch dann nach einer Zeit weg ist.

OBD2 Adapter raus und du wirst keine Probleme mehr haben.

Warum macht man solche Experimente mit einem neuen Auto?

Themenstarteram 27. April 2021 um 19:29

Danke, das war es!

Ich ging in die Garage, das Surren war noch da. Stecker abgezogen, abgeschlossen und ab dem Moment war Ruhe.

 

Daraus folge ich:

Der Stecker wird immer mit Strom versorgt und daher fährt das Steuergerät nicht herunter. Das Steuergerät zieht die Batterie leer, der Stecker selber reicht dafür wohl eher nicht. Das Surren könnte ggf. auch die Hochdruckpumpe laut ADAC gewesen sein.

Durch die andauernde Spannungsversorgung erkennt der Stecker nicht, wann eine Fahrt zu Ende ist. Ich spreche morgen mit Vimcar, die müssten das Problem sicher kennen. Vielleicht haben die eine Lösung oder vielleicht kann Volvo ja umkodieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mein XC90 B5 war auch 2x Tod durch den VIMCAR Adapter (vorher beim D5 hatte ich 2 Jahre keine Probleme). Daher hatte ich die Schuld erstmal auf Volvo geschoben.

Nach einem Telefonat hat Vimcar was eingestellt und es hat geklappt.

Das Team vom VIMCAR reagiert eigentlich immer recht flott.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 27. April 2021 um 21:23:08 Uhr:

OBD2 Adapter raus und du wirst keine Probleme mehr haben.

Ein brauchbarer OBD erkennt wenn er nicht gebraucht wird und stellt sich selbstständig in den Ruhemodus, meiner tut das zumindest und das war beileibe kein teurer. OBD2 hat auf jedem Typ Dauerstrom, das ist Teil des Protokolls

am 28. April 2021 um 4:38

Über Nacht am Stromnetz, also ein T8?

Da gab es, wenn ich mich recht entsinne von Anfang an Probleme mit vimcar

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Apr. 2021 um 06:38:09 Uhr:

Über Nacht am Stromnetz, also ein T8?

Denke er meint damit am Batterie Ladegerät für die Startbatterie.

Ich meine VIMCAR bietet für den T8 eine andere Konfiguration an, eventuell einen neuen Stecker. Es liegt aber wohl eher nicht an Elch. Bei Vimcar sind die aber meist sehr hilfsbereit.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:39

Ein B5 Diesel ist es. Mit Batterie war die Starterbatterie gemeint.

Heute kann ich Neuigkeiten berichten. Laut Volvo haben die Vimcar Stecker eine Verpolung. Das löst das Problem aus. Dafür gibt es zwei Lösungen:

1. Die Kommunikation mit dem Auto wird online aus dem Stecker ausprogrammiert. Es findet keine Kommunikation zwischen Stecker und Auto mehr statt. Dadurch ist das Problem gelöst, dass das Steuergerät nicht runter fährt. Vimcar bekommt seine Daten dann nur noch aus dem GPS des Steckers. Dieser muss entsprechend guten Empfang haben. Deshalb schickt Vimcar einem eine Verlängerung. Damit soll der Stecker in Scheibennähe platziert werden. Das finde ich persönlich sehr unschön. Ausserdem werden dann vermutlich die Kilometerdaten vergleichsweise stark abweichen. Man muss dann sicher relativ häufig den korrekten Kilometerstand Nachpflegen.

2. Man bekommt eine andere Hardware. Diese wird nach der Anleitung direkt an die Batterie angeklemmt, das Gerät selbst auf die Batterie geklebt. Wenn man sich die Anschlüsse im Motorrad anschaut erkennt man allerdings schnell, dass man die Klemmen nicht mal schnell lösen kann, die Kabel drunter schieben und die Kabel wieder drauf schrauben.

Ich habe die Werkstatt kontaktiert. Die werden das Gerät anschließen. Die werden dann sicher auch wissen, ob das Gerät an die Anschlüsse im Motorraum oder direkt an die Batterie kommt.

Also in beiden Varianten gibt es keine Kommunikation mit dem Auto. Der km-Stand muss dann händisch im Fahrtenbuch angepasst werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vimcar - Batterie leer bei Tachostand 205